PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Fragen zur Analytik

Vic Tim
05.02.2003, 17:34
Hallo !

kennt jemand Antworten zu folgenden Fragen:

1. Warum stören größere Mengen Borat im Trennungsgang ? Welche Möglichkeiten gibt es zur Beseitigung solcher Störungen ?
2. Welche Möglichkeiten bestehen eine Festprobe aufzuschließen ?
3. Welche Gruppenreagentien werden eingesetzt zur Voruntersuchung auf die Anwesenheit bestimmter Anionen.
4. Was versteht man unter fällung aus homogener Lösung ? Geben Sie Beispiele.
5. Formulieren Sie die Reaktionsgleichung für die Reaktion, die beim Erschmelzen einer Phosphorsalzperle mit Chrom(III)-sulfat absaufen.
6. Wie lässt sich hinlänglich prüfen, ob ein mit Bariumnitrat ausgefällter Niederschlag wirklich aus BaSO4 besteht ?

Über die Beantwortung der Fragen würde ich mich freuen

Gruß

Tim Tom

FK
05.02.2003, 17:59
Erstmal eine Gegenfrage: hast Du evtl. einen Jander-Blasius oder so etwas in Reichweite?

Gruß,
Franz

Vic Tim
05.02.2003, 18:25
...den Jander gibts in der Bibliothek... greifbar ist im Moment nur ein Buch von Eberhard Gerdes " Qualitative Anorganische Analyse"

...ich würde mich ja auch gerne selber auf die Suche nach den Antworten machen, aber ich muss noch 25 andere Fragen bis Montag beantworten.

Gruß

Tim Tom

ankh
05.02.2003, 22:08
na dann mal los, zu spät damit angefangen?

und wenn hier auch antworten stehen würden, das würde auch wieder zeit in anspruch nehemn die abzuschreiben lol

buba
05.02.2003, 22:24
Drucken? :rolleyes:

CO-Mertens
05.02.2003, 22:46
Originalnachricht erstellt von Tim Tom
...den Jander gibts in der Bibliothek... greifbar ist im Moment nur ein Buch von Eberhard Gerdes "Qualitative Anorganische Analyse" (http://www.chemieonline.de/forum/buecher.php?action=show&bookid=176)

Der Gerdes (http://www.chemieonline.de/forum/buecher.php?action=show&bookid=176) reicht völlig aus und ist für den Trennungsgang sogar besser als der Jander.

1. Seite 231

Sie Stören den F--Nachweis durch Bildung von BF3 bzw. den Kationentrennungsgang durch Bildung schwerlöslicher (Erdalkali-)Borate.
Direkt darunter steht auch wie man Borate entferrnt.

2. Seiten 233-241

3. Seiten 131-135

usw.

Das Buch hat ein gutes Stichwortverzeichnis. Brauchst bloß nachzuschlagen und dann findest Du die passenden Antworten auch für die restlichen Fragen. Wenn ich Dir hier alles hinschreiben, lernst Du dabei nichts.

Vic Tim
05.02.2003, 22:51
...danke schön... eine Antwort mit der man was anfangen kann...

buba
05.02.2003, 22:53
Jedenfalls nicht, um alles serviert zu bekommen und nur noch abschreiben zu müssen...

nina_we
06.02.2003, 21:42
Wie kann man denn nun Sulfationen eindeutig nachweisen? Mit Barium/Calcium gibt auch einiges anderes nen Niederschlag und Sulfat löst sich nicht auf...?

bm
06.02.2003, 21:46
Wie kann man denn nun Sulfationen eindeutig nachweisen? Mit Barium/Calcium gibt auch einiges anderes nen Niederschlag und Sulfat löst sich nicht auf...?

Wir bestimmen Sulfat, Chlorid, Fluorid etc. per Ionenchromatographie, quantitativ.

Vic Tim
06.02.2003, 23:41
Yo ! außer nr 4 und nr 6 sind alle beantwortét... schönes Buch der Gerdes

buba
06.02.2003, 23:50
4. Was versteht man unter fällung aus homogener Lösung ? Geben Sie Beispiele.
http://www.cup.uni-muenchen.de/studium/chemgrundprak/Grundpraktikum_14n.html

Vic Tim
07.02.2003, 00:06
ich glaube buba, Du bist eigentlich ein nettes Kerlchen.

hippie
07.02.2003, 00:12
ich glaube buba, Du bist eigentlich ein nettes Kerlchen.

das ist er ganz bestimmt! :yes: