ich muss am Freitag eine schulaufgabe in Chemie schreiben, und da ich einen wirklich sehr verwirrenden Lehrer in Chemie habe, hab ich immer noch keine Ahnung wie das mit dem berechnen funktioniert, bitte helft mit
Galenus
14.01.2003, 13:07
pH = - log[H+] bzw. [H+] = 10(-pH)
zb du hast eine HCl-Lösung mit einer Konzentration von 1mmol/l (=10-3 mol/l); weil HCl eine starke Säure ist, dissoziiert sie fast zu 100% => die H+konzentration ist ebenfalls 10-3mol/l. -log 10-3 = 3 ==> der pH-wert ist 3
pOH = - log[OH-] bzw. [OH-] = 10 (-pOH)
hier läufts genauso nur hast du s (in der regel in der schule) mit starken basen zu tun => basen-konzentration = OH-konzentration.
NaOH => Na+ + OH-; rein mit dem OH in die formel ==> und fertig ist dein pOH
mfg hippo
nobody
14.01.2003, 13:26
hmmm, is ja eigentlich garnicht schwer, aber wie is es dann mit pKs und pKb??
Thanx kö
Galenus
14.01.2003, 13:37
da fällt mir eigentlich nur die henderson-hasselbalch-gleichung ein:
pH = pKs - log ([HA]/[A-])
(bzw is das gleiche wie pH = pKs + log ([A-]/[HA])
[A-]... konz. der dissoziierten säure
[HA]... konz. der protonierten säure
wenn du pH, [A-] und [HA] kennst kannst du formel umformen und du kriegst deinen pKs heraus...
(beim pKb wirds wahrscheinlich so ähnlich sein)
hippo
JJFox
14.01.2003, 13:47
Dissoziation einer Säure in wässriger Lösung:
HA + H2O <font class="serif">↔</font> H3O+ + A-
[A-]*[H3O+]
Ks = ---------------
[HA]
Protonierung einer Base in wässriger Lösung:
B + H2O <font class="serif">↔</font> BH+ + OH-
[BH+]*[OH-]
KB = ---------------
[B]
Das "p" steht dann für den negativen dekadischen Logartithmus
pKs = -logKs
pKB = -logKB
lena
14.01.2003, 13:48
pKS = -logKS
pKB = -logKB
KS und KB sind die Gleichgewichtskonstanten für das auflösen der Säure bzw. der BAse in wasser unter Einbeziehung des Wassergleichgewichts
mit der Henderson - Hasselbachschen Puffergleichung kannst du den pH bereich ausrechnen, in dem ein Säure + basisches Salz bestehender puffer puffert.
nobody
14.01.2003, 13:51
hey stimmt die Gleichung hatten wir echt im unterricht, jetzt wird mir des klar, genial, da muss ich dich gleich noch was fragen, wie is des mit den Pufferlösungen?? ich mein ich weiß das Blut ne Pufferlösung is und das man mit Pufferlösungen so pH wert und so so ähnlich ausrechnen kann, aber is des da genau die selbe Rechnung??
JJFox
14.01.2003, 14:14
Pufferlösungen sind Mischungen aus gleichen Anteilen einer schwachen Säure und ihrer konjugierten Base, bzw. aus einer schwachen Base und ihrer konjugierten Säure.
Sie sind in der Lage, sowohl H+ als auch OH- zu binden und halten daher den pH-Wert in weiten Konzentrationsbereichen konstant.
Beispiel für ein Puffersystem ist der Essigsäure/Acetat-Puffer, der Essigsäure und Natriumacetat enthält.
H3O+ + Ac- <font class="serif">↔</font> H2O + HAc
Gibt man Base hinzu, so werden die Hydroxidionen durch die Essigsäure abgefangen:
OH- + HAc <font class="serif">↔</font> H3O+ + Ac-
Betrachtet man das Dissoziationsgleichgewicht für eine schwache Säure HA, so erhält man
HA + H2O <font class="serif">↔</font> H3O+ + A-
Nach Anwendung des MWG auf diese Gleichgewicht erhält man
[A-]*[H3O+]
Ks = -----------
[HA]
Stellt man nun nach [H3O+] um und wendet den negativen dekadischen Logarithmus an, so ergibt sich
[HA]
H3O+ = KS * --------
[A-]
bzw.
[A-]
pH = pKS + log ------
[HA]
Die letzte Gleichung heiflt Henderson-Hasselbalch-Gleichung.
nobody
14.01.2003, 14:36
das heißt dann also das man pH wert sowie pOH und pKs/pKb von Pufferlösungen und nicht Pufferlösungen mit der henderson-Hasselbalch Gleichung ausrechnen kann? also ich mein da gibts ja die Näherungsgleichungen und die Quadratische Gleichung als rechenmöglichkeit, dann man die also auch bei "nichtpufferlösungen" benutzen??