Hallo,
ich hatte bloß einen Chemie-GK. Außerdem hatte ich weder Physik noch Biologie in der Oberstufe. Aber Mathe-LK. Meint ihr ich könnte dennoch Chemie studieren? Oder muß ich befürchten, keinen Anschluß zu finden?
CO-Kowtun
19.05.2000, 13:11
Hallo Holger,
ich denke auch mit Chemie GK kannsT Du es schaffen. In den ersten Vorlesungen wird überwiegend nur weiderholt. DAs war für mich als LK'ler schon manchmal langweilig, wohl aber gut für alle GK'ler. Ich würde sagen in dieser Hinsicht brauchst Du Dir keine gedanken machen. Jedoch ist dies eine Meinu´ng von mir (ich studiere in Hamburg). Also lege jetzt nicht alles auch meine Antwort.
Ich denke mal, wenn Du nicht gerade Lebenmittelchemie oder Biochemie studieren möchtest, ist Biologie vollkommen unwichtig.
Physik, ist eine harte Nuss. Die beiden Physikpraktika sind sehr ahrt, aber wohl eher eine Fleisarbeit. Aber trotzdem nicht zu unterschätzen. Immerhin mußt Du Dein Vordiplom in Physik machen. DAs schreckt jetzt wohl ab, jedoch wird es mehr Studenten geben, die wie Du kein Physik in der Oberstuffe hatten und es auch geschaft haben!
Mathe LK ist gut! Man braucht einen Matheschein + PC Schein (oder zwei PC Scheine). Da PC schwerer ist als Mathe, machen alle Mathe (bei uns)! Im allgemeine brauchst Du die Mathematik ständig für irgendwelche Berechnungen!
Immer ran an die Chemie. Wir brauchen Nachschub! http://www.chemieonline.de/forum/smilies/smile.gif
Das Chemie-Studium ist ja ziemlich lang und es ist schon klar, daß man da eine ganze Menge lernen muß. Aber ich hoffe doch mal, daß man in anderen Studiengängen ebenfalls lernen muß, obwohl es da Vorurteile gibt :-) . Auf jeden Fall lerne ich lieber für etwas, das mir Spaß macht und mich interessiert. Außerdem reizt es mich auch, bei Chemie vieles praktisch machen zu können. In dieser Hinsicht stelle ich mir VWL, Jura, ... sehr trocken vor.