PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magnesiumnachweis mit Chinalizarin

Levikus
04.02.2003, 16:22
Hallo an alle!
Ich würde gerne wissen, was alles beim Nachweis von Magnesium mit Chinalinzarin stören kann.
Bis jetzt habe ich immer damit Magnesium in meiner Probe nachweisen können und würde gerne wissen, ob ich mich mit hoher Warscheinlichkeit auf diesen Nachweis verlassen kann.
:laola:

Bis dann

Levikus

Adam
04.02.2003, 16:27
..ohne "n" ;)

Stören können: Be, Al, Ga, In

...die Reihe muß nicht vollständig sein...

FK
04.02.2003, 17:21
Fe, Cr, Th, Co, Ni, Lanthaniden...

Gruß,
Franz

Levikus
04.02.2003, 18:07
:boah:
Naja wie gut das in den Proben bis her nur das Magnesium enthalten war. Wir fangen erst gerade mit den Analysen an und da kamem die Elemente aus eurer Reihe noch nicht nebeneinander vor aber für die Abschlußanalyse weiß ich bescheid.
:jump_onfirered:
..ohne "n"
jo habe ich doch glatt übersehen. Naja wenn die Hand schneller als das Auge ist.

Danke euch und bis dann

Levikus

Marvek
04.02.2003, 18:25
Dann nimm doch halt noch Magneson dazu, um sicherer zu gehen, aber Vorsicht: Ammonium setzt die Empfindlichkeit mit Magneson herab und Schwermetalle können stören (vorher mit TAA fällen) ;)

Levikus
04.02.2003, 18:30
@Marvek
Wie Magneson?
Klär mich bitte auf.

Marvek
04.02.2003, 18:47
Nachweis mit Magneson. In Stark alkalischer Lösung bildet Mg2+ mit Magneson einen tiefblaueb Farblack ;)

Also ich würde Probelösung nehmen und mit NaOH alkalisch machen (keine Angst wenn was ausfällt, da Mg2+ zur löslichen Gruppe gehört müsste es in Lösung bleiben), und dann nen paar Spritzer Magneson dazu, wenns blau wird oder nen blauen Niederschlag gibbet: Magnesium.

Bei mir im Praktikum hatten viele oft gemeckert, dass der Nachweiss oft positiv ausfällt obwohl kein Mg2+ drinnen war, bei mir hingegen wars immer eindeutig und richtig damit, ausser bis auf einmal, wo ich störende Ammonium-Ionen und Schwermetalle drinnen hatte (Cd).

Und wenn das nicht reicht machste halt einen dritten Nachweis mit Titabgelb ;)

Viele haben das gemacht um ganz sicher zu gehen...

Levikus
04.02.2003, 18:52
Was stört denn bei Magneson?
Ich muss mal unsere Assis fragen ob wir das Zeug auch haben.
Mit dem Titangelb hatten es bei uns auch einige versucht, aber die Ausbeute war nicht so toll.

Marvek
04.02.2003, 19:20
Was stört Magneson?

1.) Ammonium (NH4) das würd ich vertreiben (wenns drinnen ist), durch erhitzen oder mit Natronlauge.
2.) Schwermetallionen, diese mit TAA oder H2S Wasser fällen (wenn welche drinnen sind) (Mg wird nicht mit gefällt).

Dann Nachweis machen mit Magneson ;)

nobody
04.02.2003, 19:55
Hi,
würde Magnesium mit NaOH nicht als Magnesiumhydroxid ausfallen? Ich meine sogar recht gut.

Marvek
04.02.2003, 20:16
Originalnachricht erstellt von Sepp
Hi,
würde Magnesium mit NaOH nicht als Magnesiumhydroxid ausfallen? Ich meine sogar recht gut.

Die Erfahrung habe ich nicht gemacht, und selbst wenn kann man sicherlich dieses in Säuren (vorsicht!) wieder lösen nachdem das NH4+ weg ist ...

Aber alles mögliche macht weisse NS mit NaOH, deshalb vielleicht doch lieber Schermetalle abtrennen.

07strani
23.10.2008, 16:39
Hallo!
Ich hätte auch noch eine Frage zum Nachweis mit Chinalizerin.
1.) Muss ich auf einen bestimmten pH-Wert achten?
Und 2.) bedeutet eine Blaufärbung mit wenig NS einen positiven Mg-Nachweis??(die Blindprobe ist ja violett)

Inwiefern stört Magnesium den Lithium-Nachweis eigentlich?
Muss ich für den Li Nachweis also Mg abtrennen oder kann ich bei einer intensiv roten Flammenfärbung davon ausgehen, dass tatsächlich Li in der Probe ist??

Lg, Susi