PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brille tragen gut oder schlecht für Augen ?

nobody
07.02.2003, 19:05
Hallo,

weiss jemand von euch ob es bei Kurzsichtigkeit (ca. 1dpt) besser ist eine Brille zu tragen um nicht noch kurzsichtiger zu werden oder ob man die brille lieber so wenig wie möglich trägt ?

Von eigener erfahrung her würde ich letzteres sagen..wenn ich mir das ganze aber mal physikalisch überlege tippe ich auf ersteres...kurzsichtigkeit bedeutet ja das der brennpunkt vor der netzhaut liegt und man mit einer streulinse (brille) das einfallende licht vorher nochmal ein wenig streut so das die strahlen letzendlich auf die netzhaut treffen. Trägt man die brille nicht so muss ich z.B stets die augen zusammenkneifen um besser zu sehen. dadurch wird der gesamte augapfel aber geplättet womit sich die netzhaut noch weiter nach hinten schieben müsste was eine vergrösserung der kurzsichtigkeit zur folge hätte.

Gruss Andreas

mantis
07.02.2003, 19:24
Trägt man die brille nicht so muss ich z.B stets die augen zusammenkneifen um besser zu sehen. dadurch wird der gesamte augapfel aber geplättet womit sich die netzhaut noch weiter nach hinten schieben müsste was eine vergrösserung der kurzsichtigkeit zur folge hätte.
Mach mir keine Angst, ich laufe nämlich auch so rum ;)

Nopper
07.02.2003, 20:03
Bei 1dpt wäre eine Brille eigentlich angesagt. Der Unterschied ist da einfach schon gravierend. Wenn man ständig ohne rum läuft registriert man das zwar nicht aber setzt mal ne passende Brille auf, ist alles wesentlich schärfer. ;)

Ich trage nun auch ne Brille (habe aber 2dpt) und mir ging's in der Schule auf den Keks das ich mehr Zeit brauchte um das Tafelbild zu entziffern als zum abschreiben des selbigen.

Die Augen werden davon 100% schlechter, sagte der Augenarzt und der muss es wissen. ;)

nobody
07.02.2003, 20:07
"Versuch zeigt Verschlechterung der Sicht
Um die Methode zu überprüfen, erhielten 47 Kinder präzise Brillen und 47 Kinder leicht zu schwache. Bei der zweiten Gruppe wurde zur Überraschung aller eine schnelle Verschlechterung der Sicht festgestellt."
aus:
http://science.orf.at/science/news/62368
mfg,kmc

nobody
07.02.2003, 20:40
oh...gut zu wissen.

minutemen
07.02.2003, 21:13
ich habe vor 20 jahren mit -0.5 dioptrien angefangen & bin mittlerer weile bei -4.5 angekommen, keine aussicht auf besserung.

upsidedown
08.02.2003, 01:04
Originalnachricht erstellt von kmc
"Versuch zeigt Verschlechterung der Sicht
Um die Methode zu überprüfen, erhielten 47 Kinder präzise Brillen und 47 Kinder leicht zu schwache. Bei der zweiten Gruppe wurde zur Überraschung aller eine schnelle Verschlechterung der Sicht festgestellt."
aus:
http://science.orf.at/science/news/62368
mfg,kmc

Ja, das ist auch mein letzter Stand - wenngleich viele Augenärzte und Optiker fest vom Gegenteil überzeugt sind. Ich persönlich fühl jedenfalls mit ganz leicht zu starken Gläsern (war das ein Kampf mit dem Augenarzt.. :rolleyes: ) jedenfalls deutlich wohler als wenn das ganz knapp ausgelegt ist.

Passt wohl langsam aber sicher wesentlich besser ins Medizinforum -> verschoben.

nobody
08.02.2003, 09:18
Bei mir ging´s 1996 mit -0.5 und -1.0 los. Inzwischen bin ich leider schon bei 4.75 angekommen.

FK
08.02.2003, 17:07
Mein "Rekord" war -6,5/-4,5.

Inzwischen ist es leicht zurückgegangen; dafür stellt sich zusätzlich eine gewisse Weitsichtigkeit ein...

Gruß,
Franz

Daedalus04
08.02.2003, 17:55
Aber auch wenn das Tragen einer Brille schädlich ist irgendwie braucht man sie doch ich kann ohne meine Kontaktlinsen z.B. kaum noch was sehen..
Wie also löst man dieses Problem..

upsidedown
08.02.2003, 17:57
Lies das nochmal was da oben so steht ;)

nobody
08.02.2003, 19:02
mensch, ich will so gerne diese Frage in meinem Kopf haben: Trag ich meine Brille nun lieber, oder doch nicht.

Aber der Punkt ist, dass ich morgens als allererstes meine Brille auf die Nase setze, wenn sie sich nicht noch dort befindet, was dann mit Nasenschmerzen einhergeht. Bewege ich mich von dem Ort, an dem ich die Brille abgelegt habe, weg, und ist kein Sehender in der Nähe, dann habe ich ein Problem, überhaupt irgendetwas wahrzunehmen.

Naja, wenn man mal von grooooßen Farbklecksen absieht.

Hm, was denkt ihr, was es für Probleme macht, wenn man sich mal versucht, einen Liedstrich zu ziehen. Mit Brille echt schlecht, ohne auch nicht wirklich toll.

Zum Glück gibt es Kontaktlinsen, aber immer mag ich die auch nicht tragen.

Meine Stärke beträgt übrigens 9,25 und 9,75 Dioptrin. Maulwurfmäßig. Zum Glück hat die Glasindustrie mittlerweile Fortschritte gemacht, und für ein halbes Vermögen bekomme ich Gläser, die nicht wie Glasbausteine aussehen, bzw. sich anfühlen.

So long...

Blindschlotte :D

nobody
08.02.2003, 19:18
Das ist schon interessant mit und ohne Brille. Ich habe vor 5 Jahren mit +0,25 und -0,25 angefangen. Bin mittlerweile bei -3,0 angekommen.
Lustigerweise habe ich festgestellt, wenn ich morgens aufstehe sehe ich immer etwas besser, als wenn ich die Brille aufhatte. Aber leider gehts ohne die "Glasögon" gar nicht mehr!

Annika

lena
08.02.2003, 20:06
ich hab einmal bei -0,5 und - 0,75 angefangen, was sich dann von jahr zu jahr um ca. 0,25 verschlechtert hat, nur von letztem jahr auf heuer is es komischerweise auf beiden augen um o,5dp besser geworden. wieso das?

Penthesilea
08.02.2003, 20:40
Zum Glück hat die Glasindustrie mittlerweile Fortschritte gemacht, und für ein halbes Vermögen bekomme ich Gläser, die nicht wie Glasbausteine aussehen, bzw. sich anfühlen.

Hast Du Glas- oder Kunststoffgläser?

Glasgläser sind bei hohen Dioptrienzahlen zu bevorzugen, lassen sich dünner schleifen als Kunststoffgläser.

Ich habe 4,75 und 5 Dioptrien. Und Glasgläser, bei denen mir niemand diese Stärke glaubt.. ;)

P.

nobody
08.02.2003, 21:48
@P. kann dir voll zustimmen, sehe fast genauso schlecht wie du und bin auch auf Glas umgestiegen.
Mich regen die Preise für Sonnenbrillen immer enorm auf, die sind teilweise teurer als eine normale Brille.
Kontaktlinsen sind nichts für mich, von denen bekomme ich immer Bindehautentzündungen, für eine Operation hat die Verschlechterung leider noch nicht lange genug stagniert.

Babs :cool:

nobody
08.02.2003, 21:54
Originalnachricht erstellt von Penthesilea
Hast Du Glas- oder Kunststoffgläser?

Glasgläser sind bei hohen Dioptrienzahlen zu bevorzugen, lassen sich dünner schleifen als Kunststoffgläser.

Ich habe Glasgläser (doppelmoppelhoppel) grins

eben aus dem Grunde, dass sie sich dünner schleifen lassen. Und eine recht schmale Fassung, da die Gläser ja mit wachsender Größe am Rand immer dicker werden.

Klappt ganz gut mittlerweile. Kostet halt immer ein Vermögen, obwohl die Kasse schon viel dazupackt.

Hat hier jemand Erfahrungen mit Laser-OP's? Ich empfinde mein Sehvermögen durchaus als Behinderung.

Blindschl.....otte

badcip
08.02.2003, 22:19
*Freu*-Ich bin hier wohl der Einzige, dessen Sehschärfe sich mit zunehmenden Alter verbessert.

Übrigens:

Die Sehschärfe ist von der Anzahl der Dpt. abhängig und von -weiß nicht mehr, was es it, steht aber auf der Überweisung für neuen Gläser rechts von den Dpt.-Stärken. :D