PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Satellit

Andy0027
02.02.2003, 13:40
Hallo ich hab ne ganz dringende Frage:
Ich schreib am Dienstag Ph Klasur und hab bei dieser Frage echt keine Ahnung:
Welche Höhe über der Erdoberfläche hat ein Raumschiff auf einer Kreisbahn, wenn seine Umlaufzeit 105min beträgt?
Dazu is gegeben:
Erdradius 6378km
Erdmasse 5,98*1024 kg
Gravitationskonstante: 6,67*10-11 m3 /kgs2
Ich hab mir gedacht das da die Gravitationskraft gleich der Zentrifugalkraft sein soll, aber so richtig is es nichts geworden!
Und dann noch b)
In welcher Höhe befindet sich ein ein in der Äquatorialebene stationierter Telekom.satallit über der Erdoberfläche?
Im Welchem Winkel zum Hochizont muß eine Satallitenantenne an der Hauswand befestigt werden um die Signale des Satelliten aufzufangen.
Als Hinweis hab ich noch bekommen Jena (wo ich studier liegt auf 51. Grad n.B.)

Wäre echt total super wenn mir jmd sagt wie das geht!
Der 2. teil von b is nicht ganz s wichtig, aber bei dem Rest weiß ich echt nicht wie ich rangehen soll!
Andy

nobody
02.02.2003, 19:58
Ich habe mich an a) versucht mit Gravitationskraft = Radialkraft, komme aber auf einen Abstand des Satelliten zur Erdoberfläche von ca. 16000km, zum Erdmittelpunkt ca. 22000km. Ist bisschen viel, oder? O_o
Vielleicht kann ja einer der Versierteren sagen, ob der Ansatz mit der Radialkraft überhaupt richtig ist.

Andy0027
02.02.2003, 20:08
Danke ich habe es inzwischen rausbekommen!
Der Abstand zum Satellit is 35872km, bloß der letzte Teil mit dem Winkel hab ich noch nicht so ganz vertanden...die 51 Grad beziehen sich ja von Äquator aus gesehen aus die Erde..um die Signale einzufangen, muß ich da die Schüssel im Winkel von 90- 51 = 39 Grad ausrichten, damit sie genau senkrecht auf den Äquator zeigt?
Andy