PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wassereigenschaften beim absoluten Nullpunkt

nobody
08.04.2001, 12:07
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, welche Eigenschaften eigentlich stinknormales Wassereis unter den Bedingungen des absoluten Nullpunkts aufweisen würde. Wie hart wäre es? Wäre es überhaupt noch Eis? Was würde passieren, wenn ich es unvorsichtigerweise anfassen würde? Schmölze es gar meine Hand durch? Explodiert es?

Ich bin naturwissenschaftlicher Laie und würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Viele Grüße
Hajku

buba
08.04.2001, 13:02
1. Willkommen im ChemieOnline Forum!
2. Topicüberschrift angepasst ("Physik" ist zu allgemein formuliert).
3. Ins Physik-Forum verschoben.

------------------
buba
Moderator

nobody
08.04.2001, 13:35
Wasser beim absoluten Nullpunkt ist auch als Eis zu bezeichnen. Das besondere daran ist, dass beim absoluten Nullpunkt die Partikelbewegung aufhört. Von Anfassen würde ich jedoch dringend abraten. Deine Hand würde in Sekundenbruchteilen gefrieren.

Gruss

primus

(http://www.primuschemie.de.vu)

nobody
09.04.2001, 16:02
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich w? behaupten, das Stoffe im absoluten Nullpunkt, dass hei? bei einer Temperatur von 0 K / -273,15?war theoretisch vorhandensein k?en, aber rein technisch/praktisch gesehen dieser Zustand nie erreicht werden k?e, denn es w? bedeuten, dass sich die Atome auf / in ihren Pl?en in keinster Weise mehr bewegen w?n.

<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von Andrea am 09.04.2001 editiert.]</font>