PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Traumasalbe

Kutti
05.02.2003, 08:35
Gestern hat mich meine Mutter am Rücken mit einer sog. Traumasalbe eingerieben. Ich denke das war das letzte Mal denn die Salbe hat gebrannt wie Feuer. :D

Als Bestandteile sind angegeben:

Benzylnicotinat
Nonivamid

Worauf beruht diese brennende Wirkung der beiden Wirkstoffe ?

buba
05.02.2003, 08:43
Nonivamid ist ein synthetisches Capsaicin, ein Vanilloid (N-Vanillylnonamid).

Ferner hab ich gefunden:

Capsaicin verursacht Schmerzen, weil es an einen Vanilloid-Rezeptor VR1 an der Oberfläche der schmerzsensitiven Nervenzellen binden kann. Die Wechselwirkung von Capsaicin mit VR1 ermöglicht es neben Natrium- auch Calcium-Ionen, in die Nervenzelle einzudringen, was wiederum die Ausschüttung von Neurotransmittern stimuliert. VR1 ist natürlich nicht nur dazu vorhanden, Gewürze nach ihrer Schärfe zu beurteilen. Es wird vermutet, dass der gleiche Rezeptor auch die Aufgabe hat, dem Körper ungesunde hohe Temperaturen oder auch Entzündungsprozesse zu melden. (Mäuse ohne das VR1 Gen sind nicht sehr empfindlich gegenüber Hitze). Übrigens wird Capsaicin auch in Salben zur Schmerzlinderung (z.B. bei Athritis) verwendet, weil die wiederholte Stimulation der Nervenzellen diese abstumpft.

Und: Gute Besserung! :trost:

Kutti
05.02.2003, 17:39
Danke buba :)

FK
05.02.2003, 17:56
Benzylnicotinat erweitert die Blutgefäße in der Haut und ruft so Hautrötung und Wärmegefühl hervor. An sich sollte das reichen; dann noch dieses Nonivamid dabei, ist zuviel des Guten.

Ich bin auch mal an so eine Salbe geraten (hatte mein Vater mir empfohlen...). Ich habe zugesehen, dass ich das Zeug wieder von meinem Bein entfernt habe. Anschließend war Wasserkühlung angesagt...

Mein Vater wunderte sich darüber, weil er diese Höllendalbe öfter benutzte..(aber er isst auch Peperoni wie andere Leute Kartoffelchips..).

Gruß,
Franz

Kutti
05.02.2003, 18:42
@ FK: Klingt so als ob du nicht gerade viel von dieser Salbe hälst !?

FK
05.02.2003, 19:05
Originalnachricht erstellt von Kutti
@ FK: Klingt so als ob du nicht gerade viel von dieser Salbe hälst !?

Nee, wenn die Salbe mehr Schmerzen verursacht als zu beseitigen gewesen wären....

Sehr gut bei Rückenschmerzen ist ein Heizkissen; das kann man sogar abschalten, wenn's zu warm wird... :D

Gruß,
Franz

nobody
05.02.2003, 19:40
Es gibt da so eine Salbe, komm leider nicht auf den Namen, mit man die Ohren einreibt, wenn man eine BGA-Kapillare abnimmt. Ist das auch so eine Salbe?
Brennt auch nicht schlecht. Wir müssen das immer in der Schule üben.

FK
05.02.2003, 19:45
Originalnachricht erstellt von Krösus
Es gibt da so eine Salbe, komm leider nicht auf den Namen, mit man die Ohren einreibt, wenn man eine BGA-Kapillare abnimmt. Ist das auch so eine Salbe?
Brennt auch nicht schlecht. Wir müssen das immer in der Schule üben.

WEnn Du Dir das oben erwähnte Zeug auf die Ohren schmierst, wirst Du die nächsten Stunden mit Eisbeuteln auf den Lauschern verbringen...

Gruß,
Franz

nobody
05.02.2003, 20:01
Dann wird´s wohl was anderes gewesen sein.
Originalnachricht erstellt von FK
WEnn Du Dir das oben erwähnte Zeug auf die Ohren schmierst, wirst Du die nächsten Stunden mit Eisbeuteln auf den Lauschern verbringen...

Würde man bei dem Zeug auch am liebsten machen. Nach einer Viertelstunde wird´s dann abgewischt und die BGA abgenommen.

Ich hab jetzt wenigstens den Namen: Finalgon - extra stark

nobody
05.02.2003, 20:33
@FK
Weiß Du noch wie Deine Salbe hieß?

Kutti
05.02.2003, 20:34
Meine Salbe heißt Akrotherm

@ FK: :D

buba
05.02.2003, 20:39
Akrotherm? Steht gar nicht in der RL...

FK
05.02.2003, 20:44
Finalgon

@Krösus
Au wei, ja, so hieß das Zeug...

Der Name soll ja wohl so etwa "Ende der Schmerzen" bedeuten :p

Eher nicht...

Gruß,
Franz

nobody
06.02.2003, 20:08
Man ist dann immer ganz froh wenn das Zeug endlich ab ist und merkt kaum noch wie einem am tomatenroten Ohr gedrückt wird. ;)