Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frequenzmodulation
MFJ
05.04.2001, 22:07
Hallo, Leute!
Kann mir bitte irgendwer von Euch die Frequenzmodulation erklären? Sender und Empfänger müssen ja in Resonnanz sein, also wie wird ein Signal z.B. auf UKW übertragen?
Und warum kann man nur durch FM ein Stereosignal übertragen, nicht aber auf AM?
Fragen über Fragen, aber ein Funkprofi oder Radiobastler kann mir sicher die eine oder andere beantworten. Danke schon im Voraus!
MFJ
schlumpf
06.04.2001, 09:46
das Problem hat man ja prinzipiell auch bei Amplitudenmodulation. D.h. wenn ein 1 kHz-Ton uebertragen wird, wird der Traeger mit 1 kHz 'gefaltet'. Daher muss auch jeweils ein Frequenzband reserviert sein, das der maximal uebertragenen Tonhoehe entspricht. Das Resonanzproblem ist aber nicht so drastisch, da der Schwingkreis auch bei einer geringen Abweichung noch 'on Resonance' ist. Sonst waere z.B. auch NMR nicht moeglich (bei Protonenfrequenz 800 MHz hat Kohlenstoff immerhin 40 kHz Bandbreite!).
Da jeder Sender ein gewisses Band braucht, ist auch Zahl der Sender limitiert. Und da stehen aber bei UKW mehrere MHz zur Verfuegung, bei MW nur mehrere 100 KHz. Daher muss man auch bei der uebertragenen Hoechstfrequenz in MW Abstriche machen (daher die schlechte Sendequalitaet!) und ein zweiter Kanal fuer den Steroemfang ist auch nicht drin.
MFJ
06.04.2001, 10:52
Wiso soll es bei AM Resonanzprobleme geben? Es schwnkt doch nur die Amplitude, und damit die Intensität der Trägerwelle, die Frequenz bleibt aber unverändert.
Auf welche Frequenz wird ein FM-Empfänger eigentlich eingestellt?
schlumpf
06.04.2001, 12:38
zu 1: nee, eben nicht. Wenn man zwei Wellen ueberlagert, stecken auch beide Frequenzen in der resultierenden Welle drin. Die Mathematik poste ich lieber nicht (faul!!), man kann sie z.B. unter http://www-lns.techfak.uni-kiel.de/staff/ll/pages/technikAG/1modul/5_2Amplitudenmodulationsver.html nachlesen. Man bekommt zwei Seitenbanden im Abstand der aufmodulierten Sequenz.
zu 2: hm, ich bin kein Radiofachmann, aber ich denke es gibt auch da eine Referenzfrequenz.
Uebrigenz findet man mit einer Suchmaschine tausende von Praktikumsanleitungen fuer E-Techniker, sowohl fuer Frequenz- und fuer Amplitudenmodulation, wo das sicher besser erklaert wird als ich das kann.