PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahrscheinlichkeitsberechnung

nobody
18.01.2003, 18:33
Ich soll folgende Aufgabe lösen:

Wieviele unterschiedliche Zahlen können sie aus den Ziffer

a) {1, 2, 3}
b) {1, 2, 3, 4}
c) {2, 4, 6, 8, 9}

bilden, wenn jede Ziffer nur einmal genutzt werden soll?

Lösung: Ich habe die Aufgaben mit Hilfe eines Baumdiagrammes gelöst
und für a) 6
für b) 24
und für c) 120 Möglichkeiten erhalten.

Da es in der Hinsicht noch komplexere Aufgaben gibt und das Aufstellen eines Baumgragrammes dann zu zeitaufwändig werden würde, möchte ich gerne wissen, ob es eine Formal gibt, die man dann anwenden könnte. Wär nett, wenn mir jemand die algemeine Formel aufstellen würde und das dann mal für a) machen könnte. Den Rest schaff ich dann selber!

Danke im voraus!
Ripcurlboy

buba
18.01.2003, 18:35
Klar, "Fakultät" nennt man das.

a) 3! = 6
b) 4! = 24
c) 5! = 120

n! = 1*2*3*4*...*n

upsidedown
18.01.2003, 18:36
Gibts. Wenn du wissen willst in wievielen verschiedenen Anordnungen du n verschiedene Elemente anordnen kann, dann sind das n!

Falls dir die Fakultätsfunktion nichts sagt, das ist einfach das Produkt aller positiven ganzen Zahlen bis n. Also z.B. 5! = 5 4 3 2 1 = 120 wie du schon ganz richtig herrausgefunden hast.

Gruß,
UpsideDown

//Edit: hmpf, war buba mal wieder schneller...

buba
18.01.2003, 18:44
Originalnachricht erstellt von upsidedown
//Edit: hmpf, war buba mal wieder schneller...
Woher bist du eigentlich so plötzlich aufgetaucht? Ist nicht das erste Mal, dass ich sehe, dass du nicht bei "Wer ist online?" bist, aber kaum gibt's einen neuen Thread hier, hast du nach 2 min geantwortet... :rolleyes:

doppelelch
18.01.2003, 19:27
Nun...äh...bei solchen Formulierungen

Originalnachricht erstellt von RipcurlBoy17
..., wenn jede Ziffer nur einmal genutzt werden soll?

würden bei mir die Alarmglocken angehen. (Ich weiß nun allerdings nicht, woher die Aufgabe kommt, d.h. Du kannst besser abschätzen, wie das tatsächlich gemeint ist).

"...nur einmal..." heißt aber bei mir in korrekter Übersetzung "...höchstens nur einmal..." (ansonsten hätte da besser stehen sollen "...genau einmal..."), d.h. sowas wie "1", "2", "3", "12", "21", ... wäre mit zu berücksichtigen. Das Ergebnis wäre dann logischerweise ein anderes.

Naja, schau mal, wies gemeint war.

Gruß
de