Ich schreibe gerade mein erstes Uni Protokoll und mir stellt sich die Frage welche Worte man in der Chemie mit einem Bindestrich trennen sollte.
Normalerweise bildet man zusammengesetzte Substantive ohne Leerzeichen oder Bindestriche.
Allerdings ist es zulässig, fremdsprachige Wortbestandteile mit einem Bindestrich abzugrenzen.
Im unserer Anleitung zum Protokollschreiben steht:
"In zusammengesetzten Wörtern ist immer ein Bindestrich zu verwenden,
z.B. 100 mL-Messkolben"
Mir geht es jetzt besonders um Lösungen :D
Kaliumpermanganat-Lösung oder Kaliumpermanganatlösung?
Ich finde die Trennung mit Bindestrich hier besser, aber ist sie verwendbar oder einfach falsch?
bm
01.01.2009, 22:19
Google-Suche nach beiden Begriffen ergibt ein patt.
Madouc
03.01.2009, 15:47
Google-Suche nach beiden Begriffen ergibt ein patt.
Hehe :D
Ja genau das hatte mich so unsicher gemacht. Dennoch schonmal vielen dank!
Naja ich gebe das Protokoll mit Kaliumpermanganat-Lösung ab.
Ich poste mal rein was unser Assistent dazu sagt.
Tobee
03.01.2009, 16:17
Hi!
Ich schätze es wird dem egal sein.
Mir fallen jetzt wichtigere Punkte ein, auf die es in einem Protokoll ankommt.
:cool: Grüße
Friedrich Karl Schmidt
03.01.2009, 16:27
In solchen Fällen sollte man in Schulbüchern nachsehen. da steht zwar maches Ungereimte , aber in Formalien dieser Qualität ist man bürokratisch pingelig.
Und da finde ich alles mögliche mit Bindestich geschschieben. Wasserstoff - Gas, Natium - Ionen. Sauerstoff - Moleküle....
Ich persönlich finde derartige "Probleme" aber eher albern.
Gruß FKS
Osmium
03.01.2009, 17:02
Im unserer Anleitung zum Protokollschreiben steht:
"In zusammengesetzten Wörtern ist immer ein Bindestrich zu verwenden,
Wahrscheinlich sollst du dir nur nicht die (eigentlich schön einfache?) englische Schreibweise abschauen, die nennt man, sofern in der deutschen Sprache verwendet, Deppenleerzeichen.
bm
03.01.2009, 17:39
Irgendwann sollte man mal unterbrechen: Essigsauretonerdesuspension muss nicht wirklich sein.
Brutzel
03.01.2009, 18:31
Die grammatische Regel ist ganz einfach. Man schreibt einen Bindestrich, wo dies zur besseren Lesbarkeit des Wortes dient. Allerdings ohne Leerzeichen dazwischen. Also Natrium-Ion und nicht Natrium - Ion.
mfG Brutzel
Nick F.
03.01.2009, 19:13
ich setze bindestriche, wenn es der besseren lesbarkeit dient, egal was der duden dazu sagt. ich bin der meinung wir sind hier naturwissenschaftler und keine germanisten. letztere verstehen die texte eh nicht, also kann man deren gefühle auch getrost vernachlässigen und so schreiben, dass man verstanden wird