PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keplersche Gesetze

Maggiedux
06.10.2008, 19:04
Hallo zusammen!

Ich habe hier schon des Öfteren Lösungen für meine Fragen gefunden, tolles Forum hier. Diesmal klemmt's aber, deshalb habe ich mich hier gerade angemeldet.
Nun zu meiner Frage:

In der Schule muss ich ein Referat halten über die Keplerschen Gesetze. Im Physikunterricht hatten wir bis jetzt keinerlei Astronomie.

Könnte mir irgendjemand die K. Gesetze erklären ohne all zuviel Astronomische Fachbegriffe?:D Ich habe mich schon bei Wikipedia informiert... leider ohne sehr viel Erfolg :(

Danke schon mal im Voraus

Maggiedux

Scurra
06.10.2008, 19:54
Hallo zusammen!

Ich habe hier schon des Öfteren Lösungen für meine Fragen gefunden, tolles Forum hier. Diesmal klemmt's aber, deshalb habe ich mich hier gerade angemeldet.
Nun zu meiner Frage:

In der Schule muss ich ein Referat halten über die Keplerschen Gesetze. Im Physikunterricht hatten wir bis jetzt keinerlei Astronomie.

Könnte mir irgendjemand die K. Gesetze erklären ohne all zuviel Astronomische Fachbegriffe?:D Ich habe mich schon bei Wikipedia informiert... leider ohne sehr viel Erfolg :(

Danke schon mal im Voraus

Maggiedux

1. Gesetz
Die Planeten (Satelliten) bewegen sich auf Ellipsenbahnen, in deren gemeinsamen Brennpunkt die Sonne (der Zentralkörper) steht.
Hast du denn mit diesem Gesetz Probleme? Ich frag nur mal, weil sonst brauch ich ja nichts dazu sagen. Für mich ist dieses Gesetz jedenfalls selbsterklärend.

2. Gesetz
Der Ortsvektor \vec r von der Sonne (vom Zentralkörper) zum Planeten (Satelliten) überstreicht in gleichen Zeiten gleiche Flächen.
Hierzu solltest du dir vielleicht eine Skizze mit einer elliptischen Umlaufbahn eines Objektes um einen Zentralkörper zeichnen. So sollte es am Ende aussehen: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c9/Kepler-second-law.svg
Die Ortsvektoren sind jene Vektoren, die vom Zentralgestirn aus zur Umlaufbahn zeigen (zur Position des Planten (Satelliten). Bewegt sich nun der Planet (Satellit) und lässt man den Ortsvektor sich mit bewegen, so überstreicht der Ortsvektor in einer bestimmten Zeit \Delta t eine bestimmte Fläche (im Bild blau eingezeichnet). Befindet sich nun der Planet (Satellit) weit entfernt von der Sonne (z.B. im Aphel), so muss er sich in der gleichen Zeitspanne \Delta t weniger weit bewegen, um die gleiche Fläche zu überstreichen, als wenn er näher ist. Daraus folgt auch, dass sich Planeten in Sonnennähe schneller bewegen, als in Sonnenferne. Mit der Skizze sollte auch klar sein, was mit dem 2. Gesetz gemeint ist.

3. Gesetz
Die Quadrate der Umlaufzeiten zweier Planeten (Satelliten) der Sonne (eines Zentralkörpers) verhalten sich wie die dritten Potenzen der großen Halbachsen ihrer Bahnellipsen.
In Textform ist das natürlich verwirrend. Deshalb nun der Text auf mathematisch ausgedrückt:
\frac{T_1^2}{a_1^3} = \frac{T_2^2}{a_2^3} = C = const.
wobei C vom jeweiligen Zentralgestirn abhängt.
Damit sollte das 3. Gesetz vielleicht auch verständlicher sein.

Maggiedux
07.10.2008, 16:18
Hey!!

Vielen Dank für die Erklärung. Du hast mir echt geholfen. Ich werd mich jetzt noch ein bisschen in das Thema einarbeiten und dann klappts hoffentlich... :)

Naja... Danke nochmal

Maggiedux