PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundblasterprobleme

MFJ
11.01.2001, 16:31
Hallo, alle zusammen!

letzte Woche mußte ich Windows neu installieren. Eigentlich geht wieder alles, bis auf meine Soundkarte (SB 16). Ich habe versucht, diese über System einzustellen, aber da geht überhaupt nix, weil mein sch... Computer den Treiber nicht findet, auch wenn ich ich von der Soundblaster-Treiber-CD installiere. Wer weiß Rat?

Danke
MFJ

CO-Mertens
11.01.2001, 22:50
Versuch es doch mal mit ganz neuen Treibern für die SB16 von der Homepage von CreativeLabs.

------------------
Sascha Mertens
Administrator

nobody
07.11.2002, 21:18
Originalnachricht erstellt von MFJ
Hallo, alle zusammen!

letzte Woche mußte ich Windows neu installieren. Eigentlich geht wieder alles, bis auf meine Soundkarte (SB 16). Ich habe versucht, diese über System einzustellen, aber da geht überhaupt nix, weil mein sch... Computer den Treiber nicht findet, auch wenn ich ich von der Soundblaster-Treiber-CD installiere. Wer weiß Rat?

Danke
MFJ

Welches OS hast du?

nobody
08.11.2002, 14:41
CreativeLabs SoundBlaster 16 (ISA-Karte) läuft unter Windows 2000 problemlos (wurde automatisch erkannt).

Falls es um die PCI-Version geht:
Im BIOS unter PNP/PCI Configuration/PCI latency Timer einen Wert größer 0 angeben.
Bei mir war es so, dass der Wert 0 voreingestellt war.
Diesen Wert habe ich dann nacheinander auf 8, 16,32, 64, 128 erhöht.
Erst ab einem Wert ab 16 war der Sound mit allen Betriebssystemen zu hören. Je nach Rechner muss dieser Wert angepasst werden.
Die beste Soundqualität erzielt ich mit einem Wert von 32 oder 64.

Gruß,
Christian

hippie
08.11.2002, 15:17
Da sich MFJ seit fast zwei Jahren nicht mehr weiter erkundigt hat, scheint seine Soundcard mittlerweile zu funktionieren ;)

nobody
08.11.2002, 19:36
Originalnachricht erstellt von hippie
Da sich MFJ seit fast zwei Jahren nicht mehr weiter erkundigt hat, scheint seine Soundcard mittlerweile zu funktionieren ;)

habe ich nicht gesehen :rolleyes:
Logic hat etwas dazu geschrieben, deshalb erschien er unter "Beiträge seit dem letzten Besuch"...

nobody
08.11.2002, 19:45
Ist doch gut, dass du geantwortet hast. Es soll ja nicht nur das Problem dieses Users gelöst werden sondern wenn jemand das gleiche hat bekommt er hier dann die Lösung ohne nochmal von vorne Fragen zu müssen.