PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Redoxreaktionen

01Detlef
31.01.2003, 12:04
hallo,

unser Lehrer hat uns gesagt, dass wir uns über Redoxreaktionen informieren soll und was man beim Aufstellen der Gleichungen beachten muss etc.
Jetzt wollte ich die Frage an euch mal weiter leiten?!

Ich habe nur gefunden, dass man zuerst die Oxidationszahl aufschreiben muss, aber mehr habe ich nicht!!

Könnt ihr mir helfen?

Detlef

Milka25
31.01.2003, 12:12
Nach dem du die Oxidationszahlen hast, schaust du ob die Oxidationszahlen kleiner oder größer werden. Wird sie größer, wurde das vorliegende Stoff oxidiert, also hat er Elektronen abgegeben. Wenn sie kleiner wird, wurde der andere Stoff reduziert, also hat er Elektronen aufgenommen.

Gruß Milka

Pauni
31.01.2003, 12:48
De facto muss sich die Gleichung dann so ausgehen, dass die Elektronen vom einen Partner, die abgegeben werden, gleich sein müssen wie, die vom anderen aufgenommen werden. Es "verschwinden" nie Elektronen. Diesen Sachverhalt kannst du zur Bilanzierung der Reaktionsgleichung heranziehen.
Weiters ist wichtig, dass die Massenerhaltung überprüft wird (also ob alle Elemente auf der Eduktseite in derselben Anzahl auch auf der Produktseite auftreten). Ebenso sind die Gesamtladungen auf der Edukt- und Produktseite zu kontrollieren. Müssen auf beiden Seiten gleich sein (wie gesagt, es verschwinden keine Elektronen).

Langfingerli
31.01.2003, 14:07
Benutze die Suchmaschine des Forums und mache dich mit Hilfe der Threads, die zu diesem Thema wie Milch und Honig fließen, schlau ;)

Adam
31.01.2003, 14:16
Wenn man Langfingerli`s Tipp folgt kommt man zu einer Lawine an Threads:

http://www.studenten-city.de/forum/search.php?s=&action=showresults&searchid=48973&sortby=lastpost&sortorder=descending

Gruß
Adam