Guten Abend an alle.
Ich hab mal ne Frage. Also ich war letztens bei einem Freund, welcher ein Telskop besitzt. Das hat mich sehr gereizt und ich hab mich gleich mal danach erkundigt. Nun meine Frage: Lohnt sich ein Teleskop. Hier mal ein paar Daten.
Mögliche Beobachtungsstelle: Balkon.
Mich Interressieren: Planete und Sterne.
Kostenpunkt: 100 - 200€ VB
Danke im Vorraus. :)
Euer loldog
stalker
28.07.2008, 21:50
Hallo und willkommen!
Also wenn es dich interessiert, warum nicht?
Ich hab mir vor 8 Jahren ein kleines, wackeliges Teleskop für 50 DM gekauftund konnte mit dem Planeten sehr gut erkennen. (Mars, Jupiter, Saturn, Mond).
Hat richtig viel spass gemacht;)
Aber mit Sternen würde ich keine Zeit vergeuden. Da wirst du nicht viel mehr erknnen, als mit blosem Auge, was du aber sicher schnell merkst, wenn du das erste Mal durchschaust.
Scurra
28.07.2008, 21:51
Guten Abend an alle.
Ich hab mal ne Frage. Also ich war letztens bei einem Freund, welcher ein Telskop besitzt. Das hat mich sehr gereizt und ich hab mich gleich mal danach erkundigt. Nun meine Frage: Lohnt sich ein Teleskop. Hier mal ein paar Daten.
Danke im Vorraus.
Also ich hab ein Teleskop für 330 Euro und damit kann man schon Jupiter oder Saturn anschauen, aber bei Planeten hab ich mir mehr erhofft. Wenn ich zu stark vergrößere, so dass man etwas sehen würde, wird das Bild unscharf. Allerdings - was ich viel interessanter finde - kann man Nebel und Sternhaufen ziemlich gut erkennen.
Natürlich darf man nicht zu viel erwarten. Man erwartet Bilder wie die eines Millionen-Euro-Teleskops, wie man sie in der Werbung und überall findet. Solche Bilder bekommt man bei weitem nicht! Davor möchte ich die jedenfalls warnen, dass deine Erwartungen nicht zu groß sind. Wenn doch, dann gebe ich auf deine Antwort ein klares "nein".
loldog
28.07.2008, 22:14
...Wenn doch, dann gebe ich auf deine Antwort ein klares "nein".
Also soll das heißen das ich mir kein Teleskop zulegen soll? :confused:
rettich
28.07.2008, 22:38
Du fragst hier und bekommst Antworten und Meinungen.
Die Interprätation liegt dann wiederum ganz im eigenem Ermessen.
mfg : rettich
Scurra
28.07.2008, 22:40
Also soll das heißen das ich mir kein Teleskop zulegen soll?
Das kommt darauf an, welche Erwartungen du an das Teleskop hast. Mich hat man auch "vorgewarnt", dass man da "nicht so tolle Bilder" sieht (zumindest teilweise), aber die Neugierde und die Interesse hat dann doch gesiegt und ich habe mir für etwa 500 Euro Teleskop + Zubehör gekauft. Und ja, es ist schon aufregend, die Himmelskörper mal etwas näher zu sehen, aber wenn ich ehrlich zu mir bin: Jetzt wären mir 500 Euro zu teuer und wenn man etwas "Billigeres" hat, dann leidet darunter das Lichtsammelvermög en, Auflösung, ... und das Bild wird - denke ich - noch schlechter.
Hab das Teleskop ja auch erst seit etwa einem halben Jahr und im Winter is es mir draußen zu kalt, also bleibt nur noch der Sommer übrig (zumindest bei mir). Und da ist der Himmel eben auch nicht richtig dunkel wie im Winter. Ich möchte Teleskope damit nicht schlecht machen. Wenn man gut darauf aufpasst, hat man ja auch das ganze Leben etwas davon, auch wenn man nur 2-3 mal imJahr schaut und wenn man nicht gerade jeden Tag in den Himmel schaut, dann ist es jedes mal wieder etwas besonderes. Aber wenn du bei deinem Freund die Möglichkeit hast, ab und zu mal reinzuschauen, dann stellt sich wieder die Frage: Lohnt sich denn ein Teleksop?
Und weil du es schon erwähnt hast: Ich habe bei mir das Problem, dass ich "nur" bei mir im Garten schauen kann und da ist die Sicht sehr eingeschränkt. Das Sternbild Schütze taucht jetzt so langsam am Südhimmel bei mir auf und werde deshalb den nächsten Monat mal da "hinsehen". Aber der Osthimmel ist bei mir komplett verdeckt und wegen Häusern verschwindet auch der eigentliche Horizont.
Wie gesagt, wenn dir das Teleskop sehr wichtig ist, dann kauf es, aber dann musst du auch eine "Entäuschung" in Betracht ziehen.
loldog
28.07.2008, 22:41
Du fragst hier und bekommst Antworten und Meinungen.
Die Interprätation liegt dann wiederum ganz im eigenem Ermessen.
jaja das is mir bewusst ich war nur etwas konfus. weil du sagtest:
dann gebe ich auf deine Antwort ein klares "nein".
mfg loldog
Scurra
28.07.2008, 22:45
dann gebe ich auf deine Antwort ein klares "nein".
Dieses "Antwort" sollte natürlich "Frage" heißen :( :o
loldog
28.07.2008, 22:47
Das kommt darauf an, welche Erwartungen du an das Teleskop hast. Mich hat man auch "vorgewarnt", dass man da "nicht so tolle Bilder" sieht (zumindest teilweise), aber die Neugierde und die Interesse hat dann doch gesiegt und ich habe mir für etwa 500 Euro Teleskop + Zubehör gekauft. Und ja, es ist schon aufregend, die Himmelskörper mal etwas näher zu sehen, aber wenn ich ehrlich zu mir bin: Jetzt wären mir 500 Euro zu teuer und wenn du etwas "Billigeres" hast, dann leidet darunter das Lichtsammelvermög en, Auflösung, ... und das Bild wird - denke ich - noch schlechter.
Hab das Teleskop ja auch erst seit etwa einem halben Jahr und im Winter is es mir draußen zu kalt, also bleibt nur noch der Sommer übrig (zumindest bei mir). Und da ist der Himmel eben auch nicht richtig dunkel wie im Winter. Ich möchte Teleskope damit nicht schlecht machen. Wenn man gut darauf aufpasst, hat man ja auch das ganze Leben etwas davon, auch wenn man nur 2-3 mal imJahr schaut und wenn man nicht gerade jeden Tag in den Himmel schaut, dann ist es jedes mal wieder etwas besonderes. Aber wenn du bei deinem Freund die Möglichkeit hast, ab und zu mal reinzuschauen, dann stellt sich wieder die Frage: Lohnt sich denn ein Teleksop?
Und weil du es schon erwähnt hast: Ich habe bei mir das Problem, dass ich "nur" bei mir im Garten schauen kann und da ist die Sicht sehr eingeschränkt. Das Sternbild Schütze taucht jetzt so langsam am Südhimmel bei mir auf und werde deshalb den nächsten Monat mal da "hinsehen". Aber der Osthimmel ist bei mir komplett verdeckt und wegen Häusern verschwindet auch der eigentliche Horizont.
Wie gesagt, wenn dir das Teleskop sehr wichtig ist, dann kauf es, aber dann musst du auch eine "Entäuschung" in Betracht ziehen.
genau die antwort auf meine frage ist die, die ich mir erhofft hatte. vielen dank.
ist denn 500€ für ein teleskop viel oder im vergleich zu guten teleskopen wenig. das mit dem preis wäre kein problem. ich würde mir es dann zum geb. und weihnachts hauptgeschenk machen... (5oo-1ooo€)
also wenn ich von meinem balkon aus (3m) schaue ist es drum herum sehr sehr dunkel. die hauptfrage war ja eigentlich ob es sich vom wohnorttechnischen lohnt.
loldog
rettich
28.07.2008, 23:03
Wenn Du mitten in der Stadt wohnst wirst Du wenig Freude damit haben.
Das Umfeld ist einfach zu hell.
Kohlenstoffkarbid
28.07.2008, 23:09
Hallo,
zur Prüfung ob sich sowas lohnt rate ich erstmal mit nem stinknormalen Fernglas ein paar wochen öfter mal nachts zu schauen, bis zu welchen Winkel am Himmel an deinem Standort noch Sterne erkennbar sind (Mal gibts sehr gute mal sauschlechte Nächte, daher mehrfach schauen). In der Nähe von Großstädten kann man oft auch trotz guter Nacht nur senkrecht nach oben gut sehen.
In diesem Winkel musst du das Teleskop an diesem Platz stellen können und durchschauen können (Während es steht).
Dann kannst du dich damit beschäftigen, was man damit sehen kann. Erstmal würd ich aber zu einem preisgünstigen Einsteigermodell raten. Für viele Menschen ist dies spaß genug.
Wenn es aufregend währe mehr zu sehen, dann kommen die zusätzlichen Wünsche und vorstellungen von ganz allein.
Gruß
CC
Scurra
28.07.2008, 23:10
ist denn 500€ für ein teleskop viel oder im vergleich zu guten teleskopen wenig.
Kommt darauf an, was du als "gut" definierst. Ich verstehe darunter ein Teleskop mit gutem Lichtsammelvermögen und evtl. auch noch einem Motor. Und die kosten dann eben auch gleich mal so um 1500 Euro. Gibt in der Preisklasse natürlich gewaltige Unterschiede, kann also sein, dass es auch 500 Euro billiger sein wird (oder aber auch teurer). Die teuersten Teleskope, die ich gesehen hab, haben glaub so um die 8000 Euro gekostet, konnte aber bei den technischen Daten wenig Unterschiede zu 2000 Euro teuren Geräten feststellen. Evtl. sind sie besser ausgerüstet usw., aber interessiert hier auch nicht.
Zum Standort kann ich dir wenig sagen. Wenn du Straßenlaternen usw. in der Nähe hast (oder allgemein ausgedrückt Lichtverschmutzung), dann wirds natürlich nicht so toll, als ohne. Aber bei mir sind ums Hauseck auch Laternen, aber im Garten selbst is es dunkel und Probleme hab ich nur evtl. am Südhimmel.
Nick F.
28.07.2008, 23:29
wo in der nähe von ffm? richtung friedberg/bad vilbel lohnt sich eher als mainz oder hanau. je weniger orte in der nähe sind, desto besser, aber dennoch sei dir bewusst, dass ffm leuchtet wie ein weihnachtsbaum
mehr als 500 würde ich nicht ausgeben in anbetracht, dass du einsteigen willst und wo du wohnst.
in sachen planeten gut beobachten, wirst du aber mit 100-200€ nicht weit kommen. ein paar nebel kannst du damit einigermaßen erkennen, sterne werden ein paar größere gelbe punkte bleiben
Nick
loldog
28.07.2008, 23:59
danke für die vielen antworten. also ich wohne so ziemlich an einem waldrand. und wenn ich jetzt aus meinem balkon fenster blicke ist alles stock dunkel. also eig. perfekt. ich kann auch mit bloßem auge ziemlich viele sterne erkennen...
also ich kenn mich in der teleskop branche so gut wie garnicht aus, aber gibt es vielleicht ein paar tips als "einsteigermodell".
mfg und gute nacht
loldog
Scurra
29.07.2008, 10:22
also ich kenn mich in der teleskop branche so gut wie garnicht aus, aber gibt es vielleicht ein paar tips als "einsteigermodell".
Also genau genommen kenne ich mich auch noch nicht so gut aus, dass ich dir deine Frage beantworten kann. Hab bisher durch 3 verschiedene Teleskope geschaut:
1. Ein 50 Euro Teleksop
2. Ein etwa 200 Euro Teleskop
3. Mein eigenes 330 Euro Teleskop
Das 1. Teleskop war gerade noch so zum Mond anschauen geeignet und sobald man das Teleskop in irgend einer Weise berührt hat, war der Mond schon wieder aus dem Bild. Mit dem Bild vom Mond an sich war ich eigentlich zufrieden. Also recht gutes Bild, allerdings sehr instabil und sehr schlechte technische Daten (vmtl. u.A. so gut wie kein Lichtsammelvermögen.
Das 2. Teleskop hab ich verwendet, um zu sehen, ob sich ein Teleskop denn wirklich lohnt, war auch um einiges hochwertiger als das von oben. Damit konnte ich Jupiter schon als "größere" Scheibe erkennen und vor allem die vier Monde Ganymed, Europa, Io und Callisto als Punkte (die man mit dem Auge nicht sieht). Aber leider war auch hier das Bild instabil. Dieses Teleskop hat also auch recht gute Bilder geliefert, aber es ist auch wieder sehr instabil. Zu den technischen Daten würde ich sagen, ist es eher durchschnittlich. Hatte - soweit ich weiß - eine Brennweite von 800 mm und eine maximal sinnvolle Vergrößerung von etwa 235,5-fach.
Und mein aktuelles Teleskop: http://www.astroshop.de/teleskope/skywatcher/dobson---newtonteleskope/dobson-8-zoll
Es hat - wie man sehen kann - eine Brennweite von 1200 mm und ich denke für diesen Preis auch ein gutes Lichtsammelvermögen. Da ich dennoch bei großer Vergrößerung oft nur unscharfe Bilder bekomme, denke ich, dass das Auflösungsvermögen (0,69 Zoll) eher schlecht ist. Also beim 9 mm-Okular habe ich (rein rechnerisch) eine Vergrößerung von etwa 133,3 (-fach) und da ist das Bild noch in Ordnung, allerdings nicht mehr ganz so scharf wie bei Okularen mit 15 mm bzw. 32 mm Brennweite. Dafür sieht man eben alles "viel" größer. Und beim 6 mm Okular kann man schon gar nicht mehr so viel erkennen, wenn ich beispielswise Mars anschauen will. Ich habe den Mars bisher auch nur als kleinen Punkt gesehen, wie man ihn mit dem Auge auch sieht, was mich sehr entäuscht. Aber vielleicht mach ich da irgendwas falsch, hab ja da erst 200-fache Vergrößerung. Mond kann ich damit aber noch gut sehen. Aber beim Mond wird es auch kritisch, wenn ich meine 2x-Barlow Linse noch dazu schalte. Damit hätte ich beim 6 mm Okular die Vergrößerung von etwa 400 erreicht, aber da kann man überhaupt nicht mehr scharf stellen (falls hier jemand eine Idee hat, woran das liegt, bzw. ob man das "beheben" kann, bin ich natürlich sehr dankbar ;) ). Und wenn man dann noch das Teleskop nachstellen muss (weil sich die Erde ziemlich schnell dreht, wie man bei starker Vergrößerung feststellen wird), erkennt man wirklich nichts mehr.
Was mir an dem Teleskop besonders gefällt ist die stabile Optik. Es hat sowohl an der Drehplatte, als auch an der Höhenverstellung einen einstellbaren Widerstand. Den an der Drehplatte habe ich ziemlich groß eingestellt, so dass das Bild stabil bleibt, man aber trotzdem die Optik gut drehen kann. Und die Höhenverstellung veränder ich immer. Wenn ich ein Objekt suche, mach ich den Widerstand klein, sobald ich das Objekt gefunden habe, stell ich ihn wieder etwas höher ein und ich muss sagen, die stabile Optik ist sehr, sehr gut. Ich weiß nicht, ob man das bei Teleskopen mit dieser klassischen "3-Ständer-Montierung" auch erreichen kann. Hab mir jedenfalls absichtlich ein anderes gekauft.
Ich hoffe, du kannst mit den drei Beispielen etwas anfangen. Du hast ja bei deinem Freund auch schon ein bisschen Erfahrung sammeln können und dir vielleicht ein Bild davon machen können, was denn an seinem Teleskop störend ist und was vielleicht sogar sehr gut ist. Auch solche Überlegungen würde ich bei deiner Entscheidung, welches Teleskop du kaufen willst, mit einbeziehen. Und noch ein Schlusssatz, den man mir oft gesagt hat und der sich auch gänzlich bestätigt hat: Vergrößerung ist nicht alles!
Spektro
29.07.2008, 10:47
Zur Info:
In Frankfurt gibt es den Physikalischen Verein, der ist gerade im Bereich Astronomie sehr aktiv und betreibt sowohl eine Volkssternwarte im Stadtgebiet (Robert-Mayer-Straße, direkt bei Uni und Senckenberg-Museum) als auch eine Sternwarte im Taunus (kleiner Feldberg).
http://www.physikalischer-verein.de/
Da lohnt es sich auf jeden Fall mal anzufragen, evtl. auch einen Kurs mitzumachen.
Zu den Beobachtungspunkten in Nähe Frankfurt: am besten in den Taunus fahren. Ein Freund von mir hat auch das Hobby, in klaren Nächten steht der meist oben auf dem großen Feldberg oder in der Nähe vom Sandplacken.
loldog
29.07.2008, 10:49
Zur Info:
In Frankfurt gibt es den Physikalischen Verein, der ist gerade im Bereich Astronomie sehr aktiv und betreibt sowohl eine Volkssternwarte im Stadtgebiet (Robert-Mayer-Straße, direkt bei Uni und Senckenberg-Museum) als auch eine Sternwarte im Taunus (kleiner Feldberg).
http://www.physikalischer-verein.de/
Da lohnt es sich auf jeden Fall mal anzufragen, evtl. auch einen Kurs mitzumachen.
Zu den Beobachtungspunkten in Nähe Frankfurt: am besten in den Taunus fahren. Ein Freund von mir hat auch das Hobby, in klaren Nächten steht der meist oben auf dem großen Feldberg oder in der Nähe vom Sandplacken.
das trifft sich gut. ich wohne genau neben dem feldberg. danke für den tipp. ;)
Edit: aber auf der seite kann ich nichts über die sternwarte am feldberg finden...
Spektro
29.07.2008, 11:45
Edit: aber auf der seite kann ich nichts über die sternwarte am feldberg finden...
ok, das ist etwas versteckt, aber es steht schon da. Wenn du z.B. bei den VHS-Kursen in die Beschreibung guckst (wird Besuch dort wird als Exkursion angeboten), oder in die Presseerklärung über die Entdeckung von Asteroiden am Taunus Observatorium.
Das Taunus-Observatorium ist im Gegensatz zur Volkssternwarte auch nicht öffentlich. Das Gelände des Gipfels vom Kleinen Feldberg gehört der Frankfurter Uni, und besonders die Geowissenschaften haben dort einige Geräte stehen (Seismometer, jede Menge Wetter- und Atmosphärenforschung, etc.).
Beim Googlen nach Taunus Observatorium findet man aber schon, was dort ist:
http://home.arcor.de/erwinschwab/taunus-sternwarte.htm
Hier ist auch ein Bild, wo die beiden Teleskope gut zu erkennen sind:
http://www.planeterde.de/Members/redaktion/Fotos/Taunusobservatorium/view
No Regrets
29.07.2008, 15:12
Ich hätte eines zu Verkaufen http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Main/72776/Number/485721#Post485721
hab mir was größeres zugelegt. Damit kann man schön Jupiter und Saturn guggn. Mit Sonnenfilter, welchen ich mit dabei gebe, kannst du auch die Sonne beobachten. Mit ner Webcam lassen sich sehr schöne Bilder machen.