PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brenner Problem

Kutti
25.12.2000, 19:15
Ich habe gestern den Brenner MP9120-A von Ricoh bekommen und ihn auch gleich eingebaut. Da ich schon ein CD-Rom Laufwerk besitze, habe ich die Jumper auf Slave eingestellt. Das IDE-Kabel sitzt auch richtig, und der Brenner wird tadellos vom System erkannt. Dennoch habe ich ein wirkliches Problem: Wenn ich eine CD, sei es Musik-CD, Rohling, Computerspiel in den Brenner einlege, dann liest er einfach nichts. Die Anzeige blinkt und der Brenner tut gar nichts. Was soll ich machen

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
Kutti

CO-Mertens
26.12.2000, 10:31
Der erste Weg sollte Dich zur Homepage von Ricoh führen und von dort die aktuellen Treiber und die aktuelle Firmware für Deinen Brenner zu installieren.

------------------
Sascha Mertens
Administrator

Kutti
26.12.2000, 16:42
Vielen Dank für deine Hilfe Sascha, aber ich habe dies bereits gemacht. Es kann weder am Treiber noch an einem anderen softwaretechnischen Problem liegen. Trotzdem weiß ich nicht weiter !

------------------
Kutti
Moderator
C.Kuttruff@gmx.net

buba
26.12.2000, 17:53
Hallo Kutti,
hast du schon die verschiedenen Anschlusskombinationen ausprobiert?

IDE1: HDD Master, CD-ROM Slave
IDE2: CD-R Master

IDE1: HDD Master
IDE2: CD-ROM Master, CD-R Slave

IDE1: HDD Master, CD-R Slave
IDE2: CD-ROM Master

Und hast du geschaut, ob das längere Stück des IDE-Kabels am Mainboard eingesteckt ist? Und dann Master am nächsten und Slave am letzten Stecker? Sitzt das Stromkabel korrekt?

Cyberlink
26.12.2000, 20:24
auf keinen fall den brenner an denselben IDE anschluss anschliessen...dies führt zu einem datenstau welcher zu problemen beim brennvorgang führen kann (Buffer Overload usw.)
ich hab meine HD mit dem CDROM an derselben leitung Master / Slave
anschliessend das DVD-drive am selben wie auch der brenner ist Slave / Slave
zusätzlich noch ne UDMA IDE karte wo nochmals eine HD dranhängt Master

so hats bei mir einwandfrei mit dem brennen geklappt

btw. lass dich nicht zu schnell entmutigen CD-Brenner sind eigensinnige wesen auch ich musste mich stark anpassen und umdenken, bevor ich endlich anständige brennungen durchführen konnte (besonders multisession war problemhaft)

wird am ende schon klappen mit dem brennen :)

CO-Mertens
27.12.2000, 11:03
ich hatte zum Glück nie probleme mit dem Brenner (Auspacken - Einbauen - Und Los Brennen), aber ich muß buba korrigieren. Das Slave-Laufwerk hängt am mittleren Anschluß des IDE-Kabel und das Master-Laufwerk am Ende.

Das sich CD-Rom und Brenner ausbremsen können, wenn diese am selben Kabel hängen, stimmt auch nicht so ganz. Ich habe einen älteren 2-Fach Brenner, der in meinem alten Computer zusammen mit einem 12x-CD-Rom am IDE-kabel hing und es gab trotz 2 Sekunden Puffer, nie einen Buffer Underrun.
natürlich kann es einen geben, wenn man nebenbei den Computer verwendet (Bildbearbeitung etc.). Das selbe kann aber auch passieren, wenn das CD-Rom und die Festplatte an einem Kabel hängen und der Brenner separat. Wenn nämlich auf Festplate und CD-Rom gleichzeitig zugegriffen wird, dann kann es auch zu einem BufferUnderrun kommen. Ich empfehle daher sowieso immer von einem Festplattenimage zu brennen, was sicherer ist.
http://www.computerchannel.de/workshops/hardware/atapi_eb/atapi_eb_1.phtml

Beschreibe uns doch bitte auch Deine übrige Hardware und Software, damit wir besser die probleme analysieren können

------------------
Sascha Mertens
Administrator

CO-Mertens
27.12.2000, 11:06
Stimmen beispielweise die Hardware-Vorraussetzungen, die Ricoh angibt:

MP9120A System Requirements
[For CD-R/RW Writing]
OS: Windows 95 (OSR2.0 or later), 98, 2000 Professional, NT Workstation 4.0(ServicePack 5 or later)
*abCD™ is not compatible with Windows NT/2000.

Hardware:
IBM PC/AT compatible (DOS/V computer)
1 open half-height bay
1 free power supply connector + 12V/+5V.

CPU: Pentium 166MHz processor or faster (JustLink is used)

RAM: Minimum 64MB

Interface: Primary slave ,secondary master with a machine supporting enhanced IDE, or a slave with a vacancy.

Hard disk: Over 1 GB free hard drive space

------------------
Sascha Mertens
Administrator

Kutti
27.12.2000, 12:44
Vielen Dank für eure Ratschläge ! :) Ich habe gestern alles ausprobiert, zu dem Ihr mir geraten habt und nichts funktionierte. Heute habe ich dann das Gerät umgetauscht und vorher gleich eingebaut. Tadaa Es funktioniert. :D Beim anderen Gerät war der Laser kaputt. So, jetzt mach ich mich mal ans Brennen ;)

Danke nochmal ...

CO-Mertens
27.12.2000, 15:35
Ein Defekt ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Dann viel Spaß beim Brennen.

------------------
Sascha Mertens
Administrator

Cyberlink
27.12.2000, 21:33
*lol
hauptsache es klappt jetzt :)
viel spass