PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hand- und Mundmotorik

Adam
26.01.2003, 23:18
Hi!

Ich suche Infos bzw Literatur zu dem Thema:

"Die Entwicklung der Hand- und Mundmotorik bzw. das Zusammenspiel von Hand und Mund"

Leider konnte ich im Net noch nichts finden :no: :(

Danke schon mal für Eure Mühen! :)

Gruß
Adam

nobody
28.01.2003, 14:05
Hallo, Adam!

beziehst Du Dich auf streng naturwissenschaftliche (bzw. evolutionsbiologische) Aspekte oder meinst Du auch den (heil-)pädagogischen, therapeutischen bzw. entwicklungspsychologischen Bereich?

(Beim Googeln mit "mund und handmotorik" ergaben sich einige Links mit solchen Fragestellungen. In ein paar Tagen könnte ich auch etwas -allerdings ältere - Literatur in Sachen Entwicklungs- bzw. Biopsychologie bei mir daheim ausgraben.)

Adam
28.01.2003, 17:35
beziehst Du Dich auf streng naturwissenschaftliche (bzw. evolutionsbiologische) Aspekte oder meinst Du auch den (heil-)pädagogischen, therapeutischen bzw. entwicklungspsychologischen Bereich?

Imgrunde beides...

Vorweg: Das Material sucht meine Freundin. Sie ist im Anerkennungsjahr zur Heilerziehungspflegerin und möchte eine 6 stufige Angebotsreihe für ein behindertes Kind erstellen im Bereich "Mund und Handmotorik", weil das Kind Probleme mit der Mundmotorik aufweist.

Bis jetzt hat sie/ haben wir aber kaum allgemeine Literatur zu diesem Thema gefunden :(

Wenn Du ein paar Sachen hättest wäre super! :)

Gruß
Adam

nobody
28.01.2003, 18:12
Hallo, Adam!

Als Laie möchte ich noch fragen:
Geht die Absicht Deiner Freundin auch in diese Richtung (hier wird im Rahmen logopädischer Fragestellungen u.a. auch auf den Zusammenhang von Hand- und Mundmotorik eingegangen)?

http://www.reinhardt-verlag.de/db/detail.cfm?lang=DE&tnr=4096

Dann gibt es noch Zusammenhänge zwischen Schreib- und Kaubewegungen, die patho(-neurologisch) begründet sein können.
Mundmotorik kann – nicht nur bei Kindern – durch Handeinsatz besser koordiniert werden .. usw.
Es gibt hierzu u.a. biopsychologische bzw. psychobiologische Literatur.

Bis wann würdet Ihr die Quellenangaben brauchen? . (Bei mir herrscht derzeit noch größeres Chaos als sonst – und das will etwas bedeuten :dizzy: ...)

Adam
28.01.2003, 18:22
Geht die Absicht Deiner Freundin auch in diese Richtung (hier wird im Rahmen logopädischer Fragestellungen u.a. auch auf den Zusammenhang von Hand- und Mundmotorik eingegangen)?

Hm... ich werde sie mal Fragen so genau weis ich auch nicht bescheid. Der Link oben sieht schon vielversprechend aus.

Mundmotorik kann – nicht nur bei Kindern – durch Handeinsatz besser koordiniert werden .. usw.
Es gibt hierzu u.a. biopsychologische bzw. psychobiologische Literatur.

Genau in diese Richtung geht es :)

Bis wann würdet Ihr die Quellenangaben brauchen?

Suche in Ruhe keine Eile, etwas Zeit ist noch da :)

nobody
29.01.2003, 21:47
Hallo, Adam!

Stehen die Probleme des Kindes mit neurologisch bedingten Störungen im Zusammenhang (ich frage dies wegen der Suche nach möglicher Literatur)?

Adam
30.01.2003, 06:24
Stehen die Probleme des Kindes mit neurologisch bedingten Störungen im Zusammenhang (ich frage dies wegen der Suche nach möglicher Literatur)?

Es ist ein schwerstmehrfach behindertes Kind (geistlich und körperlich). Also ich denke man kann deine Frage mit "ja" beantworten.

Das Problem ist auch, dass die meisten Bücher in diesem Zusammenhang (Hand-Mundmotorik) davon ausgehen das die Kinder an den Übungen selbst aktiv mitarbeiten können, was aber in diesem Fall nicht möglich ist.

Vielen Dank schon mal für deine Mühen @much! :)

Gruß
Adam

nobody
30.01.2003, 13:34
Hallo, Adam!

Es ist ein schwerstmehrfach behindertes Kind (geistlich und körperlich). ... Das Problem ist auch, dass die meisten Bücher in diesem Zusammenhang (Hand-Mundmotorik) davon ausgehen das die Kinder an den Übungen selbst aktiv mitarbeiten können, was aber in diesem Fall nicht möglich ist.

Nun - das verändert die Lage. Deshalb wird wohl der unten in Klammern angefügte Anhang nichts bringen ...

Mühe macht mir das übrigens nicht, im Gegenteil; Es ist amüsant, in meinem derzeitigen "Indoorgebirge" zu klettern. :D

Ich schaue mal, was ich so finde. Allerdings wird es schwierig - und ich kann Euch leider nicht versprechen, das Richtige zu finden, zumal viel von der mir zugänglichen Literatur rein medizinisch bzw. krankenpflegerisch ausgerichtet ist.

Ja- meine "Tour" geht weiter! "Berg Heil!" ;)

Mit freundlichen Grüßen

much aus chaotien

Anhang (wird aber wohl nichts nützen):
Mundmotorik Diagnostik und Therapien für Kinder mit Problemen
http://www.mundmotorik-limbrock.de/

Handzeichen als visuelle, sprechmotorische und kinästhetische Hilfe bei der phonematischen Differenzierung im Leselernprozess
http://www.bildungsservice.at/schulpsychologie/beilage-kogler.htm

Fehlentwicklungen von Reflexe und ihre Konsequenzen
„ ...Ein persistierender PALMAR Reflex, bei dem der Säugling die Hand schließt, wenn auf seine In-nenhand gedrückt wird, kann später in der Schule zu Schreibproblemen führen, indem das Kind Schwierigkeiten hat, den Bleistift zu halten. Ebenso können dadurch Sprachentwicklungsverzögerun-gen resultieren.

Die weiterbestehende Verbindung zwischen Hand- und Mundbewegung wird die Weiterentwicklung einer unabhängigen Mundmotorik verhindern, was sich auf die Artikulation und die Kaufähigkeit ( kaufaul) auswirkt.

So kann mitunter beobachtet werden, dass solche Kinder beim Schreiben und Zeichnen Mundbewe-gungen machen. ...“

(aus: http://www.schulschwierigkeiten.de/deutsch/neuro.html)

Adam
30.01.2003, 14:27
Hi much!

Danke für die Links! :) Viel hilft es weiter. Die Anleitung der Arbeit kann sich ja auf allgemeine Sachverhalte stützen.

Werde sie an meine Freundin weiterleiten.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche! :) ;)

Gruß
Adam

badcip
30.01.2003, 18:21
Kannst du vielleicht deine Freundin fragen, wieso man morgens schlechter quatschen kann, wenn man aufsteht? Ist das entsprechende Gehirnarial noch schlecht mit Sauerstoff versorgt, oder wie?

Adam
30.01.2003, 19:23
@badcip

Ne, also meine Freundin hat mit Neurologie nichts am Hut :) ..wie erwähnt Heilerziehungspflege.

nobody
01.02.2003, 15:52
Hallo, Adam!

Nach dem, was Du inzwischen mitgeteilt hast, sind meine Bücher (aus den Bereichen Medizin bzw. Krankenpflege) zu neurologisch. Auf Belange der Heilerziehungspflege wird gar nicht eingegangen.

Am Dienstag nachmittag werde ich versuchen, aus einem Fachmann (Mediziner / u.a. Reha-Gutachter) etwas für die Motorikschulung körperlich- und geistig Behinderter "herauszukitzeln". Allerdings habe ich Zweifel, ob es für Deine Freundin konkret verwertbar sein wird. :confused:

Im Laufe des kommenden Mittwochs werde ich Dir Näheres mitteilen.

Adam
01.02.2003, 15:57
Nach dem, was Du inzwischen mitgeteilt hast, sind meine Bücher (aus den Bereichen Medizin bzw. Krankenpflege) zu neurologisch. Auf Belange der Heilerziehungspflege wird gar nicht eingegangen.

Schade... Aber dein empfohlenes Buch hat sich meine Freundin gekauft... :) da war schon mal etwas dabei.

Allerdings habe ich Zweifel, ob es für Deine Freundin konkret verwertbar sein wird.

Warten wir einfach ab :)

Danke Dir nochmals!

Gruß
Adam

nobody
04.02.2003, 19:35
Hallo, Adam!

Der genannte Arzt hat mir eine Adresse gegeben, die ich jetzt speziell im Hinblick auf Eure Frage und die Heilerziehungspflege angemailt habe (natürlich ohne Schilderung der Ausgangssituation Deiner Freundin).

Zumindest kann im Laufe der nächsten Tage ein Hinweis auf geeignete Anlaufstellen erfolgen.

Adam
04.02.2003, 19:59
Hallo, Adam!

Der genannte Arzt hat mir eine Adresse gegeben, die ich jetzt speziell im Hinblick auf Eure Frage und die Heilerziehungspflege angemailt habe (natürlich ohne Schilderung der Ausgangssituation Deiner Freundin).

Zumindest kann im Laufe der nächsten Tage ein Hinweis auf geeignete Anlaufstellen erfolgen.

Hört sich doch gut an! :yes:

:up:

nobody
06.02.2003, 14:28
Hallo, Adam!

In der Antwort auf mein Email wurden folgende Tipps gegeben (ich bezweifle allerdings, ob dies Deiner Freundin helfen kann):

a) persönliches Anschreiben der ortsansässigen Lebenshilfe e.V. mit Schilderung der konkreten Situation;

b) evtl. Anfrage bei Krankenpflegeschulen (?) bzgl. Literatur;

c) Kontaktieren z.B. der Diakonie Neuendettelsau; speziell:

http://www.heilerziehungspflege-neuendettelsau.de/ ;

d) evtl. http://www.caritas-paderborn.de/start/default.asp ;

(Die kirchlichen Links fügte ich an, weil mir auch diese geraten wurden.)

Adam
06.02.2003, 15:30
@much

Sie hat ja schon bei vielen Einrichtungen nachgefragt viel hat es leider nicht gebracht.

Die Links werde ich weitergeben.

Danke schön! :)

Gruß
Adam

nobody
10.02.2003, 15:33
Hallo, Adam!

Ich möchte nur kurz mitteilen, daß ich Deine Anfrage nicht vergessen habe und weiterhin suche.

Hättet Ihr vielleicht konkrete Krankheitsbilder (Diagnosen?) im Blick?

Adam
10.02.2003, 16:21
Hättet Ihr vielleicht konkrete Krankheitsbilder (Diagnosen?) im Blick?

Püh...da müsste ich nachfragen...aber ich denke solche Infos wird meine Freundin nicht weitergeben dürfen.

Wie gesagt das Kind hat Problme beim Schlucken eigentlich mit der gesamten Mundmotorik.

Finde es toll, dass Du Dir solche Mühe gibst! :)

Gruß
Adam