Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arzneistoffsynthesen
Astat
12.02.2003, 17:32
suche eine Seite, wo man die Synthesen folgender Arzneistoffe finden kann: Losartan, Doxylamin, Duloxetin und Flutamid, bin aber bisher leider nicht fündig geworden.
FK
12.02.2003, 17:57
Originalnachricht erstellt von Astat
suche eine Seite, wo man die Synthesen folgender Arzneistoffe finden kann: Losartan, Doxylamin, Duloxetin und Flutamid, bin aber bisher leider nicht fündig geworden.
Losartan (u. a. - allerdings keine Kochvorschrift)
http://www.scientificupdate.co.uk/confs/past_events/oprd02/CASTROVancouverNB.PDF
Mehr habe ich auf die Schnelle auch nicht gefunden....
Gruß,
Franz
schlumpf
13.02.2003, 08:23
Die Synthesen wirst du wohl kaum im Netz finden, sondern ganz klassisch wie jede andere nichttriviale Synthese per CAS- oder Beilstein-Recherche (die für jeden Studenten nach dem Vordiplom eigentlich kein Problem sein sollte ....)
Tobee
02.02.2010, 09:03
Hallo!
Warum ist Doxylamin nicht verschreibungspflichtig?
Das Zeug scheint ja eindeutig Suchpotential zu haben. Ich finde es auch nicht so toll, dass man dem Medikament noch so einen verharmlosenden Namen gibt wie "Schlafsterne"!?
Grüße
Fulvenus
02.02.2010, 17:03
Worauf gründest du deine Annahme des "eindeutigen Suchtpotentials"?Bei verordnungsgemäßer Einnahme ist bisher keine Abhängigkeit/Sucht zu beobachten.
Nebenwirkungen wie Tagesmüdigkeit sind kein Grund für eine Verschreibungspflicht.
Fulvenus!
ricinus
03.02.2010, 11:01
Weder im Hager noch in der Fachinformation zum Wirkstoff wird ein Abhängigkeitspotential erwähnt. Da würde mich auch schon mal interessieren, von wo Du die Info hast.
lg
Tobee
23.02.2010, 15:48
Hallo!
Oh, garnicht mehr an den Thread hier gedacht...
Von jemandem der Probleme damit hatte. Aber auch mit anderen Schlaftabletten mit und ohne Verschreibungspflicht.
Interessant zu hören wie einfach man mit irgendwelchen Storys auch z.B. an Valium kommt. Ich habe solche Flugangst z.B. :rolleyes:
Die Einnahme dieses Medikaments über mehrere Wochen und Monate kann zu Abhängigkeit führen. Nach plötzlichem Absetzen treten möglicherweise Entzugserscheinungen mit Schlafstörungen, Unruhe, Angst, Zittern, Schwitzen und erhöhter Krampfbereitschaft auf.
Hier auch ein Artikel:http://www.stern.de/schlaf/therapie/rezeptfreie-schlafmittel-die-heiklen-helfer-637133.html