Welche Eigenschaft findet Ihr am Menschen am wichtigsten?
buba
25.01.2003, 23:42
In welcher Hinsicht?
FTP
26.01.2003, 00:07
Also in der Hinsicht was ihn einzigartig macht, drängt sich wohl die Fähigkeit zum Denken auf.
nobody
26.01.2003, 00:07
Ganz allgemein.Ist es die Fähigkeit zu denken,
zu fühlen, sich mitzuteilen, oder die Fähigkeit sich zu vermehren?
Oder die Phantasie, oder gutes Aussehen, oder
die Fähigkeit etwas zu leisten,
oder etwas anders...
Curie
26.01.2003, 11:10
Seine Fähigkeit zu lieben....mitzufülen...lachen...weinen...
nobody
26.01.2003, 11:50
seine fähigkeit zu schaffen, seine intelligenz seine fähigkeit mehr oder weniger gefühle auszudrücken.
buba
26.01.2003, 20:35
Wie putzig... :rolleyes:
Die herausragendste Eigenschaft der Menschen ist die Fähigkeit, sich gegenseitig zugrunde zu richten. Und das ist insofern auch die wichtigste Eigenschaft, als der Mensch keine natürlichen Feinde hat.
mantis
26.01.2003, 21:12
ich übernehme mal das von buba, aber keine natürlichen feinde?
und es gibt schon so etwas wie sinnbringende intelligenz, ist immer nur eine frage der verwendung.
buba
26.01.2003, 21:14
außer sich selbst natürlich
nobody
26.01.2003, 21:43
Originalnachricht erstellt von buba
Die herausragendste Eigenschaft der Menschen ist die Fähigkeit, sich gegenseitig zugrunde zu richten. Und das ist insofern auch die wichtigste Eigenschaft, als der Mensch keine natürlichen Feinde hat.
Der Mensch ist auch das einzige Wesen auf der Erde, das dies vermag!
FK
26.01.2003, 22:01
Die (im Prinzip jedenfalls) Fähigkeit, Steuern zahlen zu können... :rolleyes:
btw.: die natürlichen Feinde des Menschen sind klitzeklein, doch vorhanden; und wenn wir nicht gegeneinander kämpfen, kämpfen wir gegen die...
Gruß,
Franz
mantis
27.01.2003, 05:57
@FK
die natürlichen Feinde des Menschen sind klitzeklein
Genau die... ;)
Curie
27.01.2003, 07:34
Solche Menschen mag ich nicht...
Ist schon klar, dass der Mensch schlechte und gute Eigenschaften hat...jedoch versuche ich mir meine Menschen so auszusuchen, dass die guten hervorragen...
Curry
Matzi
27.01.2003, 15:39
Originalnachricht erstellt von Curie
[...]jedoch versuche ich mir meine Menschen so auszusuchen,[...]
:D
Curie
27.01.2003, 16:48
Originalnachricht erstellt von Matzi
:D
jaja....ich betreibe Sklavenhandel..
:ssst: nicht der Polizei erzählen...
Matzi
27.01.2003, 17:02
Ich doch nicht... :runaway: ;)
nobody
27.01.2003, 20:43
@Curie
Was kostet denn einer? ;)
Curie
28.01.2003, 06:22
Hi,
Das lässt sich verhandeln...kommt auch auf die Menge der guten Eigenschaften drauf an...
Der Billigste kostet um die 5000 EUR, allerdings hat er nur eine gute Eigenschaft, er redet nicht...
nobody
28.01.2003, 19:25
...und arbeitet nicht.
Gibt´s auch Massenrabatt?
buba
28.01.2003, 19:26
Kommt doch so langsam wieder zum Thema zurück, ja? :rolleyes:
nobody
28.01.2003, 19:58
OK.
nobody
04.02.2003, 00:35
Ihr habt die Frage umgewandelt in was ist die wichtigste und häufigste Frage die ein Mensch sich stellt.
Daedalus04
08.02.2003, 11:40
Okay zum (anfänglichen) Thema:
Die wichtigste Eigenschaft des Menschen ist seine Möglichkeit zu denken...
nobody
10.02.2003, 22:30
Wenn das wichtigste am menschen das Denken ist,
warum steuert Gier, Hunger, Sucht, herrschdrang,
Potenz, gewalt,... Triebe die Welt.
Haben Menschen das potenzial zu denken verloren,
oder denken politiker über menschen schlecht.
Luke
10.02.2003, 22:43
Moin,
die für mich wichtigste Eigenschaft des menschen ist die lieben zu können.
Danach kommt erstmal 'ne ganze Weile gar nichts und anschließend die Fähigkeit zu denken (sollten die Menschen (hallo Mr. Bush!) ab und zu häufiger praktizieren!). Meine Meinung.
Master Luke
buba
11.02.2003, 00:46
Was ist mit Schimpansen? Die können auch "lieben".
Luke
11.02.2003, 12:00
Moin,
mag sein, daß Schimpansen auch lieben können... die sollen ja viel können, was Menschem auch können. Aber hier geht es um die wichtigste Eigenschaft des Menschen. Niemand hat behauptet, daß es eine Eigenschaft sein muß, die NUR der Mensch besitzt.
Lieben können sicherlich auch noch andere Tiere (ich denke da vor allem an die, die vorwiegend oder ausschließlich monogam leben wie Enten, Elefanten etc.).
Master Luke
Daedalus04
11.02.2003, 15:03
Originalnachricht erstellt von buba
Was ist mit Schimpansen? Die können auch "lieben".
:jump_biggrin:
Wenn das wichtigste am menschen das Denken ist,[...]
Naja...´ist mal wieder ein bisschen zu idealistisch gedacht...also eher das Gegenteil,... diese ganzen Sachen könnten nicht passieren wenn der Mensch nicht denken könnte... Also ist es eher die "schlimmste Eigenschaft"... {oder besser der größte Fehler des Erschaffers unserer Welt...(bzw. Gotts Fehler)}
Mein letzter Satz gehört wohl eher ín ein anderes thread daher die Klammern...
Maui
nobody
12.02.2003, 22:33
Bestimmt ist die Fähigkeit zu lieben wichtig.
Und ich finde das auch nicht affig.
Auch Liebe ist meiner meinung nach, die Fähigkeit
über einen anderen menschen in einer Weise zu denken, so das ein positives Gefühl entsteht.
Wer negativ denkt ist un fähig zu lieben.
Aber vielleicht gibt es noch eine andere Art zu lieben.
Auch finde ich es gerecht, das Tiere zu lieben fähig sind.
Ich selbst bin auch ein Tier, wie jeder andere mensch auch.
Ist nicht die wichtigste Eigenschaft eines Menschen die, sich selbst zu erkennen?
mantis
13.02.2003, 16:21
@buba, kannst du mal Liebe definieren?
Denn Affen sind sogar in der Lage, die Missionarsstellung zu praktizieren, ich meine bei dem Vorgang sogar ein Grinsen im Gesicht des Schimpansen gesehen zu haben ;)
Nur ich weiß nicht, ob ein Schimpanse zu dem in der Lage ist was wir gemeinhin unter Liebe verstehen. Liebt eine Schimpansin ihren "Befruchter"? Oder ihr Lüttes, welches sie bemuttert? Oder sind es "nur" Instinkte?
Und wenn es um Instinkte geht, die sind doch größtenteils bei uns verschüttet bzw. wir dürfen sie durch ein gemaßregeltes Leben nicht ausleben.
Godwael
14.02.2003, 21:03
Nur ich weiß nicht, ob ein Schimpanse zu dem in der Lage ist was wir gemeinhin unter Liebe verstehen.
Ist der Mensch aber offenbar auch nicht.
Der Mensch zeichnet sich gegenüber den Tieren durch seine enorme schöpferische, aber vielmehr noch seine zerstörerische Energie. Keine Rasse hat jemals eine derartig perverse Lust an der Vernichtung entwickelt wie wir.
Ist euch mal aufgefallen, daß die "bösen" Orks bei Herr der Ringe sich hauptsächlich durch ausnehmend menschliche Verhaltensweisen auszeichnen?
Ich bin fest davon überzeugt, daß die Menschheit vernichtet werden muß, um das Gute in der Welt siegen zu lassen.
buba
14.02.2003, 21:09
Originalnachricht erstellt von Godwael
Ich bin fest davon überzeugt, daß die Menschheit vernichtet werden muß, um das Gute in der Welt siegen zu lassen.
Wir sind auf dem besten Weg dahin...
ork
14.02.2003, 21:34
Ist euch mal aufgefallen, daß die "bösen" Orks bei Herr der Ringe sich hauptsächlich durch ausnehmend menschliche Verhaltensweisen auszeichnen?
:sad:
FK
14.02.2003, 21:54
Originalnachricht erstellt von ork
:sad:
Nicht traurig sein; Godwael hat das "böse" ja in Anführungsstrichen geschrieben... ;)
Originalnachricht erstellt von Mantis
Denn Affen sind sogar in der Lage, die Missionarsstellung zu praktizieren,
Hat natürlich nicht direkt was mit Liebe zu tun...
Liebt eine Schimpansin ihren "Befruchter"? Da Schimpansen hierbei anscheinend nicht wählerisch sind, brauchts auch keine Liebe dabei...
Oder ihr Lüttes, welches sie bemuttert?
Das schon eher. Ich sah mal in einem Film, wie ein Affenkind aus einem Baum fiel und reglos liegenblieb. Die Mutter raste mit lautem Geschrei den Baum hinunter, versuchte das Kleine aufzurichten und war offensichtlich völlig außer sich. Gleiches hätte wohl auch eine menschliche Mutter getan.
Oder sind es "nur" Instinkte?
Liebe ist ein Instinkt.
Gruß,
Franz
mantis
15.02.2003, 13:59
Da Schimpansen hierbei anscheinend nicht wählerisch sind, brauchts auch keine Liebe dabei...
Eben, das meine ich. Es ist Arterhaltung, Weitergabe (-wille) der Gene)und Trieb. Nicht mehr.
Wenn ich mir so manche Art-Genossen anhöre, so gestern Bundeswehrsoldaten auf der Heimfahrt im Zug, dann kann ich keinen großen Unterschied zu den Affen entdecken. O-Ton: "Ich werd gleich mal bei meiner Ex vorbeifahren, zum knallen...".
Liebe ist ein Instinkt.
Und was ist Instinkt? Siehe oben, ist es etwas was völlig uneigennützig passiert? Ich weiß auch, dass Mütter und Väter extrem reagieren, wenns um ihren eigenen Nachwuchs geht.
nobody
19.02.2003, 12:04
wehe mir die <frage zu stellen, was Liebe ist.
Komm vvorbei, wir gucken,
nun entscheidennd ist, die Energie, die zwischhhen Menscheen ennnttstehht.
Sich in liebe aaufzzuugebeen ist blöd.
ork
19.02.2003, 12:21
Originalnachricht erstellt von toto
wehe mir die <frage zu stellen, was Liebe ist.
Komm vvorbei, wir gucken,
nun entscheidennd ist, die Energie, die zwischhhen Menscheen ennnttstehht.
Sich in liebe aaufzzuugebeen ist blöd.
Ich denke, dass eine wichtige (Ich will mich nicht auf die wichtigste festlegen.) Eigenschaft des Menschen die Fähigkeit ist, untereinander zu kommunizieren.
Auch wenn dieser Beitrag nach dem gerade eben von toto nicht so recht zu passen scheint. :no:
mantis
19.02.2003, 13:22
wichtige (Ich will mich nicht auf die wichtigste festlegen.) Eigenschaft des Menschen die Fähigkeit ist, untereinander zu kommunizieren
und Tiere machen das nicht :D ?
ork
19.02.2003, 13:27
Originalnachricht erstellt von mantis
und Tiere machen das nicht :D ?
Ich verstehe den Sinn der Frage nicht.
Godwael
19.02.2003, 15:06
Das ist eine sogenannte "rhetorische Frage", d.h. eine Antwort ist nicht nötig, weil sie offensichtlich ist.
mantis
19.02.2003, 15:12
Das ist eine sogenannte "rhetorische Frage", d.h. eine Antwort ist nicht nötig, weil sie offensichtlich ist.
So sehe ich das auch:-)
Denn es kann keiner den Tieren Kommunikationsfähigkeit absprechen, und auch bei denen gibt es manchmal durchaus Missverständnisse (gewollt und ungewollt) ;) .
ork
19.02.2003, 17:53
Originalnachricht erstellt von mantis
[...] es kann keiner den Tieren Kommunikationsfähigkeit absprechen [...]
Zitiere bitte die Textstelle, in der ich das getan haben soll.
nobody
20.02.2003, 22:02
Vielleicht mal ganz ironisch ist die wichtigste Eigenschaft des menschen wieder nüchtern zu werden.
Godwael
20.02.2003, 23:39
@ ork:
Ich denke, dass eine wichtige (Ich will mich nicht auf die wichtigste festlegen.) Eigenschaft des Menschen die Fähigkeit ist, untereinander zu kommunizieren.
Mantis unterstellt unausgesprochen, daß die wichtigste Eigenschaft des Menschen gleichzeitig auch das ist, was ihn vom Tier unterscheidet.
ork
21.02.2003, 00:36
Mantis unterstellt unausgesprochen, daß die wichtigste Eigenschaft des Menschen gleichzeitig auch das ist, was ihn vom Tier unterscheidet.
Ah. Dann verstehe ich seine rhetorische Frage.
Gut, dass man auf sowas nicht antworten muss. :rolleyes: