PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johanniskraut

Stephan Kunze
15.02.2003, 18:02
Hallo Leute, ein Frage zu Johanniskraut
Hypericum perforatum
kann mir einer von Euch etwas über die Wirkung sagen, bräuchte dabei Eure Hilfe.
Kann es sein das bei der Anwendung eine Blutverdünnung einsetzt?
Wist Ihr was von einer erhöhten Nasenblutungshäufigkeit?

Danke allen
Stephan

FK
15.02.2003, 18:06
Eine bekante Nebenwirkung ist die erhöhte Lichtempfindlichkeit der Haut.
Weiteres ist mir jetzt nicht bekannt.

Vieleicht findet sich hier noch etwas:

http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=johanniskraut+nebenwirkung&btnG=Google-Suche&meta=

Gruß,
Franz

Astat
15.02.2003, 18:07
http://www.biozentrum.uni-frankfurt.de/pharmchem/schubert/johannis.html

-link von meinem Prof. - dort sind auch Verweise auf Artikel in der Deutschen Apotheker Zeitung usw.

Stephan Kunze
15.02.2003, 18:13
Danke für die Informationen werde dort mal nachlesen

Lenchen
22.09.2006, 15:56
Hi
der Thread ist zwar schon "etwas" alt, aber ich wollte ihn mal wiederbeleben. Hat hier irgendwer schon mal Erfahrung mit der Einnahme von Johanniskraut gemacht?
Wenn man im Internet nachschaut, scheint es ja ein richtiges Wundermittel zu sein, was ich jedoch nicht so recht glauben mag, denn die Seiten stammen meist von Pharmakonzernen oder Kräuterheilkunde-Fans...
Der Link von Fk funktioniert leider nicht mehr.

Vielen Dank im Vorraus
Lenchen

FK
22.09.2006, 16:01
Wenn man im Internet nachschaut, scheint es ja ein richtiges Wundermittel zu seinIm Internet gibt es nur Wundermittel, ca. 25463 Stück, also reiche Auswahl.
Johanniskraut hat afaik eine nachweisbare Wirkung und ebenso nachweisbare Nebenwirkungen.

Gruß,
Franz

soletti
22.09.2006, 17:21
vorallem interagiert johanniskraut mit ziemlich vielen anderen medikamenten, was deren wirkung drastisch einschränken/ verändern kann!
beim einreiben wird es vermutlich nichts ausmachen, hier wird die penetration zu gering sein, aber die lichtempfindlichkeit der haut sollte man dann berücksichtigen

lg

Desiree
22.09.2006, 20:20
also ich persönlich habe es schon mal genommen und war sehr zufrieden mit der wirkung. hatte auch nicht wirklich viele nebenwirkungen außer am anfang ein weing zwischenblutungen.
schwanger bin ich trotz oraler kontrazeption nicht geworden (weil ja da wechselwirkungen immer wieder diskutiert werden, eigentlich aber leider nie wirklich genaue aussagen getroffen werden)
also in gewissen lebenssituationen ists sicher angenehm, wenn man nicht zu den goßen "hämmern" greifen muss, aber wie FK schon sagt, es gibt sowohl wirkung als auch nebenwirkungen!

vorsicht eben bei pille und antiviraler therapie (HIV, AIDS)

ricinus
23.09.2006, 22:17
Ich erinnere mich an zwei rezente Studien (randomisiert, doppelblind, also alles nach den Regeln der Kunst ;) ) die einem industriellen Hypericumtrockenextrakt in hoher Dosierung (600 mg/Tag) in etwa die gleiche Wirksamkeit belegen wie einem Standard-SSRI. Eine weitere Studie zeigte, dass die photosensibilisierenden Eigenschaften vernachlässigbar sind - das ist ein Effekt, der gern tradiert wird, weil dergleichen bei Weidevieh oft beobachtet worden ist, das Johanniskraut gegessen hat, am Menschen (selbst bei der sehr hohen Dosierung des Trockenextraktes) ist es offenbar viel seltener als angenommen.

Bei Interesse könnte ich die Daten mal hervorkramen...

lg

EDIT Zur topischen Anwendung des Rotöls : damit habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht; und gleichfalls keine Lichtempflindlichkeit (an mir) beobachtet.

dope.souljah
24.09.2006, 11:14
zur statistischen aufwertung: ich hab mal eine johanniskraut-salbe gehabt, die hat auch super gewirkt :)

Braunschweiger
08.07.2007, 14:12
Tag!
Ob mir jemand sagen kann ob Hypericum perforatum äquifacial ist?
Will wenn ich es morgen unterm Mikroskop "sehe" nichts falsches malen. Hab Bücher und das Netz durchkämmt, aber ne richtige Antwort finde ich nicht. In meinem Skript steht dass es äquifacial ist, im Leistner Breckle ist es aber Bifacial gezeichnet, allerdings Kommentarlos.
Vielen Dank!

Janyne
18.07.2007, 07:57
huhu
mach den einen querschnitt durch das blatt der drogen und schau in der schule/uni vorher nochmal nach