PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Klopfen"

buba
14.08.2000, 01:58
Damit du wieder was zu tun hast, Michael :D :

Also, vorgestern habe ich eine ISA-ISDN-Karte eingebaut, die nicht erkannt wurde. Ich habe sie also ausgebaut und eine ISA-Netzwerkkarte eingebaut. Diese wurde erkannt, funktioniert aber nicht richtig. Also habe ich auch diese ausgebaut (vorher aus dem Geräte-Manager entfernt). Und seitdem, wenn ich den PC starte, kommen nach der Meldung "Booting from ATAPI CD-ROM drive... bootable CD not exist" vier kurze "Piepser", die sich eher wie ein helles Klopfen anhören, so wie wenn bei ICQ jemand online geht und man eine Meldung bekommt.

Ist das eine Sound-Meldung vom BIOS (da hab ich mal was vor Urzeiten gelesen, dass das BIOS, wenn alles ok ist, einen kurzen Piepser von sich gibt, und wenn was nicht in Ordnung ist, dann mehrere Piepser usw.)?

------------------
buba
Moderator

CO-Mertens
14.08.2000, 17:05
Dies ist eine Meldung vom BIOS. Versuch mal auf der Hersteller-Homepage Deines BIOS Ursachen zu finden. Ich habe hier irgendwo auch noch eine Zeitschrift liegen, in der die Erklärung solcher Meldungen stand. Muß ich mal suchen.

------------------
Sascha Mertens
Administrator

Cyberlink
15.08.2000, 16:38
sascha hat völlig recht, es handelt sich um eine bios meldung..am besten mal auf die herstellerseite gehen und nach diesen fehlermeldungen suchen..sie sind leider von hersteller zu hersteller verschieden...aber ich glaube vier piepser bedeuten bei einem asus board, eine fehleinstellung im bios...also am besten mal reinschauen, ob sich nicht durch die netzwerkkarte eine einstellung geändert hat..IRQ einstellungen ebenfalls prüfen! ich hoffe mal du hast dein bios vor dem einbau gespeichert, dann kannst dus einfach wiederherstellen...

ach übrigens die meldung mit der bootable cd habe ich auch..ist völlig normal, wenn du ein neueres bios bzw. mainboard besitzt...leg mal die win2000 oder was für eine version du auch immer hast ein..es wird anschliessend von der cd booten...

VORSICHT: ich rate dir von einem BIOS update ab..dabei kann ziemlich viel schiefgehen...

------------------
Michael Pfister
Moderator

CO-Mertens
17.08.2000, 16:49
Für AMI- und Phoenix-BIOS gibt es eine Übersicht der Piepstöne bei:
http://www.mwd-derhardwareratgeber.de/html/motherboard_ratgeber/artike l_beepcodes/beepcodes_01_main.htm (http://www.mwd-derhardwareratgeber.de/html/motherboard_ratgeber/artikel_beepcodes/beepcodes_01_main.htm)

4 Piepser bei AMI bedeuten:

Der Rechner hat Probleme mit dem Speicher. Wenn die Grafikkarte funktioniert, wird eine Fehlermeldung angezeigt. Wenn nicht, liegt ein Fehler in den ersten 64 K des Speichers vor. Um bei mehreren Speicher-Modulen genau festzustellen welche(s) Modul(e) betroffen sind/ist, sollten abwechselnd alle in "Bank 0" eingesetzt werden. Sind die Speicher-Module allerdings in Ordnung so liegt ein Defekt beim Motherboard vor.

------------------
Sascha Mertens
Administrator

Cyberlink
17.08.2000, 19:59
Originally posted by ChemieOnline - Mertens:
Sind die Speicher-Module allerdings in Ordnung so liegt ein Defekt beim Motherboard vor.

..........oder ein kabel wurde beim rausnehmen der karte gelockert..also nochmals alle kabel prüfen

------------------
Michael Pfister
Moderator