Ist halt anscheinend von Uni zu Uni verschieden. Musst halt mal auf die Seite deiner "Wunschuni" gehen und ein wenig suchen...
Conan
17.01.2003, 21:20
Wie sieht das eigendlich aus, wenn man Vordiplom hat und jetzt aber auf ne andere Uni wechseln will, weil man unbedingt Biochemie machen will. Spielt dann der NC immer noch ne Rolle?
Hansen
18.01.2003, 00:06
Ich habe auch mal eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen WS und SS ? WS = Wintersemester und SS = Sommersemester ? Und wenn ja - wieso ist der NC bei SS nicht so hoch ( 1,9 statt 1,4 )?
buba
18.01.2003, 00:09
Ja, WS = Wintersemester und SS = Sommersemester. Manche Studiengänge können nur zum WS angefangen werden - weiß der Geier warum.
Der NC wird jedesmal neu bestimmt, da kann's schon deutliche Änderungen zwischen SS und WS geben.
ork
18.01.2003, 07:59
Im SoSe [Diese Abkürzung ist mir lieber als SS] fangen meist weniger Leute an zu studieren; die meisten wollen direkt nach dem Abi (oder etwa einem Jahr Zivildienst / Bundeswehr) zur Uni und das ist halt im Wintersemester.
Und bei größerem Andrang liegt auch der NC höher.
nobody
04.02.2003, 12:26
Das Zulassungsverfahren scheint von Uni zu Uni ganz verschieden zu sein. Das einzig Sichere: Biochemie gibt's nicht von der ZVS.
Manchmal ist es sogar so, dass nicht nur ein NC existiert, sondern auch bis zu 40% der Plätze über Eignungstests/ persönliche Gespräche belegt werden!
Meine übrigens mal gelesen zu haben, der NC errechne sich aus dem Vorjahr und wäre deshalb nur ein Richtwert fürs aktuelle Jahr.
Hansen
04.02.2003, 12:31
Originalnachricht erstellt von Dr. Greenthumb
Das Zulassungsverfahren scheint von Uni zu Uni ganz verschieden zu sein. Das einzig Sichere: Biochemie gibt's nicht von der ZVS.
Manchmal ist es sogar so, dass nicht nur ein NC existiert, sondern auch bis zu 40% der Plätze über Eignungstests/ persönliche Gespräche belegt werden!
Meine übrigens mal gelesen zu haben, der NC errechne sich aus dem Vorjahr und wäre deshalb nur ein Richtwert fürs aktuelle Jahr.
Also das mit den Eignungstest und dem pers. Gespräch finde ich wesentlich besser. Nur weil jemand sagen wir in Sport oder Deutsch nicht so gut war und deshalb nicht den erforderlichen Schnitt hat, aber in den Naturwissenschaften Top-Noten hatte sollte man ihm das nicht verbauen.
Zu dem 2. habe ich anderes gehört. Mag sein dass das einige UNIs so machen aber generell wird der NC erst errechnet wenn man die Zahl der bewerber hat. ( Habe ich jedenfalls schon auf einigen UNI-Homepages gelesen )
buba
04.02.2003, 13:11
Die Sportnoten muss man ja auch nicht ins Abizeugnis einbringen.
Hansen
04.02.2003, 13:49
Originalnachricht erstellt von buba
Die Sportnoten muss man ja auch nicht ins Abizeugnis einbringen.
Nicht?
Bei uns geht die als eine von den zu belegenden Grundkursen mit ins Abitur ein. Ist das nicht die Norm ?
buba
04.02.2003, 13:53
Sicher ist Sport zu belegen, aber unten den 22 HJL muss Sport nicht dabei sein...
Matzi
04.02.2003, 14:38
Wenn es einem nützt.... Ich werde es wohl einbringen, denke ich...
Aber Deutsch ist nun ja auch nicht unwichtig in naturwissenschaftlichen Fächern, oder? (Englisch steht selbstverständlich außer Frage)
buba
04.02.2003, 17:15
Du kannst auch mit einer 4 in Deutsch wunderbar studieren... denn in der Uni musst du weder literarische Erörterungen :kotz: noch literarische Interpretationen :kotz: oder ähnlichen ":kotz:" zu Papier bringen...
Matzi
04.02.2003, 17:55
Ok, stimmt, hast ja Recht, ich dachte da jetzt auch mehr an Sprachkenntnisse...
Dem Rest deiner Aussage stimme ich voll und ganz zu...
Langfingerli
04.02.2003, 18:38
Nach meinen Berechnunge komme ich nur auf 20Hlj, muss also 2 Sportkurse einrechnen lassen, damit ich auf 22 komme :mad: :sad:
buba
04.02.2003, 18:47
Tja, ich hab dafür nicht alle nawi-Fächer nach der 12. abgewählt LOL :p
(12. b,c,ph; 13. b,c)
Marvek
04.02.2003, 18:55
Wenn man für ein NC Fach einen nicht genügend guten Abidurchschnitt hat, so sollte man versuchen sich fürs Sommersemester zu bewerben, denn weil da weniger Andrang ist, ist auch der NC nen bisschen weniger. Ging mir in Pharmazie so: NC fürs SS war so etwa 1,0 über NC für WS ...
Hansen
04.02.2003, 19:11
Also 22 Grundkurse gehen ins Abitur ein...
Je 3 Hj:
Deutsch
Mathe
Englisch
Chemie
Erdkunde
Politik
Religion
Musik (nur 2Hj)
Sport
Kommt also ohne Sport schon 23 raus (?) Hey das heisst es muss wirklich nicht ins Abitur. Buba ich danke dir, ich habe plötzlich viel weniger Angst vorm Abi :D :)
nochmal @Buba :( Ich durfte Physik nach der 10. nicht weitermachen
buba
04.02.2003, 19:18
Wieso durftest du nicht?
Was sind eigentlich deine LKs? Bio + ?
Das mit den 23 HJL ohne Sport kann irgendwie nicht so ganz hinkommen.
Hansen
04.02.2003, 19:20
...Geschichte...
Nagut ich "durfte" es schon, aber dann hätte ich Bio nicht weitermachen dürfen, und da wusste ich schon, dass ich das wahrscheinlich als LK machen werde. Bei uns darf man nur 2 Naturwissenschaften nach der 10. weitermachen.
Wieso nicht hinkommen ? 3 Hj 7 Grundkurse + Musik 2 Hj = 23 oder nicht ?
buba
04.02.2003, 19:24
Wenn alle anderen HJL außer Sport besser sind (typischer Streber :p), dann solltest du Sport natürlich nicht einbringen und musst es nicht einbringen.
Hansen
04.02.2003, 19:27
Ich habe 5 Punkte dieses Halbjahr in Sport bekommen, und war auch sonst nicht wirklich toll in Sport (hab seit der Grundschule keine 2 mehr gehabt :D). Dabei bin ich nicht mal übergewichtig (sondern eher das Gegenteil) aber ich glaube ich bin einfach unmotorisch :D
Matzi
04.02.2003, 20:09
Originalnachricht erstellt von Marvek
Wenn man für ein NC Fach einen nicht genügend guten Abidurchschnitt hat, so sollte man versuchen sich fürs Sommersemester zu bewerben, denn weil da weniger Andrang ist, ist auch der NC nen bisschen weniger. Ging mir in Pharmazie so: NC fürs SS war so etwa 1,0 über NC für WS ...
Wenn es die Möglichekit für den gewünschten Studiengang denn gibt...
Magi
05.02.2003, 20:00
schonmal proforma für einen Studienplatz beworben hat, die quasi 2 Semester als Wartezeit?
ork
06.02.2003, 00:21
Ja.
nobody
06.02.2003, 10:50
Also meiner einer hat seinerzeit Chemie-LK gehabt und Bio behalten, weil's schad drum gewesen wär. So hab ich meinen Kopf aus der Sportschlinge gezogen... (Leichtatlethik ist ja lustig, aber Foosball? :kotz:
Zum Thema Literatur: Also ich fand das immer cool - wesentlich besser und lebensnaher als irgendwelche f****ing Erörterungen zu an den Haaren herbeigezogenen Problemen oder Trends, die wenn's hoch kommt die Jugendlichen vor 15 Jahren interessiert haben :D
nobody
18.02.2003, 15:05
Originalnachricht erstellt von buba
Sicher ist Sport zu belegen, aber unten den 22 HJL muss Sport nicht dabei sein...
@Buba das kommt meines Erachtens ganz auf das Bundesland an.
(Bildung ist Ländersache ;) )
In NRW haben sie seit letztem Jahr eine ähnliche Regelung wie bei euch
Davor mußte Sport gewertet werden, soweit ich das noch weiß (betraf mich nicht) in NS wo ich jetzt bin muss man glaub ich 2 hj einbringen.
Fromund
hippie
18.02.2003, 15:11
In RLP muss Sport nicht eingebracht werden, und was bin ich froh darüber...
letztes Halbjahr hat Sport meinen durchschnitt um 0,6 Punkte nach unten (vs. Schnitt ohne Sport) gezogen
nobody
25.02.2003, 11:36
Wenn du eine Übersicht über die NCs der letzten Jahre haben willst kannst du auch mal beim arbeitsamt fragen. Die geben dir diese netten orangefarbenen Heftchen, wo du auch eine Übersicht über den Studienverlauf findest.
Nachteil: Die Dinger sind in den seltensten Fällen brandaktuell, aber man kriegt immerhin n Überblick in welchen Bereichen sich das an welchen Unis abspielt.