Also, ich bin zwar nicht dumm oder so...aber da bin ich leider Wirklich überfragt...
Also...
"Erklären Sie die Eigenschaften der Ethansäure – Natriumacetatlösung bei Zugabe von Salpetersäure und Natriumhydroxidlösung.
Erklären Sie die Eigenschaften der Ammoniak - Ammoniumchloridlösung bei Zugabe von Salpetersäure und Natriumhydroxidlösung.
Belegen Sie Ihre Aussagen mit Reaktionsgleichungen."
Kann mir das einer erklären? oder zumindest helfen...irgendwie?
nobody
09.02.2003, 16:15
Da gehts um Puffersysteme...
FK
09.02.2003, 17:49
Originalnachricht erstellt von Wattwurm83
Also, ich bin zwar nicht dumm oder so...aber da bin ich leider Wirklich überfragt...
Also...
"Erklären Sie die Eigenschaften der Ethansäure – Natriumacetatlösung bei Zugabe von Salpetersäure und Natriumhydroxidlösung.
Erklären Sie die Eigenschaften der Ammoniak - Ammoniumchloridlösung bei Zugabe von Salpetersäure und Natriumhydroxidlösung.
Belegen Sie Ihre Aussagen mit Reaktionsgleichungen."
Kann mir das einer erklären? oder zumindest helfen...irgendwie?
Willkommen im Forum!
Wie LoTS schon sagte: hier gehts um Puffer.
Sowohl die Natriumacetat-Essigsäuremischung als auch die aus Ammoniak + Ammoniumchlorid stellen Puffersysteme dar (allgemein: Mischung aus schwacher Säure + schwacher Base (korrespondierendes Paar)).
Kennst Du die Säure-Base-Theorie nach Brönsted?
....da oben links gibt es eine Suchfunktion ("Suchen nach"). Versuchs auch mal damit; Besprechungen von Puffersystemen gibt es hier mengenweise.
Gruß.
Franz
nobody
09.02.2003, 19:42
Es handelt sich hier um Puffersysteme.
Ethansäure-Acetat-Puffer:
CH3COOH + H2O -> CH3COO- + H3O+
Na+ + CH3COO- + H2O -> Na+ + CH3COOH + OH-
Bei Zugabe von Säure verschiebt sich das Gleichgewicht der beiden obigen Gleichungen nach links. Der pH-Wert bleibt solange konstant, bis die Hydroxid-ionen verbraucht sind.
Bei Zugabe von Base verschiebt sich das Gleichgewicht der beiden obigen Gleichungen nach links. Der pH-Wert bleibt solange konstant, bis alle Hydronium-ionen verbraucht sind.
Bei Zugabe von Säure verschiebt sich das Gleichgewicht der beiden obigen Gleichungen nach links.
Bei Zugabe von Base verschiebt sich das Gleichgewicht der beiden obigen Gleichungen nach links.
Bist du dir sicher? ;)
nobody
09.02.2003, 20:06
Eigentlich schon, wir hatten es jetzt erst vor kurzem im LK-Chemie.
FK
09.02.2003, 20:12
Schau Dir mal die Gleichungen an und beurteile, ob die Gleichgewichte nach Säurezugabe bei beiden in die gleiche Richtung verschoben werden.
Gruß,
Franz
buba
09.02.2003, 20:15
Bedenke, dass OH- mit H3O+ reagiert, also dem GGW entzogen wird, und guck dir unter diesem Aspekt an, auf welche Seite die GGWs verschoben werden.
nobody
09.02.2003, 20:23
Meint ihr die Gleichungen verschieben sich nach rechts?
Unser Chemielehrer hat es uns so wie oben erklärt. :(
bm
09.02.2003, 20:27
CH3COOH + H2O -> CH3COO- + H3O+
Säurezugabe nach links, Basenzugabe nach rechts
Na+ + CH3COO- + H2O -> Na+ + CH3COOH + OH-
Säurezugabe nach rechts, Basenzugabe nach links
FK
09.02.2003, 20:27
Originalnachricht erstellt von Nitro
Meint ihr die Gleichungen verschieben sich nach rechts?
Weder-noch.
Bei einer Gleichung gehts nach rechts, bei der anderen nach links.
Welche ist welche?
Gruß,
Franz
nobody
09.02.2003, 20:31
Habt ihr vielleicht noch ein gutes Buch, wo die Puffersysteme erklärt sind??
bm
09.02.2003, 22:14
Aber so sehr ist das nicht. Benutze mal die Suchfunktion, ggf. google.de. Da findest Du eine Menge.