Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie gegen Physik
nobody
29.09.2000, 13:17
Liebe Mitglieder bei Chemieonline!
Ich habe da ein sehr unangenehmes Problem mit einem Physiker!
Als ich auf die Frage - was ich studieren wolle - mit "Chemie" anwortete - ging ihm eine Art <schadenfrohes> Grinsen übers Gesicht.
Er musste sich das Lachen verkneifen!
Dann begann er zu erklären.....
Chemie sei nur so eine Art Hilfswissenschaft - wie er es bezeichnete - und sie stehe vollkommen im Schatten - der Naturwissenschaft schlechthin - der Physik!!
Da begann es in mir so richtig zu brodeln.....(jedoch war die Wut noch in Zaum zu halten)
Nun ... mit einigem Abstand, möchte ich euch um Kommentare bzw.genauere Aufklärung bitten!!
Sehrwohl habe ich gelesen, dass Physik die älteste Naturwissenschaft ist....sie auch eine Art Basis der modernen Naturwissenschaften darstellt - aber man kann Chemie nicht als eine Hilfswissenschaft darstellen!
Ich hoffe ihr könnt mir da einige gute Argumente schreiben, dass ich beim nächsten Treffen, ihm auch die Mängel und Unzulänglichkeiten seiner - ach so genialen Wissenschaft - vor Augen führen kann.
Ihm also beweisen kann, dass es in der Naturwissenschaft einfach nicht ohne Chemie geht!!
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten!
cu Grüsse Rainer
Derpel
29.09.2000, 13:33
Dieses Licht ist mir letztens auch aufgegangen, das die Chemie irgendwann nutzlos wird. Denn wenn die Physik in der Lage ist, Atome und Elektronen so umzulagern wie es ihnen passt, braucht man die Chemie wirklich nicht mehr.
Doch ich glaube bis wir so weit sind, braucht man Ewigkeiten.
Also denke ich nicht das Chemie nur eine Hilfswissenschaft ist. Versuch z.B. mal ne physikalische Bombe zu bauen. Das wird reichlic schwer fallen (So nach dem Motto: Luftdruckbombe)
nobody
29.09.2000, 21:38
Chemie ist eigentlich nichts anderes als angewandte Physik.
Es gibt aber einen Vorteil, den die Chemiker gegenüber den Physikern haben: sie dürfen Phantasie haben.