Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD DMA 100 vs. 33
buba
12.01.2001, 18:04
Meine jetzige Festplatte ist UDMA33 kompatibel. Da der freie Speicherplatz zu eng geworden ist :D, will ich mir eine neue kaufen. Die meisten neuen größeren Festplatten sind UDMA100 kompatibel. Kann ich diese Fetplatten an den normalen IDE-Port mit den normalen Kabeln anschließen?
je es ist möglich..nützt dir aber nichts, wenn dein pc nur UDMA33 unterstützt, dann kann die HD nicht ihre volle geschwindigkeit enfalten, daher rate ich dir zu einer agp oder pci UDMA100 karte mit 2 neuen anschlüssen, kostet um die 100.- und ist ihr geld mehr als wert..damit enfällt dann auch die kombinationsfrage...
------------------
Michael Pfister
Moderator
CO-Mertens
12.01.2001, 21:34
Michael hat recht, Du kannst die neue Festplatte auch an einen alten Controller anschließen, allerdings verlierst Du dann etwas an der Maximalleistung der Platte. In Normalbetrieb wirst Du dies jedoch kaum merken. Dennoch wird diese schneller sein, als Deine alte Platte. Falls Du es machen möchtest empfehle ich Kombi 1.
Ein neuer Controller ermöglicht natürlich die volle Ausschöpfung der Leistungsfähigkeit der Platte. Du kannst dann nicht von einer Festplatte booten, die an der PCI-Karte mit dem Controller hängt, da erst Windows von einer anderen Festplatte geladen werden muß und Windows die PCI-Karte erst erkennt und in das System einbinden kann. Du wirst also nur unter Windows auf die Festplatte zugreifen können, die über den zusätzlichen Controller läuft. Genau dieses problem hatte ich mit einer neuen Festplatte, die an einem zusätzlichen ATA 66-Controller hing, den ich jetzt meinem neuen System zum Glück nicht mehr benötige.
Außerdem benötigt eine ATA 100 Festplatte an dem neuen Controller ein neues IDE-Kabel, das mehr und dünnere Kabel hat. Diese sollten dem Controller aber beiligen.
Mein Tip: Solange Du noch ein Anschluß an Deinem IDE-Kabel frei hast, spare Dir den zusätzlichen Controller.
------------------
Sascha Mertens
Administrator
buba
12.01.2001, 21:40
Danke für eure schnellen Antworten!
Original erstellt von ChemieOnline - Mertens:
Du kannst dann nicht von einer Festplatte booten, die an der PCI-Karte mit dem Controller hängt, da erst Windows von einer anderen Festplatte geladen werden muß und Windows die PCI-Karte erst erkennt und in das System einbinden kann. Du wirst also nur unter Windows auf die Festplatte zugreifen können, die über den zusätzlichen Controller läuft.
Das ist sehr schade. http://www.studenten-city.de/forum/smilies/frown.gif Ich hatte/habe nämlich vor, auf die neue Festplatte als erstes Whistler zu installieren, d.h. die HDD muss schon bootfähig sein!
------------------
buba
Moderator
CO-Mertens
12.01.2001, 21:53
Bootfähig ist die Festplatte nur dann, wenn der Controller auf dem Motherboard sitzt. Dazu würdest Du eine neues benötigen, was weitere Kosten mit sich zieht.
Es gibt jedoch eine Alternative, die ich angewendet habe. Windows auf eine alte Platte installieren und alle Programme (Office etc.) auf die Neue, die an der PCI-Karte mit dem ATA 100 Controller hängt.
Die Windows-Installation benötigt nämlich weniger Platz als alle Deine Programme und durch die Verteilung auf zwei Festplatten an zwei Controllern, kann auf die Daten parallel zugegriffen werden. Die Windows-Auslagerungsdatei kommt mit den Backups Deiner wichtigsten Daten auf die dritte Festplatte, die wieder an einem extra IDE-Kabel hängt. So ist auch noch für mehr Datensicherheit gesorgt.
------------------
Sascha Mertens
Administrator
buba
12.01.2001, 21:56
[edit:] Danke für den Tipp, ich werd mal schaun! :)
<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von buba am 12.01.2001 editiert.]</font>
Cyberlink
12.01.2001, 22:06
ich kann die aussage von Sascha nicht bestätigen...als ich die PCI UDMA 66 bei mir eingesteckt und die HD angeschlossen hatte erschien bei mir eine art zusätzliches BIOS StartUp wie dies bei SCSI Festplatten der Fall ist dort habe ich die möglicheit per F1 windows2000 von meiner UDMA66 HD zu starten....
kann leider nicht sagen obs wirklich klappt da ich win2000 und WinME auf meiner standard IDE PLatte habe und von dort aus boote...es sieht aber danach aus als wäre es möglich...und falls nicht mache es so wie sascha es sagte...win aufs C: den rest auf die partitionen der neuen festplatte
CO-Mertens
12.01.2001, 22:12
Eine NoName karte gibt es schon für 60,- DM. Von Abit gibt es für 100,-DM eine Karte, die RAID unterstützt.
------------------
Sascha Mertens
Administrator
Cyberlink
12.01.2001, 22:16
ich hab ne ASUS für 100.- gekriegt
buba
11.08.2001, 23:51
UDMA100-Controller ist schon seit einiger Zeit da, aber meine eingeschickte HDD (http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?s=&threadid=2684) lässt immer noch auf sich warten... :hmpf:
Unter Win98 gibt es keine Probleme mit dem UDMA100-Controller von CMD, aber WinXP RC1 meckert wegen den angeschlossenen CD-Laufwerken, welche unter XP nicht funktionieren.
Ich hoffe, das wird sich durch eine Neuinstallation (dann RC2 statt RC1) beheben lassen. Wenn nicht, dann müssen die CD-LWs halt wieder an den onboard-Controller...
Originalnachricht erstellt von CO-Pfister
ich kann die aussage von Sascha nicht bestätigen...als ich die PCI UDMA 66 bei mir eingesteckt und die HD angeschlossen hatte erschien bei mir eine art zusätzliches BIOS StartUp wie dies bei SCSI Festplatten der Fall ist dort habe ich die möglicheit per F1 windows2000 von meiner UDMA66 HD zu starten....
Meine Controller-Karte zeigt beim Booten auch sowas: Die erkannten angeschlossenen Geräte werden angezeigt sowie die Option "Press F1 or F11 for Windows 2000". Allerdings kommt darunter dann auch die Meldung "BIOS is diabled", egal, was ich mache... http://mod.chemieonline.de/buba/susp.gif
Ich wusste nicht, dass man auf diese Weise von dieser HDD mit Win2k booten kann. In der Anleitung stand darüber nichts. Da gibt's nur 'ne "Installationsanleitung":
"4. Press 'F1' key to enter IDE mode when IDE controller BIOS is scanning devices.
Notes: This step is required only when you are using a controller BIOS that defaults to RAID mode. Note that once the CMD driver is successfully installed, you are no longer required to press F1."