PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemietechniker

Mc Gyver
18.02.2003, 11:17
Hallo Leute,

ich möchte mich gerne zum Chemietechniker weiterbilden, hab aber von manchen gehört das Chemietechniker nicht all zu sehr gefragt sind.

Hat jemand von euch vieleicht Erfahrungen mit diesem Beruf gemacht (Aufstiegschancen, Gehalt etc.)

Geht die Theorie (Chemie, Physik, Mathe) weiter hinaus als wie zum Beispiel bei der Ausbildung zum CTA/Chemielaborant, oder ist das meiste nur Wiederholung?

MfG McGyver :)

Mike140
18.02.2003, 19:45
Hallo McGyver,

du kannst sicher davon ausgehen, daß die Theorie in Physik, Mathe und Chemie noch weitergehend ist als beim Laborant/CTA. Ferner wirst Du viel über chemisch-physikalische Verfahrenstechnik lernen müssen, evtl. sogar ein Industriepraktikum in einem Metallbetrieb machen müssen. Und wenn Du das nicht mußt, würde ich es Dir dringends empfehlen. Der Chemietechniker ist die Fortbildungsstufe zum Chemiebetriebsjungwerker oder Chemikant.
Zu den Aufstiegschancen und Gehalt befragst Du am besten das Arbeitsamt.

Ich bin kein Chemietechniker, habe aber viel mit Chemietechniker (während meiner Ausbildung zum Laborant) zusammengearbeitet.

Gruß
Mike

aqua
18.02.2003, 20:19
Hallo McGyver,

ich habe eine Freundin, die Chemotechnikerin ist und jetzt als Laborantin eingestellt ist.
Ich kenne es eher so, dass bevorzugt Laboranten oder TAs eingestellt werden. Warum soll man für etwas bezahlen, was man auch billiger haben kann? (Das ist nicht meine Meinung, sondern die Schlussfolgerung)

Das sind aber nur meine Erfahrungen. Mag an anderer Stelle vielleicht anders aussehen.

Gruß

Britta

Vic Tim
19.02.2003, 22:58
Ich denke, da wird etwas durcheinander geworfen... bei einer Weiterbildung zum Chemo/Chemietechniker muss man kein Praktikum in einem Metallbetrieb machen (ich jedenfalls nicht). Der Chemo/Chemietchniker steht deutlich über dem Laborant oder CTA. Die Weiterbildung setzt eine chemische Ausbildung voraus auf die aufgebaut wird (Vollzeit 2 Jahre, Abendschule 4 Jahre)

Aus meiner Klasse hatten fast alle durch die Weiterbildung Vorteile. Wenn nicht in der Alten, so aber in der Neuen. Bei einer Bewerbung kann man sich so von den CTAs und Laboranten etwas abheben !

Mc Gyver
20.02.2003, 07:51
@timtom Danke schön erstmal, aber wie ist das mit den theoretischen Kenntnissen? Du hast ja vorher eine Ausbildung zum CTA gemacht so viel ich weiß.
Geht die Theorie noch weiter?
Arbeitest du im Moment als CT?
Gibt es im Internet irgendwo eine Liste mit Gehältern von CT`s?

Gruß

Dubberke
20.02.2003, 08:04
Also normalerweise ist der Chemotechniker zwischen Laborant/CTA und ChemIng angesiedelt. Wobei er/sie meistens praxisnäher arbeitet als der Ing.. Das liegt unteranderem daran, dass die meisten Techniker vorher eine entsprechende Erstausbildung hinter sich haben.
Als Techniker kann man sich mit den richtigen Erfahrungen auch mit einigen Chancen auf einen Ing.-Job bewerben. Auch der interne Aufstieg zum Beispiel Richtung Laborleitung ist nicht unmöglich (auch Mitarbeiterführung gehört zur Ausbildung).

Vorallem wer den Techniker parallel neben der Arbeit "gemacht" hat, ist für viele Arbeitgeber interessant. Denn man bringt nicht nur die Erfahrungen aus dem bisherigen Arbeitsleben mit sonder man hat auch gezeigt, dass man gewillt ist zusätzliche Leistungen neben der normalen Arbeit zu erbringen.

Ich selber habe meinen Techniker als Fernstudium mit abschließender staatlicher Prüfung gemacht.
Diesen Weg kann ich aber nicht umbedingt empfehlen, da die beiden Hamburger Institute (ILS, Fernakademie) die diesen Weg anbieten in Wirklichkeit faktisch ein Verein sind, deren Arebitsunterlagen nicht immer ideal sind.
Weiterhin muß man wissen, dass der tatsächliche Arbeitaufwand dabei bei 15-20 Std/Woche liegt und das über den ganzen Zeitraum.
Daher brechen auch rund 80 % das Fernstudium ab und führen es nicht zu Ende.

Ich persönlich würde jeden der ein Interesse an die Weiterbildung und die Möglichkeit hat empfehlen den Weg der Abendschule zu wählen.
Der Arbeitsaufwand wird dadurch zwar nicht geringer aber man feste Termine wo man etwas tun muß, eine besseres direktes Featback über seine Leistung (der Dozent wird einem schon deutlich machen wo man steht) und man hat Kontakt zu seinen Mitschülern (Lerngemeinschaften helfen wirklich).

Wenn Du Dich für diese Weiterbildung entscheiden solltest und dann doch den Weg des Fernstudiums wählen solltest, dann empfehle ich Dir ganz dringend möglichst schnell Mitstudenten aus deiner Umgebung zu suchen um eine Lerngemeinschaft zu bilden.
Denn gemeinsam geht es einfach besser und man zwingt sich gegenseitig dazu am Ball zu bleiben.

Achja, die meisten Mitstudenten, die durchgehalten haben, haben anschließend auch interessantere und/oder besser dotierte Positonen bekommen auch wenn nicht immer in der allten Firma.

Gruß

Oliver

Dubberke
20.02.2003, 08:12
ich habe eine Freundin, die Chemotechnikerin ist und jetzt als Laborantin eingestellt ist.
Ich kenne es eher so, dass bevorzugt Laboranten oder TAs eingestellt werden. Warum soll man für etwas bezahlen, was man auch billiger haben kann? (Das ist nicht meine Meinung, sondern die Schlussfolgerung)

Anderseits warum soll ich einen Ing. frisch von der Uni einstellen, wenn ich einen erfahren Mitarbeit bekommen kann, der sich auch noch duch Einsatzbereitschaft auszeichnet.
Denn Personlabteilungen wissen, was jemand leistet, der sich diese Ausbildung über Fernstudium oder Abendschule erarbeitet. Denn dazu gehört schon ein ganz schöner Leistungswille dazu, sonst wer die Abbrecherquote auch nicht so hoch.

Gruß

Oliver

Vic Tim
21.02.2003, 09:26
Zitat

[/QUOTE]

...Anderseits warum soll ich einen Ing. frisch von der Uni einstellen, wenn ich einen erfahren Mitarbeit bekommen kann, der sich auch noch duch Einsatzbereitschaft auszeichnet...

-----------

...weil in Deutschland jedes Unternehmen "geil" auf Titel ist. In dem Unternehmen wo ich gearbeitet habe, wurde im Laufe der letzten Jahre alle () erfahrenen Laborleiter (Laboranten/Techniker mit tlw. 20 Jahren Berufserfahrung) durch Doktoren ersetzt, die frisch von der Uni kamen. Die mussten dann ihr Büro räumen und Platz für diese sog. Führungskräfte machen.

Über Spezialisierung kann man sich eigentlich nicht streiten... in der heutigen ZEit ist das Wissen soooo imens viel geworden, dass man überhaupt kein ausreichendens Universalgenie sein kann. Eine Spezialisierung ist meiner MEinung nach nicht verkehrt, nur muss man die richtige Wahl treffen.

Ansonsten stimme ich Dubberke zu.. ein Fernstudium würde ich auch nicht empfehlen. Selbst in der Abendschule lag bei meiner Klasse die Abbrecherquote bei ca. 70%. Aber probieren würde ich es auf jeden Fall. Ich habe allerdings (sehr) schlechte Erfahrenungen mit meinem Ex- Arbeitgeber (darum Ex) gemacht. Dort war es nicht gern gesehen, wenn man eine Abendschule besucht. Bei jedem kleinen Fehler wurde einem vorgeworfen, ob man wieder mit den Gedanken in der Schule sei... außerdem konnte ich dann nicht mehr so viele Überstunden machen... ist natürlich auch schlecht (denkt der Betrieb). Dann haben die mir auch noch gesagt, dass ich durch die Weiterbildung sowieso keine Vorteile hätte...laber laber laber !

---------
Zitat

@timtom Danke schön erstmal, aber wie ist das mit den theoretischen Kenntnissen? Du hast ja vorher eine Ausbildung zum CTA gemacht so viel ich weiß.
Geht die Theorie noch weiter?
Arbeitest du im Moment als CT?
Gibt es im Internet irgendwo eine Liste mit Gehältern von CT`s?

Aus meiner Sicht war die Theorie und die Praktika im Labor einfacher als bei meiner CTA Ausbildung. Nun muss ich aber dazu sagen,dass diese schon 16 Jahre zurück liegt und sehr anspruchsvoll war. Als CT hat man allerdings auch einige andere Fächer (Personalführung/BWL/ Sicherheitstechnik/Umweltschutz etc.)

Zum Verdienst kann ich sagen , dass dieser am Anfang so bei 2700EUR liegt. Das kann aber bei jeder Firma stark varriieren. Ein bischen Verhandlungsgeschick gehört auch dazu.

WÄhrend der Zeit als Abendschüler habe ich so einen Spass am LErnen gefunden, dass ich noch ein Chemiestudium dranhänge...

Gruß

Mc Gyver
21.02.2003, 10:38
@TimTom Aber wie ist dein Fazit, wenn man so wie ich nicht studieren, sich aber trotzdem beruflich weiter entwickeln will, ist dann der CT die richtige Wahl?

Vic Tim
21.02.2003, 10:58
...mein Fazit... nun da ich ja so fast alle Stufen der Weiterbildungsevolution durchgemacht habe, bzw. durchmache (erst CTA, dann CT und nun Studium an der Uni) und auch Erfahrungen aus der Praxis habe, kann ich folgendes sagen (schreiben)...

...sicherlich hat man als CT bei Bewerbungen bessere Chancen, sofern sich man sich auf eine Laborantenstelle bewirbt...

...sicherlich kann man beim Gehalt etwas höher pokern...

...sicherlich wird man aber in großen und mittleren Unternehmen als CT nicht viel andere Aufgaben übernehmen als ein Laborant (leider, denn viele CT`s wären bessere Chefs als macher Doktor)...

...sicherlich besteht IMMER die Gehahr, eine höher qualifizierte Person vor die Nase gesetzt zu bekommen...

...sicherlich gibt es Firmen, wo man auch als CT (relativ) weit kommt (aber darauf würde ich mich nicht verlassen)

...das ist der Grund, warum ich noch ein Studium dran hänge und auf eine Promotion aus bin...

...ich weiss nicht, wie Deine Vorkenntniss aussehen (Abitur ?, Ausbildung, Alter)... aber Abendschule+Beruf schätze ich so schwer ein wie ein Studium an einer FH und dauert auch "nur" max 4 Jahre (Vollzeit natürlich)...

...und zu guter Letzt kann man sagen, dass Weiterbildung IMMER eine gute Wahl ist... nur was spricht gegen ein Studium

Mc Gyver
21.02.2003, 11:19
Gegen ein Studium spricht, das man wenn man sich sowie ich, an das Geld verdienen gewöhnt hat, man kaum die 4Jahre vom BAFÖG leben kann sowie jetzt!
Es stimmt schon das man dafür dann nacher mehr verdient aber das dann auch erst mit 26. Außerdem müsste ich das Fachabi nachholen, da ich "nur" einen Realschulabschluß habe!

Ich möchte mich halt neben bei weiterbilden und ganz normal weiter Geld verdienen.

Und außerdem ist es ja nicht gesagt wenn man dann Dipl Ing ist, dass man auch dann die Stelle + Kohle hat!

Vic Tim
21.02.2003, 13:14
...für mich ist die Umstellung nicht schwer gewesen... im Gegenteil ! Ich habe 13 () Jahre lang gearbeitet und Geld verdient, aber vermissen tue ich das nicht.... ich habe sogar (fast) noch mehr Geld als vorher, weil ich es überlegter ausgebe und nebenher noch ein wenig arbeite...

...aber jeder muss selber wissen, wieviel zeit er in die Weitrbildung investiert.. das Problem, dass viele "endteens oder "youngtwens" haben ist, dass sie glauben mit 30 wäre das Leben zu Ende...

...und wieso "erst mit 26" ? aus dieser Bemerkung schließe ich, dass Du genau so denkst...

...irgendwann kommt bei vielen Leuten der Gedanke: war das jetzt alles ? dann merkt man das man es bereut, nicht doch ein wenig mehr ZEit investiert zu haben und ein paar Jahre auf ein wenig mehr GEld verzichtet zu haben...

...ich kenne einige LEute, die ihr (Voll) Abi nachgeholt haben und hinterher (mit Mitte/Ende 20) ein Studium angefangen und erfolgreich beendet haben...

...ich bereue den Schritt nicht im geringsten... ist aber jemanden der Weg zu mühsam, so muss er sich nicht wundern, wenn man bis zum Lebensende als CTA s oder Laborant sein Geld verdienen muss...

...ist natürlich auch nicht schlimm, nur mir persönlich wäre das nicht genug...

...aus diesem GRunde ist die Weiterbildung zum CT sicherlich die richtige Wahl, da man als Realschüler ja auch nicht die Menge an z.B. Mathe mit auf den Weg bekommt um das Studium "mit links" zu schaffen... aber das kann man ja lernen (muss man ja, da erst nach das Abi geschafft werden muss)...

...und zu guter Letzt bekommt man ja mit dem Techniker sein Fachabi und kann dann immer noch studieren gehen...

...so nun fällt mir nix mehr ein...

...denke, das reicht auch...

Dubberke
24.02.2003, 07:57
@Tim Tom:

also mir ging es auch so, dass ich nach meiner Ausbildung und einigen Jahren Berufspraxis an den Punkt angekommen bin, dass ich mich gefragt habe soll das jetzt bis Ultimo alles gewesen sein.
Dazu kam, dass ich mir ein normales Studium nur schwer leisten konnte; von wegen erst Fachabi machen und dann in eine andere Gegend ziehen (keine entsprechende FH in der Nähe) um dort zu studieren.
Und das alles nur von Bafög und Nebenjobs.
Den Weg wäre ich nach meiner Ausbildung wohl gegangen, wenn ich damals nicht einen interessanten Job angeboten bekommen hätte.
Habe mir aber damals schon vorgenommen zumindestens den CT über Abendschule zu machen. Nur wie ich dann die Vorraussetzungen dafür hatte, gab es die Möglichkeit nicht mehr(gestrichen).
Nach vielen hin und her hab ich mich dann für das Fernstudium entschieden, denn weitermachen wollte ich auf jeden Fall.

Mit meinen Arbeitgeber hatte ich da mehr Glück gehabt als Du, denn der hat dies sogar gefördert. DAs dies nicht bei allen Arbeitgebern so ist, weiss ich von meinen Mitstudenten. Häufig steckt dann auch der Gedankengang dahinter: Warum fördern, wenn ich keinen CT brauchen und mein jetzt noch Laborant/CTA sich hinterher wegbewirbt.

Für mich hat sich der CT auf jeden Fall gelohnt. Sowohl von der Position/Aufgabengebiet als auch letztendlich vom Gehalt her.
Muß allerdings auch dazu sagen, dass ich da auch schon vorher auf der Sonnenseite gestanden habe. Gehöre zu den glücklichen, die einen Beruf haben und den auch ausüben dürfen und nicht einen Job nachgehen müssen.

Ob das jetzt alles bei der Entscheidungsfindung hilft, weiss ich nicht. Aber ich persönlich kann nur empfehlen auf jeden Fall in irgendeineweise weiterzumachen wenn man/frau das Zeug dazu hast.
Es gibt kein schöneres Gefühl als es geschaft zu haben vorallem wenn der Weg steinig ist.

Gruß

Oliver

Mc Gyver
24.02.2003, 09:39
@ Dubberke/TimTom: Ja ich denke schon das ihr mir ein wenig weitergeholfen habt. Danke schön für eure Beiträge

Gruß, McGyver :cool:

angrav
27.05.2003, 17:03
Hallo !

Mein Beitrag kommt zwar spaet,aber sicherlich nicht zu spät.
Chemietechniker gibt es in mehreren Fachgebieten,mir sind 2 bekannt.

Chemietechniker Fachrichtung Labortechnik (machen fast alle)
und
Chemietechniker Fachrichtung Produktionstechnik.

Ich bin gerade dabei die Produktionstechnik bezogene Weiterbildung zu machen,weil ich fest davon überzeugt bin dort irgendwann auch eine annähernd entsprechende Stelle zu bekommen.
Begründung:
Chemikanten werden überall gesucht und Chemiefirmen verdienen bekanntlich durch das Personal in der Produktion,welche bekanntlich kontinuierlich 24h läuft.
Nun braucht eine Fabrik qualifiziertes Personal zur sicherstellung der Produktion und vor allem um Störungen zu vermeiden oder zu minimieren.
ALs Chemietechniker Fachrichtung Produktionstechnik kann man auch eine Anstellung als Industriemeister Fachrichtung Chemie bekommen und dort verdient man allerhand.

Viele Grüße
Angrav

PS: Nicht das ich die Chemiker von Euch herabsetzen will,aber verdient wird in der Produktion oder habt Ihr einwände? :D

bm
27.05.2003, 20:55
PS: Nicht das ich die Chemiker von Euch herabsetzen will,aber verdient wird in der Produktion oder habt Ihr Einwände?

Geld verdient in der Produktion, wenn diese Produkte hat, die sich verkaufen lassen. Und diese Produkte kommen in der Regel aus den Forschungslabors.

Einwände?

angrav
03.06.2003, 15:18
Hallo !

hehehe nein natürlich keinerlei Einwände.
Liebe Grüße an die Forscher

Angrav

Mc Gyver
22.09.2008, 21:01
Hallo Leute!

Durch Zufall (Google) habe ich diesen Thread wieder entdeckt und will nun mal für die, die es interessiert eine Wasserstandsmeldung geben;)

Also:

Ich habe vor 2 Jahren den Chemietechniker in Abendform gestartet. Und ich muss sagen: Es lohnt sich wirklich! Man lernt viele interessante Dinge, die einen besonders im Berufsleben weiterbringen können.

Durch den Techniker ergeben sich auch innerhalb meiner jetztigen Firma gute Perspektiven (Ing-Stelle).

Mein Fazit:

Wer darüber nachdenkt und zuviel Langeweile hat, für den ist diese Weiterbildung genau das richtige....:)

MonteCristo
08.10.2008, 11:21
Hallo Leute!

Durch Zufall (Google) habe ich diesen Thread wieder entdeckt und will nun mal für die, die es interessiert eine Wasserstandsmeldung geben;)

Also:

Ich habe vor 2 Jahren den Chemietechniker in Abendform gestartet. Und ich muss sagen: Es lohnt sich wirklich! Man lernt viele interessante Dinge, die einen besonders im Berufsleben weiterbringen können.

Durch den Techniker ergeben sich auch innerhalb meiner jetztigen Firma gute Perspektiven (Ing-Stelle).

Mein Fazit:

Wer darüber nachdenkt und zuviel Langeweile hat, für den ist diese Weiterbildung genau das richtige....:)

Hallo Mc Gyver, das hört sich interessant an.
Ich möchte auch den Chemietechniker auf Abendschule machen, habe Chemikant gelernt und möchte es jetzt mit 30 nochmal wissen ;)
Habe allerdings ein wenig bammel vor der ganzen Rechnerrei, wie sieht denn aus, kann man das als mathematisch - durchschnittlicher Mensch schaffen dort mitzuhalten ?

Andrew17
08.10.2008, 16:56
Hallo Mc Gyver, das hört sich interessant an.
Ich möchte auch den Chemietechniker auf Abendschule machen, habe Chemikant gelernt und möchte es jetzt mit 30 nochmal wissen ;)
Habe allerdings ein wenig bammel vor der ganzen Rechnerrei, wie sieht denn aus, kann man das als mathematisch - durchschnittlicher Mensch schaffen dort mitzuhalten ?

Ich hab von vielen gehört die Chemie im Techniker wäre für Chemikanten schwer.

Hat man nicht wenn man Techniker macht und besteht, später die Chance durch eine Prüfung in Mathe die Fachhochschulereife zu bekommen? Wenn ja wird der Mathestoff dem Stoff in der FOS ähnlich sein.

Mc Gyver
10.10.2008, 19:42
Mathe ist machbar - Mehr als im Fachabi wird nicht gefordert....

Zur Chemie kann ich noch nix sagen, da das jetzt erst richtig los geht....

Aber, wir haben auch Chemikanten bei uns in der Klasse und die beißen sich auch durch! Wenn die Motivation stimmt und man zuviel Zeit hat, fuchst man sich überall rein ;-)

Eschlbegga
11.10.2008, 11:00
Hallo Zusammen,
Ich plane auch zum nächsten Schuljahr eine Weiterbildung zum Chemietechniker zu machen.
Momentan tendiere ich zu Vollzeit entweder in Krefeld oder Mülheim a.d. Ruhr.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen oder anderen Schulen und kann mir eine Empfehlen/abraten?
Danke im Vorraus.

Noctum
11.10.2008, 11:25
Wenn es dich eh so weit von zuhause weg zieht, ist evtl. die Technikerschule in Bochum noch in Betracht zu ziehen. Ich kenne 2 Techniker von dort und was deren (Fach)Wissen angeht, hab ich nur positives zu berichten. Vom Glockenspitz in Krefeld würde ich (meine Meinung) die Finger lassen. Da kenn ich einige Techniker, weil ich lange Zeit in einer Krefelder Chemiefirma gearbeitet habe und, nun ja, ich halte von der Ausbildung dort nicht viel.

Gruß

Eschlbegga
13.10.2008, 19:10
Danke für die Antwort.
In die Ferne ziehts mich eigenlicht nicht nur mangels Möglichkeiten ;)
Bei Bochum ist das Problem dass erst wieder zum Schuljahr 2010 eine Klasse gibt. Hat jemand Erfahrungen mit der Heinrich-Lanz-Schule II?

Wizzard90
16.10.2008, 10:01
Zitat

Zum Verdienst kann ich sagen , dass dieser am Anfang so bei 2700EUR liegt.

Brutto oder Netto?

gruß steffen

Tobee
16.10.2008, 10:42
BRUTTO!

Netto wär Superklasse, aber leider musst Du fast 50% abziehen :uh:

Aber das ist IMO auch hoch gegriffen, allerdings wohne ich im Saarland, nach neusten Rechnungen verdient man hier 8% weniger als im Bundesschnitt.
Will sagen es gibt grosse Unterschiede. Kommt ja auch drauf an ob die Firma nach Tarif bezahlt, uvm...

Grüße

jack2010
03.11.2008, 22:40
Hallo erstmal an Alle!
(ich denke das ist höflicher als Grünschnabel und Neuling:D)

@ Eschlbegga

hab durch Zufall hier die Seite gefunden und habe mich gefreut einen gleich gesinnten zu finden ;)
Ich habe mich auch schon überall informiert und die gleichen Infos über tbs1 in Bochum und das die den CT nur in den geraden Jahreszahlen anbieten.

Woher kommst du? Vielleicht könnte man sich ja mal kurzschließen und unseren Stand aktualisieren um uns vielleicht gegenseitig helfen zu können. Weil beim großen A habe ich es auch schon probiert :D!

gruß jack2010

fireangel
13.01.2009, 18:57
Hallo,
ich überlege momentan auch den Chemietechniker machen. Vollzeit kommt für mich nicht in Frage, da ich meine STelle nicht kündigen möchte. Erst habe ich Fernuni in Erwägung gezogen, dort wird aber momentan kein Kurs angeboten. Frühstens 2010. Kennt sich jemand mit der Schule in Bielefeld aus?
Außerdem ist diese SChule ca. 60 km von mir entfernt. ISt das wirklich durchzuhalten 4 Jahre lang.
Ich arbeite seit fast 3 Jahren als CTA in der chemischen Industrie und habe vorher Abitur gemacht. Sind das gute Vorraussetzungen? Ich habe gelesen die Abbruchquote soll sehr hoch sein. Kann mir jemand weiterhelfen??
DANKE

nobody
16.01.2009, 20:49
Hallo,

Ich arbeite seit fast 3 Jahren als CTA in der chemischen Industrie und habe vorher Abitur gemacht. Sind das gute Vorraussetzungen? Ich habe gelesen die Abbruchquote soll sehr hoch sein. Kann mir jemand weiterhelfen??
DANKE

ich will niemanden von der Ausbildung abhalten, einige Kollegen machen sie. Ich sehe die Ausbildung etwas kritisch:

welchen Vorteil hast du von der Ausbildung? Bewerben sich Techniker nicht meistens auf die gleichen Stellen wie TAs und Laboranten? Hast du nicht jeden Tag acht Stunden Laborpraxis, braucht man da noch Abendschule?

Ist die "Theorie" nicht schon bekannt? Ich habe mal den OC-Lehrplan für Chemietechniker aus Baden-Württemberg gescannt. Hervorhebungen im Vorwort durch mich, Tippfehler durch die Texterkennung.

Ein Argument dafür fällt mir ein: "macht sich gut - im Lebenslauf".

Gruß,
Chris

Friedrich Karl Schmidt
16.01.2009, 21:46
Geht die Theorie (Chemie, Physik, Mathe) weiter hinaus als wie zum Beispiel bei der Ausbildung zum CTA/Chemielaborant, oder ist das meiste nur Wiederholung? Vom Lehrangebot her ist vieles Wiederholung. Beim Laboranten etwas weniger als beim CTA . Die Frage aber ist , wiebviel nur teilweise Verstandenes der Einzelne noch vor sich her schiebt.

Gruß FKS

fireangel
19.01.2009, 21:35
Ich verstehe gar nicht, dass man fast nur negative Äußerungen zum Techniker bekommt.
Sollte man es nicht eher so sehen... Weiterbildung schadet nie... außerdem für den Fall dass man mal die Firma wechselt denke ich, dass es doch von Vorteil sein müsste. Schließlich ist man 4 Jahre lang in die Abendschule gegangen.
Wenn man sich den Lehrplan für Organische Chemie anschaut, kommt mir ein großer Teil doch sehr bekannt vor.
Gibt es nicht auch postitive Meinungen zum Thema??
Wie sieht denn der gesamte LEhrplan aus? Fächer? Inhalte?

lise
22.01.2009, 15:01
hallo

ich hatte gelesen das die techniker schule in bochum nur klassen aufnimmt bei geraden jahreszahlen....

gilt dies auch bei den vollzeitklassen '?
ich kann aufgrund der allgemeinen wirtschaftskriese meine chemielaboranten ausbildung nicht verkürzen und bin so erst im nov2009/jan2010 fertig....
´darauf folgend werde ich 1jahr übernommen....
reicht dieses jahr an berufserfahrung für die techniker ausbildung?

(ps mein allererster eintrag uiuiu;):D:D)

Andrew17
22.01.2009, 16:39
hallo

ich hatte gelesen das die techniker schule in bochum nur klassen aufnimmt bei geraden jahreszahlen....

gilt dies auch bei den vollzeitklassen '?
ich kann aufgrund der allgemeinen wirtschaftskriese meine chemielaboranten ausbildung nicht verkürzen und bin so erst im nov2009/jan2010 fertig....
´darauf folgend werde ich 1jahr übernommen....
reicht dieses jahr an berufserfahrung für die techniker ausbildung?

(ps mein allererster eintrag uiuiu;):D:D)

Ein Jahr müsste genügen, so steht es auf jeden Fall auf der Website des Hans-Böckler-Berufskolleg in Münster die auch den Techniker anbieten.
http://www.hbbk-muenster.de/main_fst.php?mainitem=51&subitem=5104

lise
23.01.2009, 11:21
danke für deine antwort

und kann mir jemand sagen wie das aussieht mit den geraden jahreszahlen?

Andrew17
23.01.2009, 11:39
Ruf doch einfach bei deiner Schule an.

nobody
03.02.2009, 23:19
Hallo Fireangel,

Hallo,
ich überlege momentan auch den Chemietechniker machen. Vollzeit kommt für mich nicht in Frage, da ich meine STelle nicht kündigen möchte. Erst habe ich Fernuni in Erwägung gezogen, dort wird aber momentan kein Kurs angeboten.

Das kommt mir bekannt vor:rolleyes:
Kam heute rein
***vielen Dank für Ihre Anfrage und für Ihr Interesse an unserem Lehrgangsangebot.
Leider können wir die Weiterbildung zum Techniker Fachrichtung Chemietechnik z.Zt. nicht anbieten, da sich die Prüfungsordnung für obige Weiterbildung geändert hat. Aktuell stellen wir unseren Lehrgang auf die neuen Prüfungsinhalte um, können Ihnen jedoch noch keinen konkreten Starttermin nennen.

Gern stehen wir Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung. Sie erreichen unsere Studienberatung täglich in der Zeit von 8:00-20:00 Uhr unter der Telefonnummer: 040 67570-177.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Studienberatung***

Irgendwie kanns nicht sein, dass man für seinen Willen zu arbeiten und noch nebenbei was zu machen bestraft wird, indem es gar kein Angebot gibt:mad:
Meinen nicht wirklich schlecht bezahlten "Halbtechniker"-Arbeitsplatz, gebe ich nicht für eine Vollzeitschule auf.
Darauf würde es hinauslaufen, da es hier im "Niedersächsischem Chemieloch" auch keine erreichbare Möglichkeit einer Abendschule gibt.

Frühstens 2010. Kennt sich jemand mit der Schule in Bielefeld aus?
Außerdem ist diese SChule ca. 60 km von mir entfernt. ISt das wirklich durchzuhalten 4 Jahre lang.
DANKE
Das ist eine lange Zeit, aber machbar. Wenns das bei mir in der Ecke gäbe, würde ich das machen;)

LG, Kordula

Friedrich Karl Schmidt
03.02.2009, 23:31
Kam heute rein
***vielen Dank für Ihre Anfrage und für Ihr Interesse an unserem Lehrgangsangebot.
Leider können wir die Weiterbildung zum Techniker Fachrichtung Chemietechnik z.Zt. nicht anbieten, da sich die Prüfungsordnung für obige Weiterbildung geändert hat. Aktuell stellen wir unseren Lehrgang auf die neuen Prüfungsinhalte um, können Ihnen jedoch noch keinen konkreten Starttermin nennen.

Gern stehen wir Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung. Sie erreichen unsere Studienberatung täglich in der Zeit von 8:00-20:00 Uhr unter der Telefonnummer: 040 67570-177.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Studienberatung*** Für mich ist nicht vorstellbar, dass Sie von einer staatlichen Schule so ein Schreiben bekommen würden. Änderungen der Lehrpläne oder der Prüfungsordnung hindert doch nicht daran, turnusgemäß mit neuem Kurs fortzufahren.

Gruß FKS

nobody
03.02.2009, 23:56
Hallo,

Für mich ist nicht vorstellbar, dass Sie von einer staatlichen Schule so ein Schreiben bekommen würden. Änderungen der Lehrpläne oder der Prüfungsordnung hindert doch nicht daran, turnusgemäß mit neuem Kurs fortzufahren.

Gruß FKS

Das war von der ILS, leider gibts akutell keine Fernlehrgänge für Chemietechniker alle Fachrichtungen. Umwelttechnik nur in Bayern Vollzeit, die anderen sowohl in Voll- und Teilzeit, wobei die Fahrstrecken so um die 200 km weit sind.
Ich glaube ich wohne hier falsch: chemische Industrie gibts hier nur als Randerscheinung, gibt nur Stahl und Fahrzeugbau.
Chemielaboranten werden hier auch kaum noch ausgebildet; die Berufsschulausbildung wurde nachdem unser Betrieb die Ausbildung für Chemielaboranten komplett eingestellt hat, von Braunschweig nach Hannover verlegt:eek: zusammen mit den Biologielaboranten. Wir damals auch schon eine Winzklasse, 12 Chemielaboranten (fast alle aus der Harzregion) und vier Biolaboranten.
Chemisch gesehen ist die Ecke hier völlig tot:sad:

LG, Kordula

more
04.02.2009, 13:32
Hallo,

wie wär's mit nem Studium? Die HS Anhalt (FH) in Köthen bietet den Bachelor Verfahrenstechnik in 9 Semestern als Fernstudium an. Ist auch mit Mittlerer Reife + Zugangsprüfung möglich. www.hs-anhalt.de

Viele Grüße
more

Andrew17
04.02.2009, 17:32
Glaube dass das ohne Fachabi oder Abi sehr schwer wird, wenn man nur den Realschulabschluss hat.

fireangel
04.02.2009, 18:36
@more:
super Tipp mit dem FErnstudiengang Verfahrenstechnik. Wusste gar nicht dass es sowas gibt... Bachelor per Fernuni.. kennst du jemanden der das gemacht hat oder hast du selber Erfahrungen damit?? Werde auf jeden Fall dirket mal auf der Seite weiterschauen.
Ganz lieben Dank!!

nobody
04.02.2009, 20:04
Hallo more,

Hallo,

wie wär's mit nem Studium? Die HS Anhalt (FH) in Köthen bietet den Bachelor Verfahrenstechnik in 9 Semestern als Fernstudium an. Ist auch mit Mittlerer Reife + Zugangsprüfung möglich. www.hs-anhalt.de

Viele Grüße
more
Wie cool ist das denn? Das habe ich gesucht, auch wenn Werkstoffkunde nie meins sein wird:D
Danke danke danke,:read: Kraftwerkstechnik? Das ist ein Traum :singing:

Glaube dass das ohne Fachabi oder Abi sehr schwer wird, wenn man nur den Realschulabschluss hat.

Habe ich, ist aber schon länger her.

LG, Kordula

P.S.: Jetzt ist Druckerpatrone schwarz leer

nobody
05.02.2009, 18:51
Juhuhuhuuuuuuu,

bin mit den Unterlagen zu unserem Dr.rer.nat. Der ist begeistert, schreibt noch ein Arbeitszeugnis und kümmert sich um die Beglaubigungen.
Was so richtig g*** ist, er kümmert sich um die Bezahlung der Studiengebühren, Auslagen, wenn ich mich eingeschrieben habe werde, um meinen Bildungsurlaubsanspruch. Ich glaube, er hält einiges von mir. Mit so einer Reaktion habe ich gar nicht gerechnet:cool:
Allerdings muss ich mich dann hier verpflichten, kein Problem damit, so "schlimm" ist es hier nicht...

LG, Kordula

Baede
05.02.2009, 19:35
Hi, falls du noch Infos zu Chemietechniker suchst http://www.vdc-cta.de/chemietechniker.html dort stehen die Entgeldgruppen der BCE für die jeweiligen Bundesländer, es steht wo es überall Schulen gibt die CT`s ausbilden und natürlich auch die verschiedenen Fachgebiete (wie Umwelttechnik oder Chemietechnik)
gru? Basti

Tobee
06.02.2009, 08:04
Juhuhuhuuuuuuu,
..., um meinen Bildungsurlaubsanspruch. ...

Herzlichen Glückwunsch! :)

Was machst Du jetzt genau? Urlaub und Fernstudium, das verwirrt mich. ;)

Grüße

Andrew17
06.02.2009, 14:37

Grüße
Genau würde mich auch mal interessieren.

nobody
06.02.2009, 14:58
Huhu,

Grüße

Genau würde mich auch mal interessieren.

Na ein Fernstudium:) Allerdings muss man entweder Wochenweise oder an mehreren Wochenenden von einschliesslich Freitag- Sonntag hin. Mein Bildungsurlaubs anspruch für dieses Jahr beträgt 14 Tage. Eigentlich muss man die am Stück nehmen, aber unser Doc kümmert sich darum, dass ich das stückeln darf. Ich finde ihn als Vorgesetzen jetzt doch akzeptabel:)

LG, Kordula

more
06.02.2009, 21:01
@ fireangel + teufeline,

den Bachelor gibt es erst seit 2007. Deshalb sind die ersten jetzt im 3. Semester. Davor gab es den Dipl-Ing in 11 Semester. Nähere Infos und evtl. auch Kontakt zu momentanen Fernstudenten findet ihr unter www.fernstudium-infos.de

Viele Grüße,
more

PS: Nehmt vorsorglich vorher nochmal Urlaub ;)

nobody
07.02.2009, 17:59
@ fireangel + teufeline,

den Bachelor gibt es erst seit 2007. Deshalb sind die ersten jetzt im 3. Semester. Davor gab es den Dipl-Ing in 11 Semester. Nähere Infos und evtl. auch Kontakt zu momentanen Fernstudenten findet ihr unter www.fernstudium-infos.de

Viele Grüße,
more

PS: Nehmt vorsorglich vorher nochmal Urlaub ;)

11 Semster wären dann Master, oder?
Danke für den Link, ist wirklich brauchbar:) Ich bin jetzt dahintergekommen, wie das mit dem Studium bei meinem Arbeitgeber läuft *klick* (http://www.salzgitter-ag.de/de/Jobs_Karriere/Studium/Stipendium/)
Wär ja prima, wenn es so klappen sollte, ist aber auch für andere interessant, wenn man mal auf Praktika/Diplomarbeiten (http://www.salzgitter-ag.de/de/Jobs_Karriere/Studium/Praktika_Diplomarbeiten/) schaut.
Und natürlich gibts vorher Urlaub:D

LG, Kordula

grinhilde
18.02.2009, 17:44
hallo
ich wollte mal fragen ob ihr für den tecniker etwas bezahlt hab... sorry für die dreiste frage...
lg grinhilde

Baede
18.02.2009, 20:32
Das ist von Schule zu Schule verschieden. In Karlsruhe(BW) kostet ein Teilzeitsemester 300 Euro und das dann 8 mal. Das kannst du aber leicht auf der jeweiligen Homepage der Fachschule herausfinden.
lg Basti

Andrew17
19.02.2009, 18:46
Glaube man kriegt das in meinchen Bundesländern als Weiterbildung vom Land bezahlt. An der Schule wo ich zur Berufsschule gegangen bin ist der Techniker kostenlos.