PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nitrit mit Lunge Reagenz nachweisen

Levikus
10.02.2003, 13:19
Moin Leute! :dizzy:
Hab da mal wieder ne Frage, also frage ich:
Ich habe bei meiner Analyse Nitrit oder Nitrat in der Probe gehabt. Jetzt habe ich mit der Ursubstanz eine Probe auf Nitrit mit Lunge Reagenz durchgeführt und die Reagenz ist auch von selbst rosa-rot-orange geworden. Wenn mich nicht alles täuscht ist Lunge Reagenz ein guter Nachweis für Nitrit bzw. Nitrat.
Ich weiß, dass Nitrat nur nachgewiesen werden kann, wenn es zu Nitrit reduziert wírd. Wir haben einen Versuch mit beiden Stoffen vorher gemacht, wobei ja die Reaktion mit Nitrit von selber abläuft, aber Nitrat erst durch eine Zinkgranalie reduziert werden musste, damit sich da was tut.

Also habe ich bei meiner Probe die Lunge Reagenz angewendet und siehe da, es hat sich verfärbt, ohne Zink.
Als ich dann mein Ergebnis abgegeben hatte, hatte mir der Assistent zwei Fehler aufgelistet. Es war statt Nitrit Nitrat drin. Ich habe ihm erzählt, dass ich eine Reaktion auf Nitrit hatte, ohne etwas reduzieren zu müssen. Es selber war auch verwundert und konnte sich keinen Reim darauf machen, da er selber sagte, dass nichts stört.
Was könnt ihr mir dazu sagen? Habe deshalb nur 7 von 10 Punkten bekommen. Das wurmt mich tierisch.
:confused: :dizzy:

bm
10.02.2003, 13:25
anderes Reduktionsmittel drin?

btw.: Ich würde mich nie auf eine einzige Nachweismehode verlassen, das geht fast immer nach hinten los.

Was war z.B. mit der Ringprobe, Lunges Reagenz?

Levikus
10.02.2003, 13:30
Hatte folgende Ionen drin:
Sb, As, PO43-
Die Ringprobe hatte ich gar nicht gemacht. Habe die total vergessen. Dumm gelaufen, merke ich mir für das nächste mal. :(

FK
12.02.2003, 21:44
Lunges Reagenz ist äußerst empfindlich und spricht schon auf Spuren von Nitrit an, sogar auf ein bisschen Stickoxide in der Luft. Deswegen immer eine Blindprobe machen und die Farben vergleichen.

Gruß,
Franz

Levikus
14.02.2003, 22:11
Also Leute!
Erst mal danke für die Tipps, besonders an FK, denn ich habe nochmal mit meinem Prof gesprochen und er hat mir bestätigt das wirklich Nitrit in meiner Probe war. Er hatte nur bei meiner Probe auf Probenliste die 2 so undeutlich geschrieben, dass man es als 3 entziffern konnte, was der Assistent auch getan hat. Er hat mir den Fehler gestrichen und mir volle 10 Punkte (null Fehler) gegeben.
:laola:
Danke nochmal an euch. Aber die Ringprobe werde ich jetzt auch parallel anwenden. :laola:

bm
14.02.2003, 23:22
:up: