ich könnte hilfe bei der zerlegung von gemüsebrühe brauchen.
da ja jetz das jehr der chemie ist, gibt es bei uns in der schule ein projekt, wobei es darum geht gemüsebrühe in die möglichst kleinsten bestandteile zu zerlegen (möglichst rein). gegeben ist, was in der brühe drin ist, bloß als schüler der 11. klasse hab ich leider nicht besonders viel ahnung davon. wird mich über anregungen freuen!
vielen dank im voraus
buba
04.02.2003, 18:22
Poste doch mal, welche Inhaltsstoffe euch angegeben wurden, dann können wir weiterschauen.
nobody
04.02.2003, 18:25
also folgendes:
Salze
Fette
Gemüse, Kräuter
Proteine/Eiweeißstoffe & Kohlenhydrate
Farbstoffe
FK
04.02.2003, 18:36
Willkommen im Forum!
Salz (Kochsalz), Fett, Proteine und Kohlenhydrate kann man ganz gut isolieren bzw. nachweisen.
Das Salz kann man mit der Flammenfärbung (gelb = Na) sowie der Ausfällung von AgCl mit Silbernitrat identifizieren.
Mit den Kohlenhydraten würde ich mal eine Fehling-Reaktion durchführen; ist zwar alles andere als spezifisch, aber vielleicht reichts es hier...
Für Proteine gibt es die Ninhydrin-Reaktion.
Fette kann man mit Lösemitteln (Benzin) extrahieren.
Nachweisreaktionen? Nun ja; beim Überhitzen gibt es den typischen beißenden Geruch....
Oder Seife daraus kochen?
Gruß,
Franz
nobody
04.02.2003, 19:59
tut mir leid, ich weiss weder was fehling- noch was die ninhydrin-reaktion ist. wie gesagt ich bin in der 11. klasse. und mir steht leider nur das wissen zur verfügung, dass ich mir in zweieinhalb jahren angeeignet habe.
wär also nett, wenn ihr etwas verständlicheres "chemisch" reden würdet ;)
hippie
04.02.2003, 20:07
Ninhydrin ist ein Name der Verbindung 1,2,3-Indantrion-Hydrat. Es ist eine Nachweisreagenz für Proteine:
Kocht man Proteine mit wässrigem Ninhydrin, ergibt sich eine Blaufärbung, die sich z.B. mithilfe eines Photometers quantitativ auswerten lässt. Das bedeutet man kann aus der Intensivität der Farbe (die man eben mit dem Photometer misst) auf den genauen Proteingehalt schließen.
alkaloid
04.02.2003, 22:21
*räusper*
ich könnt dir sagen aus was zb. eiweiße, fette und kohlenhydrate zusammengesetzt sind.
also so in der art:
eiweiße aus aminosäuren
fette aus glyzerol und fettsäuren
...
weiß aber nicht ob dir das was hilft?!?
(stimmt das was ich da geschrieben hab?) :rolleyes:
FK
05.02.2003, 06:52
Originalnachricht erstellt von alkaloid
eiweiße aus aminosäuren
fette aus glyzerol und fettsäuren
...
(stimmt das was ich da geschrieben hab?) :rolleyes:
Stimmt schon, wird aber jetzt nicht weiterhelfen, da ja nach Nachweisreaktionen gefragt wurde...
Gruß,
Franz
zarathustra
05.02.2003, 14:31
Habe das Gefühl, dass die Diskussion hier in die fasche Richtung läuft. Verstehe die Frage so, dass durch Trenn-Techniken der Brühwürfel präparativ in möglichst reine Fraktionen aufgetrennt werden soll. (also keine reinen Nachweisreaktionen)
Salze sind mehr oder weniger wasserlöslich,
Fette können mit organischen Lösemitteln extrahiert werden, usw.
Vielleicht erstmal nach Löslichkeit grob fraktionieren, diese Fraktionen dann durch Chromatographische Methoden reinigen.
Zu Bedenken ist z.B. die Löslichkeit von Pflanzenfarbstoffen in organischen Lösemitteln, so dass z.B. zuerst mit Wasser extrahiert und dann die festen Pflanzenteile (Gewürze) entfernt werden müssen, bevor man mit organischen Lösemitteln die Fette extrahiert...
nobody
05.02.2003, 17:40
also bis jetzt hat zarathustra am besten mein problem erkannt.
ich hab ja auch schon gaanz grob eine ahnung, wie ich an die Sache rangehen soll:
dass salze im allgemeinen recht gut wasserlöslich sind weiß ich, aber da ich mit einem suppenwürfel arbeite, der sich normalerweise ""vollständig"" in wasser löst, wird das etwas schwer.
beim fett habe ich mir gedacht, dass es eine niedrige schmelztemperatur haben wird, deswegen wird es sich wahrscheinlich leicht aus dem würfel lösen lassen.
ähmja, den teil hier verstehe ich nicht so besonders gut :confused:
Originalnachricht erstellt von zarathustra
Zu Bedenken ist z.B. die Löslichkeit von Pflanzenfarbstoffen in organischen Lösemitteln, so dass z.B. zuerst mit Wasser extrahiert und dann die festen Pflanzenteile (Gewürze) entfernt werden müssen, bevor man mit organischen Lösemitteln die Fette extrahiert...
könnte mir dann noch jemand kurz und knapp erklären was chromatographie ist?
haben wir leider noch nicht durchgenommen :sad:
thx
bm
05.02.2003, 18:07
http://www.biochemie.de/dc/
Im Prinzip würde ich vorgehen wie zarathustra :
Erst mal in Wasser anschlämmen, Filtration, das entfernt gröbere Partikel wie Gewürze etc.
Die Fette sind wahrscheinlich durch Emulgatoren in Wasser gelöst, sollten sich aber durch Extraktion mit z.B. Essigester entfernen lassen.
Man kann auch mit dem pH-Wert der wässrigen Phase bei der Extraktion spielen :
Ist das Wasser saurer, sind ev. vorhandene Fettsäuren protoniert und gehen in die organische Phase.
Ist das Wasser alkalisch, liegen die Fettsäuren als Salze vor und bleiben in der wässrigen Phase. Dafür gehen eventuelle basische Anteile (Amine) in die organische Phase.
Aber ob so ein Brühwürfel überhaupt eine definierte Zusammensetzung hat? Weiss der Teufel, was die da reinmischen (Fleischextrakte, Gewürze, Salze, welche?....)
FK
05.02.2003, 20:13
Ist das Wasser saurer, sind ev. vorhandene Fettsäuren protoniert und gehen in die organische Phase.
Ist das Wasser alkalisch, liegen die Fettsäuren als Salze vor und bleiben in der wässrigen Phase. Dafür gehen eventuelle basische Anteile (Amine) in die organische Phase.
Freie Fettsäuren sind da (hoffe ich) wohl nicht drin...
btw:
Was nützt eine chromatographische Trennung der wasserlöslichen Komponenten, wenn der fröhliche Experimentator gar nicht weiß, was bei der Trennung wo gelandet ist?
Um Nachweisreaktionen kommt er also nicht herum.
Gruß,
Franz
bm
05.02.2003, 20:21
eine "wenig pädagogisch sinnvolle" Auswahl.
Krusty
08.02.2003, 10:55
Das Buch Matissek, Reinhard "Lebensmittelanalytik" 1992 könnte dir vielleicht helfen. Allerdings werden darin eigentlich nur Methoden zur quantitativen Bestimmung der verschiedenen Inhaltstoffe beschrieben, und nicht wie man sie isoliert.
nobody
18.02.2003, 23:26
*ggg* du Ratte wollte eben auch ne Frage zu der Brühe posten und da seh ich das Post hier :D . Naja vielleicht ihr mir dann auch bei folgenden 2 Fragen helfen *lieb guck* :
1. Ich habe ein Gemisch aus Salzen sowie Kohlenhydraten(zum größten Teil Zucker). Womit kann ich nun einen der beiden Bestandteile herauslösen?
2. Kennt jemand eine Nachweisreaktion für Geschmacksverbesserer oder eine I-Net Seite mit diesen? (in meinem fall die Aminosäuren: Mononatriumglutamat und Dinatriumguanylat)
Biuret-Probe bringt mich leider nicht weiter da ich auch Proteine in der Lösung habe...
so das wars erstmal danke für eure hilfe :)
zarathustra
24.02.2003, 17:33
Zu 2.)
Wie wäre es mit Dünnschichtchromatographie und Sichtbarmachen mit Ninhydrin?