PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTeX Buch?

nobody
20.01.2003, 19:56
Hi,

kann mir jemand ein gutes LaTeX-Buch empfehlen?

Das "LaTeX-Kochbuch" (Online-Manual) und "LaTeX2e Kurzbeschreibung" von Schmidt, Knappen, Partl und Hyna kenne ich. Letzere ist zwar sehr gut, geht aber nicht über die wichtigsten Grundlagen hinaus.

Gruß,
Christian

nobody
20.01.2003, 20:32
ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/a0260003.pdf

ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/a0279510.pdf

Das ist ein ziemlich umfangreiches Tutorial in zwei Teilen (Einführung und Fortgeschritten). Lohnt sich aufjedenfall mal rein zu kucken. Warum ein Buch kaufen, wenns das hier gratis gibt?

Wenn Du allerdings richtig über die Grundlagen hinaus lernen willst, mußt Du wohl TeX und nicht nur LaTeX lernen.

nobody
20.01.2003, 21:05
Warum ein Buch kaufen, wenns das hier gratis gibt?

Kaufen würde ich es mir zunächst mal sowieso nicht, sondern ausleihen. Ein Buch zu lesen ist bequemer, vor allem wenn ich nicht dauernd zwischen LaTeX-Doku und meiner eigenen Arbeit hin- und her schalten muss.

Originalnachricht erstellt von Last of the Sane
Wenn Du allerdings richtig über die Grundlagen hinaus lernen willst, mußt Du wohl TeX und nicht nur LaTeX lernen.

Nein, das dann doch nicht :D , aber ich würde gern das Seitenlayout verändern und eine andere Schrift benutzen (kann man eigentlich jede TTF-Schrift verwenden?)

Gruß,
Christian

upsidedown
20.01.2003, 21:23
In Grenzen kann man im Seitenlayout auch mit latex rumspielen - guck mal in das tut von lots 2.teil ganz am anfang rein

ttf in latex? :suspect:

Würd mich sehr wundern wenn das gehen sollte - da treffen Welten aufeinander...

nobody
20.01.2003, 21:38
Originalnachricht erstellt von upsidedown
In Grenzen kann man im Seitenlayout auch mit latex rumspielen - guck mal in das tut von lots 2.teil ganz am anfang rein

Mache ich. Wenn ich mir das Layout von den beiden Tutorials anschaue, dann geht das sogar sehr weitgehend!

ttf in latex? :suspect:
Würd mich sehr wundern wenn das gehen sollte - da treffen Welten aufeinander...

Mich eigentlich auch, aber evtl. gibt's auch ein Tool um eine Schriftart zu konvertieren? Glaub's aber eigentlich auch nicht...

Gruß,
Christian

upsidedown
20.01.2003, 22:27
Mich eigentlich auch, aber evtl. gibt's auch ein Tool um eine Schriftart zu konvertieren? Glaub's aber eigentlich auch nicht...
Ich auch nicht, weil in einem tex-font viel mehr informationen als in einer ttf drin stecken (ligaturen usw...)

nobody
20.01.2003, 22:43
Originalnachricht erstellt von chris2000
Ein Buch zu lesen ist bequemer, vor allem wenn ich nicht dauernd zwischen LaTeX-Doku und meiner eigenen Arbeit hin- und her schalten muss.

Ich weiß, deswegen hab ich mir diese Tutorials auch schön ausdruckt. :)

nobody
21.01.2003, 07:37
Klöckl, Ingo: LaTeX - Tipps & Tricks.
dpunkt Verlag, ISBN 3-89864-145-7.

Zum Thema Schriften: schau mal in die LaTeX-FAQ auf www.dante.de .
Ein gewisser Walter Schmid (?) hat LaTeX-Anpassungen für diverse Postscript Type-1-Schriften erstellt. (Du benötigst natürlich noch die entsprechenden Schriften dazu.)

Dabei bleibt zu bedenken: Du brauchst normalerweise ja auch passende Mathematik-Zeichensätze. Und da kann man nicht einfach rumbasteln. Da gibt es auch nur wenige kommerzielle Lösungen (Lucida, Times, Helvetica. Z.b. von Y&Y.)