Hallo,
ich hatte bloß einen Chemie-GK. Außerdem hatte ich weder Physik noch Biologie in der Oberstufe. Aber Mathe-LK. Meint ihr ich könnte dennoch Chemie studieren? Oder muß ich befürchten, keinen Anschluß zu finden?
CO-Kowtun
19.05.2000, 13:11
Hallo Holger,
ich denke auch mit Chemie GK kannsT Du es schaffen. In den ersten Vorlesungen wird überwiegend nur weiderholt. DAs war für mich als LK'ler schon manchmal langweilig, wohl aber gut für alle GK'ler. Ich würde sagen in dieser Hinsicht brauchst Du Dir keine gedanken machen. Jedoch ist dies eine Meinu´ng von mir (ich studiere in Hamburg). Also lege jetzt nicht alles auch meine Antwort.
Ich denke mal, wenn Du nicht gerade Lebenmittelchemie oder Biochemie studieren möchtest, ist Biologie vollkommen unwichtig.
Physik, ist eine harte Nuss. Die beiden Physikpraktika sind sehr ahrt, aber wohl eher eine Fleisarbeit. Aber trotzdem nicht zu unterschätzen. Immerhin mußt Du Dein Vordiplom in Physik machen. DAs schreckt jetzt wohl ab, jedoch wird es mehr Studenten geben, die wie Du kein Physik in der Oberstuffe hatten und es auch geschaft haben!
Mathe LK ist gut! Man braucht einen Matheschein + PC Schein (oder zwei PC Scheine). Da PC schwerer ist als Mathe, machen alle Mathe (bei uns)! Im allgemeine brauchst Du die Mathematik ständig für irgendwelche Berechnungen!
Immer ran an die Chemie. Wir brauchen Nachschub! http://www.chemieonline.de/forum/smilies/smile.gif
Das Chemie-Studium ist ja ziemlich lang und es ist schon klar, daß man da eine ganze Menge lernen muß. Aber ich hoffe doch mal, daß man in anderen Studiengängen ebenfalls lernen muß, obwohl es da Vorurteile gibt :-) . Auf jeden Fall lerne ich lieber für etwas, das mir Spaß macht und mich interessiert. Außerdem reizt es mich auch, bei Chemie vieles praktisch machen zu können. In dieser Hinsicht stelle ich mir VWL, Jura, ... sehr trocken vor.
Aber muß man sich denn Chemie-Studenten als Antimenschen mit 3cm dicker Brille vorstellen? Ich hoffe nicht. Ein Chemie-Student kann es sich doch auch mal erlauben, abends irgendwo hinzugehen, oder? Das wäre ja sonst ein Alptraum, 10 Jahre Dauerlernen. Was sagen die Chemie-Studenten hier im Forum? Sind Chemiker außerhalb der Uni normal und können auch ohne Chemie Spaß haben? Bitte sagt "ja" :-) .
CO-Kowtun
21.05.2000, 14:03
Ich noch mal:
Ja
Wie gesagt, auf Hamburg bezogen:
Der Anfang des Studiums ist sehr Zeitaufwenig. Es gibt viel zu tun. Ich war, wie alle anderen wohl auch, im ersten Semester von ca. 9 Uhr bis 18 Uhr an der Uni. Das zweite wurde ruhiger, bei OC Praktikum (welches ich noch nicht gemahct habe) wird es wohl wieder sehr Zeitaufwendig.
Aber Du findest die Zeit schon etwas anderes zu tun! Ich möchte hier gerne unseren Prof. Lechert zitieren (nach einen bestandenen Kologue:"Und denkt dran Jungs! Ihr sollt ja nebenbei auch noch Leben!"
Dieses Motto solte man sich auch zu herzen nehmen. Immer durchpowern muß ja nicht sein!
Ob Chemiestudenten nun schlimm aussehen? Nun ja, von meinem Gesichtspunkt aus, sind wir die einzigen normalen. Must Dir mal einen Physiker ansehen oder gar Pädagogen....
Hier mal ich:
http://www.kowtun.de/christian-dirk/images/cdk_m.jpg
[This message has been edited by ChemieOnline - Kowtun (edited 21-05-2000).]
nobody
21.05.2000, 17:14
Nochmals Danke.
Dann verbleibe ich wohl auf der Bahn zum Chemiestudium. Aber vorher darf ich noch ein Jahr Zivildienst absolvieren. Meinst du, Christan-Dirk, ich müßte mich schon dieses Jahr irgendwo immatikulieren, wenn ich sagen wir mal im Wintersemester 2001/2002 anfangen will? Reicht nächstes Jahr nicht auch noch, zumal die Unis ja dem Hörensagen nach nicht von Chemiestudenten überrant werden.
Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr mit meinen ganzen Fragen. Aber für mich ist das schließlich eine wichtige und lebenslange Entscheidung. Vielen Dank für deine Mühe,
Holger