PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biochemiestudium

Hansen
19.01.2003, 22:22
Nabend :)

Also ich hab mal eine Frage zum Studium Biochemie. Hab zwar noch über 2 Jahre zeit bis zum ABI aber ich setzte mir meine Ziele immer gerne früher, dann kann man besser draufhinarbeiten ;)
Also ich habe gehört es gibt einmal das direkt Studium Biochemie, wo der NC so ca. bei 1,5 liegt. Falls ich das nicht schaffen sollte (wovon ich leider ausgehe) habe ich gehört, dass man auch normal Biologie oder Chemie mit spezialisierung auf Biochemie machen kann.
Also meine Frage: Wie sieht das konkret aus ? Kann man sich wärend dieser Studiengänge spezialisieren, und ist man dann Dipl. Biochemiker bzw. Dr. der Biochmie (falls das so heisst ;)), auch wenn man ja eigentlich kein "richtiges" Biochemiestudium gemacht hat ?
Ist evtl. hier sogar jemand, der das gerade macht ?
Und wie sind die Chancen mit einem so erreichten Abschluss (wenn es denn geht) später im Berufsleben ?

Über Antworten würde ich mich freuen :)

buba
19.01.2003, 22:26
Komm halt nach München. :D
http://www.cup.uni-muenchen.de/studium/bachelor/

Matzi
19.01.2003, 22:33
Also, in Biologie lässt sich eine Spezialisierung im Hauptstudium machen (siehe http://www.uni-kiel.de/Dezernat140/glossar.htm).
Der Bio NC (siehe ZVS) liegt derzeit über 2.

Lunaris
20.01.2003, 08:28
Spezialisierung schon, aber Du mußt eben vorher das ganze Grundstudium machen mit allem, was dazu gehört und hast hinterher "nur" nen Dipl.-Bio. bzw. nen Dr.rer.nat.

Soviel dazu...
Lunaris

Galileo
20.01.2003, 12:53
Biochemie gibts seit diesem Semester auch in Ulm ...

nobody
20.01.2003, 17:01
ich das nicht schaffen sollte (wovon ich leider ausgehe) habe ich gehört, dass man auch normal Biologie oder Chemie mit spezialisierung auf Biochemie machen kann.
... je nachdem was du im hauptstudium machen willst im fachbereich biologie, ist der unterschied zu biochemie bei der "richtigen" wahl minimal.
Wie sieht das konkret aus ? Kann man sich wärend dieser Studiengänge spezialisieren, und ist man dann Dipl. Biochemiker bzw. Dr. der Biochmie (falls das so heisst ), auch wenn man ja eigentlich kein "richtiges" Biochemiestudium gemacht hat ?
... wie lunaris schon meinte, im diplom kannst du dann so oder so "nur" mit dipl.-biol. abschließen, was den dr. angeht, so ist es z.b. möglich die promotionsarbeit dann nicht in der biologie einzureichen, sondern eben in der biochemie, dann bist du dr. rer. nat. in fachbereich biochemie. u.u. musst du dazu allerdings noch ein paar prüfungen ablegen, damit du überhaupt in der biochemie zugelassen werden kannst.
(nebenbei der dr. rer. nat. unterscheidet sich im titel nicht zwischen biologie und biochemie, es steht lediglich auf der urkunde, in welchem fachbereich du eingereicht hast).
Und wie sind die Chancen mit einem so erreichten Abschluss (wenn es denn geht) später im Berufsleben
... so dumm es sich vielleicht auch anhört, aber wenn einem die arbeit spass macht, man sich nicht irritieren lässt, kommt der erfolg meist früher oder später und wenn man gut ist, sind die chancen auch gut .... wichtig ist, sein ziel nicht aus den augen zu verlieren, egal ob mal was schief geht oder nicht ...

Markus H.
20.01.2003, 22:04
the biochemist hat ein ganzes heft dem thema beruf gewidmet - vom studium (hier wird vom UK ausgegangen) bis zum professor und tätigkeit in der wirtschaft

gibts hier zu lesen: http://www.biochemist.org/bio/default.htm?VOL=24&ISSUE=4

the biochemist kann ich auch sonst nur weiterempfehlen, ist recht witzig zu lesen.

Hansen
20.01.2003, 22:07
Danke für die Antworten :)

Naja noch ist ja nicht aller Tage Abend, und ich habe noch 2 Jahre Zeit mich auf 1,5 zu verbessern ;) (Immerhin ohne Sport,Französisch und Musik (letztere darf ich sogar abwählen :D )lieg ich schon bei 11 Notenpunkten, wenn ich dann noch mein "in-Mathe-nicht-über-3-hinauskomm-Syndrom" hinter mir lasse könnte es ja was werden *träum* :D ;)

EDIT:
@ Markus H.
Danke für den Link, werd ich mir mal einiges durchlesen wenn ich etwas Zeit habe (herje ist das schon wieder spät :rolleyes: )

nobody
21.01.2003, 09:25
hab auch noch 2 jahre und keine ahnung wo was und wie :rolleyes: