PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dürfen mörder zurück in die Gesellschaft?

nobody
17.01.2003, 00:24
Welche bewegründe auch immer, muss das denn sein?
Töten wiederspricht der EIGENEXISTENZ; DENN Menschen vermehren sich it der Absicht weiter zu existiereen. das ist normal.
Tötet man so ist man auch gegen sich.
Sind Mörder sie besseren Menschen?

nobody
17.01.2003, 01:12
mörder können natürlich nicht die besseren menschen sein.

Ich denke es ist ohnehin schwer zu entscheiden wer ein guter mensch ist und wer nicht.
Man muss dabei viele punkte berücksichtigen und vor allem die ziele des individuums. Ist ein mensch schlecht weil er opportunist und egoist ist und somit nicht gerade der sozialste ist?

Ich denke nicht, dass ein mord irgendwie gerechtfertigt sein kann.
Dennoch ist es wichtig einen menschen, der seine strafe erhalten hat und ohne weiter vorkommnisse eingesehen hat dass er unrechtes getan hat, wieder in die gesellschaft zu integrieren.

Man sollte niemals gleiches mit gleichem vergelten. Im falle eines mordes wäre das nicht nur die todesstrafe sondern auch die isolation im gefängnis.

Meine meinung ist, dass man menschen die einen solchen fehler begangen haben trotzdem wieder in die gesellschaft integrieren muss, natürlich nur unter der voraussetzung einer möglichen positiven sozialprognose!

nobody
17.01.2003, 01:18
Ach,ein Fehler!
Aber nicht gerechtfertigt mit Gott.
Oder reicht hier zu beichten.
Wir verzeihen auch gern bete 20 mal <<<<<<Vater unser und Du bist erlöst.

nobody
17.01.2003, 01:27
also ich denke das der tolle satz " AUGE UM AUGE..." in einer modernen gesellschaft seine bedeutung verliert.

" Du sollst nicht töten" gilt hier auch für vergeltung und rache.

Natürlich ist ein mord ein fehler und kein besonder kleiner. Und ich vergesse dabei auch nicht die hinterbliebenen menschen deren leben durch den verlust eines nahe stehenden menachen zerstört wird, aber es ist einfach nicht legitim jemanden für seine fehler mit dem tod zu bestrafen, egal welcher art der fehler ist.

Außerdem denke ich dass die beweggründe für eine solch schreckliche tat durchaus eine rolle spielen wenn es um die festlegung der strafe geht!

Menschen bei denen man keine positive sozialprognose stellen kann sollten meiner meinugn ja auch nicht wieder integriert werden was selbstverständlich ist. Aber die todesstrafe ist und bleibt nunmal mittelalterlich!

JJFox
17.01.2003, 10:42
Originalnachricht erstellt von toto
Ach,ein Fehler!
Aber nicht gerechtfertigt mit Gott.
Oder reicht hier zu beichten.
Wir verzeihen auch gern bete 20 mal <<<<<<Vater unser und Du bist erlöst.

was hat das wieder mit der Kirche zu tun?
kein Priester entscheidet ob ein Mörder wieder in die Gesellschaft zurück darf sondern die Justiz!

schlumpf
18.02.2003, 07:54
kein Priester entscheidet ob ein Mörder wieder in die Gesellschaft zurück darf sondern die Justiz!

Die leider nicht mehr ausschließlich, sondern immer öfter auch die Bild-Zeitung und Gefängnispersonal:

http://www.zeit.de/2003/08/Prognose

Penthesilea
19.02.2003, 00:23
Schwerer Tobac, der Artikel....aber leider nur eine weitere Untermauerung meiner bisherigen Meinung...

P.

schlumpf
19.02.2003, 07:56
aber leider nur eine weitere Untermauerung meiner bisherigen Meinung

und die wäre?

Godwael
19.02.2003, 15:21
"Wer einen Menschen umbringt, macht die Welt für alle anderen ein bißchen besser."

Kürzlich beim gucken der Tagesschau gedacht...