PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie vertrauenswürdig ist die polizei?

nobody
12.02.2003, 22:54
Polizisten sind doch tolle menschen, welche eine Waffe besitzen
um arme wehrlose Bürger zu beschützen, ist man in Not hilft die polizei doch immer.
ist frau in not hilft nur schreien.
Die liebe polizei ist toll.
Was kann die liebe polizei tun wenn es keine Leiche gibt?
Nix.

Smudie
13.02.2003, 08:45
Schlechte Erfahrung gemacht?

buba
13.02.2003, 12:30
Du meinst also, die Polizei ist nur zum Morde aufklären da?!

mantis
13.02.2003, 13:11
@toto, könntest du etwas konkreter werden? Ich mein, das sieht so ein wenig in den Raum gestellt aus...
Das ist ein sehr vielschichtiges Thema, man muss es von allen möglichen Seiten aus betrachten.
Was wäre denn, wenn es sie nicht gäbe?? (Ist wirklich eine Frage:-))
Und der andere Fall: Was wäre, wenn sie überall wären, wär dir das lieber (an bestimmten neuralgischen Orten und Plätzen gewissermaßen schon verwirklicht mittels Kameraüberwachung)?

Hansen
13.02.2003, 16:16
Also ich interpretier das mal ein wenig so, dass es auf meine Meinung zukommt ;)

Ich finde die Polizei ist viel zu wenig Präsent... Jedenfalls hier in meinem Kuhkaff und in nahegelegenen Kleinstädten. Es kann nicht angehen, dass rechtschaffende Leute von eine Horde Nazis oder Türken zusammengeschlagen oder "abgezogen" werden und die Polizei das nicht interessiert / sowieso immer zu spät kommt.
Ich hätte nichts gegen einen Staat der mehr für die Sicherheit der Bevölkerung tut.
Alles was meistens passiert ist, dass die Sachen weg sind / man ein blaues Auge hat und dann eine Anzeige machen kann, die eh keinen Erfolg hat und nur zur Folge hat, dass die Nazischläger ihre Schlägerkumpels und die Türken ihre Brüder holen und dann siehts böse aus...

nobody
13.02.2003, 19:52
Da haperts mal wieder am Geld und an ordentlichen Gesetzen. Immer wieder sparen auch bei der Polizei und Gesetze die mehr Verbrechern helfen als den Opfern.

Smudie
14.02.2003, 10:26
@Hansen
Das ist aber nicht nur in Kleinstädten so!

mantis
14.02.2003, 18:58
was ich eigentlich viel schlimmer finde ist, dass im Falle eines Falles so viele Leute wegschauen und keinerlei Zivilcourage an den Tag legen.
Es sei dahin gestellt, ob wir nun zuviel Polizei oder zuwenig haben, wenn ich als Passant sehe, dass ich eingreifen kann (und muss), dann tue ich das auch. Das würde vieles schon verbessern.
Und wenn ich sehe, dass ein Menge Menschen auch etwas tun könnte aber sie nur wie paralysiert herumstehen, dann muss ich eben etwas machen, was sie persönlich auch betrifft und möglicherweise angreift-vielleicht nicht gesetzeskonform, aber manchmal geht es nicht anders.
Was ich im Moment als interessante Entwicklung ansehe, dass auch das "Wegschauen" bei Straftaten unter Strafe gestellt werden soll.

Und das Thema Polizei, ich schere sie nicht über einen Kamm, obwohl ich sie schon in übelster Form als reine Befehlsempfänger erlebt habe, die ihrer Verpflichtung nachgehen (müssen).
Gesetzgebung, naja, lässt arg zu wünschen übrig. Meine persönliche Meinung dazu ist, dass bei vielen Dingen die zur Verfügung stehenden Mittel nicht ausgeschöpft werden. Die Opfer leiden oft ihr Leben lang, die Täter bekommen Bewährungsstrafen-ich meine damit keine Vermögensdelikte sondern Gewaltdelikte.