ich bin neu und habe direkt mal eine Frage der besonders schlauen Sorte: Warum sind Ertrunkene Erstickte usw. blau?
Meist hört man die Antwort: "Tja, weil das sauerstoffarme Blut eben blau ist." Ich glaube das aber nicht so ganz. Der Arzt hat mir noch nie blaues Blut entnommen. :-) Wenn es daran liegen sollte, dass noch Sauerstoff enthalten ist müsste es ja wenigstens etwas anders gefärbt sein.
Gibt es also eine andere gescheite Antwort, oder hat wenigstens jemand die Absorbtionsspektren von oxigeniertem und desoxigeniertem Hämoglobin?
Gruß
Oliver
buba
05.02.2003, 22:36
Hallo.
Ich hab das so in Erinnerung: Cyanidvergiftung führt anfangs zu "rosigem" Aussehen (das Venenblut ist hellrot); Methämoglobinbildner führen zur Cyanose.
Das Cyanidion hat eine besonders hohe Affinität zum dreiwertigen Eisen, welches als prosthetische Gruppe an den Cytochromoxydasen der mitochondrialen Atmungskette gebunden ist. Durch Komplexbildung unterbricht das Cyanidion die Atmungskette, womit auch der Aufbau von ATP durch oxidative Phosphorylierung zum Erliegen kommt. Weil Sauerstoff nicht mehr für die Energiegewinnung gebraucht wird, fließt sauerstoffreiches, das heißt hellrotes Blut im gesamten Kreislaufsystem, also auch im venösen Bereich.
(aus einem Tox-Script)
Cyanmethämoglobin: Absorptionsmaximum bei 540 oder 546 nm
erhöhte Met-Hb-Konzentration in den roten Blutkörperchen führt ab 1,5 g% (= > 10% Anteil am gesamten Hämoglobin) zu Zyanose (mit schiefergrauer Tönung)
(beides aus Roche Lexikon Medizin)
Oliver S
05.02.2003, 22:51
Hi Buba,
habe ich mit Cyanose vielleicht den falschen Begriff gewählt?
Ich meine erstickte oder fast erstickte Personen. Ich dachte auch an Neugeborene, die häufig sehr blau-lila sind.
Was Du über die Cyanidvergiftung schreibst verstehe ich nur bedingt. Als pi-Rückbindungsligand ist für Cyanidionen sowohl FeII als auch FEIII ein "gut geeignetes" Zentralteilchen. Hämoglobin müsste "besetzt" sein. Deine Darstellung von wegen Cytochrom c ist mir aber geläufiger.
Trotzdem nochmal: was ist mit den Erstickungsblauen (und was mit blauen Lippen?)
Schönen Dank erstmal
Oliver
buba
05.02.2003, 22:55
Ich habe noch vor deiner Antwort meinen Beitrag ergänzt.
btw: gesunde Neugeborene sollten rosig aussehen, nicht bläulich-lila, wenn sie gewaschen wurden.
schlumpf
06.02.2003, 08:56
'Cyan' in Cyanose hat nichts mit Cyanid zu tun, sondern mit der Farbe .....
und wenn ich meine Venen (am Unterarm z.B.) so anschaue, sind die ganz eindeutig bläulich
Tommes
06.02.2003, 12:37
Zya|nose
Blausucht; engl.: cyanosis
bläuliche Verfärbung der Haut u. Schleimhäute infolge relativer Vermehrung reduzierten Hämoglobins im Kapillarblut (> 5 g/100 ml; Blut dunkel; Sauerstoffdefizit > 6,7 Vol.-%), i.w.S. auch durch Vorhandensein abnormer (dunkler) Hämoglobinverbindungen wie Met-, Sulfhämoglobin.
Z., autotoxische
engl.: autotoxic c.; enterogenous c.
STOKVIS*-TALMA* Syndrom.
Z., dissoziierte
engl.: dissociated c.
an den einzelnen Körperpartien unterschiedliche Z., z.B. eine Z. der Beine u. des li. Armes bei der Aortenisthmusstenose mit offenem Ductus arteriosus.
Z., gelbe
engl.: jaundice c.
s.u. gelb.
Z., graue
engl.: gray c.
zentrale Z. mit grauem Kolorit.
Z., periphere
engl.: peripheral c.
Z. der Kreislaufperipherie bei Ischämie (z.B. bei Endangiitis obliterans) oder venöser Stase (z.B. bei Varikose, Thrombose, Einflußstauung) oder deren Kombination; s.a. Akrocyanosis, Zyanose, dissoziierte; gleichzeitig meist kühle Haut.
Z., schwarze
engl.: black c.
tiefe Z. bei Pulmonalsklerose.
Z., zentrale
engl.: central c.
Z. mit allgemeiner Hypoxie bei Gasaustauschstörung in der Lunge (= »pulmonale Z.«), bei zentralem Rechts-links-Shunt (s.a. Mischzyanose), bei vermindertem Sauerstoff-Partialdruck der Atemluft, bei Herzinsuffizienz u./oder Kreislaufversagen (Schock, Myokardinfarkt; meist als graue Z.); Haut relativ wärmer als bei peripherer Z.; bei Chronizität häufig auch Trommelschlegelfinger, -zehen, Uhrglasnägel, Polyglobulie. Angeboren v.a. bei Methämoglobinämie, einschlägigen Herzfehlern (»blue baby«).
Originalnachricht erstellt von schlumpf
'Cyan' in Cyanose hat nichts mit Cyanid zu tun, sondern mit der Farbe .....
Na das hat ja auch niemand behauptet. Etwas verwunderlich ist nur, dass Cyanid-Vergiftung (zumindest anfangs) nicht zur Cyanose, sondern rosiger Farbe führt, s.o.
Oliver S
07.02.2003, 11:34
Hallo Schlumpf,
>und wenn ich meine Venen (am Unterarm z.B.) so >anschaue, sind die ganz eindeutig bläulich
meine Venen sind grün. Mein Arzt holt da rotes Blut raus.
Hi Tommes,
>bläuliche Verfärbung der Haut u. Schleimhäute >infolge relativer Vermehrung reduzierten >Hämoglobins
muss mal kurz den Klugscheißer markieren: Hämoglobin wird weder oxidiert noch reduziert. Sauerstoff ist lediglich Ligand. Oxigenierung und Desoxigenierung sind daher besser geeignete Begriffe. Danke für Deine Antwort.
Hi Buba,
>Etwas verwunderlich ist nur, dass Cyanid->Vergiftung (zumindest anfangs) nicht zur >Cyanose, sondern rosiger Farbe führt, s.o.
findest Du? Ich kann jetzt gerade aus dem Stehgreif nicht sicher die Ligandenfeldaufspaltung und die damit verbundene Farbänderung des Hb-cyanid Komplexes abschätzen. Aber warum sollte da nicht so eine Farbe, evtl als Mischfarbe herauskommen?