PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defragmentierung

Jens
08.04.2001, 22:15
Ich Versuche schon seit ein paar Tagen meine Festplatte zu defragmentieren. Leider ist ist das Programmm nach 6 Stunden immer noch bei 10%.
Wer kann mir weiterhelfen?
Habe extra schon mehrere Programme und unnötige Dateien gelöscht, hat nichts gebracht.

buba
08.04.2001, 23:59
Es ist denkbar, dass eine sehr große und sehr stark fragmentierte Festplatte lange braucht. Festplatte vorher auf Fehler überprüft? Wobei... das Windows-eigene defrag prüft ja jedes Laufwerk vorher auf Fehler... :-/

Wenn dir sonst keiner weiterhelfen kann, schick mir eine PM. ;)

minutemen
09.04.2001, 10:10
ist deine hd schon etwas altersschwach? vielleicht hat sie ja schon eine schreib- und leseschwäche :D auf einigen sektoren - die platte wird zwar vorher geprüft, aber nur auf konsistenz des dateisystems. ein oberflächenscan könnte da aufschluss bringen. der dauert allerdings auch etwas länger. und wenn da fehlerhafte sektoren gefunden werden: klopp sie in die tonne! ansonsten hilft:

0) ausserhalb der wertung: öfters defragmentieren

a) ein anderes defrag-programm

b) es alles so lassen (oder dauert der systemstart aufgrund der fragmentierung 1/2 h?)

c) neu formatieren :D

nobody
09.04.2001, 10:51
Das Problem hatte ich auch mal. Das liegt nicht an der Platte, sondern am System (zumindest bei mir). Bei mir hat sich auch die Defragmentierung aufgehängt. Eine Fehlerüberprüfung (inklusive Oberflächenscan)brachte auch nichts. Nach einer Neuformatierung war aber alles wieder in Ordnung.
Gruss
primus

(http://www.primuschemie.de.vu)

No Regrets
09.04.2001, 13:45
Ja ja Windoof ist schon ein feines Betriebssystem. Versuch umbedinngt ein anderes Defragmentierungsprogramm (Norton ? ;) )

Unter DOS ging alles noch fix

VerloreneSeele
09.04.2001, 14:28
Das gleiche problem hatte ich auch mit meiner Festplatte. Auch Scandisk brach nach 10 Versuchen ab und gab an, das auf die Festplatte irgendetwas geschrieben wurde, was aber nicht der Fall war. Ein Bekannter sagte mir darauf, das ich die Festplatte einmal Formatieren sollte, worauf der Fehler dann automatisch ausgegrenzt wird. Habe es aber selber noch nicht ausprobiert (keine Zeit & Lust)!

------------------
Früher starben die Menschen mit 35 Jahren, heute schimpfen sie bis 95 auf die Chemie.
(Carl Heinrich Krauch)

hippie
09.04.2001, 21:01
ich würde erstmal ALLE hintergrundprogramme abschalten.
wenn man einmal [strg] + [alt] + [entf] (nur einmal!!) drückt, sieht man, was alles im hintergrund läuft. virenscanner abschalten, die blockieren manchmal den zugriff auf die hd.

Jens
10.04.2001, 23:34
@hippie
Danke!
Dein Vorschlag hat echt funktioniert.

(freu) :jump_green:

VerloreneSeele
11.04.2001, 18:55
Schwein gehabt. Formatieren und Installieren gespart!
Danke hippie!!http://www.studenten-city.de/forum/smilies/ebounce.gif

------------------
Früher starben die Menschen mit 35 Jahren, heute schimpfen sie bis 95 auf die Chemie.
(Carl Heinrich Krauch)

hippie
11.04.2001, 19:00
gern geschehen