PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenstromverhältnis

Physikpfeife
09.09.2008, 22:26
Hallo, mir ist mal wieder etwas unklar.

Bei den modernen Flugzeugen haben die Triebwerke einen Nebenstrom.

Dafür gibt es ja auch dann immer ein Verhältnis : z.B. 11:1 für das
neue Trent 1000.

Desto höher dieses Nebenstromverhältnis, desto besser die Effizienz hinsichtlich verbrauchtem Treibstoff.

Aber WAS bewirkt dieser NEBENSTROM, sodass die Effizienz steigt ?

Danke für eure Hilfe !

Nick F.
10.09.2008, 10:19
Bei den modernen Flugzeugen haben die Triebwerke einen Nebenstrom.

modern, he? schon die saturn V hatte solche dinger eingebaut.

Dafür gibt es ja auch dann immer ein Verhältnis : z.B. 11:1 für das
neue Trent 1000.

Desto höher dieses Nebenstromverhältnis, desto besser die Effizienz hinsichtlich verbrauchtem Treibstoff.

nicht so ganz. wenn das verhältnis zu groß wird, geht die effektive leitung des triebwerks rapide bergab.

Aber WAS bewirkt dieser NEBENSTROM, sodass die Effizienz steigt ?

du hast eine schicht um deinen strahl der kurzzeitig verhindert, dass dein rückstrahl verwirbelt. oder anders ausgedrückt. der nebenstrahl ist nicht am vortrieb beteiligt. wenn dieser verwirbelt - ok. da der nebenstrahl den triebstrahl umhüllt verwirbelt erst dieser und erst wenn der nebenstrahl komplett verwirbelt ist, kann der triebstrahl verwirbeln. ist der nebenstrahl also größer, so dauert es länger bis der triebstrahl verwirbelt und zerfällt. du hast also eine größere rückstoßsäule, die sozusagen mehr stabilität bringt, an der dein flugzeug sich nach vorne schiebt. ist die säule kleiner so kann sie weniger kraft aufnehmen, bis sie nachgibt. folglich benötigt ein flugzeug mit nebenstromtriebwerk weniger energie die fluggeschwindigkeit aufrecht zuerhalten als eins ohne.

ich weiß das ist jetzt physikalisch keine sahnetorte, aber fluiddynamik ist nicht wirklich so meine richtung und man erhält auch nicht wirklich viee technische details zu diesen triebwerken

Nick