PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzelnachweis von Chlorid

nobody
05.02.2003, 20:23
Hi!
Ich bins nochmal. Hoffe ich gehe euch mit meinen Fragen über die Halogenide nicht auf die Nerven! ;)
Habe jetzt gelesen, dass man das Chlorid auch mit Bleiacetat als Bleichlorid fällen kann. Weiß jemand ob der Nachweis spezifisch ist und ob irgendetwas dabei stören kann? Noch eine Frage zum Oxalat nachweis. Im Jander steht das man es mit Calciumchlorid fällen soll. Kann man das auch mit einer anderen Calciumlösung machen?
Und wißt ihr noch einen anderen Nachweis für Borat als der mit der grünen Flammenfärbung?
Danke für eure Hilfe!

buba
05.02.2003, 20:37
Originalnachricht erstellt von Kerstin20
Im Jander steht das man es mit Calciumchlorid fällen soll. Kann man das auch mit einer anderen Calciumlösung machen?
An was hast du da gedacht? CaSO4? :rolleyes: :D

FK
05.02.2003, 20:37
Bleichlorid ist zwar nicht sehr gut wasserlöslich, aber bei RT immerhin zu einem Prozent. Bleibromid fällt ebenfalls aus (Löslichkeit ähnlich). Bleiiodid ist schwerer löslich (0,09%) und hübsch gelb.

Daher Chlorid besser als AgCl ausfällen.

Für die Oxalatfällung kannst Du auch andere Calciumsalze nehmen.

Für Borat ist die Flammenfärbung an sich ein sehr guter Nachweis. Ansonsten gibts noch Farbreaktionen, z. B. mit Chromotrop 2B oder Curcumin.

Gruß,
Franz

nobody
05.02.2003, 20:45
Originalnachricht erstellt von FK
Bleichlorid ist zwar nicht sehr gut wasserlöslich, aber bei RT immerhin zu einem Prozent. Bleibromid fällt ebenfalls aus (Löslichkeit ähnlich). Bleiiodid ist schwerer löslich (0,09%) und hübsch gelb.

Bleichlorid löst sich doch in der Wärme und kristallisiert in der Kälte wieder aus. Lösen sich Bleibromid/iodid auch in der Wärme?
Wenn nicht könnte ich das ganze ja erhitzen, dann die Lsg abtrennen und schauen, ob etwas auskristallisiert. Iodid hab ich auf alle Fälle drin, bromid wahrscheinlich nicht.
Wegen dem Oxalatnachweis:
HAbe bisher in unserem Labor noch keine Calciumchloridlsg entdeckt, nur Calciumnitrat, deshalb die Frage.

FK
05.02.2003, 20:53
Nimm ruhig Calciumnitrat zur Oxalatfällung.

Zum Blei: auch das Bromid und das Iodid lösen sich in der Hitze und fallen nach Abkühlen wieder aus (wie die allermeisten Stoffe).

Wenn Du sowieso Iodid drin hast, fällt dieses zuerst, das Chlorid hinterher.

Als Nachweis halte ich das für nicht sehr geeignet.

Warum willst Du kein Silber nehmen?

Gruß,
Franz

nobody
05.02.2003, 21:00
Ich habe das ganze schonmal mit Silbernitrat und der verschieden Löslickeit der Halogenide versucht. Dabei habe ich ja auch herausgefunden, dass ich Iodid drin habe. Die Lsg, in der noch Chlorid und Bromid sein könnten, habe ich dann angesäuert. Dabei entstand eigentlich kein richtiger weißer Ns, sondern eher eine Trübung. Bromid kann es denke ich nicht sein, da es ja gelb sein müßte. Bin mir eben nicht sicher ob es Chlorid ist oder nicht. Wenn ich dann Ammoniak dazugebe müßte sich das ganze doch wieder lösen oder? Angenommen es löst sich sich nicht, ist es dann kein Chlorid?

FK
05.02.2003, 21:24
Wenn Du eine Chlorid/Bromid/Iodidhaltige Lösung mit genügend Silbernitrat versetzt (vorher mit Salpetersäure ansäuern!), fallen alle drei Halogenide aus, soweit vorhanden.
Wenn Du nachher nochmal ansäuerst (womit, wozu?), macht das keinen Sinn.

Du solltest den Silberhalogenidniederschlag mit verd. Ammoniak versetzen, abfiltrieren und die Lösung mit HNO3 ansäuern. War Chlorid dabei, müsste jetzt AgCl ausfallen.

AgBr ist blassgelb und löst sich kaum in verd. Ammoniak.

Gruß,
Franz

nobody
05.02.2003, 22:05
Habe ja mit HNO³angesäuert. Die Lösung wurde dann milchig trüb, aber es war kein richtiger NS zu erkennen. Könnte es trotzdem Chlorid gewesen sein?

nobody
06.02.2003, 20:04
Ja. eine trübung reicht aus für Chlorid. Versuche aber nicht die Silberhalogenide anhand der Farbe zu deuten. Fälle dein Chlorid mit Blei. Heisses Wasser drauf, abkühlen lassen, Entstehung von Nadeln.
Löse dein Probe in etwas HNO3. Gib eine Bleilösung dazu. Bleichlorid fällt aus, bromid und -jodid nicht.
Noch eine Frage zu dem Silberjodod was du gefällt hast. hast du Jodod nicht in den Vorproben gefunden.

nobody
06.02.2003, 20:11
Meinst du das Iodid? Es sind bei ZUgabe von Säure violette Dämpfe entstanden, d.h die Vorprobe war positiv aber ich mußte das ganze ja abtrennen!