Kann der Mensch seine Agressionen eines Tages bewältigen?
Es ist wohl Wahr das es sicherlich verschiedene Gründe gibt,
die Agressionen auslösen.
Nicht nur Kinder, Frauen, Ausländer,Tiere, auch Gegenstände
sind das Ziel von Gewalttaten.
Die beiden Pole sind Agression und Angst.
Wie schön wäre es wenn es nicht so wäre.
nobody
15.01.2003, 12:21
solange menschen ein eigeninteresse egal in welcher lebenslage besitzen kann es keine gewaltfreie welt geben
selbst wenn die körperliche Gewalt vermieden werden kann gibt es dennoch die seelische die meist weit schlimmere folgen hat!
nobody
15.01.2003, 12:50
Also ist Gewalt die Folge von Egoismus
nobody
15.01.2003, 12:52
natürlich nicht immer zutreffend denn es gibt ja auch sinnlose krankhaft bedingte gewalt aber zu einem großteil würd ich sagen stimmt das
nobody
15.01.2003, 13:14
Schön wenn es so einfach wäre ;)
Für die Entstehung von Aggression/ Gewalt gibt es zahlreiche und vielschichtige Ursachen und auch Erklärungsmodelle.
Google doch mal nach
- Trieb-/ Instinkttheorien
- Frustrations-/ Aggressionstheorien
- Lerntheorien
Das sind meines Wissens nach die drei bedeutensten Erklärungsansätze für die Enstehung von Aggression bzw. Gewalt.
(Was wäre die Menschheit ohne Aggressionen?)
nobody
15.01.2003, 13:17
eine triebhafte gewalt ist in unserer gesellschaft als krankhaft bedingte gewalt zu verstehen. Aggression aus Frustration ist egoismus!
nobody
15.01.2003, 13:34
Klickt auf den Link : Die vollkommende Friedensherrschaft
"Laugh out loud", oder war das etwa ernst gemeint?
nobody
15.01.2003, 14:03
Nein, das war mein ernst, hier kann doch jeder posten wie seine Ansichten zu diesem Thema aussehen und das ist halt meine.
nobody
15.01.2003, 14:13
ist nicht dein ernst!!
Godwael
15.01.2003, 15:22
eine triebhafte gewalt ist in unserer gesellschaft als krankhaft bedingte gewalt zu verstehen.
Nööö. Schön wär's. Gewalt zwischen Menschen ist Standard... Akzeptier's.
nobody
15.01.2003, 16:35
ja aus egoismus das hat aber nichts mit triebhaft zu tun jemand der zwanghaft gewalttätig ist ist krank
buba
16.01.2003, 00:13
Die "Wachtturm"-Seite erinnert mich irgendwie an den "Mailclub" (s. Suchfunktion) - von dem ich leider, leider keine Mails mehr bekomme - nur noch viel... "extremer"... Die Mailclub-Mails konnte ich noch gerade so lesen, aber in jedem Satz "Jesus", "Gott" oder "Bibel" vorzufinden ist mir zuviel.
Jedenfalls lautet die Antwort auf die Ausgangsfrage meiner Meinung nach eindeutig: JA, es ist und bleibt eine Utopie. Solange es Menschen gibt, wird es Gewalt geben, so traurig das auch sein mag. Denn sie scheint irgendwie zum Homo "sapiens" dazu zu gehören.
Man kann letztendlich nur hoffen, dass sich die Gewalt in Grenzen hält.
arne
16.01.2003, 00:24
Hallo,
Ich glaube eine vollkommen gewaltfreie Welt kann es nicht geben, weil Gewalt in der Natur überhaupt liegt. Aber der Mensch treibt es auf die Spitze, weil er nicht nur seine natürlichen (Körperlichen) Bedürfnisse stillen will, sondern sich maßlos immer neue Bedürfnisse schafft.Daraus resultieren Unzufriedenheit, Herrschsucht, Neid, Gier...
Der einzige Weg zur Linderung ist Erlichkeit zu sich selbst: "Ja ich bin ein Egoist!" Denn dann hat man die Chanche aufzuwachen und sich gegebenenfalls selbst zu bremsen, bevor es einem hinterher leid tut. Das kann jeder aber nur bei sich selbst tun. "Du bist ein Egoist (Verbrecher, Macho, Kapitalist...)" bringt da wenig.
Wenn man an sich selbst arbeitet kann man frei werden (Anhaftung überwinden) und schließlich sogar den Tod akzeptieren. Wenn wir nur etwas reflektierter wären...
arne
nobody
16.01.2003, 00:30
was hat den kapitalismus mit macho sein zu tun?
Ich denke nicht dass irgendjemand existiert der nicht im geringsten egoistisch denkt. Zu einem gewissen anteil ist doch jeder mensch opportunist und hat damit auch egoistische Intentionen egal in welcher lebenslage.
Ich bin auf jeden fall cuh der meinung das es immer gewalt geben wird, die frage ist nur wohin sie irgendwann führen wird!
nobody
18.01.2003, 22:42
Was hat Mord mit Menschsein zu tun?
Zu dumm, die Frage.
Aber lecker muss es sein.
Oder auch aus anderen Gründen....
Doch nicht der Intellekt?
Doch.
Intekekt will töten, ja weil Itellekt fressen will.
Dann haben Tiere den meisten Intellekt.
Auch Kanibalismus ist in Deutschland bekannt.
Ist das aber verwirrt...
Hunger ist deutsch.
Galileo
25.01.2003, 17:54
Über dieses Thema habe ich mir (im Rahmen des Sozialkunde-Unterrichts) ausführliche Gedanken gemacht und bin zu dem bedauerlichen Ergebnis gekommen, dass es aufgrund des menschlichen Naturells wohl nie eine absolut gewaltfreie Welt geben wird.
badcip
27.01.2003, 19:13
Es liegt einfach in Natur des Menschen.
Frage: Was ist der Mensch?
Antwort: Ein Tier!
Gewalt ist ein wesentlicher Bestandteil des Menschens.
Freyr
07.02.2003, 17:08
eine gewaltfreie welt ist sicher eine utopie, es wird immer leute geben, die für ihre wirtschaftsinteressen morden werden, weil sie so eine größere pol. rolle in der welt spielen und im endeffekt mehr zu sagen haben.
Peter Thomassen
08.02.2003, 18:56
Hallo Freyr,
eine gewaltfreie welt ist sicher eine utopie, es wird immer leute geben, die für ihre wirtschaftsinteressen morden werden, weil sie so eine größere pol. rolle in der welt spielen und im endeffekt mehr zu sagen haben.
Das klingt mir ein bisschen zu wertent, schließt Du doch den Rest der Welt (auch den Normalbürger) aus ...
Peter
metixen
09.02.2003, 11:02
Originalnachricht erstellt von toto
Was hat Mord mit Menschsein zu tun?
aus christlicher sicht betrachtet, hat der erste (bruder) mord bei kain und abel stattgefunden, aus neid und dem gefühl heraus minderwertiger als ein anderer zu sein.
wenn man weiter geht, dann kann man sagen, diese problematik besteht, seit adam und eva die frucht vom "baum der erkenntnis" gegessen haben, sie sind sich "selbst" bewusst geworden und haben diesen umstand mit der beendigung der paradisischen verhältnise bezahlt.
nobody
19.02.2003, 12:13
Wessen sind sich die beiden denn bewusst gewordden?
Godwael
19.02.2003, 15:16
Eigentlich ist die Erbsünde der Bibel doch weniger Gewalt als vielmehr die Erkenntnis. Gewalt liegt in der Natur des Menschen. Die Erkenntnis ist als Erbsünde später dazu gekommen (denk nur, was diese Barbaren mit dem armen Apfel gemacht haben :rolleyes: ).