PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Organische Chemie

nobody
31.03.2000, 15:23
Ich bin auf der Suche nach einem tollen Buch zur Organischen Chemie. Ich weiss aber nicht, ob ich das Buch vom Streitwieser kaufen soll oder das von Vollhardt?Ich hoffe, das mir jemand erklären kann , was so die Unterschiede zwischen den beiden sind!!Danke

CO-Mertens
31.03.2000, 15:28
Hallo,

ich kenne zwar nur den Vollhardt, aber dafür kann ich das Buch wärmstens empfehlen. Die Texte sind einfach erklärt und die Reaktionsgleichungen durch Einsatz von verschiedenen Farben gut zu verstehen. Am Anfang verwirren die Farben vielleicht, aber nach einer kurzen Eingewöhnung wirst Du dadurch eine gute Übersicht bekommen.

------------------
Sascha Mertens
Administrator

nobody
05.04.2000, 04:10
Vollhardt kenn ich nicht, den Streitwieser finde ich sehr gut, allerdings auch sehr umfangreich. die reaktionen sind ebenfalls 2farbig (rot-schwarz) und man findet auch jede menge übungen darin. dieses buch habe ich zum üben, auswendig lernen und nachschlagen verwendet.

zum VERSTEHEN hab ich allerdings nach einem anderen buch gelernt: pine-hendrickson-cram-hammond "organische chemie" vieweg verlag
der große vorteil dieses schinkens ist, daß das ganze nicht nach stoffklassen aufgebaut ist, sondern nach reaktionsmechanismen. das bringt dann nachher beim LERNEN der namensreaktion und synthesewege einiges licht in die sache und das auswendig streben ist nicht gar so schlimm =)

------------------
mfg
D4vE

D4vE's HP (http://www.d4ve.tsx.org)