Mit einer pH-Elektrode sollen der pH-Wert einer Bodenprobe (und vielleicht halbquantitativ einige Ionen) gemessen werden. Dazu braucht man zunächst eine Gleichgewichtsbodenlösung.
Bei mir ist einiges verschüttet :eek: und ich bräuchte Eure Hilfe.
Geht man nun so vor:
„... Die lufttrockene Bodenprobe durch ein Sieb mit 2 mm Maschenweite in eine Plastikschüssel absieben.
Anschließend 50 g des gesiebten Bodens abwiegen und in einen Erlenmeyerkolben (250 ml) füllen.
Die Bodenproben mit 100 ml Aqua dest. versetzen, mit einem Stopfen verschließen, schütteln und 1 Stunde stehen lassen. ...“
Liegt dann schon eine Gleichgewichtsbodenlösung vor?
Oder gehört noch dazu:
„... Abschließend die Suspension (= Aufschwemmung feinstverteilter Stoffe in einer Flüssigkeit) mit Hilfe des Trichters und Filterpapier abfiltern. Dabei wird ein gefalteter Filter in den Trichter eingelegt, mit destillierten Wasser befeuchtet und an
die Trichterwand gedrückt. Den Filter höchstens bis 1 cm unterhalb des
Filterrandes füllen. Gießen Sie erst Suspension nach, wenn die Flüssigkeit aus dem Filter abgelaufen ist. ...“
Das Gleichgewicht kann sich nur einstellen, wenn die Flüssigkeit noch mit dem Boden in Kontakt ist - nach dem Abfiltrieren können ja keine Bestandteile mehr aus dem Boden herausgelöst werden.
Gruß,
Franz
nobody
26.01.2003, 15:50
Hallo, Franz!
Danke für Deine Hilfe.
(Dann genügt also:
„... Die lufttrockene Bodenprobe ...absieben, ... abwiegen und in einen Erlenmeyerkolben (250 ml) füllen.
Die Bodenproben mit 100 ml Aqua dest. versetzen, mit einem Stopfen verschließen, schütteln und 1 Stunde stehen lassen. ...“ )?
FK
26.01.2003, 16:09
Hallo, much!
Das Filtrieren macht man erst nach der Einstellung des Gleichgwichts, um sich weitere Arbeiten zu erleichtern (Photometrische Bestimmungen werden durch herumschwebenden Schlamm gestört; pH-Messung geht auch so).
Gruß,
Franz
nobody
26.01.2003, 16:16
Hallo, Franz!
Ich war unsicher - aber jetzt habe ich es dank Deiner Antworten kapiert. :light:
Danke!
nobody
01.02.2005, 20:03
ich muss eine facharbeit über das dummerweise von mir selbst ausgesuchte thema: "pufferwirkung des bodens - veränderung des puffers/ph-wertes durch zuführung von kalk" schreiben. dazu will ich zu allererst von einer boden-probe den ph-wert ermitteln. ich habe mehrere möglichkeiten gefunden und bin auch auf den oben beschriebenen link gestoßen. weiterhin habe ich noch 2 darauf aufbauende dokumente entdeckt.
http://www.bsz-wurzen.de/labor/Abvb6.pdf
http://www.bsz-wurzen.de/labor/Abvb7.pdf
http://www.bsz-wurzen.de/labor/Abvb8.pdf
wenn ich jetzt eine bodenprobe, wie beschrieben behandele, also eine gleichgewichtsbodenlösung herstelle, kann ich dann davon ausgehen, dass der ph-wert stimmt oder muss ich ihn noch korrigieren, je nachdem wie viel wasser ich dazu getan habe? fals ich das glück haben sollte eine bodenprobe mit ph-wert 7 zu erwischen natürlich nicht, aber was ist sonst? (und war jetzt die empfehlung nicht zu filtrieren, wenn man den ph-wert messen möchte?)
außerdem habe ich noch ein anderes dokument gefunden, wo unteranderem auch noch beschrieben wird, wie man den ph-wert messen kann.
http://www.wzw.tum.de/bk/pdfs/uebungen/bk_labor.pdf (S 40 - 43).
hier wird meiner meinung nach vorgeschlagen, den ph-wert in 3 verschiedenen suspensionen zu messen. einmal in 0.01 molariger CaCl2 Lösung, in 0.1 m/ 1m KCl - suspension sowie in dest. wasser. welche lösung zur bestimmung ist nun die eleganteste bzw. liefert die besten messergebnisse? und muss ich die ergebnisse noch einmal korrigeren?
ich habe vor, die ergebnisse noch einmal mit ph-papier zu überprüfen, jedoch will ich nur eine suspension herstellen. außerdem interessiert mich noch, ob es probleme geben könnte, wenn ich in eine KCl bzw CaCl2 lösung calciumcarbonat gebe und in welcher form ich das machen muss. links dazu währen hilfreich.
danke im vorraus, mfg ich
bm
01.02.2005, 20:13
Für eine einfache pH-Messung sollte es reichen die Bodenprobe mit Wasser zu versetzen, einige Stunden zu warten, zu filtrieren und zu messen.
Böden haben oft eine Ionentauscherfunktion. Beim Zusatz von Kationen werden H+ freigesetzt und verfälschen das Ergebnis.
Und natürlich : Willkommen hier.
Rosentod
01.02.2005, 20:32
Du könntest auch mal in den Anhang der Bundes-Bodenschutz- und Altlastenverordnung (BBodSchV) schauen. Dort wird das Verfahren mit CaCl2 nach DIN ISO 10390 vorgeschlagen. Ich würde das einfach mal zusätzlich machen und die Ergebnisse vergleichen.
nobody
01.02.2005, 21:21
jo, thx erstma fürs schnelle antworten.
@rosentod: ich hab jetzt mal n bisschen rumgesucht, auf duzenden seiten wird das verfahren in ner tabelle als das zu nutzende verfahren angezeigt, aber wo es beschrieben wird steht nirgends. ich glaube aber, dass es in etwa das gleiche ist, wie im letzten link von meinem ersten post (bloß mit viel mehr aufwand, etc.).
noch eine frage, wenn ich kalk hinzufügen will, ists am besten, wenn ich das gleich der suspension hinzufüge oder? außerdem wäre interessant für mich zu wissen, wie ich überprüfe, in wie fern sich der boden-puffer verändert hat. gebe ich einfach eine säure hinzu und prüfe, ab wann sich der ph-wert verändert? und wenn ja, welche säure gebe ich hinzu. gibts links zu dem thema?
mfg ich
Rosentod
01.02.2005, 22:09
jo, thx erstma fürs schnelle antworten.
@rosentod: ich hab jetzt mal n bisschen rumgesucht, auf duzenden seiten wird das verfahren in ner tabelle als das zu nutzende verfahren angezeigt, aber wo es beschrieben wird steht nirgends.
Dort wird das Verfahren mit CaCl2 nach DIN ISO 10390 vorgeschlagen.:D