Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hundefutter
nobody
18.01.2003, 20:38
Hi,
hätte ne Frage zu Hundefutter.
Ich habe aber Hundefutter wo kein Weizen drin sein soll, aber Weizenquellstärke? Was ist Weizenquellstärke?
CO-Küchler
18.01.2003, 23:24
"Erzeugnis, das aus Weizenstärke besteht, die durch Wärmebehandlung weitgehend aufgeschlossen ist."
Also eine Art behandeltes Weizenmehl...
nobody
19.01.2003, 10:55
aha,
und ist in dieser Stärke die Substanz die die Allergie gegen Weizen hervorruft.
Eine Bekannte von mir hat einen Hund der wahrscheinlich ( kein Witz ) eine Weizenallergie hat. Ihr wurde Futter ohne Weizen angeboten, allerdings steht drauf das das Futter Weizenquellstärke enthält:
Hansen
21.01.2003, 22:26
Also ich weiss es nicht genau, aber ich würde sagen wenn der Hund eine Weizenallergie hat, und die Körner ja zu sehr großem Anteil aus Stärke bestehen, ist es witzlos ihm das Futter zu geben, dass zwar keine Körner, dafür aber Weizenstärke enthält. Ist natürlich auch Möglich, dass ein anderer Stoff im Weizenkorn die Allergie auslöst. Ich würde das Futter einfach testen, wenn keine Symthome mehr auftreten wars nicht die Stärke ;)
nobody
24.01.2003, 16:39
Hallo Sepp und andere HundefreundInnen!
Eine Bekannte von mir hat einen Hund der wahrscheinlich ( kein Witz ) eine Weizenallergie hat. ...
Beim Hund gibt es Krankheitsbilder, die einer menschlichen Weizenallergie oder „Zöliakie“ bzw. Glutenempfindlichkeit usw. (die man auch beim Hund nicht verwechseln darf) entsprechen.
Unter Umständen kann Weizenquellstärke nicht ratsam sein.
Wird von einem Tierarzt eine genaue Diagnose gestellt, kann er auch genaue Futtertipps geben - so gibt es u.a. z.B. glutenfreie Trockenfutter. (Aber Gluten muß nicht der Auslöser sein.)
Mit meinen Hunden hatte und habe ich Glück. Jedoch weiß ich von Bekannten, daß deren vierbeinige Freunde bei solchen Problemen z.B. von Polizeihundestaffeln, Bergrettungseinheiten (Lawinenhunde!) u.ä. unterstützt wurden - bis hin zu ausgeklügelten Mischungen aus dem Reformhaus. Allerdings wäre die genaue Diagnose hilfreich.
FK
24.01.2003, 16:44
Hallo, much!
Wieder da? :jump_green:
Wie gehts denn?
Gruß,
Franz
nobody
24.01.2003, 16:50
Hallo, Franz!
Mir geht es wieder gut - Danke.
(Unkraut vergeht eben nicht ... :D )
FK
24.01.2003, 17:33
Originalnachricht erstellt von much
Hallo, Franz!
Mir geht es wieder gut - Danke.
(Unkraut vergeht eben nicht ... :D )
Freut mich sehr - wir wollen noch viele interessante Beiträge von Dir sehen!