PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tutorium OC

Kiki84
06.09.2008, 10:46
Hallo,

ich wusste jetzt nicht so recht in welches Forum ich meine Frage stecken sollte...:)

Ich wollte gern wissen, ob von euch jemand mal ein Tutorium geleitet hat in Organische Chemie ... und wenn ja wie habt ihr das Aufgebaut?

Also Übungen müssen rein auch das sie anhand der Übungen Fragen stellen können... habt ihr noch Vorschläge aus euren Erfahrungen oder so??

ganz liebe Grüße

kiki

nobody
06.09.2008, 11:03
Wäre was fürs Didaktik-Forum gewesen.

Inhaltlich orientiert man sich natürlich an der korresponierenden Vorlesung. Übungsaufgaben kann man aus Altklausuren, Büchern etc. nehmen. Bewährt hat sich die Übungszettel für die nächste Stunde immer am Ende einer Übung auszugeben. Dann ham die Studnicks ne Woche oder so Zeit die Übungen zu machen (was natürlich nie alle tun ;) ) und dann kann man die gemeinsam an der Tafel durchsprechen.

Kiki84
06.09.2008, 11:56
Ja genau...

und wie gestaltet man die erste Übungstunde... hast du da auch ein paar tipps?

Koppi
10.12.2008, 19:54
Mein OC-Tutor kam rein, hat sich auf n Tisch gesetzt und erstmal rumgemeckert, dass der Raum so voll ist (ca 20 Leute)...

Anschließend hat er ne Aufgabe angeschrieben und alle fleißig abgepinselt und nicht selbst gedacht :D
Einfach hartnäckig sein, dass die Studenten das selbst lösen : Auch wenn es nur Zwischenrufe sind die einen kleinen Reaktionsschritt beinhalten...

MartinaKT
11.12.2008, 10:01
Unser OC Tutorium fand ich grausam.
Die Doktorandin hat gemacht was ihr gerade eingefallen ist. Der Stoff hat sich überhaupt nicht an die Vorlesung angelehnt, sondern war teilweise noch nicht mal besprochen worden.
Übungsblätter gabs auch keine.

Ich hab aus diesem Tutorium nicht das geringste mitgenommen. Hatte mit OC so meine Probleme und einfach keine Chance mich auf das Tutorium vorzubereiten, wie auch.

Übungsblätter oder zumindest mal eine Themenvorgabe fürs nächste Tutorium, so dass man sich hätte vorbereiten können, hätten mir damals sehr geholfen.