PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NewsGroup

nobody
14.04.2001, 13:21
Entschuldigt meine Unwissenheit, aber ich würde zugerne wissen, was diese Newsgroups eigentlich sind, und wie ich die abonnieren kann.
Mein IExplorer fragt mich bei Extras->News immer nach einer NTTP-Nummer, die ich von meinem Provider (A-Online) bekommen haben soll...
hab ich aber nicht!

Hilfe - Danke.

DYSTOPIC
12.03.2002, 18:34
Sehr Richtig, das Frage ich mich auch schon seit LANGER LANGER Zeit. Aber ich glaube deine Frage geht hier im Nirvana dieses extrem großen Forums (das excellent ist) ziemlich unter.

Kann man auf eine Anfrage irgendwie deutlicher hinwiesen?? :confused:

nobody
12.03.2002, 18:45
indem du eine geeignete Thread Überschrift: Wie abonniere ich eine Newsgroup oder ähnliches angibst, weil unter dem Thema Newsgroup kann man sich nicht viel vorstellen!

Langfingerli
12.03.2002, 18:47
Wenn man sich unter Newsgroups nichts vorstellen kann, dann wohl genauso wenig darunter, wie man sich diese abonniert :rolleyes:

nobody
12.03.2002, 18:50
du hast wieder mal recht: Vielleicht so: Hilfe was ist eine NTTP Nummer und wie abonniere ich damit Newsgroups?
War ja nur als Idee gedacht, ich hab keine Ahnung, ihr seid ja hier die Profis!

nobody
12.03.2002, 18:59
aaalso: das internet ist ja nicht nur das WWW (world wide web), sondern es gibt noch andere dienste wie ftp und mail.

genau so ein "dienst" ist auch das usenet. Es handelt sich um Foren, die mit einem speziellen Reader (z.B. Outlook Express) gelesen werden können.

In OE muss man einen Newsserver (auf dem die Gruppen gespeichert sind) und den Port (normalerweise 119) angeben.

Dann lädt man sich erstmal alle Gruppen die auf dem Server verfügbar sind. Sie heißen z.B.

de.sci.chemie
(sci steht für science).

Die Namen bauen sich alle so logisch auf, wobei die schreibweise tatsächlich verkehrt rum ist (verglichen mit domainnamen).

Jeder kann im Usenet lesen und schreiben, vorausgesetzt sein Provider betreibt einen geeigneten Server, bzw. er hat auf einen Uni-Server Zugriff. Es gibt einige kostenlose Server, da hat man dann normalerweise aber nur Leseberechtigung.

Das Usenet ist übrigens älter als das WWW (k.A. wieviel Jahre und seit wann es das gibt). Die Umgangsformen sind, gerade Newbies gegenüber als nicht gerade freundlich. Es empfiehlt sich deshalb unbedingt die FAQ der jeweiligen Gruppe zu lesen (!), vorher die Suchfunktion zu benutzen und außerdem seinen Realname und gültige e-Mail-Adresse einzutragen.

Ein vorteil des Usenet ist übrigens, dass man offline lesen kann (naja, war's wenigstens als es noch keine Flatrates gab ;)), d.h. man holt sich immer eine gewisse Anzahl von Nachrichten aufeinmal vom Server und speichert sie dann selbst - wie Mails.

Dieser Vorgang wird als abonieren/subscribe bezeichnet.

NNTP ist wie HTTP das verwendete Protokoll.

FK
12.03.2002, 19:02
@RasAlHague

Zur Lösung Deines aktuellen Problems kann ich wohl nicht beitragen, freue mich aber, mal wieder was von Dir zu hören..... :D

Gruß,
Franz

DYSTOPIC
12.03.2002, 19:16
Ich wage kaum zu fragen, aber weiß irgendwer die Addresse des T-Online News Servers oder einen freien Chemie Newsdienst??

nobody
12.03.2002, 19:35
news.btx.dtag.de

buba
12.03.2002, 19:44
Originalnachricht erstellt von FK
@RasAlHague

Zur Lösung Deines aktuellen Problems kann ich wohl nicht beitragen, freue mich aber, mal wieder was von Dir zu hören..... :D

Leider ist der Thread nicht neu, nur die Antworten :(

nobody
12.03.2002, 19:44
Originalnachricht erstellt von RasAlHague
Entschuldigt meine Unwissenheit

Was gibt's da zu entschuldigen? Wer weiß schon alles :D?

nobody
12.03.2002, 19:50
Originalnachricht erstellt von chris2000
genau so ein "dienst" ist auch das usenet. Es handelt sich um Foren, die mit einem speziellen Reader (z.B. Outlook Express) gelesen werden können.
Geht das nicht auch mit dem Internet Explorer??

@chris: Ich hab mal de.sci.chemie im Outlook Express eingegeben, aber es kam dann Server nicht gefunden. :confused:

nobody
12.03.2002, 20:19
Originalnachricht erstellt von Last of the Sane

Geht das nicht auch mit dem Internet Explorer??

Der kann meines Wissens nur HTTP/FTP. Unter Internetoptionen kann man nur das externe Programm, das beim Verweis auf eine Newsgroup gestartet werden soll, eintragen.

@chris: Ich hab mal de.sci.chemie im Outlook Express eingegeben, aber es kam dann Server nicht gefunden. :confused:

Schritt-für-Schritt:

1. Extras / Konten / Hinzufügen / News
2. Name, e-Mail und News-Server (z.b. news.btx.dtag.de) eingeben (Anmeldung erforderlich nicht ankreuzen).
3. Wenn er frägt mit "Newsgroups holen" oder "Liste holen" ---> ja; sonst auf Extras Newsgroups und den Server auswählen. Dann überträgt er eine Liste mit mehreren hundert Newsgroups. Das kann ein paar Minuten dauern, danach kannst du auswählen was dich interessiert und auf "abonnieren" klicken. Jetzt müssten (nachdem die Postings übertragen wurden) die Gruppen in der Ordnerliste links erscheinen.

nobody
12.03.2002, 20:41
Hab ich ja so gemacht, aber ich hab dann de.sci.chemie eingegeben. Der Download begann, aber nur bis "Host suchen...", dann kam "Server nicht gefunden". Vielleicht gibts diese Newsgroup ja nicht mehr.

nobody
12.03.2002, 20:45

Ich verwende t-online nicht mehr, der Server heisst inzwischen scheinbar: news.t-online.de

de.sci.chemie gibt's natürlich noch!

nobody
12.03.2002, 21:26
Warum funktioniert es dann bei mir nicht?

nobody
12.03.2002, 22:47
Auch mit news.t-online.de funktionierts nicht?

Dann weiß ich auch nicht, vielleicht vorübergehende Störung, testen kann ich's nicht, weil es natürlich nur geht, wenn man sich auch über T-Online einwählt.

War das das Problem? In einem andern Posting hast du geschrieben du verwendest AOL :rolleyes: . Dann geht's natürlich net :D .

nobody
12.03.2002, 22:54
Originalnachricht erstellt von chris2000
Auch mit news.t-online.de funktionierts nicht?

Dann weiß ich auch nicht, vielleicht vorübergehende Störung, testen kann ich's nicht, weil es natürlich nur geht, wenn man sich auch über T-Online einwählt.

War das das Problem? In einem andern Posting hast du geschrieben du verwendest AOL :rolleyes: . Dann geht's natürlich net :D .

Hier (http://www.newsserverguide.de/aol.htm) eine Beschreibung für AOL-Kunden

nobody
12.03.2002, 23:25
Ja, ich gehe über AOL online, aber ich nutze trotzdem den Outlook Express um E-Mails von bestimmten Servern abzurufen. Warum sollte das mit Newsgroups nicht gehen?

nobody
13.03.2002, 00:02
Alle Newsgroups, die über einen Server abzurufen sein sollen müssen auch auf diesem gespeichert werden (wie Mails). Es gibt hunderte bis tausende von Gruppen mit etlichen Postings jeden Tag und das ganze über viele Monate, da kommen einige Gigabytes zusammen, sowohl an Traffic als auch an Speicherverbrauch. Der Betrieb eines solchen (vor allem großen) Newsservers ist also relativ teuer und folglich bietet T-Online das nur für eigene Kunden an!

nobody
13.03.2002, 00:14
Das heißt, man kann de.sci.chemie nur über T-Online aufrufen?

nobody
13.03.2002, 08:45
Das sicherlich nicht...
Die de.sci.* Gruppen dürften auf sehr vielen freien Servern verfügbar sein.

Unter http://www.newsserverguide.de/ gibts eine Liste mit freien Servern.

nobody
13.03.2002, 11:29
Yo, habe jetzt mit der AOL-Software de.sci.chemie aboniert. Aber ich würde lieber den Outlook Express verwenden, wieso funtioniert das nicht? Muß doch irgendwie gehen, oder?

nobody
13.03.2002, 12:56
mit AOL kenn ich mich nicht aus, schau mal in der Online-Hilfe von denen. Meines Wissens kann man die ganzen AOL-Anwendungen nur über deren Software verwenden:mad:, wo wohl auch immer Werbung angezeigt wird.

Voraussetzung wäre, dass du weisst wie der Newsserver von denen heisst. Den kannst du dann ja in Outlook einstellen.

Oder: Such dir einen kostenlosen öffentlichen (vom Provider unabhängigen) Newsserver, z.b. den . hier (http://www.chemie.fu-berlin.de/outerspace/netnews-overview.html)

nobody
13.03.2002, 13:04
Hm, ich dachte der Server heißt de.sci.chemie. Das hab ich nämlich im Outlookexpress eingetragen. War das der Fehler??

nobody
13.03.2002, 13:14
mach das so wie ich's beschrieben habe.
der t-online server geht definitiv nur bei einwahl über t-online.

nobody
13.03.2002, 13:28
Ok, jetzt hab ichs kapiert. Entschuldigt bitte, aber ich bin, was Usenet anbelangt gänzlich unerfahren.
Jedenfalls hab ich jetzt im Outlook Express new.freenet.de eingegeben und es hat funktioniert. (danke@Moritz)
Aber wie kann ich im Outlook Express alle Nachrichten als gelesen markieren?? :confused:

nobody
13.03.2002, 20:56
Ok, der Download der News funktioniert jetzt im Outlook Express ganz gut. Aber ich habe eben mal bei de.test einen Upload versucht. Es kam folgende Fehlermeldung:

Outlook Express konnte den Beitrag nicht bereitstellen. Betreff 'aeethaet', Konto: 'news.freenet.de', Server: 'news.freenet.de', Protokoll: NNTP, Serverantwort: '440 Posting Not Allowed.', Anschluss: 119, Secure(SSL): Nein, Serverfehler: 440, Fehlernummer: 0x800CCCA9

Wie kann ich das Problem beheben?

nobody
13.03.2002, 21:18
mit dem freenet-newsserver darf man scheinbar nur lesen.

Lösung: anderen Server nehmen.

nobody
14.03.2002, 16:02
Ich verstehe das nicht. Ich habe jetzt mehrere freie Server mit dem Outlook Express ausprobiert, der Download klappt immer, aber beim Upload kommt immer eine Fehlermeldung. Kann doch nicht sein, dass man bei allen Servern nicht uploaden kann? :o :mad:

nobody
14.03.2002, 17:16
doch sogar bei den meisten.

Melde dich hier (http://news.cis.dfn.de/de/register.html) kostenlos an, dann geht's.

nobody
14.03.2002, 20:05
Ich hab jetzt soviele freie Newsserver ausprobiert und der Upload will einfach nicht klappen. :o :mad:
Mittlerweile glaube ich echt, es liegt an meinen Einstellungen.

nobody
14.03.2002, 21:22
Nein das glaub ich nicht Last of the Sane.

Meld dich bei DFN (Deutsches Forschungsnetzwerk) kostenlos per e-Mail an (Name und E-Mailadresse reicht) und du kannst den Newsserver der FU-Berlin auch zum posten verwenden (Link siehe oben)!

Die meisten anderen Newsserver (z.B. Freenet) erlauben kein Posten. Was glaubst du was da los wäre, wenn da Leute Bots installieren würden. Dann könnte man keine Gruppe mehr lesen, weil alles voll mit Spam ist!

Hier nochmal der Link. (http://news.cis.dfn.de/de/register.html)

nobody
15.03.2002, 03:50
Ja, hat erstmal geklappt. Die Antwort auf die E-Mail kam relativ schnell. Download und Upload haben funktioniert. :) :D :cool: :jump_green: Danke!

nobody
16.03.2002, 20:54
Aber irgendwie klappt es noch nicht, dass die alten Nachrichten automatisch nach ein paar Tagen gelöscht werden, obwohl ich das im Outlook Express eigentlich unter Optionen/Wartung eingestellt habe. Woran liegt das?

Langfingerli
17.03.2002, 16:08
Habt ihr euch schon einmal die google-groups angeschaut?
Sind auch ganz nett :)
http://www.google.de/grphp?hl=de

nobody
17.03.2002, 19:11
@LOS: Sicher? Hast du schon so lang gewartet?

Ich verwende Outlook Express nicht, eigentlich müsste es aber funktionieren. Das Problem ist wohl, dass OE News nicht nur als Client vom Server holt (wie es eigentlich sollte), sondern (nur gelesene?) auch selbst zwischenspeichert.

Probier einfach noch ein bisschen aus, müsste dann auch klappen. Wenn du einen besseren Newsreader willst, nimm Forte Agent oder XNews. Ich habe nur OE in meinem ursprünglichen Posting geschrieben, weil den die meisten eh schon haben.