heute morgen hat meine schwester über netzwerk ein backup auf meinen pc gemacht. dabei ist ihr pc abgestürzt und macht überhaupt nichts mehr. er startet aber kommt nicht weiter als zum bios, das allerdings noch intakt ist. mit disketten boot komme ich auch nicht weit, weil der pc die festplatte nicht erkennt.
mittlerweile bin ich mit meinem latein am ende!
natürlich habe ich zuallererst den pc von diversen start disketten zu booten aber ich schaffe es weder mit der win98 diskette noch mit der "ultimate boot disk" (http://www.startdisk.com) . dann habe ich die HD ausgebaut und an meinen pc gehängt. der erkennt die festplatte zwar unter bios aber nicht unter windows oder dos.
es ist ziemlich unwarscheinlich, dass der absturz von einem virus kommt. der pc ist ca 12 stunden vorher mit einer 2 wochen alten NortonAntiVirus definition gescannt worden. seit dem hat meine schwester keine e-mails mehr bekommen.
leider ist der pc gerade dann abgestürzt bevor die dateien kopiert waren, die die abiturvorbereitung meiner schwester drüben waren!
kennt irgenjemand ein programm, mit dem ich irgendwie an die daten komme bzw eine vorgehensweise mit der ich weiter komme?
thx
hippie
------------------
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
CO-Mertens
03.03.2001, 22:00
Es gibt ein Programm:
Ontrack Easy Recovery http://www.ontrack.com
Ob dies es aber schaffen wird auf die Festplatte zuzugreifen, kann ich nich sagen.
Zum Ausprobieren gibt es eine kostenlose Testversion.
------------------
Sascha Mertens
Administrator
nobody
04.03.2001, 12:10
Versuch doch mal, die Festplatte unter Linux zu mounten... notfalls als RAW-Device.
Vielleicht kommst Du so noch an brauchbare Daten.
hippie
04.03.2001, 13:00
erstmal vielen, vielen Dank, vorallendingen von meiner schwester!!
ich vermute, dass lediglich der boot sektor kaputt ist denn mit dem programm von sascha komme ich problemlos an die daten.
im moment liest das programm die festplatte aus, was bei 13 GB noch ein bisschen dauern wird.
thx very much
hippie
------------------
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
buba
13.03.2001, 23:00
Nachdem ich ein Programm, das sich aufgehängt hatte, unter Win2k mit Strg+Alt+Entf beendet hatte, hatte ich auf Partition E: rund 5 GB weniger Daten... http://www.studenten-city.de/forum/smilies/frown.gif
Ontrack EasyRecovery wie Norton SystemWorks erkennen wiederherstellbare Daten, doch nach dem kompletten Wiederherstellen einer Datei (ob auf eine andere Partition mit OER oder auf dieselbe mit NSW) kann diese nicht mehr gelesen/verarbeitet werden - ob RM, AVI, JPG, GIF,.... nichts! http://www.studenten-city.de/forum/smilies/frown.gif
Weiß einer den Grund und evtl. wie man das "beheben" kann?
hippie
14.03.2001, 18:10
versuchs mal die daten auf ein anderes physisches laufwerk (zip, andere platte...) zu spielen. vielleicht klappt das.
was für eine version von ontrack easyrecovery hast du? ich habe die proffesional demo benutz und bin folgendermaßen vorgegangen:
festplatte bzw partition auslesen lassen, dann nur vier dateien markieren ( nicht fünf, auch wenn die sagen es geht) und übertragen auf eine andere festplatte.
dann das gnze von vorne.
es ist lästig aber alle wichtigen daten habe ich so gerettet ( ca. 40 dateien in ca. 10 h) danach hatte das programm den boot sektor wiederhergestellt, sodass die platte wieder bootfähig war und die meisten daten waren wieder da! nur ein paar .doc dateien haben´s nicht überlebt
hippie
------------------
CO-Mertens
14.03.2001, 19:03
Einen Master Boot Sektor kann an auch einfacher wieder herstellen und zwar mit einer Windows-Bootdiskette und dem Befehl: fdisk /mbr
------------------
Sascha Mertens
Administrator
hippie
14.03.2001, 20:04
ja das weis ich auch aber bei mir konnte der pc ja nicht mal von floppy booten, weil das festplattenbios, das die boardbegrenzung von 2 GB erweitern sollte war abgek*ckt und der pc hat die festplatte nicht gescheit erkannt.
hippie
buba
14.03.2001, 21:06
Original erstellt von hippie:
versuchs mal die daten auf ein anderes physisches laufwerk (zip, andere platte...) zu spielen. vielleicht klappt das.
Na ja, ich denke, dass das nicht so viel ausmachen wird, denn einige Dateien lassen sich ja nach der Wiederherstellung lesen -- aber viele nunmal nicht mehr.
was für eine version von ontrack easyrecovery hast du?
Ich hab's probiert mit
* Ontrack EasyRecovery Professional
* Norton SystemWorks 2001
danach hatte das programm den boot sektor wiederhergestellt, sodass die platte wieder bootfähig war und die meisten daten waren wieder da! nur ein paar .doc dateien haben´s nicht überlebt
In meinem Fall war nicht die Bootpartition C:, sondern E: betroffen. Was mir noch aufgefallen ist: OER hat den Typ der Partition E: nicht erkannt (es ist FAT32). Scandisk (Win98) und Win2k-Scandisk haben keine Fehler gemeldet; Norton Disk Doctor hat zwei wiederhergestellte Dateien gelöscht wegen "zu langen Dateinamen", aber sonst...