Soweit hat unser Lehrer das angeschrieben und wir sollen das vervollständigen. Ich weiß nur nicht wie, weil vorher hatte er geschrieben KMnO4- -Lösung + Salsäure....Die Zeile drunter bleibt dann ja nur der Säurerest übrig, oder wie!?
bm
04.02.2003, 12:59
Hier gibt es eine Suchfunktion, die Dir zeigt, was schon behandelt wurde. Wenn Du da einfach mno4 eingibst, findest Du 22 Hits. Versuch es mal.
Wenn es Dir trotzdem nichts nützt, melde Dich einfach nochmal.
buba
04.02.2003, 13:21
Ich glaube nicht, dass Braunstein das Endprodukt ist. MnO2 reagiert mit HCl doch zu MnCl4, das sich zu MnCl2 + Cl2 zersetzt. :suspect:
Adam
04.02.2003, 16:22
@Vani
Die Reaktion wird verwendet um Cl im Labor in kleinen Mengen herzustellen (Weldon Verfahren).
Was die Endprodukte betrifft stimme ich buba zu. Wasser kommt noch hinzu.
Gruß
Adam
FK
04.02.2003, 17:15
Originalnachricht erstellt von buba
Ich glaube nicht, dass Braunstein das Endprodukt ist
Wenns der Lehrer halt so haben will... :rolleyes:
Man kann die Gleichung übungshalber ja so schreiben...
Gruß,
Franz
nobody
04.02.2003, 21:58
Originalnachricht erstellt von FK
Wenns der Lehrer halt so haben will... :rolleyes:
Man kann die Gleichung übungshalber ja so schreiben...
Ja, wenn der Lehrer das so haben will, was kommt denn dann weiter dabei raus.....
Vielleicht will er aber auch nur uns testen.....hm...aber irgendwo muss doch die braune Färbung her kommen :confused:
danke für eure antworten!
gruß,
vani
buba
04.02.2003, 22:06
Wenn's braun wurde, war's schon MnO2 (Braunstein)... ;)
Conan
04.02.2003, 22:45
Dürfte doch aber nicht. Braunstein wird doch zu Mangan(II) durch chlorid reduziert. So gewinnt man ja auch im Labor Chlorgas. Sehr dubios. Oder wurde es nach der titration des Chlorids, sprich, erst farblos und als alle chloridionen als Chlorgas entfernt wurden wurde es braun? Weil dann hätte nämlich das entstandene Mn(II) mit Mn(VII) reagiert und es wäre braunstein entstanden (siehe Manganbestimmung permanganometrisch Jander-Jahr).
buba
04.02.2003, 22:54
Das ist wohl zu komplex, um Schulstoff zu sein... :rolleyes:
@ Conan
Ja, stimmt, es wurde erst farblos und dann braun....
@ buba
Sieht schon ganz gut aus, nur, wo kommt denn das K her? In der Gleichung von unsrem Lehrer ist das wegfallen. Keine Ahnung warum...Glaub das is der Säurerest!?
FK
05.02.2003, 19:52
Originalnachricht erstellt von Vani
Sieht schon ganz gut aus, nur, wo kommt denn das K her? In der Gleichung von unsrem Lehrer ist das wegfallen. Keine Ahnung warum...Glaub das is der Säurerest!?
Nein, nein, das ist nicht der Säurerest. Säurerest ist dasselbe wie "Anion".
buba hat Dir die Reaktionsgleichung in zwei Ausführungen hingeschrieben; einmal nur mit den beteiligten Ionen und einmal "komplett", und im Kaliumpermanganat ist nun mal Kalium drin, und wenn man die Lösung nach der Reaktion eindampft, bleibt Kaliumchlorid über.