PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stochastik-Links

nobody
27.01.2003, 23:09
wir nehmen bald stochastik, also wahrscheinlichkeitrechnung, in unserem mathe gk durch.

habt ihr dazu links? unser lehrer sagt, dass das rechnen in diesem bereich eine ganz andere arz ist. wieso?

mfg :)

buba
28.01.2003, 01:07
Mein Beileid. :D

http://www.modellversuche.bildung-lsa.de/stochast/stoch_links.htm

nobody
28.01.2003, 13:33
danke. sieht ja ganz lustig aus. :)

Lim_Dul
28.01.2003, 20:26
Naja, was heißt andere Art zu rechnen, es ist oftmals so, das man Ergebnisse rausbekommt, die im ersten Augenblick sehr seltsam aussehen, aber dennoch richtig sind.

Beispiel: Würdest du bei einer Party, wo 40 Leute anwesend sind, drauf wetten, das mindestens 2 Personen am gleichen Tag Geburtstag haben?
Tja die Wahrscheinlichkeit dafür liegt bei 89%

Das sind so Sachen, die einem in Stochastik normalerweise am Anfang kopfzerbrechen bereiten.

doppelelch
28.01.2003, 20:53
Eine andere Art insofern, als dass die Stochastik selten kochrezeptartig ist. Also nicht so schön wie in der Analysis oder der Linearen Algebra. Man muss sich bei jedem Problem auf ganz Neues einstellen und wahnsinnig aufpassen, nicht in irgendwelche Fehleinschätzungen reinzurutschen.

Habt ihr in der Analysis einmal Reihenkonvergenz gemacht? Ich komme nur darauf, weil hier gerade ein thread zu läuft. Das ist ähnlich. Auch dabei gibts keine Kochrezepte. Es gibt zwar Rezepte und Möglichkeiten anzusetzen, aber eben nichts, was sich so einfach herunterspulen ließe.
Soweit erst einmal grob dazu.

Gruß
de

upsidedown
28.01.2003, 21:16
Link1 (http://www.studenten-city.de/forum/search.php?s=&action=showresults&searchid=48578&sortby=&sortorder=) Link2 (http://www.studenten-city.de/forum/search.php?s=&action=showresults&searchid=48580&sortby=&sortorder=)

buba
28.01.2003, 21:31
Das sind so Sachen, die einem in Stochastik normalerweise am Anfang kopfzerbrechen bereiten.
nur am Anfang? :rolleyes:

Eine andere Art insofern, als dass die Stochastik selten kochrezeptartig ist. Also nicht so schön wie in der Analysis oder der Linearen Algebra. Man muss sich bei jedem Problem auf ganz Neues einstellen und wahnsinnig aufpassen, nicht in irgendwelche Fehleinschätzungen reinzurutschen.
Deswegen lieben wir sie alle so, gell. :kotz:

buba,
der grad gegessen hat

Winas
28.01.2003, 22:51
he was habt ihr alle gegen stochastik? ich war im Mathe LK da besser als z.B in LA oder Vektorrechnung :)

mfg
Winas

buba
28.01.2003, 22:54
Infinitesimalrechnung is ja auch das einzig Wahre. :p

doppelelch
29.01.2003, 11:19
Infinitesimalrechnung is ja auch das einzig Wahre.

Das kann auch nur jemand behaupten, der sich nicht durch ein Mathematikgrundstudium quälen musste :D

Deswegen lieben wir sie alle so, gell.

Klar! :D Du etwa nicht?
(Ist doch erst das Salz in der Suppe! :D )

Gruß
de

buba
29.01.2003, 12:29
Originalnachricht erstellt von doppelelch
Das kann auch nur jemand behaupten, der sich nicht durch ein Mathematikgrundstudium quälen musste :D
Natürlich, ich sprach aus der Sicht eines Oberstufenschülers, der Mathe-LK hatte.

buba,
der's lieber süß als salzig hat

glimpse
29.01.2003, 16:46
Originalnachricht erstellt von doppelelch
Eine andere Art insofern, als dass die Stochastik selten kochrezeptartig ist. Also nicht so schön wie in der Analysis oder der Linearen Algebra.

Erm... hab ich in meiner Statistik-Vorlesung was verpasst?
Also ich habe genau das gegenteilige Gefühl... deswegen ist Stochastik auch viel schöner :)
Endlich was für Leute die kein Mathe können... richtige Formel raussuchen, einsetzen, fertich... :D

Natürlich bleibt dann immer die Gefahr die falsche Formel zu erwischen, aber die lässt sich beschränken :p

Also von daher: ja, es ist eine ganz andere Art der "Mathematik", und wer Spaß daran hat herumzubasteln, zu integrieren, Grenzwerte zu bestimmen oder sonstwas wird wohl hier nicht auf seine Kosten kommen... ansonsten ist das ganze aber *sehr* nützlich :yes:

upsidedown
29.01.2003, 16:50
Originalnachricht erstellt von glimpse
Also von daher: ja, es ist eine ganz andere Art der "Mathematik", und wer Spaß daran hat herumzubasteln, zu integrieren, Grenzwerte zu bestimmen oder sonstwas wird wohl hier nicht auf seine Kosten kommen... ansonsten ist das ganze aber *sehr* nützlich :yes:
Stimmt schon - aber ich bin immer noch der Meinung, dass mans in Matrizen stecken muss ums wirklich verdaulich zu machen :p

glimpse
29.01.2003, 16:52
ürx... diese Mathematiker machen einem doch jede noch so kleine Freude zunichte :p

Lim_Dul
29.01.2003, 19:35
Also in meiner Stochastik Vorlesung kamen am Ende massenhaft integrale dran :)

upsidedown
29.01.2003, 19:40
Originalnachricht erstellt von glimpse
ürx... diese Mathematiker machen einem doch jede noch so kleine Freude zunichte :p

Originalnachricht erstellt von Lim_Dul
Also in meiner Stochastik Vorlesung kamen am Ende massenhaft integrale dran :)

War das jetzt Absicht? Neeiiin, würden wir nie tun, oder lim? :angel:

glimpse
29.01.2003, 22:58
hmpf... ihr beide macht mich noch fertig ... nein nein Lim, ich hoffe/bete/flehe dass wir Armen nicht mit "richtiger" Mathe gequält werden... aber andererseits... geht ja weiter die nette Vorlesung... :sad:

Und ausserdem: für lazerrus mit seinem gk Mathe ist das wohl eher peripher interessant ;)

buba
29.01.2003, 23:03
Ja, der hat's (noch?) gut... *schnief*

;D