ich würde von euch gerne wissen, was ihr persönlich von Homöopathie haltet ? Mein Vater behandelt seit langer Zeit unsere Viecher :D (Kühe, Pferde etc. am Bauernhof) homöopathisch. Anfangs war ich sehr skeptisch aber mittlerweile kann ich die Wirksamkeit dieser Behandlung fast nicht mehr bestreiten, denn ein Tierarztbesuch ist selbst bei den schweren Erkrankungen nicht mehr nötig und seit mein Vater neulich auch noch den Freund meiner Schwester durch Homöopathie "geheilt" hat (er selbst glaubt nicht dran) :D ...
Nun, was ist eure Meinung zu diesem Thema ?
Ich hoffe auf eine angeregte Diskussionsrunde ! ;)
buba
10.01.2003, 18:22
Ich halte garnichts von Homöopathie, weil ich nicht glaube, dass einige Teilchen irgendeiner Substanz (homöopathische Verdünnungen!) irgendetwas Signifikantes im Körper verursachen... (außer vielleicht beim Botulinustoxin :rolleyes: )
nobody
10.01.2003, 18:31
Ich auch nicht.
Soviel wie ich weiß beruht die Wirkung allein auf dem Plazeboeffekt. Außerdem ist wissenschatlich noch nichts auf diesem Gebiet bewiesen wurden.
FK
10.01.2003, 18:36
Uff...einerseits gibt es tatsächlich Heilerfolge, auch bei Tieren, wie mir mal ein Tierarzt erzählte.
Andererseits ist die zugrundeliegende Theorie, dass ein Stoff, der konzentriert eine bestimmte Wirkung hat, bei ausreichend starker Verdünnung (und gut schütteln!) den gegenteiligen Effekt erzeugt, und dass weiterhin die Wirkstoffmoleküle dem umgebenden Verdünnungsmedium eine "Struktur" aufprägen, die auch noch bestehen bleibt, wenn kein Wirkstoff mehr vorhanden ist, m. E. wissenschaftlich nicht belegbar bzw. ist Letzteres einfach hanebüchen...
Man darf nicht vergessen, dass damals, als Hahnemann die Homöopathie begründet hat, noch keine präzisen Vorstellungen über die Eigenschaften von Stoffen existierten. Da konnte man auch glauben, dass bei dreihundertmaliger Verdünnung auf jeweils ein Zehntel immer noch ein bisschen des Wirkstoffs drin ist. Das wissen wir heute besser...
Das Prinzip mit dem verdünnten Wirkstoff mag bei einigen Substanzen funktionieren (wenn tatsächlich auch noch was in der Zubereitung vorhanden ist); ein universelles Wirkungsprinzip dieser Art möchte ich aber ausschließen.
Eventuelle Wirkungen treten auch nicht sofort ein, sondern allmählich. Bei akuten, schweren Erkrankungen wird kein Arzt, der seine Sinne beisammen hat, ein homöopathisches Medikament verordnen.
Bei ärztlichen Behandlungserfolgen spielt die Persönlichkeit des Arztes sowie der Glaube des Patienten an die Wirksamkeit des Medikaments eine große Rolle.
Zwar glauben Tiere wohl kaum an Wirksamkeit oder Unwirksamkeit von Medikamenten, die Zuwendung der Person, die sie behandelt, spüren sie aber durchaus.
Mal schaun, was die anderen sagen...
Gruß,
Franz
Kutti
10.01.2003, 21:35
@ Krösus und buba: Eine derartige Antwort habe ich bereits erwartet. Wie schon gesagt, anfangs war ich auch sehr skeptisch aufgrund der fehlenden wissenschaftlichen Belege für die Wirksamkeit aber meine Erfahrung hat mich eines Besseren belehrt.
Ich denke aber dass es auch nicht gut für den Menschen ist, wenn man bei jedem kleinen Zipperlein gleich zur Chemiekeule greift.
buba
10.01.2003, 21:38
Und ich kann aus Erfahrung sagen, dass mir Homöopathika nicht helfen.
bm
10.01.2003, 21:46
der Glaube versetzt Berge.
siehe auch -> placebo-Effekt
FK
10.01.2003, 21:51
Originalnachricht erstellt von buba
Und ich kann aus Erfahrung sagen, dass mir Homöopathika nicht helfen.
Ich ziehe auch richtige Medikamente vor...
Guter Link übrigens!
Ich habe mal über die Entstehungsgeschichte folgendes gelesen:
zu Hahnemanns Zeiten war noch die "Graue Quecksilbersalbe" in Gebrauch, eine Verreibung von Quecksilber mit Fett.
Angeblich soll er festgestellt haben, dass diese Salbe, wenn sie nochmals mit weiterem Fett verrieben wurde, besser wirksam war.
Was gar nicht verwunderlich ist: es wirkt nämlich nicht das metallische Quecksilber, sondern das durch Oxidation an der Luft entstehende Oxid. Je länger man die Masse durcharbeitet, umso feiner wird das Hg verteilt (größere Oberfläche) und umso länger kommt es mit Sauerstoff in Kontakt. Die entstehenden Oxidmengen sind vergleichsweise minimal, reichen aber für eine bakterizide Wirkung ohne weiteres aus.
Das soll ihn also auf die Idee gebracht haben...
Wäre also nicht der erste, der auf einem Irrtum eine Weltanschauung gründet..
Gruß,
Franz
bm
10.01.2003, 21:54
es das Hg vielleicht ganz weggelassen hätte.
Ist aber nur eine Vermutung.
FK
10.01.2003, 21:59
Originalnachricht erstellt von bm
es das Hg vielleicht ganz weggelassen hätte.
Ist aber nur eine Vermutung.
Es wurden durchaus Heilerfolge erzielt; manche Patienten brauchten auch nie mehr zum Zahnarzt (weil ihnen die Zähne ausfielen).
Man war früher, was Nebenwirkungen betraf, eben nicht so zimperlich wie heute.
Es gab auch keine Schadensersatzklagen in Millionenhöhe. Wenn dem Arzneiverabreicher genügend Patienten zum Opfer gefallen waren, suchte er das Weite. Fand er es nicht (dafür aber "man" ihn), wurde er gehängt.
So einfach war das früher.
Gruß,
Franz
bm
10.01.2003, 22:05
Mit Salvarsan und DAM wurden auch Heilerfolge erzielt. Zumindest langfristig (die Leichen hatten keine Beschwerden mehr, weder die des Verabreichenden, noch die des Patienten).
FK
10.01.2003, 22:14
Originalnachricht erstellt von bm
Mit Salvarsan und DAM wurden auch Heilerfolge erzielt.
Mit dem ersteren auf jeden Fall (es gab ja nichts anderes..).
Auch mit dem zweiten, wenn es das ist, was ich trotz der ungebräuchlichen Abkürzung annehme. Doch ähnliches gab es schon; war also überflüssig. btw.: bei der therapeutische Anwendung kam sicherr keiner ums Leben (im Gegensatz zum ersten...).
Gruß,
Franz
mantis
12.01.2003, 20:50
Ist nicht einfach zu beantworten, bei einer eigenen Therapie mit homöopathischen Mitteln hat es bei mir überhaupt nichts gebracht, die Heilpraktikerin war ehrlicherweise so drauf, dass sie mir irgendwann empfohlen hat, mich besser von einem Arzt behandeln zu lassen.
Auf der anderen Seite stand ich Anfang letzten Jahres vor der Entscheidung meinen Hund einschläfern zu lassen weil sie nur noch unter schwersten Schmerzen laufen konnte, das ging hin bis zu Morphium-Spritzen.
Hab dann von einer Tierärztin den Tipp bekommen, es mit Hekla Lava D6 und Symphytum D6 auszuprobieren.
Sie kann mittlerweile zumindest kurze Strecken wieder laufen und hat dabei keine Schmerzen.
Und ein Hund kann sich so was nicht einbilden.
Ich würd sagen, wenns hilft ist es einfach OK.
metixen
21.01.2003, 01:44
Es gibt neben der Naturmedizin und der Schulmedizin eine dritte Heilmethode, die einen völlig anderen weg einschlägt. Auch sie hat es schon immer gegeben. Es ist die von Hahnemann wiedereindeckte Homöopathie.
Sie trägt der Tatsache Rechnung, dass es eine Heilung auch ohne greifbare Pillen und spürbare Behandlungsmethoden gibt. Manche Menschen könne durch Handauflegen, mit Segensprüchen und gebeten oder auch nur durch Gedankenverbindungen heilen- vermutlich durch geistige, energetische Einflussnahme.
Das ist nun hinter vielen technischen Details das Grundprinzip der Homöopathie:
Die Heilkraft besteht nicht im Wirkstoff selbst, sondern, wie Paracelsus es nannte, im Arkanum, in der Seele des Wirkstoffes, der Wirkstoff, so würde man heute sagen, ist nur der träger einer Information, die der Körper zur Selbsthilfe braucht. Nur auf diese Information kommt es an.
Thorwald Dethlefsen hat dies mit einem treffenden Bild zu erklären versucht:
Wenn jemand meine Telephonnummer benötigt, kann ich sei ihm auf einen Zettel oder auf Tonband zukommen lasse. Ich kann sie auch einem boten mitteilen. Im Endeffekt ist es völlig bedeutungslos, welche Methode ich wähle. Wichtig ist für den, der die Telefonnummer sucht, nur die entsprechende Zahl, nicht das Papier, nicht die Tinte, mit der sie geschrieben wurde, nicht die chemische Zusammensetzung von Tinte und Papier.
Die Homöopathie geht davon aus, dass sie diese Information mit Hilfe des Verschüttelns und Verreibens noch mehr vom Trägerstoff ablösen, sie befreien kann. Sie potenziert die Heilkraft, wie das im Fachausdruck heißt.
In der Regel geschieht dies folgendermaßen: man stellt beispielsweise von einer Heilpflanze eine Urtinktur her. Sie wird nun mit wasser oder Weingeist im Verhältnis 1:10 unter Kräftigen schütteln verdünnt. Das nennt man dann D1. wird eine Potenz D1 erneut im Verhältnis 1.9 mit Verdünnung verschüttelt, hat man die Potenz D2. und so fort. Es gibt Potenzen bis zu D2000. diese unvorstellbare Verdünnung ist nach Meinung der Homöopathie zugleich die wirksamste.
Hier setzt die Kritik der Schulmedizin ein: schon ab der Potenz D16 ist nachweislich kein einziges Molekül der Urtinktur mehr zu finden. Die chemische Analyse ergibt nur noch wasser- mit tausend verschiedenen Verschmutzungen-, aber keine spur des Heilstoffes mehr.
Dieses Argument kann den Homöopathen überhaupt nicht beeindrucken. Die chemische Analyse des Zettels mit der Telefonnummer ergäbe, so sagt er, auch nur die Bestandteile von Papier und Tinte. Mit einer Analyse lässt sich die zahl nicht finden. Chemische Untersuchungen sind dabei die falsche Methode. In dieser Streitfrage dürfte es vorerst keine Entscheidung geben, auch keine wissenschaftlichen beweise dafür oder dagegen. Doch Millionen Menschen schwören auf die Homöopathie, und ebenso vielen hat sie geholfen, weil sie einem Arzt oder Heilpraktiker begegnet sind, der etwas davon versteht.
Denn das eigentliche Problem der Homöopathie heißt ja nicht: “was hilf bei schnupfen?“, sondern:“ warum hat gerade dieser Patient Schupfen bekommen?“.
In einem eingehenden Gespräch versucht der Homöopath nicht nur die Krankheitsgeschichte zu klären, sondern zugleich möglichst viele Informationen über Lebensweise, private, berufliche Verhältnisse seines Patienten zu erfahren. Denn er muss ihm letztlich das richtige homöopathische mittel in der passenden Potenz geben, das genau dieselbe „Information“ für den Körper besitzt, wie die Ursache, die den schnupfen ermöglicht hat.
Wie die naturmedizin- die Homöopathie gehört zu naturheilkunst- sucht die Homöopathie also nicht ein mittel gegen etwas, sonder das, was fehlt. Nur: diese suche ist ganz auf die Individualität der Patienten abgestellt. Kamillen um ein Beispiel zu nennen, können für einen, der Magenschmerzen hat, die richtige , für einen anderen die falsche „Information“ besitzen.
Im Grunde gibt es in der Homöopathie deshalb kein typisches Schupfenmittel, kein allgemein wirksames Herzmedikament.
metixen
21.01.2003, 02:00
Vor fünf Jahren wurde meinem Vater wegen eines 3kg Hypernephroms eine Niere entfernt. Glücklicherweise (seltenerweise) hatte noch keine Metastasierung stattgefunden.
Ohne metastasierung beträgt die durchschnittliche Fünf-Jahres-Überlebenszeit ca. 50%.
Nach der Erfolgreichen Op wurde unteranderem an die Ärzte die Frage nach einer Nachsorge behandlung etc. gestellt, was irgendwie Ratlosigkeit erzeugt hat.
Wahrscheinlich könnte die Schulmedizin eventuell eine Chemotherapie, Strahlenteraphie, etc. anbieten, oder die Patienten gleich mit einer Keule erschlagen, weil es sowieso zu spät ist.
Meine vater bekommt seither Homöopathische Unterstützung in Form von iscador.
Die Schulmedizin kann noch viel Lernen...
Wie sagte mein inzwischen leider verstorbener Hausarzt: " Wer Heilt hat recht!"
FK
21.01.2003, 07:14
Dass man mit homoöpathischen Medikamenten Heileffekte erzielen kann, halte ich für eine Tatsache.
Der Versuch, die Wirkung homöopathischer Medikamente mit "Informationen", die das Trägermaterial (Wasser, Ethanol, Milchzucker oder was immer) vom Wirkstoff (der selbst nicht mehr vorhanden ist) gespeichert hat, entbehrt nun mal jeder wissenschaftlichen Grundlage und ist meiner Meinung nach barer Unfug. Wenn das wahr sein sollte, dann ist es auch wahr, dass Krankheiten durch böse Geister verursacht werden, wie man Zehntausende oder hunderttausende Jahre lang glaubte (und z. T. heute noch glaubt); und auch diese Geister konnten durch allerlei "Hokuspokus" vertrieben werden.
Zum Vergleich mit der Information, die man auf Zettel schreibt: Schreibe mal mit Tinte auf eine Wasseroberfläche und sieh zu, wie lange die Schrift erkennbar bleibt...
Gruß,
Franz
RaFisch
21.01.2003, 07:21
MoinMoin
"Wer heilt hat recht" ist auch meine Meinung zu dem Thema.
Als in der Chemie tätiger kann ich nicht an eine Wirksamkeit der homöopatischen Mittel glauben. Allerdings wurde mir die Wirksamkeit bei meinem 4 jährigen Sohn demonstriert ( kräftiger Husten + Hustensaft + Antibiotika ---> Husten nach einer Woche wieder da, kräftiger Husten + Homöopatie ----> Husten weg).
An einen Placeboeffekt kann ich nicht glauben, da es meinem Sohn egal ist was er schluckt, und ich zudem beim homöopatischen Mittel sehr skeptisch war.
Ratloser Gruß
RaFisch
metixen
21.01.2003, 11:30
Originalnachricht erstellt von FK
Dass man mit homoöpathischen Medikamenten Heileffekte erzielen kann, halte ich für eine Tatsache.
Der Versuch, die Wirkung homöopathischer Medikamente mit "Informationen", die das Trägermaterial (Wasser, Ethanol, Milchzucker oder was immer) vom Wirkstoff (der selbst nicht mehr vorhanden ist) gespeichert hat, entbehrt nun mal jeder wissenschaftlichen Grundlage und ist meiner Meinung nach barer Unfug. Wenn das wahr sein sollte, dann ist es auch wahr, dass Krankheiten durch böse Geister verursacht werden, wie man Zehntausende oder hunderttausende Jahre lang glaubte (und z. T. heute noch glaubt); und auch diese Geister konnten durch allerlei "Hokuspokus" vertrieben werden.
Zum Vergleich mit der Information, die man auf Zettel schreibt: Schreibe mal mit Tinte auf eine Wasseroberfläche und sieh zu, wie lange die Schrift erkennbar bleibt...
Gruß,
Franz
das ist doch paradox... es ist eine wirkung da, aber das die homöopatihe funktioniert das ist dann unfug...
und ich kann nicht glauben, das so viele menschen soz. was ander klatsche haben und rein auf einen placebo effekt hin geheilt wurden.
...ob tatsächlich pauschal aus dem glauben des kranken die wirksamkeit der homöopathischen arzneimittel erklährt werden kann, wie es die schulmedizin immer noch versucht, ist heute sehr umstritten. sicher mag dieser placeboeffek im einzelfall auch einmal wirksam sein, aber wohl kaum bei allen mit hohen potenzen behandelten patienten - und erstrecht nicht bei tieren, die ebenfalls auf hochpotenzen ansprechen.
es darf also angenommen werden, daß hier noch eine wirkungskomponente vorliegt, die sich bisher exakter wissenschaftlicher erklährung entzieht. und hier erhält die homöopathie inzwischen schützenhilfe von der modernen physik, nach deren auffassung sich die wirksamkeit homöopathischer hochpotenzen vermutlich ohne weiteres mit heute erst ansatzweise erkannten naturgesetzen vereinbaren läßt....
neulich versuchten wir unseren kater wegen seines hustens homöopathisch zu behandeln, leider war es zunächst für ihn das falsche mittel, weshalb er es einfach wieder erbrach...
oder bessergesagt, es war das flasche wasser?
sicherlich, rein wissenschaftlich gesehen fehlen hier die beweise... aber ich frage mich, wo die wissenschaft wäre ohne neue theorien, andere denkweisen und ansatzpunkte...
lena
21.01.2003, 11:48
ich selber hab auch schon positive erfahrungen mit der homöopathie gemacht:
so hab ich chronische halsschmerzen damit einigermaßen in griff bekommen, und meine schwester hat als kleines kind irsinnig oft ohrenweh gehabt, dass mit camomille dann wie weggeblasen war
auf der anderen seite hat aber eine ehemalige lehrerin von mir einen positiven gebärmutterhalsabstrich nur mit homöopathie behandeln lassen - das is dann leider schief gegangen und sie ist an gebärmutterhalskrebs gestorben. :sad:
ich denk solangs ncihts gravierendes ist, kann man mit homöopathie gute erfolge erzielen, sobalds aber länger dauert und kein heilerfolg in sicht is, bzw. die krankheit was gröberes ist - ab zum arzt.
ork
22.01.2003, 07:11
Die Grundidee der Homöopathie erscheint mir gar nicht so abwegig. Aber Homöopathen scheinen recht stur zu sein, wenn es um die Erklärung der Wirkung geht.
Wieso sollte eine stärkere Verdünnung (Potentierung) die Wirkung erhöhen?
Wieso geben Homöopathen bei einer entsprechenden Vergiftung oder bei Erstickungssymtpomen nicht KCN D2000?
Was mich auch mal interessiert, ist ob von Euch schonmal jemand einen Unterschied zwischen einer Arznei in z.B. D6 und D12 festgestellt hat. Also nachdem die 106-fache Verdünnung nicht den gewünschten Effekt erziehlt hat die 1012-fache Verdünnung verwendet und die hat dann geholfen?
btw: Meine Mutter soll eine Arznei in D12 verwenden, hat aber nur D6 bekommen. Macht nichts, bricht sie die Tablette halt einmal durch. :rolleyes:
mantis
22.01.2003, 08:45
aus homöopathie.de
Der Begriff „Homöopathie" stammt aus der griechischen Sprache und kann mit „ähnliches Leiden" übersetzt werden. Damit ist gemeint, dass in der Homöopathie eine Erkrankung mit einer kleinen Menge eines Naturstoffs behandelt wird, die am gesunden Menschen , in größerer Dosis verabreicht, zu ähnlichen Symptomen führt, wie sie für eine bestimmte Erkrankung charakteristisch sind. Z. B. kommt es nach Einnahme einer Zubereitung aus dem wilden Jasmin zu Fieber und Abgeschlagenheit, also zu typischen Grippesymptomen. Somit ist leicht nachvollziehbar, dass der wilde Jasmin entweder allein oder häufig als wichtiger Bestandteil in homöopathischen Grippemitteln verwendet wird. Diese sogenannte „Ähnlichkeitsregel " (lat. Similia similibus curentur) bildet eines der drei Grundprinzipien der Homöopathie.
Es gibt doch noch ein Beispiel, welches ich aber nicht eindeutig zur Homöopathie rechne. Bei Mandelentzündungen kenne ich einen Arzt, der direkt in die Mandeln Novocain spritzt-mit dem Ergebnis, das die Biester die dann eh schon geschwollen sind sehr stark anschwellen, dann aber die Mandelentzündung nach spätestens einem Tag verschwunden ist. Erklären kann ich es nicht, habs aber mehrere Male erfolgreich so behandeln lassen. Das Verfahren läuft bei ihm unter Neuraltherapie...
Und das Verfahren ist so abschreckend, dass ich schon jahrelang keine Mandelentzündung mehr hatte:-)
buba
22.01.2003, 12:35
Kein Wunder, wenn man nach Novocain keine Hals-/Rachenschmerzen mehr hat... der enthaltene Wirkstoff (p-Aminobenzoesäure-β-diethylaminoethylester) wird zur Leitungs- und Infiltrationsanästhesie verwendet. :rolleyes:
Und das hat mit Homöopathie wirklich nichts zu tun - das sind 1-2%ige Lösungen.
FK
22.01.2003, 21:24
Und auch das stärkere Anschwellen der Mandeln ist erklärbar: der Wirkstoff (Procain ist der internationale Freiname dafür) wirkt nämlich gefäßerweiternd.
Ganz glücklich bin ich mit dieser Therapie nicht...was passiert, wenn infolge der verstärkten Durchblutung Bakterien in den Blutkreislauf gelangen?
@metixen
Millionen (eher Milliarden) Menschen leben in einer magischen Vorstellungswelt, glauben an Horoskope, Glücksbringer, Geister, Götter, Dämonen, was weiß ich noch was...meiner Meinung nach gehören Hochpotenzen auch da rein.
Bei niedrigen Potenzen und gewissen Wirkstoffen mag ich noch an einen Effekt im Sinne Hahnemanns glauben, etwa bei stark allergenen Stoffen wie Rhus toxicodendron. Schließlich gelingt es auch, mit stark verdünnten Allergenen eine Hyposensibilisierung zu erreichen. Aber dass JEDER Wirkstoff in entsprechender Verdünnung das Gegenteil bewirkt, streite ich einfach ab. Dann müsste nämlich Acetylsalicylsäure D12 (oder D200 oder...) Fieber und Gelenkschmerzen verursachen, stark verdünntes Haloperidol Psychosen hervorrufen und nicht vorhandenes Parathion würde dann Pupillenerweiterung und trockenen Mund bewirken...
Und was machen all die äußerst verdünnten Substanzen, die wir tagtäglich, ohne es zu wissen und zu wollen, aufnehmen?
Und was für einen Effekt sollen Stoffe haben, die als homöopathische Arznei in unendlicher Verdünnung verabreicht werden, aber in Riesenmengen ohnehin im Körper vorhanden sind?
Erstaunlich übrigens, dass Du Deinen Nick von "richtigen" Arzneimittel geliehen hast, wo es doch eine Riesenauswahl homöopathischer Wirkstoffe gibt...
Gruß,
Franz
nobody
22.01.2003, 21:44
Und was machen all die äußerst verdünnten Substanzen, die wir tagtäglich, ohne es zu wissen und zu wollen, aufnehmen?
:dead: ;)
RaFisch
23.01.2003, 07:31
MoinMoin FK
Ich gebe Dir in allen Punkten recht! Deine Einwände gegen ein Funktionieren der Homöopathie sind auch die meinen. Aber schau mal hier:
Es geht um den Placeboeffekt bei Operationen. Die Fragen die sich mir stellen: Sind vielleicht alle Heilverfahren wirksam, solange sie nur "richtig rübergebracht werden"? Kommt es vielleicht mehr auf den Arzt an als auf das Medikament/die Therapie?
Gruß RaFisch
terry
23.01.2003, 09:31
Also meine Erfahrungen mit der Homöopathie sind auch etwas geteilter Meinung. Ich leide an einem Tremor (ist kein wirkliches Leiden), mir zittern verstärkt die Hände.
Da in unserer Familie einige Mitglieder an Parkinson erkrankt sind, hatte meine Mutter Angst es könne etwas in die Richtung sein und ist mit mir zu Heilpraktiker gegangen, damit er mir eine Irisdiagnose macht und evtl. mehr feststellt als der Neurologe. Der sagte nur: na ja, sie sind halt mehr Zappelphillip als andere.
Der Heilpraktiker stellte mir eine Reihe komischer Fragen, erzählte mir er mache sich immer ganz locker, bei ihm fange der Urlaub schon an er Haustür an und stellte als Diagnose: ich hätte zu viel Luft im Bauch und immer kalte Füße.
Danke! Sage ich da nur, das wußte ich auch schon vorher.
Was mich aber am meisten verwunderte war die Tatsache, dass der Heilpraktiker Namens Herr Diener mir vier verschiedene Tropfen verschrieb, die Dienaplex heißen und insgesamt für eine Monatspackung etwa 50 € kosteten. Natürlich musste diese Therapie mindestens ein halbes Jahr durchgeführt werden, damit sie erste Erfolge zeigen konnte und einmal im Monat war ich zu einer Folgesitzung bei ihm eingeladen, die noch mal 120 € kostete.
Auf die Frage meiner Mutter was denn passiere, wenn ich die Tropfen mal ein halbes Jahr nehme, es sein doch bloss Homöopathie, antwortete ich nur: er wird sich wohl noch ein zweites Haus in Wiesbaden kaufen.
Abschließend kann ich nur sagen, ich konnte selbst an mir keinen Erfolg feststellen, außer das die Tropfen eklig waren und ich nach deren Einnahme Angst hatte Auto zu fahren. So einen "niedrigen" Alkoholgehalt hatte dieses Zeugs.
FK
23.01.2003, 09:36
Ganz schön teurer Schnaps also....
Was waren denn da für Wirkstoffe drin (MPTP D2000?)?
Gruß,
Franz
terry
23.01.2003, 09:52
Müsste ich mal nachschauen, welche Dosis das war. Aber ich habe die Therapie aus Mangel an Beweisen abgebrochen und habe für den selben Preis ein halbes Jahr lang autogenes Training bei der Volkshochschule belegt, das hat mehr geholfen.
Godwael
23.01.2003, 12:54
Hmmm...
Ich bin ja absolut kein Fan der Homöopathie - zugegeben, bei einigen hauptsächlich chronischen Sachen scheint der Kram ganz gut zu wirken, und dagegen ist nichts einzuwenden.
Allerdings kann man solche Effekte auch mit anderen Methoden (z.B. autogenes Training oder im Extremfall einfach Zuckerpillen) erreichen, ohne in irgendeiner Weise homöopatisch zu arbeiten.
In einschlägigen Kreisen (vergeßt nicht: Damit wird Geld verdient) wird aber behauptet, man könne alles Mögliche so heilen.
Als Resultat gehen viele "Gläubige" nicht oder nur spät zu richtigen Ärzten und krepieren elend an eigentlich behandelbaren Krankheiten.
Diese ganze Esoterik-Medizin (jetzt mal bös gesagt) mag zwar ihre Heilerfolge haben, aber der Schaden, der durch die zugrunde liegende Ideologien entsteht, ist um ein vielfaches größer.
Also: Erst zum Facharzt!
metixen
23.01.2003, 13:00
@metixen
Millionen (eher Milliarden) Menschen leben in einer magischen Vorstellungswelt, glauben an Horoskope, Glücksbringer, Geister, Götter, Dämonen, was weiß ich noch was...meiner Meinung nach gehören Hochpotenzen auch da rein.
Bei niedrigen Potenzen und gewissen Wirkstoffen mag ich noch an einen Effekt im Sinne Hahnemanns glauben, etwa bei stark allergenen Stoffen wie Rhus toxicodendron. Schließlich gelingt es auch, mit stark verdünnten Allergenen eine Hyposensibilisierung zu erreichen. Aber dass JEDER Wirkstoff in entsprechender Verdünnung das Gegenteil bewirkt, streite ich einfach ab. Dann müsste nämlich Acetylsalicylsäure D12 (oder D200 oder...) Fieber und Gelenkschmerzen verursachen, stark verdünntes Haloperidol Psychosen hervorrufen und nicht vorhandenes Parathion würde dann Pupillenerweiterung und trockenen Mund bewirken...
Und was für einen Effekt sollen Stoffe haben, die als homöopathische Arznei in unendlicher Verdünnung verabreicht werden, aber in Riesenmengen ohnehin im Körper vorhanden sind?
Erstaunlich übrigens, dass Du Deinen Nick von "richtigen" Arzneimittel geliehen hast, wo es doch eine Riesenauswahl homöopathischer Wirkstoffe gibt...
Gruß,
Franz
ok, ich werde es mir überlegen mich vielleicht eher iscador etc. zu nennen... :rolleyes: oder gibt es irgendwelche vorschläge?
@franz... glauben sie an gott? oder gehören sie einer bekannten glaubensgemeinschaft an?
tja und wenn ich so dran denke, wie lange man schon pommes, knäckebrot, etc. gegessenhat und plötzlich :eek: sind krebseregende stoffe drin... wieviele andere substanzen wirken wohl noch auf unseren körper ein und bewirken eine reaktion?
buba
23.01.2003, 13:31
@Metixen:
Sehr interessanter Nick. Hab grad in der Roten Liste nachgeguckt, wofür dieses Medikament ist. (Für diejenigen ohne RL: Durch Neuroleptika od. ähnlich wirkende Medikamente bedingte extrapyramidale Symptome wie Frühdyskinesien, Akathisie, Parkinsonoid, zur unterstützenden Behandlung des Tremors bei Parkinson-Syndrom, Alterszittern).
@Iscador:
Homöopathikum bei:
Gemäß der anthroposophischen Therapierichtung: Anregung von Form- und Integrationskräften zur Auflösung und Wiedereingliederung verselbständigter Wachstumsprozesse, z. B. bösartige und gutartige Geschwulsterkrankungen; bösartige Erkrankungen und begleitende Störungen der blutbildenden Organe, Anregung der Knochenmarkstätigkeit; Vorbeugung gegen Geschwulstrezidive; definierte Präkanzerosen.
@Dienaplex:
Ist seltsamerweise nicht in der RL zu finden.
terry
23.01.2003, 15:13
Müssen Homöopathische Mittel denn auch in der roten Liste verzeichnet sein? Ich werde zu Hause gleich mal nachschauen. Das mit der Namensverwandschaft kam mir gleich so komisch vor. Die Tropfen mussten auch immer erst von der Apotheke bestellt werden.
Gruß Terry
buba
23.01.2003, 15:54
Ob es so sein muss, weiß ich nicht (wohl nicht), aber schon viele Homöopathika sind mir dort über den Weg gelaufen. Schließlich gibt's die Unterteilung "pflanzlich", "chemisch definiert", "Organpräparate" und "Homöopathika" auch auf www.rote-liste.de
FK
23.01.2003, 19:05
Originalnachricht erstellt von metixen
ok, ich werde es mir überlegen mich vielleicht eher iscador etc. zu nennen... :rolleyes: oder gibt es irgendwelche vorschläge?
@franz... glauben sie an gott? oder gehören sie einer bekannten glaubensgemeinschaft an?
tja und wenn ich so dran denke, wie lange man schon pommes, knäckebrot, etc. gegessenhat und plötzlich :eek: sind krebseregende stoffe drin... wieviele andere substanzen wirken wohl noch auf unseren körper ein und bewirken eine reaktion?
Namensvorschläge gibts ja ne ganze Menge..."Rhus toxicodendron" ist nicht schlecht, aber ein bisschen lang.."Mercurius" hört sich gut an. Von "Nux vomica" möchte ich eher abraten...
An Gott glauben? Eher nicht...
Vor etlichen Jahren bin ich aus der katholischen Kirche ausgetreten mit dem mir selbst gegebenen Versprechen, wieder einzutreten, wenn ein Frau Papst wird...
Tja...auf unseren Körper wirken alle möglichen Substanzen ein. Wir wissen ja nichtmal, was in unseren Nahrungsmitteln von Natur aus drin ist und können nur hoffen, dass die kleinen Mengen fieser Sachen, die da nach und nach gefunden werden, uns nicht schaden...
btw: "Du" genügt mir als Anrede völlig... ;)
Gruß,
Franz
mantis
23.01.2003, 20:14
Sind denn die "anerkannten" "erprobten" und erlaubterweise verschriebenen Medikamente besser, nur weil meistens eine ganze Latte von Nebenwirkungen bis hin zum äußersten auf den Waschzetteln stehen?
Matzi
23.01.2003, 20:20
Naja, das spricht ja auch für eine sehr genaue Testphase und auch eine weitere Produktkontrolle. Schaden kann es also nicht. (Ok, vielleicht psychologisch nicht das Beste, wenn man 10 Seiten mit Nebenwirkungen zu lesen hat... :rolleyes: )
FK
23.01.2003, 20:37
Originalnachricht erstellt von mantis
Sind denn die "anerkannten" "erprobten" und erlaubterweise verschriebenen Medikamente besser, nur weil meistens eine ganze Latte von Nebenwirkungen bis hin zum äußersten auf den Waschzetteln stehen?
Inwiefern besser?
Ich nehme bei einer akuten Infektion lieber Doxycyclin mit einer langen Liste eventueller Nebenwirkungen (von denen ich keine jemals bemerkt habe) als ein neben- und hauptwirkungsfreies homoöpathisches Medikament (das es zum Glück gar nicht hierfür gibt).
Und bei einem akuten Reizhusten nehme ich halt Codein, weil das sofort hilft - mit den Nebenwirkungen kann man sehr gut leben.
Und Nebenwirkungen?
Stell Dir vor, auf jeder Tüte Erdnüsse würde stehen: Nebenwirkungen: gelegentlich Hautausschlag, Juckreiz, Asthmaanfälle....
Das müsste eigentlich aufs Etikett, denn es gibt zahlreiche Menschen, die gegen Erdnussproteine allergisch sind....
Bei Studien über den Placebo-Effekt ergab es sich, dass die Patienten nicht nur häufig die Hauptwirkungen, sondern auch Nebenwirkungen des vermeintlichen Medikaments verspürten (Übelkeit, Kopfschmerzen, Benommenheit, Durchfall, Benommenheit, Angstzustände, Sehstörungen).
Gruß,
Franz
metixen
24.01.2003, 15:21
Das Thema "Wasser" ist eigentlich viel zu umfangreich, als dass es in wenigen Worten umfassend erörtert werden kann. Gemäss Aussage von Dr. rer. nat. Wolfgang Ludwig, Diplomphysiker, hat Wasser ein Gedächtnis wie ein Elefant. Wasser besitzt die Eigenschaft, einmal eingeprägte Informationen auf der Ebene bestimmter Frequenzen zu speichern und solche Informationen an andere Systeme, wie z.B. lebende Organismen, zu übertragen.
Wenn wir also schadstoffbelastetes Wasser zu uns nehmen, schaffen wir damit - oft im Verlaufe vieler Jahre - eine Grundlage für Krankheit oder geschwächte Gesundheit. Seit einigen Jahren sind Forschungsarbeiten im Gange, die die Wechselwirkungen des Wassers auf physikalischer Ebene, und zwar der Ebene elektromagnetischer Schwingungen untersuchen. Schadstoffbelastetes Wasser wird zwar durch Wasser-Aufbereitungsanlagen chemisch gereinigt und von Bakterien befreit; es weist aber nach wie vor bestimmte elektromagnetische Frequenzen auf, die bei genauerem Hinsehen exakt diesen Schadstoffen zugeordnet werden können.
Selbst wenn Wasser destilliert wird, sind die Informationen der Schadstoffe in den Wassermolekülen nachweisbar. Als ungünstige Frequenzen bislang bekannt sind z.B. 1,8 Hertz und 5 Hertz, während 1,2 Hertz, 2,5 Hertz und 10 Hertz wiederum nützliche Frequenzen sind, ebenso die in der Natur vorhandene Frequenz von 7,8 Hertz, die wir als Schumann-Welle kennen und von der bekannt ist, dass sie für die Funktion des Gehirns von grosser Bedeutung ist. 5 Hertz ist auch bekannt als Unlustfrequenz, da viele Menschen bei Vorhandensein dieser Schwingung Übelkeit verspüren.
nur mal so...
FK
24.01.2003, 15:45
Das Thema "Wasser" ist eigentlich viel zu umfangreich, als dass es in wenigen Worten umfassend erörtert werden kann. Gemäss Aussage von Dr. rer. nat. Wolfgang Ludwig, Diplomphysiker, hat Wasser ein Gedächtnis wie ein Elefant. Wasser besitzt die Eigenschaft, einmal eingeprägte Informationen auf der Ebene bestimmter Frequenzen zu speichern und solche Informationen an andere Systeme, wie z.B. lebende Organismen, zu übertragen.
Wenn wir also schadstoffbelastetes Wasser zu uns nehmen, schaffen wir damit - oft im Verlaufe vieler Jahre - eine Grundlage für Krankheit oder geschwächte Gesundheit. Seit einigen Jahren sind Forschungsarbeiten im Gange, die die Wechselwirkungen des Wassers auf physikalischer Ebene, und zwar der Ebene elektromagnetischer Schwingungen untersuchen. Schadstoffbelastetes Wasser wird zwar durch Wasser-Aufbereitungsanlagen chemisch gereinigt und von Bakterien befreit; es weist aber nach wie vor bestimmte elektromagnetische Frequenzen auf, die bei genauerem Hinsehen exakt diesen Schadstoffen zugeordnet werden können.
Selbst wenn Wasser destilliert wird, sind die Informationen der Schadstoffe in den Wassermolekülen nachweisbar. Als ungünstige Frequenzen bislang bekannt sind z.B. 1,8 Hertz und 5 Hertz, während 1,2 Hertz, 2,5 Hertz und 10 Hertz wiederum nützliche Frequenzen sind, ebenso die in der Natur vorhandene Frequenz von 7,8 Hertz, die wir als Schumann-Welle kennen und von der bekannt ist, dass sie für die Funktion des Gehirns von grosser Bedeutung ist. 5 Hertz ist auch bekannt als Unlustfrequenz, da viele Menschen bei Vorhandensein dieser Schwingung Übelkeit verspüren.
nur mal so...
Soll das bedeuten, dass a) JEDES Wassermolekül Informationen über sämtliche Stoffe, denen es jemals begegnet ist, speichern kann und dann auch noch diese Informationen ständig in Form elektromagnetischer Wellen ausstrahlt?
Und das Wassermolekül genau weiß, was schädlich und was weniger schädlich ist und uns dies strahlend mitteilt?
Das soll ein PHYSIKER behauptet haben?
:silly: :mad:
Und dann muss das Wassermolekül auch noch zwischen hohen (bösen) und niedrigen (guten) Konzentrationen unterscheiden können....und es muss diese Informationen beliebig oft auf andere, unbedarftre Wassermoleküle übertragen könen, die dann auch munter zu strahlen beginnen.
Da auch Ethanol und Milchzucker diese tolle Tricks können (benutzen die eigentlich die gleichen Frequenzen?), darf ich doch annehmen, dass sehr viele Stoffe (wenn nicht alle) dazu in der Lage sind.
Na, danke....
Gruß,
Franz
metixen
24.01.2003, 15:53
Soll das bedeuten, dass a) JEDES Wassermolekül Informationen über sämtliche Stoffe, denen es jemals begegnet ist, speichern kann und dann auch noch diese Informationen ständig in Form elektromagnetischer Wellen ausstrahlt?
Und das Wassermolekül genau weiß, was schädlich und was weniger schädlich ist und uns dies strahlend mitteilt?
Das soll ein PHYSIKER behauptet haben?
Und dann muss das Wassermolekül auch noch zwischen hohen (bösen) und niedrigen (guten) Konzentrationen unterscheiden können....und es muss diese Informationen beliebig oft auf andere, unbedarftre Wassermoleküle übertragen könen, die dann auch munter zu strahlen beginnen.
Da auch Ethanol und Milchzucker diese tolle Tricks können (benutzen die eigentlich die gleichen Frequenzen?), darf ich doch annehmen, dass sehr viele Stoffe (wenn nicht alle) dazu in der Lage sind.
Na, danke....
Gruß,
Franz
anscheinend... habe das im net gefunden...
http://abeiez-tachyon.com/fs.htm
aber so wie ich´s verstanden habe, ist dem/ den wassermolekül/en es wurscht, ob es sich um eine schädliche oder nicht schädliche frequenz handelt...
FK
24.01.2003, 16:33
Auf dieser Seite werden demnächst unter der Rubrik "Shop" teure, "tachyonisierte" Produkte erscheinen, die alles können (wenn man daran glaubt....). Ich habe mit schon etliche derartige Seiten angesehen, und es lief immer darauf hinaus, Arglosen Menschen billigen, wertlosen Krempel für teures Geld zu verkaufen. Das Geschäft blüht; denn die naturwissenschaftliche Ausbildung des größten Teils der Bevölkerung reicht nicht aus, um den Unfug zu erkennen (die Welt ist eben zu kompliziert). Zudem ist der (verständliche) Wunsch, sich mit solchen (in der Bereich der Magie gehörenden) Praktiken das Leben zu erleichtern recht weit verbreitet.
Zu den Tachyonen selbst:
Was da erzählt wird, ist alles barer Humbug. Nikola Tesla war ein ernsthafter Forscher, und ich bedaure es sehr, dass die Esoterik-Typen mit seinem Namen Werbung betreiben. Und mit Tachyonen hat er sich garantiert nie beschäftigt; die "Erfindung" dieser hypothetischen Teilchen fand lange nach seinem Tod statt. Es ist nie gelungen, die Existenz von Tachyonen nachzuweisen, und wenn jemand behauptet, näheres über deren Eigenschaften zu wissen oder gar in der Lage zu sein, sie zu nutzen, dann ist das gelogen.
Last but not least: das unendliche Gedächtnis des Wassers: ob diesem Physiker die erwähnten Äußerungen nur in den Mund gelegt wurden (nichts leichter als das) oder er das wirklich von sich gegeben hat (Scharlatane gibt es in jedem Beruf), sei dahingestellt. Es
ist ebenso Humbug wie die Mär von den Tachyonen und entbehrt jeglicher naturwissenschaftlicher Grundlage.
Die "Erdstrahlen" kannst Du getrost dazuzählen...
Gruß,
Franz
FK
24.01.2003, 23:00
Hier übrigens - bm sei Dank - eine Seite, auf der - unter anderem - die wirklichen Eigenschaften des Wassers gut erklärt werden:
Da wir gerade beim Wasser sind. Was hat es mit dem "aktivierten Wasser" auf sich?
FK
24.01.2003, 23:22
Originalnachricht erstellt von Krösus
Da wir gerade beim Wasser sind. Was hat es mit dem "aktivierten Wasser" auf sich?
Gar nichts, schätze ich mal...
Gruß,
Franz
nobody
24.01.2003, 23:58
Das kam mal in einer Sendung.
Da hatten, die ein Becherglas mit "normalem" Wasser und eines mit "aktiviertem". In beide wurde etwas Tinte gemischt. Das normale Wasser wurde bläulich, aber das "aktivierte" wurde nach kurzem umrühren wieder farblos. Kann natürlich mal wieder ein billiger Trick sein.
Dieses Wasser wird mit Hilfe irgendeiner im Aufbau geheimen Apparatur hergestellt. Die sagten was von Keramikfiltern oder so. Gibt´s aber (glaube ich) nur in Russland, einige 10000 Stück (v.a. Krankenhäuser). Das Wasser soll auch sehr rein sein (von Bakterien).
Bloß wunderlich warum´s das hier nicht gibt wenn´s so gut sein soll.
Ich glaube in der gleichen Sendung ging´s auch um Homöopathie. Dazu meinte ein Wissenschaftler von der Zeitschrift Nature: "Das Beste ist, glauben Sie nicht daran."
Wie war, wie war.
FK
25.01.2003, 09:26
Originalnachricht erstellt von Krösus
Das kam mal in einer Sendung.
Da hatten, die ein Becherglas mit "normalem" Wasser und eines mit "aktiviertem". In beide wurde etwas Tinte gemischt. Das normale Wasser wurde bläulich, aber das "aktivierte" wurde nach kurzem umrühren wieder farblos. Kann natürlich mal wieder ein billiger Trick sein.
Ja, denn das lässt sich mit einer Prise Hydrogensulfit ohne weiteres bewerkstelligen.
Wirklich ein billiger Trick...
Gruß,
Franz
mantis
25.01.2003, 12:16
Der Grundgedanke ist doch, wenn es ein Heilmittel gibt, das mit weniger Nebenwirkungen behaftet ist und welches hilft, erst einmal zu nehmen. Was spricht dagegen? Man muss doch nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen?
Man sollte sowohl das eine wie das andere in Betracht ziehen und für sich abwägen. Außerdem gehört zu einer richtigen Therapie nicht immer nur das stumpfe Schlucken von irgendwelchen Präparaten sondern manchmal bringts auch ein Verändern der Lebensbedingungen (Verhaltensweisen).
Und dieses Nachforschen wie ein Mensch überhaupt lebt kommt in der Schulmedizin zu kurz.
FK
25.01.2003, 12:35
Originalnachricht erstellt von mantis
Der Grundgedanke ist doch, wenn es ein Heilmittel gibt, das mit weniger Nebenwirkungen behaftet ist und welches hilft, erst einmal zu nehmen. Was spricht dagegen? Man muss doch nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen?
Man sollte sowohl das eine wie das andere in Betracht ziehen und für sich abwägen. Außerdem gehört zu einer richtigen Therapie nicht immer nur das stumpfe Schlucken von irgendwelchen Präparaten sondern manchmal bringts auch ein Verändern der Lebensbedingungen (Verhaltensweisen).
Ja, ja, ja, aber ich wehre mich vehement gegen die völlig absurden Behauptungen über die Wirkweise dieser Medikamente.
Dass ich gar nichts gegen die Verabreichung homöopathischer Medikamente bei Bagatellerkrankungen habe, habe ich doch oben schon erklärt.
Also, nehmen wir mal an, das ist alles wahr: das Weltall ist voll von Tachyonen, die ungeheure Energiemengen mit Überlichtgeschwindigkeit transportieren. Zwar ist es keinem der Tausende von Physikern, die an der Aufklärung der Geheimnisse unseres Universums arbeiten, gelungen, die Dinger auch nur nachzuweisen. Aber die Esoterik-Freaks haben es geschafft. Nicht nur das: sie können sie sogar nutzen! Wie das geht, erzählen sie sicherheitshalber aber nicht weiter. Stattdessen bestrahlen sie buntes Glas damit (das erstaunlicherweise ob der absorbierten Energiemenge nicht verpufft, sondern äußerlich unverändert bleibt). Immerhin erhält es dadurch die seltsame Fähigkeit, selber Tachyonen abzustrahlen, die dann im Umreis von zwei Metern Gesundheit verursachen (wieso haben das die herumsausenden Tachyonen vorher nicht geschafft?).
Die solchermaßen wunderstrahlenden Steine werden dann zu Schweinepreisen an Dumme verkauft.
Wenn VW tachyonenbetriebene Autos baut, werde ich an das Märchen von der kostenlosen Energie glauben, vorher nicht.
Gruß,
Franz
metixen
25.01.2003, 16:04
Also, nehmen wir mal an, das ist alles wahr: das Weltall ist voll von Tachyonen, die ungeheure Energiemengen mit Überlichtgeschwindigkeit transportieren. Zwar ist es keinem der Tausende von Physikern, die an der Aufklärung der Geheimnisse unseres Universums arbeiten, gelungen, die Dinger auch nur nachzuweisen. Aber die Esoterik-Freaks haben es geschafft. Nicht nur das: sie können sie sogar nutzen! Wie das geht, erzählen sie sicherheitshalber aber nicht weiter. Stattdessen bestrahlen sie buntes Glas damit (das erstaunlicherweise ob der absorbierten Energiemenge nicht verpufft, sondern äußerlich unverändert bleibt). Immerhin erhält es dadurch die seltsame Fähigkeit, selber Tachyonen abzustrahlen, die dann im Umreis von zwei Metern Gesundheit verursachen (wieso haben das die herumsausenden Tachyonen vorher nicht geschafft?).
Die solchermaßen wunderstrahlenden Steine werden dann zu Schweinepreisen an Dumme verkauft.
Wenn VW tachyonenbetriebene Autos baut, werde ich an das Märchen von der kostenlosen Energie glauben, vorher nicht.
Gruß,
Franz
ich habe diesen link nicht gepostet um hier irgendetwas zu beweisen, zu rechtfertigen etc., nur soll es auch andere leute geben die sich über diese thematik gedanken gemacht haben (nur psycho-physiker!)
es geht mir nicht darum, irgendwelchen esoterik kram anzupreisen sonderen es geht um homöopathie --> potenzen --> wasser --> speicherungen von informantionen --> usw.... und einen EVENTUELLEN erklärungs VERSUCH
FK
25.01.2003, 17:07
ich habe diesen link nicht gepostet um hier irgendetwas zu beweisen, zu rechtfertigen etc., nur soll es auch andere leute geben die sich über diese thematik gedanken gemacht haben (nur psycho-physiker!)
es geht mir nicht darum, irgendwelchen esoterik kram anzupreisen sonderen es geht um homöopathie --> potenzen --> wasser --> speicherungen von informantionen --> usw.... und einen EVENTUELLEN erklärungs VERSUCH
Ok, ok.... :)
Kehren wir also zum eigentlichen Thema zurück.
Da fand ich also beim Blättern in der "Pharmindex"-Liste für Phytopharmaka und Homoöpathika von 1992 ein Medikament, das Schwefel in den Potenzen D4, D6, D12, D30 und D200 enthält (und 85% Alkohol).
Welchen Sinn mag diese Mischung haben?
Erteilt Schwefel in unterschiedlichen Potenzen dem umgebenden Medium unterschiedliche Informationen? Muss wohl, sonst würde man's ja nicht machen. Und auf welche Weise ändern sich die Informationen beim weiteren Potenzieren, nacheem schon gar kein Wirkstoff mehr drin ist?
Tauschen die Ethanol- und Wassermoleküle diese Informationen in der Mischung nicht untereinander aus zu einem Einheitsbrei? Was sollte sie daran hindern?
Gruß,
Franz
metixen
25.01.2003, 20:44
Da fand ich also beim Blättern in der "Pharmindex"-Liste für Phytopharmaka und Homoöpathika von 1992 ein Medikament, das Schwefel in den Potenzen D4, D6, D12, D30 und D200 enthält (und 85% Alkohol).
Welchen Sinn mag diese Mischung haben?
Erteilt Schwefel in unterschiedlichen Potenzen dem umgebenden Medium unterschiedliche Informationen? Muss wohl, sonst würde man's ja nicht machen. Und auf welche Weise ändern sich die Informationen beim weiteren Potenzieren, nacheem schon gar kein Wirkstoff mehr drin ist?
Tauschen die Ethanol- und Wassermoleküle diese Informationen in der Mischung nicht untereinander aus zu einem Einheitsbrei? Was sollte sie daran hindern?
Gruß,
Franz
wie, alle potenzen zusammen in einem? oder eher in diesen potenzen vorgefertigt erhältlich...?
also ich denke nicht, daß schwefel in einer anderen potenzierung soz. eine andere information kodiert. ich denke eher, daß es wie z.b. bei einem medikament verschiedenen dosierungen für verschiedene notwendigkeiten gibt...
oftmals werden ja auch kombinationen von kalium sulfuricum d6 + kalium chloratum d6, etc. verabreicht...
hab da gerade noch was anderes entdeckt...
http://www.homoeopathie.com/aptemplates/tps_infos.asp?cid=87&cat=0
FK
25.01.2003, 21:20
wie, alle potenzen zusammen in einem? oder eher in diesen potenzen vorgefertigt erhältlich...?
hab da gerade noch was anderes entdeckt...
http://www.homoeopathie.com/aptemplates/tps_infos.asp?cid=87&cat=0
Nee, 100 ml des Mittels bestehen aus je 20 ml der genannten Potenzen..
Interessante Sache mit der Clusterbildung. Leider ist der Originalartikel in den Chemical Communications nur gegen Cash zu lesen...
Tatsächlich widerspricht die Bildung von Clustern beim Verdünnen all dem, was man von Lösungen kennt und erwartet. Wäre interessant zu wissen, ob irgendjemand anderes das reproduzieren konnte...
Ich erinnere mich in dem Zusammenhang an einige wissenschaftliche Sensationen, die publiziert wurden (etwa die kalte Kernfusion oder das Polywasser) und die sich im Nachhinein als Irrtümer erwiesen haben. Die "Entdecker", namhafte Wissenschaftler, hatten sich gewissermaßen selbst an der Nase herumgeführt...
Doch sei's drum...Nehmen wir mal an, das funktioniert mit der Clusterbildung, grundsätzlich und bei jedem Stoff. Was passiert?
Da die Moleküle zu Aggregaten zusammentreten, kommen wir schon bei kleineren Verdünnungen an einen Punkt, an dem im Fläschchen mit dem Medikament entweder ein oder gar kein Molekül mehr vorhanden ist. Wir verdünnen weiter, so dass statistisch nur noch in jeder millionsten Flasche ein Molekül drin ist usw...
Was wäre dadurch gewonnen?
Gruß,
Franz
metixen
25.01.2003, 22:18
Nee, 100 ml des Mittels bestehen aus je 20 ml der genannten Potenzen..
Was wäre dadurch gewonnen?
Gruß,
Franz
na ja, wenn man´s pauschal betrachtet hätten wir die erkenntnis gewonnen, warum homöopathie bei manchen wirkt und bei anderen nicht...
und was die verschiedenen potenzen in einem mittel angeht, muß ich mich mal nach wirklich fachkundigen personal umsehen... ich denke das zumindest eines meiner beiden elternteile das jemand kennt...
grüße
FK
25.01.2003, 22:26
na ja, wenn man´s pauschal betrachtet hätten wir die erkenntnis gewonnen, warum homöopathie bei manchen wirkt und bei anderen nicht...
;)
und was die verschiedenen potenzen in einem mittel angeht, muß ich mich mal nach wirklich fachkundigen personal umsehen... ich denke das zumindest eines meiner beiden elternteile das jemand kennt...
Bin gespannt, denn ich hätte (laienhaft) vermutet, dass die wirksamste Konzentration den Effekt bestimmt; was also sollte der Rest da ausrichten können?
Gruß,
Franz
nobody
07.02.2003, 10:26
Ich muss sagen, die ~ ist für mich ne ambivalente Sache.
Auf der einen Seite hab ich null Respekt vor der bis heute verschleppten Rechtfertigungslehre, die auf Wunschdenken und unbewiesenen Postulaten beruht.
Auf der anderen Seite scheint es wirklich hom. Medik. zu geben, die wirken. Beispiel: Ich bin in vielerlei Hinsicht ein ungläubiger, skeptischer Mensch. Trotzdem gibt es hom./ nichtsynthetische Medikamente, die bei mir wirken, z.B. Umckaloabo (Pelargonium-Extrakt) oder Aconitum bei Infekten.
Wenn man nicht mit dem unterbewussten "Es" argumentiert, das unbedingt dran glauben will und ne Heilung "fabuliert", bleibt für mich das:
Es kann sein, dass einige hom. Inhaltsstoffe zufällig eine positive Wirkung haben, die mit der "Herleitungslehre" nicht in Zusammenhang steht. Die niedrigen Dosierungen halten die unwirksamen Medikamente davon ab, größeren Schaden anzurichten, die so allenfalls über den Plazeboeffekt wirken.
nobody
07.02.2003, 20:19
Originalnachricht erstellt von Dr. Greenthumb
Die niedrigen Dosierungen halten die unwirksamen Medikamente...
Dosierung? Wo ist da bitte noch was vom eigentlichen Stoff vorhanden?
ricinus
24.12.2004, 15:54
Hallo
um es gleich vorneweg zu sagen : ich habe nicht diesen thread ausgegraben, um die Debatte über die Unwirksamkeit oder Wirksamkeit der Homöopathie wieder zu beleben. Ich frage mich nur, ob bei der herstellung der homöopathischen "Medikamente" nicht der totale Anschiss herrscht, und zwar aus folgendem Grunde :
mein Arzt, der die Homöopathie einfach nicht lassen will, verordnet Streukügelchen "Galphimia glauca 12D". Soweit, so gut. Auf dem Rezept hat er sich aber vertippt, und schreibt den Namen der Stammpflanze falsch. Als Test händige ich dem Apotheker das Rezept aus, der die "Arznei" natürlich erst bestellen muss...Ich hole mir nach einigen Tagen die Streukügelchen ab, das Döschen ist signiert mit : ratet mal, dem inexistenten Namen.
Da denk ich mir natürlich : wenn es da tatsächlich beim Hersteller jemanden gibt, der Streukügelchen mit tausend und einer Tinktur in der nten Verdünnung besprüht und diese in Röhrchen abfüllt, dann hätte es doch auffallen müssen, dass da jemand etwas verlangt, was es gar nicht gibt ...
Mein Verdacht ist ganz konkret : da sitzt jemand, der lustige Etiketten druckt und die auf Flaschen mit den immer gleichen Laktosekugeln klebt und sich darüber köstlich amüsiert...
Mich würde nun interessieren, on vielleicht jemand aus der "Branche" mal sein Insiderwissen zum Besten geben würde.
gruss+schöne Weihnachten
FK
24.12.2004, 16:19
Mein Verdacht ist ganz konkret : da sitzt jemand, der lustige Etiketten druckt und die auf Flaschen mit den immer gleichen Laktosekugeln klebt und sich darüber köstlich amüsiert...
Würde mich gar nicht wundern.
In der Verdünnung wird man sowieso keine Wirkstoffe mehr in der Lactose nachweisen können.
Galphimia glauca wir in ihrer Heimat (Südamerika) gegen Allergien verwendet; allerdings nicht in homöopahtischer Verdünnung (die ja das Gegenteil bewirken müsste):
http://www.alk-scherax.de/downloads/documents/6_2002_alternativmed.doc
Gruß & frohes Fest,
Franz
ReagenzglasKonstrukteur
24.12.2004, 17:22
Vielleicht ist die Therapie richtig und es fehlt nur die passende Theorie dazu.
Auf jeden Fall gilt: Wer heilt, hat Recht!
FK
24.12.2004, 18:24
Die richtige Theorie dazu gibts schon lange.
Suche mal unter "Placebo-Effekt".
Gruß,
Franz
nobody
25.12.2004, 01:00
Verwechselt nicht "Phytotherapeutika" mit "Homöopathika". Pflanzliche Mittel, in normaler Dosis, wirken durchaus (vorausgesetzt, der Wirkstoffgehalt stimmt), z. B. Fingerhut, Koffein, Salicylsäure, Datura, Rizinus, Cannabinoide, Opium, Belladonna, Penicillin, Mutterkornalkaloide - alles pflanzlich, alles hat Haupt- und auch Nebenwirkungen! Nur weil es pflanzlich ist, ist es noch lange nicht unwirksam oder unschädlich! - Das hasse ich echt wie die Pest! In der Werbung - "rein pflanzlich und deshalb mild, gut verträglich, keine Nebenwirkungen" - Bittermandeln, Knollenblätterpilze, Eibenbeeren und Zigaretten sind auch rein pflanzlich...
An Homöopathie glaube ich übrigens auch nicht, wohl aber an suggestive Kräfte von Therapeuten.
Meine Kinder (ich bin Ärztin) bekommen bei Fieber und Halsweh übrigens Inhalationen, Einreibungen, Wadenwickel und Bettruhe. Antibiotika sind für den Ernstfall vorbehalten. Hausmittel sind eine tolle Sache, und bei den Feld-, Wald- und Wiesen-Wehwehchen bestimmt angebracht. Aber dass Patienten mit schweren Krankheiten so lange zum "Alternativen" rennen, bis sie zu uns kommen und wir dann nur noch sagen können, "jetzt ist es zu spät" und dann die Buhfrauen und -männer sind - das ist schon irgendwo unfair.
Egal. Frohe Weihnachten!
Gruß, Ulli (langweilt sich im Nachtdienst)
ricinus
25.12.2004, 09:59
Hallo
keine Bange, ricinus verwechselt nicht allopathisch orientierte Phytotherapie mit der Homöopathie .... aber meine Frage war doch die, ob die Homöopathika tatsächlich durch sukzessive Verdünnungen hergestellt werden, oder ob die Hersteller, um Arbeit zu sparen und da sowieso kein Mensch mehr den Wirkstoff nachweisen kann, einfach nur Laktose abgeben...Der DHU traue ich ja noch seriöse Arbeit zu, aber wie ist es mit den vielen anderen Anbietern homöopathischer Mittelchen ?
Ich werd mir mal ein paar davon, die einigermassen leicht noch zu bestimmen sind (Hg, As ?) vornehmen in nicht zu krassen "Potenzen" und versuchen festzustellen, ob denn auch wirklich signifikant mehr Hg in den Kügelchen ist als ohnehin in der reinen Laktose ...
Aber die Fragestellung ist doch eigentlich blöd, denn jedes Element ist ubiquitär. D.h. wenn ich das allerreinste NaCl kaufe, das es auf dem Markt gibt, hätte ich sämtliche homöopathischen Mittel in einem ? Und je reiner das NaCl, desto "wirksamer" müsste es sein, da höher "potenziert" ? Ist doch alles absurd.
gruss
ReagenzglasKonstrukteur
25.12.2004, 10:33
Ein guter Therapeut nutzt den Placebo-Effekt.
hanuta
25.12.2004, 13:17
Ein guter Therapeut nutzt den Placebo-Effekt.
Stimmt! (http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/758/15743/)
Trotzdem sollten die Medikamente, die man verschreibt (und bes. die, die die Kasse bezahlt) auch eine darüberhinausgehende pharmakologische Wirkung haben.
FK
25.12.2004, 13:40
Verwechselt nicht "Phytotherapeutika" mit "Homöopathika".
Würde mir gar niemals einfallen...
@ricinus
Aber die Fragestellung ist doch eigentlich blöd, denn jedes Element ist ubiquitär. D.h. wenn ich das allerreinste NaCl kaufe, das es auf dem Markt gibt, hätte ich sämtliche homöopathischen Mittel in einem ?
Diese Frage habe ich mal einer Homöopathin gestellt; eine Antwort blieb sie mir aber schuldig.
@hanuta
Sehr guter Link, empfehlenswert!
Gruß,
Franz
ReagenzglasKonstrukteur
25.12.2004, 13:47
Trotzdem sollten die Medikamente, die man verschreibt (und bes. die, die die Kasse bezahlt) auch eine darüberhinausgehende pharmakologische Wirkung haben.
Ja, das ist wohl richtig, nur ist die Krankenkasse ja in erster Linie für den "Kranken" da. Mit welchem Argument willst du den Patienten, die wirklich drauf schwören und Heilerfolge bei sich beobachten, klarmachen, dass sie kein Recht darauf haben, dass ihr Medikament bezahlt wird?
Godwael
25.12.2004, 16:29
Das Argument kannst du aber auch umdrehen: Wieso sollte die Krankenkasse dafür zahlen, daß gutgläubigen Menschen mit dubiosen Versprechungen Unsummen abgenommen werden?
Wenn der ganze Kram so toll heilt, warum sperren sich die Leute dann gegen jede seriöse Untersuchung und verbreiten lieber wilde Behauptungen übers Internet?
zarathustra
25.12.2004, 16:50
Aber die Fragestellung ist doch eigentlich blöd, denn jedes Element ist ubiquitär. D.h. wenn ich das allerreinste NaCl kaufe, das es auf dem Markt gibt, hätte ich sämtliche homöopathischen Mittel in einem ?
Diese Frage habe ich mal einer Homöopathin gestellt; eine Antwort blieb sie mir aber schuldig. Ihr beiden habt offensichtlich die Idee, die hinter der Homöopathie steht, nicht verstanden. Das wird so erklärt, dass die "Heilschwingungen" der Substanzen beim Verdünnen ins Lösemittel (bzw. den Feststoff) übergehen, wenn man dann weiter verdünnt, gehen die "Heilschwingungen" auch ins weitere Lösemittel über...
Ja, sowas tolles kann man dann in der Literatur zu Homöopathie lesen. :D
Wie könnt Ihr nur so ketzerhaft sein, und das anzweifeln? :rolleyes:
Gruß,
Zarathustra
JR3
18.01.2005, 10:13
Auf jeden Fall gilt: Wer heilt, hat Recht!
Theorien sind da: Placebo und diverse psychische Wirkungen.
Wenn bei der Homöopathie der Heiler Recht hat, wäre dies wieder der Zuckeressende selbst, genauer gesagt sein Immunsystem. Wenn dieses nicht heilt: ade Gläubiger.
Edgar
18.01.2005, 10:30
Die 'Heilerfolge' der Homöopathie lassen sich vor allem auf mathematische Unwissenheit zurückführen denn es wird eine Kausalkette konstruiert die keinesfalls zwangsläufig ist.
Oben wurde erwähnt, dass homöopathische Mittel im Tierstall helfen, der Tierarzt wird nicht mehr gebraucht.
Aber was wäre gewesen, wenn schlicht gar nichts getan worden wäre?
Die Tiere wären auch gesund geworden, denn fast alle Erkrankungen heilen von selbst (bis auf die letzte).
Der Versuch beweist also nur, dass der Tierarzt in der Verganngenheit oft zu voreilig geholt wurde! Allerdings hat er vermutlich den Krankheitsverlauf in vielen Fällen erheblich abgemildert und die Heilung beschleunigt.
ricinus
18.01.2005, 10:54
Die Tiere wären auch gesund geworden, denn fast alle Erkrankungen heilen von selbst (bis auf die letzte).
Naja, diese Frage lässt sich zwar auch immer bei allopathischer Behandlung stellen. Es werden ja auch viele allopathische Arzneimittel unnützerweise verschrieben und eingenommen ...
gruss
Edgar
18.01.2005, 11:44
Richtig!
Aber es widerlegt das Scheinargument 'Wer heilt, har Recht!'
Übrigens habe ich dazu ein ganz persönliches Erlebnis:
Eine Harnwegsinfektion, die vom Arzt mit Antibiotika behandelt wurde, die auch sehr gut halfen. Nur, nach einigen Monaten hatte ich die gleichen Symptome und ging nicht gleich zum Arzt, weil Feiertage waren und der nicht allzu schlimme Krankheitsverlauf es möglich machte.
Als wieder Werktag war, merkte ich bereits eine so deutliche Besserung dass ich gar nicht zur Behandlung ging.
Wäre ich gleich zum Arzt, hätte ich die Heilung zweifellos auf die Medikamente zurückgeführt! Wäre ich beim Homöopathen gewesen, hätte er sich wieder eine Heilung gutgeschrieben.
Wie ich oben schon sagte, oft kann ein Arzt nur den Verlauf erleichtern und abkürzen. Doch homöopathische Mittel sind nicht einmal dazu imstande, wenn man vom Placeboeffekt absieht. Für Gläubige ist der langwierigere (weil in Wirklichkeit völlig unbeeinflusste) Krankheitsverlauf bei Anwendung der Homöopathie natürlich darauf zurückzuführen, dass es sich um eine 'sanfte' Medizin handelt, die nicht so brachial in den Organismus eingreift.
pixaphil
18.01.2005, 12:47
Heilen und Recht haben sind meiner Meinung nach strikt voneinander zutrennen. Sie sind völlig unabhängig voneinander.
Wer heilt, muss nicht recht haben. Z.B.: Nur weil ein etwaiger Schnupfen nach zweiwöchiger homöopathischer Behandlung gelindert wurde, heißt es nicht, dass die von dem Homöopathen vorgetragende Erklärung (samt Heilschwingungen, Informationsübertragungen, Potenzierungen etc. etc.) richtig ist oder er Recht hatte in Bezug auf seine Indikation (dazu musste er ja sich praktisch die ganze Lebensgeschichte anhören :rolleyes: ). Er kann völlig falsch gelegen haben, ein vollkommen unwirksames Medikament (dafür aber auch ohne Nebenwirkungen, na super!) für einen überteuerten Preis verschrieben haben, währenddessen sich der Körper selber geholfen hat und das Immunsystem ganze Arbeit geleistet hat.
Ebenso kann einem Arzt das Unglück geschehen, dass er bei seiner Indikation und Medikamentation richtig lag, er jedoch trotzdem keine Heilerfolge verbuchen kann. Der einfachste Fall hierfür ist eine falsche Anwendung des Medikamentes. Auch unvorhergesehene - medizinische relevante - physische und psychische Veränderungen im Körper können einer Heilung im Weg stehen. Trotzdem war er mit seiner Indikation und Medikamentation prinzipiell auf dem richtigen Weg.
Gruß,
pixaphil
der der Erklärung des Wirkprinzips homöopathischer Arzneien nichts abgewinnen kann
metixen
18.01.2005, 14:22
Die 'Heilerfolge' der Homöopathie lassen sich vor allem auf mathematische Unwissenheit zurückführen denn es wird eine Kausalkette konstruiert die keinesfalls zwangsläufig ist.
Oben wurde erwähnt, dass homöopathische Mittel im Tierstall helfen, der Tierarzt wird nicht mehr gebraucht.
Der Versuch beweist also nur, dass der Tierarzt in der Verganngenheit oft zu voreilig geholt wurde! Allerdings hat er vermutlich den Krankheitsverlauf in vielen Fällen erheblich abgemildert und die Heilung beschleunigt.
hast du eine katze?
gib ihr doch einfach mal sulfur c30 und teste selbst was passiert. ich bin auch skeptisch eingestellt, aber merke unabhänig wenn meine mutter sulfur in das katzenfutter gemischt hat.
;o)
vielleicht könnten wir uns zur güte darauf einigen: wer nicht heilt, hat trotzdem recht!
Edgar
18.01.2005, 14:45
hast du eine katze?
gib ihr doch einfach mal sulfur c30 und teste selbst was passiert. ich bin auch skeptisch eingestellt, aber merke unabhänig wenn meine mutter sulfur in das katzenfutter gemischt hat.
Sulfur in was gelöst? Alkohol?
Im übrigen wird bei der Arzneiprüfung mit gutem Grund der Doppelblindversuch angewendet, d. h. auch deine Mutter dürfte nicht wissen ob sie die Arznei oder ein unwirksames Placebo untermischt.
Aber lassen wir das mal und nehmen es als wahr an, dass eine gesunde Katze durch dieses Medikament verändert wird. Das würde bedeuten, dass Sulfur Nebenwirkungen hat, hört sich gar nicht gut an!
schlumpf
18.01.2005, 14:51
ziemlich bedenkenswert ....
die meisten Leute schieben den Arztbesuch auf, bis sie sich gerade am miesesten fühlen. Danach kanns also nur noch besser werden.
ricinus
18.01.2005, 16:08
Interessanterweise gibt es spektakuläre "homöopathische" Heilerfolge, die gar nicht nach dem angeblichen Wirkprinzip der Homöopathie erfolgten : ich denke da an die Behandlung der Diphterie durch Bepinseln des Rachenraumes und der Mandeln mit Quecksilberoxycyanid"-verdünnung". In den Zeiten vor der Diphterieimpfung und noch vor der Serumtherapie war es tatsächlich nur die Homöopathie, die zur Heilung der Diphterie imstande war. Erklärung : selbst in der angewandten "Potenz" von 1:106 ist die Quecksilberverbindung noch so toxisch, dass die Bakterien daran zugrunde gingen.... ;)
metixen
18.01.2005, 17:54
Sulfur in was gelöst? Alkohol?
Im übrigen wird bei der Arzneiprüfung mit gutem Grund der Doppelblindversuch angewendet, d. h. auch deine Mutter dürfte nicht wissen ob sie die Arznei oder ein unwirksames Placebo untermischt.
Aber lassen wir das mal und nehmen es als wahr an, dass eine gesunde Katze durch dieses Medikament verändert wird. Das würde bedeuten, dass Sulfur Nebenwirkungen hat, hört sich gar nicht gut an!
*g*
nun, sagen wir mal so... ich habe es nicht gewusst und die katze auch nicht und zusätzlich war´s der katze auch wirklich (ehrlich) ganz egal!
nein, das sulfur war nicht in alk. gelöst, ich denke das sollte man mit tieren auch nicht anstellen und ja, die katze wurde verändert (sie fliegt jetzt dauernd gegen die fensterscheiben!? *lol*)
und nein, das beduetet ganz und garnicht das sulfur nebenwirukungen hat. ;)
wenn du eine kopfschmerztabl. nimmst und deine kopfschmerzen weggehen bedeutet das doch auch nicht zwangsläufig, das die tabl. nebenwirkungen hat, oder?
metixen
18.01.2005, 17:57
ziemlich bedenkenswert ....
die meisten Leute schieben den Arztbesuch auf, bis sie sich gerade am miesesten fühlen. Danach kanns also nur noch besser werden.
och, aber fast alle krankheiten werde von selbst besser.
nur wenn den leuten dann mal ein latenter harnwegsinfekt sprichwörtlich auf die eier geht, dann rennen sie zum arzt. *g* oder besser, sie laufen breitbeinig dort hin...
Edgar
18.01.2005, 18:13
wenn du eine kopfschmerztabl. nimmst und deine kopfschmerzen weggehen bedeutet das doch auch nicht zwangsläufig, das die tabl. nebenwirkungen hat, oder?
Wenn du keine Kopfschmerzen hast (ich sagte ja 'gesunde Katze') und eine Kopfschmerztablette nimmst und sich dadurch dein Befinden ändert, nennt man das Nebenwirkung
ricinus
18.01.2005, 20:00
Witzigerweise sind die Homöopathen auch für den Fall gewappnet, in dem eines ihrer Medikamente wider Erwarten nicht wirken sollte und sich der Zustand des Patienten verschlimmert : das nennt sich dann Erstverschlimmerung. Beruht angeblich darauf, dass das Mittel richtig (!) gewählt ist (-wie beruhigend-) und eben so stark wirkt, dass es die Symptome "amplifiziert" *lol* Schliesslich soll ja der unverdünnte Arzneistoff genau die Symptome hervorrufen, die er in verdünnter Form bekämpft. Ist doch alles 100% logisch in der Homöopathie, und unwiderleglich !
gruss
PS Bei bleibender Erstverschlimmerung kann es auch zu einer Endverschlimmerung :D kommen, bei der man dann zum allopathisch behandelnden Kollegen rennt .... sofern man noch kann.
FK
18.01.2005, 20:13
Witzigerweise sind die Homöopathen auch für den Fall gewappnet, in dem eines ihrer Medikamente wider Erwarten nicht wirken sollte und sich der Zustand des Patienten verschlimmert : das nennt sich dann Erstverschlimmerung. Beruht angeblich darauf, dass das Mittel richtig (!) gewählt ist (-wie beruhigend-) und eben so stark wirkt, dass es die Symptome "amplifiziert" *lol* Schliesslich soll ja der unverdünnte Arzneistoff genau die Symptome hervorrufen, die er in verdünnter Form bekämpft. Ist doch alles 100% logisch in der Homöopathie, und unwiderleglich !
gruss
PS Bei bleibender Erstverschlimmerung kann es auch zu einer Endverschlimmerung :D kommen, bei der man dann zum allopathisch behandelnden Kollegen rennt .... sofern man noch kann.
In diesem Zusammenhang verwundert es mich nicht, dass sich noch kein Homöopath an "Parathion D30 gegen Organophosphat-Intoxikationen" gewagt hat... :rolleyes:
Gruß,
Franz
metixen
18.01.2005, 20:24
Wenn du keine Kopfschmerzen hast (ich sagte ja 'gesunde Katze') und eine Kopfschmerztablette nimmst und sich dadurch dein Befinden ändert, nennt man das Nebenwirkung
danke, jetzt brauch ich erstmal eine tablette! *lol*
einfach herrlich, glaubst du im ernst meine mutter gibt unserer katze einfach so mal sulfur? ich wohn doch nicht in einem versuchslabor!
metixen
18.01.2005, 20:27
gruss
in der schulmedizin nennt man das nicht "erstverschlimmerung" sondern "chefarztbehandlung" *lol*
ricinus
18.01.2005, 21:24
In diesem Zusammenhang verwundert es mich nicht, dass sich noch kein Homöopath an "Parathion D30 gegen Organophosphat-Intoxikationen" gewagt hat... :rolleyes:
Aber Thallium gegen Haarausfall ist kein Homöopathenwitz, sondern traurige Realität.
gruss
FK
18.01.2005, 21:35
Aber Thallium gegen Haarausfall ist kein Homöopathenwitz, sondern traurige Realität.
gruss
Und ich habe gedacht, mir wäre da was extrablödes eingefallen... :sad:
Calcium carbonicum gegen Arterienverkalkung?
Acidum uricum gegen Gicht?
Ethanolum gegen Volltrunkenheit?
Gruß,
Franz
Godwael
18.01.2005, 22:36
Ethanolum gegen Volltrunkenheit?
Hilft immerhin schon gegen Kater... :D
Edgar
19.01.2005, 08:32
danke, jetzt brauch ich erstmal eine tablette! *lol*
einfach herrlich, glaubst du im ernst meine mutter gibt unserer katze einfach so mal sulfur? ich wohn doch nicht in einem versuchslabor!
Dann drücke dich genauer aus!
hast du eine katze?
gib ihr doch einfach mal sulfur c30 und teste selbst was passiert.
So, wie du es geschrieben hast, sollte eine Wirkung bei jeder Katze, gesund oder krank, erkennbar sein. Wenn deine Beobachtungen so präzise sind wie deine Texte wundert es mich nicht, was du für Unsinn glaubst.
JR3
19.01.2005, 09:17
vielleicht könnten wir uns zur güte darauf einigen: wer nicht heilt, hat trotzdem recht!
das passt ja gut zur denk- und argumentationsweise der homöopathie! das wichtigste scheint die gewissheit zu sein, irgendwie zu heilen oder recht zu haben, egal ob dies nach (eigenen) beobachtungen haltbar ist.
schlumpf
19.01.2005, 09:29
Hilft immerhin schon gegen Kater... :D
in homöopatischen Dosen?
Prost!!
Godwael
19.01.2005, 13:43
Na, sagen wir mal: In gewisser Verdünnung... :p
das wichtigste scheint die gewissheit zu sein, irgendwie [...] recht zu haben
Damit hast du die fundamentale Motivation von Esoterikern umfassend und abschließend beschrieben. Glückwunsch! :D
Edgar
19.01.2005, 14:20
Na, sagen wir mal: In gewisser Verdünnung... :p
D1!
schlumpf
19.01.2005, 14:56
D1!
:D
Alkohol ist jedenfalls ne Möglichkeit, esoterisches Gesülze zu ertragen .....
Godwael
19.01.2005, 16:52
Quatsch. Wenn ich so viel trink, daß ich den Sch... ertragen kann, fang ich selbst an, esoterisch zu sülzen... :p
schlumpf
19.01.2005, 16:56
hm
ist vielleicht ne Erklärung, wo das dumme Zeug herkommt
metixen
19.01.2005, 17:46
Dann drücke dich genauer aus!
So, wie du es geschrieben hast, sollte eine Wirkung bei jeder Katze, gesund oder krank, erkennbar sein. Wenn deine Beobachtungen so präzise sind wie deine Texte wundert es mich nicht, was du für Unsinn glaubst.
ach edgar, ich mag dich auch ;)
wenn ich´s von deinem profil her nicht besser wüsste, würde ich dich glatt als Pädagoge einstufen. fassen wir einmal zusammen:
beobachtungen, präzise;
wunder, unsinn glauben;
was willst du mir damit sagen? und was für einen zusammenhang hat diese wortansammlung?
der witz an der sache ist doch der, die wirkung auf die katze interessiert dich doch überhaupt nicht. jede weitere erklärung liefert dir nur einen weiteren angriffspunkt.
deshalb meine devise... probieren geht über studieren, kauf dir doch einfach ne katze, du kannst sie später auch in den schrank stellen.
und wenn wir schon dabei sind noch mal hinten druff... wer heilt hat recht! *g*
und wer nicht heilt hat trotzdem recht und das überall gleich!
homöopathie hin oder her, ich war noch nie offen für dogmatische denkweisen und da ist es mir egal ob es ein unpopulärer standpunkt ist oder nicht. wenigstens kann/darf man heute dafür nicht mehr verbrannt werden. ;)
nun, liebe wissenschaftlich gemeinde ich gehe jetzt nochmal mit der katze sprechen irgendwas hat die da falsch verstanden...
pixaphil
19.01.2005, 20:56
die widerspricht dir wenigstens nicht...
metixen
19.01.2005, 22:41
die widerspricht dir wenigstens nicht...
du bist mir aber mal ein schlimmer finger und soo treffend *lol*
pixaphil
19.01.2005, 22:55
;)
Edgar
20.01.2005, 13:45
jede weitere erklärung liefert dir nur einen weiteren angriffspunkt.
Nur wenn sie nicht stichhaltig ist.
Da dir nun die Argumente endgültig ausgegangen sind, können wir das Thema ja abschliessen. :)
metixen
20.01.2005, 16:36
Nur wenn sie nicht stichhaltig ist.
Da dir nun die Argumente endgültig ausgegangen sind, können wir das Thema ja abschliessen. :)
*lol*
"...wären auch gesund geworden, denn fast alle Erkrankungen heilen von selbst..."
wenn du diesen satz nicht gebracht hättest, dann wärst du wenigstens ein bischen glaubwürdig.
Godwael
20.01.2005, 22:19
Was hast du da denn dran auszusetzen?
Viecher in freier Wildbahn kippen auch nicht bei jedem Kleinkram um, nur weil kein Tierarzt (oder Homöopath) in der Nähe ist.
Hört sich alles sehr wissenschaftlich an, aber wo sind die Fehler bzw. die pseudo-wissenschaftlichen Aspekte?(Mal abgesehen, dass es in Südkorea herausgefunden wurde:D .)
Danke für die Hilfe.
FK
17.12.2006, 10:01
Das ist a) nicht neu und hat b) einen groben Fehler in der Logik.
Überleg mal...
Gruß,
Franz
H2O[Kopf]
17.12.2006, 10:40
Wenn es so verklumpen sollte und aus diesem Gefäß etwas Flüssigkeit nimmt und in ein anderes Gefäß tut, weiß man ja dann gar nicht, ob man vielleicht den Klumpen getroffen hat und ins andere Gefäß transportiert hat. Wenn ja, dann erreicht man dann auch gar keine Verdünnung, wenn man zwei Gefäße mit gleichen Volumen hat. Außerdem warum zum Henker sollte es verklumpen!? Wie sieht es mit Diffusion
aus?:D
FK
17.12.2006, 11:40
Richtig überlegt.
Man hat dann vielleicht in 999 Fläschchen des "Medikaments" gar keinen Wirkstoff und in einem Pülleken ein Klümpchen.:D
Und abgesehen davon - die Vermutung, dass alle Wirkstoffe sich so einfach verclustern, ist einfach zu weit hergeholt.
Gruß,
Franz
H2O[Kopf]
17.12.2006, 19:04
Cluster - da denke ich immer an dieses levadiertes Wasser(oder superionisiertes Wasser) You know :D
Desiree
17.12.2006, 19:44
mann, ihc hasse es, immer wieder gibts homöopathie diskussionen und ich kann es einfach nicht lassen und unbeteiligt zuschauen...
auf der anderen seite hat aber eine ehemalige lehrerin von mir einen positiven gebärmutterhalsabstrich nur mit homöopathie behandeln lassen - das is dann leider schief gegangen und sie ist an gebärmutterhalskrebs gestorben.
also dieser beitrag vom anfang (ich glaub es war mantis, bin aber nicht mehr sicher) schmeißt mich fast vom hocker.
welcher mensch oder noch schlimmer arzt oder praktiker läßt denn sowas zu?
also es gibt nur zwei möglichkeiten: die frau hat schon abgeschlossen gehabt und wollte sterben oder sie hat den verantwortungslosesten arzt gehabt, von dem ich jemals gehört hab.
ansonsten muss ich noch sagen: lieber ricinus: globuli sind nicht aus lactose sondern aus saccharose.
aus lactose sind nur die tabletten oder triturationen.
bezüglich der potenzen D12 oder D6 kann ich folgendes sagen: da beides niedrigpotenzen sind, ist hier nicht so viel unterschied zu erwarten und man kann sie untereinander austauschen...
die mitteln, die recht viele potenzen beinhalten, haben andere hintergründe.
laut homöopathischen grundsätzen wirken die niedrigpotenzen auf physischer und die hochpotenzen auf psychischer ebene.
ich geb jetzt keine interpretation meinerseits ab, ich sag nur, was ich weiß.
ich hab in den letzten diskussionen gelernt, dass ich hier mit meiner meinung vorsichtig sein muss/sollte. ;)
FK
17.12.2006, 20:15
Auch Physiker unterscheiden sich darin nicht von anderen Menschen, dass der eine oder andere hirnrissiges Zeug verbreitet...
Gruß,
Franz
H2O[Kopf]
17.12.2006, 20:59
die mitteln, die recht viele potenzen beinhalten, haben andere hintergründe.
laut homöopathischen grundsätzen wirken die niedrigpotenzen auf physischer und die hochpotenzen auf psychischer ebene.
Alles klar. Wie soll das gehen und soll es wirklich so ne Grenze geben: Ab hier verlassen sie die physisische Ebene. Eltern haften für ihre Kinder....:)
:silly:
Desiree
18.12.2006, 00:37
wie gesagt, ich äußere mich nicht persönlich drüber, ich gerb nur infos preis, die ich weiß... ;)
Pleuromutilin
19.12.2006, 14:58
Kinder Kinder- da bricht ja eine Diskussion los.
Tieren helfen HOM- wie bereits gesagt, nur zum Punkt Placebo, denen konnte ich (noch) nicht einreden, dass es ihnen besser gehen soll... :) Bei meinen Hilft es (manchmal).
Bei Bitterwertbestimmungen wird t.w bis zu 1 zu 1 Million verdünnt- entspricht einer Verdünnung von D6- schmeckt noch bitter, also warum soll es dann keine Wirkung haben?
Ich glaub selber nicht dran, aber es gibt ja auch Leute die an UFOs glauben ;) Und ich finde man kanns ja mal probieren. Unterstützend jedenfalls in den ganz schlimmen Fällen.
An alle Apotheker: Bei Säuglingen wirken t.w die Osanitkugerln ganz toll beim Zahnen :confused: , empfehl ich aber vor Lokalanästhetischen Zeug.
Und Kutti- als Studie kannst du diese Zahlreichen Kommentare nicht ausgeben- was machst du damit?
FK
19.12.2006, 17:20
Tieren helfen HOM- wie bereits gesagt, nur zum Punkt Placebo, denen konnte ich (noch) nicht einreden, dass es ihnen besser gehen soll... :) .Tiere unterscheiden sich viel weniger von Menschen, als es letztere gern glauben wollen.Bei meinen Hilft es (manchmal)Wie bei anderen Leuten auch...:rolleyes:
entspricht einer Verdünnung von D6- schmeckt noch bitter, also warum soll es dann keine Wirkung haben? Reden wir doch mal von D100 und dergleichen...
Gruß,
Franz
Edgar
19.12.2006, 17:49
Bei Bitterwertbestimmungen wird t.w bis zu 1 zu 1 Million verdünnt- entspricht einer Verdünnung von D6- schmeckt noch bitter, also warum soll es dann keine Wirkung haben?
Schau dir mal hochwirksame Arzneimittel, Hormone o. ä. an und rechne mal aus, wie die im Körper verdünnt sind: Ein paar Mikrogramm können durchaus Wirkung zeigen, aber das sind maßgeschneiderte Moleküle!
Verdünntes Kochsalz bleibt Kochsalz!
Und was die Hilfe berifft:
Wird es besser - hat's geholfen
Wird es nicht besser - hat es die Krankheit zum Stehen gebracht
Wird es schlimmer - ist es ein gutes Zeichen, 'Erstverschlimmerung' zeigt, dass das Mittel anschlägt.
Wird es ganz schlimm - ist der Patient zu spät gekommen, hat sich von der 'Schulmedizin' verpfuschen lassen!
Aus den paar Sprüchen besteht die ganze Kunst der Homöopathie...
Pleuromutilin
19.12.2006, 19:24
@Edgar: Seh ich genauso.
Und was die Frage betrifft war sie retorisch gestellt. Als Denkanstoss.
@FK: Für Hochpotenzen kenne ich keine Antwort. Und auch mit denen hab ich schon gute Erfahrungen gemacht. Probieren eben....
Gefragt war nach unseren persönlichen Erfahrungen. Anscheinend sind meine nicht klar rübergekommen.... :no:
Noch ein Anlauf: Ich kann für mich keine klare Erklärung abgeben weshalb HOM helfen, aber ich habe bereits gute Erfahrungen gemacht. Unterstützend oder auch alleine können HOM gute Effekte erzielen.
Zu den Erfahrungen: Meine Katzen werden mit Tierarzt HOM behandelt wo geht und das hilft ganz gut. Tw alleine und auch in Kombi mit "normalen" Medikamenten. Kunden mit kleinen Kindern empfehle ich gerne von Fall zu Fall und je nach IND HOMs und habe bis dato nur gute Rückmeldungen bekommen. Ich werde das auch zukünftig so halten, weil ich eben bis dato gute Erfahrungen gemacht hab.
Ich hoffe ich habe es jetzt klarer dargestellt.
H2O[Kopf]
19.12.2006, 19:28
auch in Kombi mit "normalen" Medikamenten.
Das beweißt nimmer die Wirkung von der HOM! :D
Pleuromutilin
19.12.2006, 19:36
Um Beweise gehts auch nicht bei Frage sondern um Erfahrungen. :p
Effe
20.12.2006, 08:51
Ein Lehrer von mir hat da mal nen guten Spruch gesagt. (Er selber hält auch nix davon)
"Wer heilt hat recht in der Medizin"
Tobee
20.12.2006, 10:04
;561349']Cluster - da denke ich immer an dieses levadiertes Wasser(oder superionisiertes Wasser) You know :D
:D Levitiertes Wasser (http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=15876)! Ich glaub ich mach ne Wasser-Tanke auf wenns sowas bei uns noch nicht gibt :rolleyes:
Gruß
ricinus
20.12.2006, 10:15
ansonsten muss ich noch sagen: lieber ricinus: globuli sind nicht aus lactose sondern aus saccharose.
aus lactose sind nur die tabletten oder triturationen.
Hab ich was dazu geschrieben Muss lange her sein :confused: Ich halt mich aus Homöopathie threads am liebsten raus, neuerdings. Was mich an der Homöopathie stört, ist die pseudowissenschaftliche Verpackung dieser "Theorie". Ich glaube dann lieber an Wunderheilungen an Marienwallfahrtsorten u dgl - unbestreitbare Erfolge ("Heilungen") sind ja auch dort dokumentiert und da wird den Leuten wenigstens nicht weisgemacht, man kenne den Mechanismus, der dahintersteckt. Das sind eben gottgewollte Wunder, wissenschaftlich nicht fassbar, und es werden keine physikalisch unhaltbaren Erklärungsversuche gemacht. Das ist immerhin ehrlicher als die Homöopathie.
lg
H2O[Kopf]
20.12.2006, 13:05
Der Glaube(Überzeugung) ist manchmal stärker als jedes normale Denken! Ich finde es nur affig zu meinen die HOM wirke, wenn sie mit einem richtigen Medikament benutzt wird. Und die Aussage, es würde die Heilung beschleunigen gilt nicht. Da man den alternativen Heilungsverlauf(ohne HOM) gar nicht feststellen kann!
Paleiko
20.12.2006, 14:33
100% Zustimmung zu ricinus. Sehe ich genauso!!
Tobee
20.12.2006, 15:07
;562285']Der Glaube(Überzeugung) ist manchmal stärker als jedes normale Denken! Ich finde es nur affig zu meinen die HOM wirke, wenn sie mit einem richtigen Medikament benutzt wird. Und die Aussage, es würde die Heilung beschleunigen gilt nicht. Da man den alternativen Heilungsverlauf(ohne HOM) gar nicht feststellen kann!
Ein grosser Teil der richtigen Medikamente auf dem Markt wirken auch nur aufgrund des Placebo-Effekts! :D
100% Zustimmung zu ricinus. Sehe ich genauso!! Schreiben wir jetzt zu allen Beiträgen unsere Zustimmung? Füllt die Threads mit Sicherheit. :rolleyes: :D
Gruß Tobi
katenasw
20.12.2006, 16:13
Ich,persönlich, halte sehr viel von Homöopathie. Für mich kommt nur diese Medizin in Frage, die Schulmedizin muss noch sehr viel lelnen.
Ich habe Neurodermitis und mit hilfe von Höopathischen Mitteln hab ich es fast gar nicht mehr. Schulmedizin kann bei neurodermitis nur Kortison und ähnliche Sachen anbieten, die sehr viele Nebenwirkungen haben und die Ursache der Erkrankung nur verstecken.
allgemein finde ich, dass die Schulmedizin alle Beschwerden nur oberflächlich behandelt, wohingegen Homöopathie die Ursachen sucht und findet.
Ich weiss sehr viel über dieses Gebiet, weil meine Mutter Homöopathie und Bioresonanztherapie praktiziert:)
FK
20.12.2006, 16:43
Wie gelegentlich schon erwähnt: ich habe nichts dagegen, dass jemand mit homöopathischen Medikamenten heilt.
Sehr viel habe ich aber gegen die verstiegenen Theorien, die zur Erklärung etwaiger Heilwirkungen aufgestellt werden.
Gruß,
Franz
ricinus
20.12.2006, 21:37
Ich weiss sehr viel über dieses Gebiet, weil meine Mutter Homöopathie und Bioresonanztherapie praktiziert:)
Das ist sehr gut, jetzt haben wir mal einen Fachmann hier ! Homöopathie haben wir ja jetzt mehr oder weniger durch, aber klär uns mal auf, was man unter Bioresonanztherapie versteht...ich brenne vor Neugier.
lg
FK
20.12.2006, 21:43
Das ist sehr gut, jetzt haben wir mal einen Fachmann hier ! Homöopathie haben wir ja jetzt mehr oder weniger durch, aber klär uns mal auf, was man unter Bioresonanztherapie versteht...ich brenne vor Neugier.
lgIch auch. Vor allem der physikalische Hintergrund würde mich sehr interessieren.
Bez. der Homöopathie hoffe ich jetzt endlich zu erfahren, warum sämtliche mitgeschüttelten Verunreinigungen keinerlei Wirkung zeigen, nur die vom Homöopathen reingemischte Wirkstoffmixtur.
Gruß,
Franz
Tobee
21.12.2006, 10:04
Schulmedizin kann bei Neurodermitis nur Kortison und ähnliche Sachen anbieten, die sehr viele Nebenwirkungen haben und die Ursache der Erkrankung nur verstecken.
allgemein finde ich, dass die Schulmedizin alle Beschwerden nur oberflächlich behandelt, wohingegen Homöopathie die Ursachen sucht und findet.
Da liegt für mich der Hund begraben. Die meisten Leute wären weniger krank wenn sie sich mehr mit sich selbst beschäftigen würden. Ärzte gehen normalerweise überhaupt nicht auf irgendwelche Hintergründe ein. Es sei denn es ist eine Krankheit wo man sonst keine Ursache findet. Dann ist die Ursache einfach Psychosomatisch, die Krankheit wird mit irgendwelchen Mittelchen bekämpft.
Leute die merken das die Schulmedizin nicht mehr hilft weil die Seele krank ist versuchen es dann mit alternativen Methoden. Da steht der Mensch im Mittelpunkt, die Leute lernen mehr auf den Körper zu hören. Das mit den Tröpfchen ist IMO sowas um die Sache greifbar zu machen. Sowas wie ein Ritual damit man ständig dran erinnert wird, auch mehr über sich selbst nachzudenken.
Gruß Tobias
tomdoc
21.12.2006, 15:36
..Ärzte gehen normalerweise überhaupt nicht auf irgendwelche Hintergründe ein. Es sei denn es ist eine Krankheit wo man sonst keine Ursache findet. Dann ist die Ursache einfach Psychosomatisch, die Krankheit wird mit irgendwelchen Mittelchen bekämpft...
Ist die Psyche kein Organ? Ein Blinddarm darf sich entzuenden,einen Finger kann man sich brechen aber das komplizierteste Organ soll immer tuckern wie ein Uhrwerk? Sind Schuetteltinkturen und das Badewasser von Uriella von "Fiat Lux" keine "Mittelchen"?
Paleiko
21.12.2006, 16:38
Ein grosser Teil der richtigen Medikamente auf dem Markt wirken auch nur aufgrund des Placebo-Effekts! :D
Schreiben wir jetzt zu allen Beiträgen unsere Zustimmung? Füllt die Threads mit Sicherheit. :rolleyes: :D
Gruß Tobi
Wieso sollte ich meine Zustimmung nicht ausdrücken? Hatte nun mal (noch) nichts hinzuzufügen.
Zum Thema Psyche: Was erwarten die Leute eigentlich vom durchschnittlichen Arzt?? Soll er sich von jedem anhören, dass er gerade Stress in der Uni, der Schule oder mit der Ehefrau hat? Soll jeder Arzt gleich halber Psychologe sein? Die Forderung nach einer "ganzheitlicheren" Behandlung kann IMO kaum noch schwammiger werden... Was umfasst denn diese obskure Mitbehandlung der Seele? Kaffee im Wartezimmer und nen netter Plausch bevor's die Spritze gibt? Oder ist eine Spritze und die darin enthaltene Medikation zu "funktional" ausgerichtet und damit zu "seelenlos"?
Nun gut, das typische "Halbgott in Weiß"-Image stützt den Placebo-Effekt (mit Sicherheit vom Effekt her genauso gut wie das schamanische Herumgewedel mit Kristallen), aber es schafft auch eine gewisse Distanz. Geht's darum??
Klärt mich auf: Was wollt ihr eigentlich? :D Hat ein Arzt überhaupt die Möglichkeit, sich so zu verändern, dass er ganzheitlich behandelt? Oder braucht's dafür zwingend die Homöopathie?
Und: Ich glaube, die Leute wären weniger krank, wenn sie sich mal WENIGER mit sich selbst beschäftigen würden. Ich sehe das an einigen Beispielen aus meinem Bekanntenkreis. Man denkt nur über ganzheitliche Ernährung und Co nach und hat auch ständig irgendwelche Wehwehchen, weil man ständig ungesunde Dinge um einen herum entdeckt. Die Strahlung der Schlafzimmerlampe, der Kristallzucker im Joghurt usw. usw...
Super. Und nein, ich habe nicht das Gefühl, meinen Körper zu sehr zu vernachlässigen oder nicht auf seine Signale zu hören. Aber ich höre nun mal nicht permanent mit beiden Ohren hin! ;) Denn genau das tun Leute, die psychosomatische Probleme haben bzw. mit Hypochondrie kämpfen!
FK
21.12.2006, 17:32
Verallgemeinern darf man das bestimmt nicht.
Ich erinnere mich eines Gesprächs mit einer Dame, die hömöopathische Medikamente mit der Post verschickt. Ihre Patienten bekommt sie gar nicht zu Gesicht.
Gruß,
Franz
Paleiko
21.12.2006, 18:16
Stimmt, medizinische Grundlagenforschung wäre ohne Homöopathen undenkbar! :rolleyes:
Homöopathen arbeiten mit einem erdachten Modell ohne wissenschaftliche Belege. Ihre Arbeit basiert auf einer *Annahme*. Wo ist da die Suche nach Ursachen? Das Modell gilt einfach als wahr. Punkt. Was soll diese Verklärung?
Mag sein, dass die Behandlung beim Homöopathen vielfach persönlicher ist. Aber dadurch wird die Homöopathie noch lange nicht "ursachenbezogener". Ich stelle fest: Viel Pathos, wenig Logik.
FK
21.12.2006, 18:29
Uralte Behandlungsmethoden (Steinzeit) basieren auf der Annahme, dass der Kranke von bösen Geistern besessen ist, die man austreiben muss. Die Geister werden beschworen/vertrieben, und der Patient wird gesund (oder auch nicht).
Dass sowas funktionieren kann, sieht man daran, dass sich solche Praktiken durch die Jahrtausende bis heute gehalten haben.
Ziffer 34 Erörterung (Dauer mindestens 20 Minuten) der Auswirkungen einer Krankheit auf die Lebensgestaltung in unmittelbarem Zusammenhang mit der Feststellung oder erheblichen Verschlimmerung einer nachhaltig lebensverändernden oder lebensbedrohenden Erkrankung -einschließlich Beratung -gegebenenfalls unter Einbeziehung von Bezugspersonen- € 17,49
Die Leistung nach Nummer 34 ist innerhalb von 6 Monaten höchstens zweimal berechnungsfähig.
Für die Heilpraktiker gilt:
Ziffer 1:1 Eingehende, das gewöhnliche Maß übersteigende Untersuchung 12,30 - 20,50
2 Vollständiges Krankenexamen mit Repertorisation nach den Regeln der klassischen Homöopathie 15,40 - 41,00
4 Eingehende Beratung, die das gewöhnliche Maß übersteigt, von mindestens 15 Min. Dauer, ggfs. einschl. einer Untersuchung
16,20 - 22,00
Die bekommen wenigstens 2-stellige Gebühren auch wenn sie nicht mit Todkranken reden müssen. Beachte jedoch: Auch hier ist eine Gesprächsdauer von 15 Min ÜBER dem gewöhnlichen Mass
FK
22.12.2006, 15:58
Warum in aller Welt bekommen Ärzte für die gleiche Leistung* weniger als Heilpraktiker?
*bezogen auf Quantität, nicht auf Qualität (die ich bei einem Arzt höher einschätzen würde)
Gruß,
Franz
Desiree
22.12.2006, 21:54
Warum in aller Welt bekommen Ärzte für die gleiche Leistung* weniger als Heilpraktiker?
*bezogen auf Quantität, nicht auf Qualität (die ich bei einem Arzt höher einschätzen würde)
Gruß,
Franz
ich schätz mal, dass das damit zu tun hat, dass heilpraktiker einfach nicht den bestimmungen unterliegen wie ärzte.
denn bei ärzten sind ja die krankenkassen dahinter. die drücken quasi die preise. da aber heilpraktiker nicht bezahlt werden, können die wucherpreise verlangen!
Jens
23.12.2006, 01:41
ich schätz mal, dass das damit zu tun hat, dass heilpraktiker einfach nicht den bestimmungen unterliegen wie ärzte.
denn bei ärzten sind ja die krankenkassen dahinter. die drücken quasi die preise. da aber heilpraktiker nicht bezahlt werden, können die wucherpreise verlangen!
Lange kann es nicht mehr dauern...
Dann müssen wir eh alles selbst bezahlen.
:rolleyes:
tomdoc
23.12.2006, 02:35
Die höhere Bezahlung liegt daran, dass man mit Luftblasen wie "ganzheitlich", "sanfte Medizin", "hier heilt die Natur" als Politiker wunderbar bestimmte Wählergruppen ansprechen kann. Dann muss man nur noch verbreiten, die "Götter in Weiss" (Schulmediziner) sind Multimillionäre, verschreiben sinnlos die teuersten Pillen zu Lasten des Staates und kassieren dann noch Schmiergelder von der Pharmaindustrie. Dann hat man einen "guten Onkel" und einen "Bösen", den man bekämpft. Die doofen Wähler werdens schon glauben und ihr Kreuzchen an der richtigen Stelle machen. Zitat Ulla Schmidt: "Wir schaffen die Privatversicherungen ab, damit alle Bürger die gleiche medizinische Versorgung erhalten" (sie meint: eine gleich schlechte Behandlung). Zitat 2: "Die privaten Kassen weigern sich, Kranke Menschen zu versichern" (stimmt, alle Versicherungen hätten gerne den "Schadensfall" nicht gleich bei Vertragsabschluss. Auch die AOK versichert lieber die Gesunden). Die kleinen Doppeldeutigkeiten merken die doofen Wähler eh nicht. Die brauchen nur noch mehr TV Total zum Verblöden.
Fazit: Lieber Urintinktur zum Frühstück.
ricinus
23.12.2006, 09:38
Tja, tomdoc, hast du immer noch nicht bemerkt, dass wir in einer Demokratur leben, in der die Dummheit immer wieder siegt ?
lg
tomdoc
23.12.2006, 13:24
Die Dummheit hat noch nicht ganz gesiegt!! Dieses Forum haben die Doofen noch nicht bemerkt!
Pharmer
25.12.2006, 21:27
beschrei es nicht...
sonst wird es noch wegen Volksverhetzung und Aufruf zur "Geiselnahme von Patienten" geschlossen :(
Edgar
27.12.2006, 10:04
Noch toller ist aber, dass scharenweise selbsternannte 'Psychologen' (Qualifikation: Lehramt, Theologie usw.) nun schon seit einiger Zein ebenfalls nach GOÄ abrechnen können...
Recke
04.06.2007, 19:03
Die Dummheit hat noch nicht ganz gesiegt!! Dieses Forum haben die Doofen noch nicht bemerkt!
Sie haben es bemerkt.
:kiss1:
:p:p:p:p:p :eek: :p:p:p:p:p
tomdoc
08.06.2007, 00:43
Dann macht doch ein Doofen-Forum auf.
Erkennungszeichen: Ein "D" als KfZ-Kennzeichen, das durch Überkleben, Übermalen oder Abschneiden der vorhergehenden Buchstabensequenz "BIL" oder der nachfolgenden Buchstaben "DR" erzeugt wurde.
Meine erste Frage: Wenn ich eine Tablette Viagra in 2000 L Wasser auflöse, auf 100.000 Gläschen verteile und jedes Glas lang genug schüttle: Kann ich dann gleich ganz Frankreich schwängern oder muss das Wasser zusätzlich noch aus der "Meuse" sein, die hier kurz vor Paris vorbeifliesst?
Frage 2: Wenn ich ein Auto mit Methanol-Antrieb besitze und betreibe, dann muss ich im Land der Dichter und Denker des vorletzten Jahrhunderts eigentlich "Branntweinsteuer" UND "Kraftstoffsteuer" beim Tanken bezahlen, auf welche dann nach Hinzuaddierung des Solidaritätszuschlages (sozialgerecht durch progressive Besteuerung) nachträglich die Öko- und die Mehrwehrtsteuer aufgeschlagen werden (weil man in Deutschland die Steuern versteuert um ins Guinnessbuch der Rekorde als grösstes Doofen-Forum der Welt zu kommen).
Und jetzt kommt die Frage des Doofen mit Dr.-Titel (c'est moi): Wenn ich jetzt nur Wasser tanken würde und einen Tropfen Feuerzeugbenzin und mein Auto solange schüttle, bis es durch Weitergabe der petrochemischen Schwingungsinformationen an die Moleküle des Wassers und zukünftig durch den folglich dadurch entstandenen "Schüttelwasserturbomotor nach Tomdoc" betrieben wird: welche Steuer würde dann erhoben werden müssen, und welche Befreiung ist möglich wenn der Fahrer auf Hartz 4 fährt?
Godwael
08.06.2007, 01:10
Und jetzt kommt die Frage des Doofen mit Dr.-Titel (c'est moi): Wenn ich jetzt nur Wasser tanken würde und einen Tropfen Feuerzeugbenzin und mein Auto solange schüttle, bis es durch Weitergabe der petrochemischen Schwingungsinformationen an die Moleküle aus dem Wasserhahn, mit dem "Schüttelwasserturbo, Marke Tomdoc" fährt, welche Steuer würde dann erhoben werden müssen, und welche Befreiung ist möglich wenn der Fahrer auf Hartz 4 fährt?
Ich würde sagen, zu allererst musst du eine gewisse Doofen-Steuer in Form von körperlicher Arbeit (zur Werkstatt schieben) entrichten. Darüber hinaus weiß ich nicht.
tomdoc
08.06.2007, 01:16
Und wenn in Heiligendamm gigantische Wasserwerfer von einer grösseren Menge esoterisch gebildeter Jungakademiker hin und her geschüttelt werden: Erzeugen die da das Heilwasser so?
tomdoc
08.06.2007, 01:17
Auf Arbeit zahlst du doch sowieso Lohn- oder Einkommensteuer.
tomdoc
08.06.2007, 01:22
Welche geheime Waffe produziert James Bond, Agent 007, wenn er seinen Martini immer schüttelt und nicht rührt?
FK
08.06.2007, 07:05
Und jetzt kommt die Frage des Doofen mit Dr.-Titel (c'est moi): Wenn ich jetzt nur Wasser tanken würde und einen Tropfen Feuerzeugbenzin und mein Auto solange schüttle, bis es durch Weitergabe der petrochemischen Schwingungsinformationen an die Moleküle des Wassers und zukünftig durch den folglich dadurch entstandenen "Schüttelwasserturbomotor nach Tomdoc" betrieben wird: Wenn Du das tust, wirst Du vermutlich das Prinzip der Homöopathie beweisen: Wirkstoff unendlich verdünnen; dann nochmal verdünnen --> bewirkt das Gegenteil des Wirkstoffs.
Mit Benzin läuft der Motor, mit der Schüttelmixtur wird das Gegenteil passieren: der Motor läuft nicht. Quod erat(?) demonstrandum.
Wenn ich eine Tablette Viagra in 2000 L Wasser auflöse, auf 100.000 Gläschen verteile und jedes Glas lang genug schüttlewirst Du nachher ziemlich dicke Arme haben...:D
Gruß,
Franz
rai69
08.06.2007, 09:55
Welche geheime Waffe produziert James Bond, Agent 007, wenn er seinen Martini immer schüttelt und nicht rührt?
Damit schützt er sich gegen die von der Larven der Olivenfliege verbreitete http://de.wikipedia.org/wiki/Tuberkelkrankheit
Weil, sonst würde ja ganz schön was wuchern...:D
Kommerziell im großen Maßstab hergestellte homöopathische Medikamente werden doch hoffentlich wirklich geschüttelt und nicht etwa in großen Bottichen gerührt, oder?
Godwael
08.06.2007, 10:53
Wenn Du das tust, wirst Du vermutlich das Prinzip der Homöopathie beweisen: Wirkstoff unendlich verdünnen; dann nochmal verdünnen --> bewirkt das Gegenteil des Wirkstoffs.
Mit Benzin läuft der Motor, mit der Schüttelmixtur wird das Gegenteil passieren: der Motor läuft nicht. Quod erat(?) demonstrandum.
:aha:
Das bringt mich auf ne Geschäftsidee: Homöopathischer Rennsprit! Man braucht nur ca 20.000 Liter Normalbenzin und einen Würfel Zucker...
Recke
08.06.2007, 10:57
:wall::wall:
Kopfschütteln über soviel Schütteln
Es ist ein Elend mit diesen Hebammen.
Vielleicht hat sie...? Ganz heimlich ?
Wer schüttelt da gerade den Kopf - ich hab es genau gesehen.
Ich meine vielleicht hat sie doch, als keiner hingeschaut hat.
Die Frag ist, wie viel Wasser umhüllt ein so kleines Gehirnchen
und
was passiert mit dem Gehirn wenn es solchermaßen eben homöopathisiert wird.
Ist es in D6 Form (noch oder gerade erst)befähigt sozusagen das Wesentliche auf den Punkt zu bringen, die letzte, die eine, die alles umfassende Wahrheit zu denken?
Und als Letztes: Führt ein solches Gehirn seinen Kopfträger zwingend zu einem Studium?
Oder in einer Straße wohnen, in der die Frauen permanent gerötete Wangen haben und lächeln... :D
Recke
08.06.2007, 12:35
Obwohl ich mir hier die Beiträge wirklich nur in homöopathisierter Form reinziehen - knallt das ganz schön im Hinterkopf, liegt es an dem leeren Raum in meinem Schädel das die Informationen zum Thema Homöopathie sich so entfalten könne, sozusagen frei schwingende Informationen, oder liegt es an der immensen Informationsdichte die ja schon materiell greifbar erscheinen, oder wird das Tröpfchen Geist, das auch im Dünnverdautem noch enthalten ist, durch die homöopathische Form in mir sozusagen potenziert?
:ssst:
Godwael
08.06.2007, 14:13
Ich vermute alles davon - gut geschüttelt.
Deine Kommentare sind übrigens nicht annähernd so geistreich wie du glaubst.
tomdoc
13.06.2007, 03:04
Ich spüre die Schwingungen auch schon - ich muss mich schon an der Theke festhalten.Und wie sagte schon einer unserer Brüder als er von den Schwingungen mal ganz viele abgekriegt hatte: "Scheiss-Besoffene in diesem Laden, dauern tritt mir einer auf die Finger." Und noch eine wunderschönes Zitat aus der amerikanischen Gemeinde der Freunde besonder Naturwunder, dass ich beim Studium der Lebensformen in deren Gemeindetreffpunkt, genannt "Hooters", in meine geistige Poesiesammlung aufnehmen durfte: "Please remain seated while room is in motion". In diesem Sinne: "Shake it up, baby". Oder wie der Dichter fragte: "Do you smoke after Sex?" und darauf die wunderschöne Antwort bekam "I never looked".
FK
13.06.2007, 19:23
:D:D:D
Meine neue Erfindung: Coffein D30 als Schlafmittel.
Dosierung: alle 5 min 1 Tropfen.
Ich garantiere, dass nach spätestens 24 h jeder umkippt und schläft wie ein Bär zu Beginn des Winters.
Gruß,
Franz
tomdoc
14.06.2007, 01:24
Mit unserem hier bewiesenen hochkonzentrierten Know-How verbunden mit der nötigen professionellen Seriosität sollten wir eine Sekte gründen die alte Semmeln als Wunderheilmittel verkauft und reich werden.
Desiree
14.06.2007, 06:01
alte Semmeln
gibts die im fransenland überhaupt? die haben ja nur so spezialzeug in der boulangerie!?
Godwael
14.06.2007, 09:51
Na um so besser. Schlage vor, wir transportieren die Semmeln als Hühnerfutter nach Frankreich, welchseln dann Aufkleber und Frachtpapiere, schippern das ganze als medizinisches Equipment zurück nach D und kassieren von beiden Staaten Exportsubventionen.
Ankor
22.06.2007, 07:28
nunja... ich hab jetzt nicht alles durchgelesen... aber kann es sein dass manche leute sich schon seit etlichen Seiten über die homöopathie lustig machen?
Nuja warum nicht...
rai69
22.06.2007, 09:19
...aber kann es sein dass manche leute sich schon seit etlichen Seiten über die homöopathie lustig machen?
...
wahrlich? :)
Godwael
22.06.2007, 09:47
Nicht nur seit etlichen Seiten, sondern auch schon seit etlichen Jahren. Guckt mal aufs Datum vom Startbeitrag...
Das ganze hat eine gewisse Eigendynamik entwickelt.
Desiree
22.06.2007, 17:07
nunja... ich hab jetzt nicht alles durchgelesen... aber kann es sein dass manche leute sich schon seit etlichen Seiten über die homöopathie lustig machen?
Nuja warum nicht...
nett umschrieben :)
PladdinMaddin
01.07.2007, 11:47
Hallo
um es gleich vorneweg zu sagen : ich habe nicht diesen thread ausgegraben, um die Debatte über die Unwirksamkeit oder Wirksamkeit der Homöopathie wieder zu beleben. Ich frage mich nur, ob bei der herstellung der homöopathischen "Medikamente" nicht der totale Anschiss herrscht, und zwar aus folgendem Grunde :
mein Arzt, der die Homöopathie einfach nicht lassen will, verordnet Streukügelchen "Galphimia glauca 12D". Soweit, so gut. Auf dem Rezept hat er sich aber vertippt, und schreibt den Namen der Stammpflanze falsch. Als Test händige ich dem Apotheker das Rezept aus, der die "Arznei" natürlich erst bestellen muss...Ich hole mir nach einigen Tagen die Streukügelchen ab, das Döschen ist signiert mit : ratet mal, dem inexistenten Namen.
Da denk ich mir natürlich : wenn es da tatsächlich beim Hersteller jemanden gibt, der Streukügelchen mit tausend und einer Tinktur in der nten Verdünnung besprüht und diese in Röhrchen abfüllt, dann hätte es doch auffallen müssen, dass da jemand etwas verlangt, was es gar nicht gibt ...
Mich würde nun interessieren, on vielleicht jemand aus der "Branche" mal sein Insiderwissen zum Besten geben würde.
gruss+schöne Weihnachten
Also ich hab mich vor ein paar Wochen bei einer Firma beworben die Homöopathische Arzeimittel herstellt. Ich war ein Tag zum Probearbeiten in der Produktion und hab mitgemacht.
Also es existieren sehr viel Urtinkturen, die schön in braunen Flaschen in großen Regalen gelagert werden.
Die Dosierung wird sehr genau gemacht. 4-Augen Prinzip, GMP-Richtlinien. Ich habe dann aus einer D6 eine D9 gemacht. Dazu mischt man 3 mal im Verhältniss 9:1 mit Ethanol und schüttelt zwischen drin. Also das einfach irgendwas draufgeklebt wird kann ich nicht bestätigen
tomdoc
06.07.2007, 04:25
Ich dachte die heilige Heil-info-Schwingung wird an das kristallene Wassermolekül weitergegeben und nicht an schnöden Fusel.
Desiree
06.07.2007, 06:20
tja und wieder sind wir auf den harten boden der realität gezogen worden :D
Godwael
06.07.2007, 11:48
Aber dagegen hilft immerhin der schnöde Fusel. ;)
Edgar
06.07.2007, 12:24
...immerhin klingt das doch nach einem angenehmen Arbeitsplatz :D
PladdinMaddin
07.07.2007, 17:47
Normalerweise nimmt man ja die Mittel als Globuli ein, da hat man ja auch Milchzucker statt Wasser. Ich weis nicht wieso das immer mit Wasser gemischt werden soll. Der Ethanol dient als Trägerstoff.
Kann sein das die Urtinktur mit Wasser gemischt ist.
FK
07.07.2007, 18:50
Na ja, es wird doch allenthalben groß propagiert, dass das Wasser die Informationen des Arzneistoffs aufnimmt. Von Ethanol oder Milchzucker ist in diesem Zusammenhang nie die Rede.
Gruß,
Franz
Desiree
08.07.2007, 22:38
Normalerweise nimmt man ja die Mittel als Globuli ein, da hat man ja auch Milchzucker statt Wasser. Ich weis nicht wieso das immer mit Wasser gemischt werden soll. Der Ethanol dient als Trägerstoff.
Kann sein das die Urtinktur mit Wasser gemischt ist.
globuli bestehen nicht aus laktose! nur tabletten bestehen daraus.
globuli sind aus saccharose oder glucose, wobei ich ziemlich sicher bin, dass es saccharose ist.
und für urtinkturen gibt es unterschiedliche ansätze ;) stehen alle im HAB beschrieben ;)
FK
09.07.2007, 17:55
saccharose Dann hat man automatisch Beta vulgaris D9 drin. Wird häufig gegen bittere Geschmacksempfindungen verordnet...:D
Gruß,
Franz
Paleiko
10.07.2007, 16:45
Die nehmen BÖSEN BÖSEN KRISTALLZUCKER für ihre Globuli??
LOOOOOOOOOOOOOOL
FK
10.07.2007, 16:52
Zucker hat ein extrem gutes Gedächtnis.
Selbst nach vielen Jahren weiß er noch, dass er süß schmeckt...:p
Gruß,
Franz
rai69
11.07.2007, 06:41
@paleiko,
die Überschneidung der "Weltanschauungen" von Vollwertköstlern und Homöopathiegläubigen beträgt nicht 100 %.
attilla0903
20.07.2007, 15:12
Für mich gilt "wer Heilt, hat recht."
In einen sinnvollen Verbindung aus Naturheilverfahren und Schulmedizin, ist meine Meinung nach der richtiger Weg.
Wenn ich an Notsituationen wie Unfälle, akute Erkrankungen, komplizierte Brüch und etc. denke ,kommt die Schulmedizin sicher sehr gut zu Anwendung. Wenn es um eine langwirige Heilung einer Krankheit geht, hier traue ich viel mehr den Naturheilverfahren.
FK
20.07.2007, 17:11
Es geht hier auch weniger um die durchaus vorhandenen Heileffekte, als um die Versuche, diese durch an den Haaren herbeigezogene "naturwissenschaftliche" Phänomene zu erklären, statt einfach zuzugeben, dass Placebos durchaus gut funktionieren können.
btw. ist Naturheilkunde nicht identisch mit Homöopathie und umgekehrt.
Gruß,
Franz
Uller
20.07.2007, 17:35
Für mich gilt "wer Heilt, hat recht." Mit dieser Aussage kann man mich regelmässig an die Decke bringen und ich beziehe mich nicht auf die desaströse Rechtschreibung.
Durch den Placebo-Effekt kann man Patienten mit jeder Scheisse "heilen", dies könnte man sogar wortwörtlich umsetzen und würde mit ziemlicher Sicherheit einen Erfolg erzielen - es reicht ja, wenn der Patient sich geborgen fühlt, um Selbstheilungskräfte zu aktivieren.
Ich würde mir wünschen, dass endlich mal die Patienten-Arzt-Interaktion ins Zentrum gerückt werden und wir nicht mehr Gedanken-Wasser-Patienten-Verarschung betreiben. Wenn irgendeine betagte Oma auf dem Dorf mit solchen Wässerchen handelt - ok. Aber wenn mir in der Klinik junge Ärzte über den Weg laufen und in Sachen Homöopathie nur "Wer heilt, hat recht!" von sich geben, die kriegen von mir immer einen Spruch mit. Die studieren sechs Jahre und haben einfach nichts verstanden. Da kann man ja gleich Hühneropfer am Krankenbett einführen, ich wäre gern der erste deutsche Facharzt für Voodoo-Zauber...
FK
20.07.2007, 17:38
Da kann man ja gleich Hühneropfer am Krankenbett einführen, ich wäre gern der erste deutsche Facharzt für Voodoo-Zauber...Und Du würdest heilen und hättest Recht...:D
Gruß,
Franz
laborleiter
20.07.2007, 21:27
an homöopathie glaube ich, wenn mich jemand mit einem homöopathisch potenziertem gift umgebracht hat...
jan
attilla0903
20.07.2007, 22:25
[QUOTE=Uller;639072]Mit dieser Aussage kann man mich regelmässig an die Decke bringen und ich beziehe mich nicht auf die desaströse Rechtschreibung. Bitte um Entschuldigung, Herr Uller, Deutsch ist nicht nicht Meine Muttersprache.Dennoch finde ich Diskussion sehr interessant und versuche mich so gut wie ich kann zu beteiligen.
Herr Uller,
warum Studieren Sie Medizin?
Gruß
attilla0903
Uller
21.07.2007, 00:19
Aus Interesse an naturwissenschaftlichen Zusammenhängen und den Wunsch, auch im Beruf etwas erfüllendes zu tun. (wie abgedroschen das klingt :rolleyes:)
Was hat das mit dem Thema zu tun? Ich habe ja nie gesagt, dass Homöopathen nicht den Wunsch haben, zu heilen. Ich finde nicht ihre Motivation zweifelhaft, sondern ihren Sachverstand und ihre Methoden.
Desiree
21.07.2007, 09:03
etwas offtopic, aber was ich an homöopathen oder in diese richtung angehauchten ärzten sehr schätze, ist die art und weise, wie sie den patienten sehen.
die sehen nämlich den patienten und nicht lediglich die krankheit, die geheilt werden muss.
sicherlich kann man das nicht über einen kamm scheren und es gibt mittlerweile schon einige schulmediziner, die den mensch auch ganzheitlicher sehen, aber der normalfall ists noch nicht.
mehr dazu will ich eigentlich gar nicht schreiben und schon gar nicht über das leidige thema "homöopathie".
ich halt mich da raus... ;) mittlerweile, hehe
Rahul
21.07.2007, 09:53
In Bezug auf "Wer heilt, hat recht"...
In dem anderen Homöopatie-Thread hat FK auf die dort gestellte Frage mit einer Google-Suche geantwortet.
Die erste Link aus dieser Googlesuche gibt eine Seite von jemanden an der Uni Mannheim/Heidelberg, der sich bezüglich der Erkenntnisphilosphie in der Medizin äußert.
Ist recht wertneutral geschrieben, find ich von daher einen Blick wert.
Hier ist der Link (http://www.uni-heidelberg.de/institute/fak5/igm/g47/baueraxm.htm)
MfG
Rahul
tomdoc
22.07.2007, 02:59
Da hat sich jemand echt verkünstelt. Kann mir einer diesen Text übersetzen?
Desiree
22.07.2007, 16:22
Da hat sich jemand echt verkünstelt. Kann mir einer diesen Text übersetzen?
also ich definitiv nicht, weil ich nicht über die ersten zwei absätze hinausgekommen bin... war einfach zu mühsam zu lesen...
vielleicht war ich auch einfach nur zu faul.
FK
22.07.2007, 16:34
Mir ging es ähnlich, und geht mir eigentlich immer so bei Texten, die von Philosophen für Philosophen geschrieben wurden...:rolleyes:
Gruß,
Franz
tomdoc
23.07.2007, 01:21
Das erinnert michübrigens an 1977, als ich in Tübingen während meines Studium der Chemie (Diplom,Staatsexamen) :D und nach einer Nacht voller toxischer Selbstversuche in der Cafeteria in der Stadt körperlich am Ende aber aufgrund meiner akademischen Bildung intellektuell in der Lage war, die Wichtigkeit der Tatsache zu erkennen, die Kaffeetasse mit der Öffnung nach oben in der Hand zu halten. Ein Philosoph an meinem Tisch wollte unbedingt sein wissenschaftliches Lieblingsthema mit mir diskutieren: "Die Implikation des ideellen Dingbereiches". Das hat sich irgendwie bei mir eingebrannt. Seitdem komme ich vom implizieren der ideellen Dinge nicht mehr weg. Bloss der Schwerpunkt hat sich eher auf die femininen "Dingbereiche" verlagert - Schulmediziner halt. Nur aus Solidarität mit den Homöopathen fange ich übrigens ab morgen an, die Weiber schon vorher zu schütteln. Zum Glück muss man in diesem Gebiet der Wissenschaft keine Doppelblindstudien machen und auch nicht randomisieren. Ausserdem wird mir jetzt die Bedeutung der naturheilkundlichen "D-10", "D-50", "C", "D"und "Doppel-D" Nomenklatur etwas bewusster. Ich muss glaube ich gleich nochmal eine Tasse gut durchgegorenen Hopfentee aufmachen. Zur Bewusstseinserweiterung - ganz esoterisch und ganzheitlich bis zum Abwinken.
utexerin
23.07.2007, 11:23
Habe den Text mal durchgelesen, da geilt sich aber jemand stark daren auf überflüssige Fremdwörter zu verwenden...
warum muss man denn unbedingt "supranatural" statt "übernatürlich" schreiben? oder "falsifizierbar" statt "widerlegbar"? Vielleicht will er uns damit zeigen, dass er in Latein immer schön aufgepasst hat... :rolleyes:
Ich versuche mal eine Zusammenfassung:
sowie ich den Text meine zu verstehen will der Autor 4 verschiedene Denkansätze der Medizin von der Steinzeit bis heute erklären und vergleichen. Der erste Ansatz erklärt Krankheiten mit übernatürlichen Kräften, wie z.B. "der Dorfschamane hat mich verhext" oder "Gott hat mich fürs Fremdpoppen mit Prostatakrebs bestraft". Der zweite Ansatz stellt Beziehungen des Körpers mit dem Kosmos oder ähnlichem her und überträgt die "kosmischen" Beziehungen entsprechend auf die "körperlichen" Beziehungen, wie z.b. die Lehre von Ying und Yang oder eben auch die Homöopathie. Der dritte Ansatz ist das in der modernen Naturwissenschaft und Medizin geltende Gesetz von Ursache und Wirkung. Der vierte Ansatz stellt die Beziehung zwischen Psyche und Körper her und erklärt Krankheiten durch psychische Ungleichgewichte; dieser Ansatz wurde mit Freuds Psychoanalyse begründet.
Dann kommt der Autor zum Schluss dass die vier Ansätze schwer miteinander vereinbar sind, z.B. weil der nach dem zweiten Ansatz denkende Homöopath die Doppelblindstudientestungsmethode nicht anerkennt, da ihre Methodik auf dem dritten Ansatz beruht. Er schließt dann damit, dass die nach den verschiedenen Ansätzen praktizierenden Ärzte oder die die sich für sowas halten alle für sich beanspruchen Recht zu haben, was dass dazu führt dass die Leute beispielsweise zwischen Heilpraktiker und Schulmediziner hin und her pendeln und nicht wissen was jetzt nun richtig ist.
Für mich ist das ein bischen fragwürdig was er da schreibt, weil er die vier Ansätze alle gleichermaßen als Axiome bezeichnet und auf eine Stufe stellt. Mir persönlich fehlt bei den zwei ersten Axiomen dass die "unmittelbar einleuchtend" (siehe Merkmale eines Axioms) sein sollen, währenddessen ich das Prinzip von Ursache und Wirkung als bewiesene Tatsache betrachte. Außerdem glaube ich dass der dritte und vierte Ansatz sehr wohl miteinander vereinbar sind, der Rest ist schlicht indiskutabler Quatsch.
pharmassist
23.07.2007, 12:43
Auch für mich gilt, wer heilt hat Recht!
Mein Galenik-Dozent steht auch nich so auf Homöopathie, auf seinem Skript steht allerdings etwas sehr interessantes:
Todesrate nach Cholerainfektion: ~50%
Todesrate bei Infizierten die homöopathisch behandelt wurden: ~12%
Das ist schon Ausdrucksstark, weiss aber dennoch nich was ich davon halten soll.
MfG
Godwael
23.07.2007, 14:06
Ähem...
Soweit ich weiß, liegt die Sterblichkeit bei Cholera unter einem Prozent, wenn man den Verlust an Flüssigkeit und Elektrolyten sachgerecht ausgleicht.
Dass sich die Sterblichkeit vervielfacht, wenn man stattdessen homöopathische Mittelchen gibt, glaube ich allerdings unbesehen...
Dr.House
23.07.2007, 14:43
Soweit ich weiß, liegt die Sterblichkeit bei Cholera unter einem Prozent
Roflmao :D
Zack - Bumm und versenkt ^^
stimmt schon, zuerst haben mich die Zahlen schon fasziniert, das man signifikant ein Heilungspotential sehen konnte ... aber es fehlen natürlich die Vergleichszahlen der schulmedizinischen Behandlung.
Behandelt wurde wohl mit ganz viel wässriger Verdünnung und Zuckerkügelchen in massen ... das half dann etwas gegen die Diarrhö :-)
Aber von dem mal abgesehen, wundert es mich, dass die Cholera noch homöopathisch behandelt wird ^^
FK
23.07.2007, 19:08
Wer Cholera mit homöopathischen Mitteln statt mit Antibiotika und Flüssigkeits- und Elektrolytersatz behandelt, kann sich direkt einen Platz in einer JVA reservieren lassen.
Hierzulande jedenfalls.
Was da als homöopathisches Medikament verabreicht wurde, würde mich aber brennend interessieren (Ciprofloxazin D0?).
Gruß,
Franz
Zyloox
23.07.2007, 19:43
also: imho.... (zu deutsch: mein senf zu der Sache ^^)
ich gehe seit Jahren schon zu einer sog. Heilpraktikerin, die jedoch auch zum teil mit homöopathischen mittlen heilt. ansonsten setzt sie jedoch auch auf die konventionellen Mittel und sieht auch ein, wenn dann mal die keule ausgepackt werden sollte.
imho ist eine 300 fach potentierte verdünnung auch schwachsinn, weil da einfach nix drinne ist ;) andererseits ist doch eine 20-fache verdünnung schon im bereich des zu-glaubenden oder?
Wie auch immer....ich finde man sollte nicht direkt sagen: alles blödsinn, denn es gibt wie immer die homöopathie und die quacksalberische homöopathie... *g*
ich will damit nicht sagen, dass alle schlecht/gut sind, aber irgendwie scheint doch ein wahres körnchen (steinchen, kleiner felsen ^^) dadran zu sein ^^
so, ich geh mir jetzt ein nich homöopathisch verdünntes bierchen zischen ;-)
so long
Zyloox
Suppenname
23.07.2007, 19:50
Mag sein, dass das zum Thema schon geschrieben wurde (ich habe gerade keine Lust, alle 197 Beiträge zu lesen): Ich habe neulich irgendwo gelesen/gehört, dass der unheimlich große Erfolg der Homöopathen in der Anfangszeit vermutlich darin lag, dass sie ihren Patienten verhältnismäßig sauberes Wasser (gaaaaanz stark verdünnte Gifte) zu trinken gaben und sie nicht zur Ader liesen oder gar irgendwelche Lurchgalle verabreichten. Dadurch sang die Sterberate der Patienten und eine Theorie über die neue Methode musste her. Nun hat sich die Trinkwasserqualität sicher allgemein gebessert, ich fand es jedoch einen sehr guten und plausiblen Grund für den Erfolg der Homöopathen.
utexerin
23.07.2007, 22:27
Ich habe neulich irgendwo gelesen/gehört, dass der unheimlich große Erfolg der Homöopathen in der Anfangszeit vermutlich darin lag, dass sie ihren Patienten verhältnismäßig sauberes Wasser (gaaaaanz stark verdünnte Gifte) zu trinken gaben und sie nicht zur Ader liesen oder gar irgendwelche Lurchgalle verabreichten. Dadurch sang die Sterberate der Patienten und eine Theorie über die neue Methode musste her. Nun hat sich die Trinkwasserqualität sicher allgemein gebessert, ich fand es jedoch einen sehr guten und plausiblen Grund für den Erfolg der Homöopathen.
:silly:
:D :D :D
das wirds sein, das finde ich echt plausibel :D
P.S. Jetzt habe ich euch extra den blöden Text zusammengefasst und keiner reagiert drauf :sad:
Desiree
24.07.2007, 22:48
P.S. Jetzt habe ich euch extra den blöden Text zusammengefasst und keiner reagiert drauf :sad:
jaja, das war ein hartes stück arbeit, aber selbst deine zusammenfassung hat mich gelangweilt... nix für ungut, ist nicht persönlich ;)
Dr.House
25.07.2007, 01:30
@utexerin: Lass dich von Desiree nicht verunsichern. Weißte doch, Frauen sind einfach anspruchsvoll ... mir hat's auf jeden Fall gefallen ... aber is halt nur ne Vermutung, daß müsste man besser untersuchen. Wäre aber eine Möglichkeit, stimmt ^^
Desiree
25.07.2007, 06:37
bitte nicht falsch verstehen, die zusammenfassung war ja gut, aber eben das thema ist meiner meinung etwas abstrus...
hut ab vor der ausdauer, den artikel durchzuackern!
utexerin
28.07.2007, 22:21
Weißte doch, Frauen sind einfach anspruchsvoll ...
sollte man meinen dass ich das weiß ;)
das thema ist meiner meinung etwas abstrus...
finde ich auch, den Glauben an übernatürliche Kräfte auf die gleiche Stelle wie das Prinzip von Ursache und Wirkung zu stellen :rolleyes:
pedsteinke
12.08.2007, 14:11
Und deshalb können potenzierte Stoffe wirken:
Wie in Thure von Uexkülls Hauptwerk Psychosomatische Medizin (2003) nachzulesen, sind alle menschlichen Subsysteme eng miteinander verbunden, das heißt sie regulieren sich wechselseitig Wie im Inneren so im Äußeren: jegliche Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme, Luft und Wetter, jeder Blick, jede Geste, jedes Bild und Wort sind Informationen, die auf uns einwirken und günstigenfalls verarbeitet und integriert werden können.
Und wer es immer noch nicht weiß: Der Mensch ist keine Maschine!
LG Pedra;)
FK
12.08.2007, 15:14
Der Mensch ist eine Maschine. Er unterscheidet sich von Maschinen aus Metall nur insofern, dass er bereit ist, an Hokuspokus zu glauben.
Gruß,
Franz
ricinus
12.08.2007, 17:21
finde ich auch, den Glauben an übernatürliche Kräfte auf die gleiche Stelle wie das Prinzip von Ursache und Wirkung zu stellen :rolleyes:
da wäre ich (und ich würde mich als Wissenschaftler mit Leib und Seele bezeichnen) aber mal gaaaaanz vorsichtig. Dieses Prinzip von Ursache und Wirkung ist nämlich ein Stück Wissenschaft, das tatsächlich nur Glaubenssache ist. Oder provokativer mit Wittgenstein ausgedrückt : "Der Glaube an den Kausalnexus ist [der] Aberglaube". N.B. Wittgenstein war ausgebildeter Ingenieur, wie meist unterschlagen wird.
Genau am Kausalitätsprinzip entlang verläuft die Grenze zwischen Wissenschaft und Metaphysik, wobei das KP bereits letzterer zuzuordnen ist.
@FK Und dass der Mensch (nur) eine Maschine sei, würde ich niemals unterschreiben...noch nicht einmal um die Homöopathie anzugreifen.
lg
Uller
12.08.2007, 18:40
Und deshalb können potenzierte Stoffe wirken:
Wie in Thure von Uexkülls Hauptwerk Psychosomatische Medizin (2003) nachzulesen, sind alle menschlichen Subsysteme eng miteinander verbunden, das heißt sie regulieren sich wechselseitig Wie im Inneren so im Äußeren: jegliche Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme, Luft und Wetter, jeder Blick, jede Geste, jedes Bild und Wort sind Informationen, die auf uns einwirken und günstigenfalls verarbeitet und integriert werden können.
LG Pedra;)Und was hat das mit potenzierten Stoffen zu tun? Das auch kleine Umwelteinflüsse wahrgenommen und verarbeitet werden, bestreitet ja auch niemand. Nur das unsinnig bis zu reinem Lösungsmittel verdünntes Wasser eine andere Wirkung haben soll als halt reines Wasser ist Unsinn. Placeboeffekte streitet hier keiner ab.
Edgar
14.08.2007, 11:26
@FK Und dass der Mensch (nur) eine Maschine sei, würde ich niemals unterschreiben...noch nicht einmal um die Homöopathie anzugreifen.
Maschinen lassen sich durch den Grad ihrer Komplexität unterscheiden.
Der Mensch ist auch meiner Ansicht nach insofern eine Maschine, als er ausschliesslich den Gesetzen der Chemie und Physik unterliegt.
Dass er dies auf hochkomplexe Weise tut, ist etwas anderes. Doch auch der Placeboeffekt ist keinesfalls ein Beweis, nicht einmal ein Hinweis, auf irgendetwas 'übernatürliches'.
Falk
14.08.2007, 12:24
Endlich mal ein Forum, in dem es nicht von Idioten wimmelt, danke.
Homöopathie ist nicht die kleine nette "Alternative", die Hypochonder nutzen, um ihre Problemchen wegzubeten.
Es ist in der Pädiatrie ein ziemliches Problem, weil sich Mütter ein paar Ratgeber kaufen und dann an ihren eigenen Kindern herumquacksalbern. Ganz oft fangen die Hebammen mit den Kügelchen an. Von dort ist es nicht mehr weit bis zu: NIEMALS ANTIBIOTIKA, PHARMAMAFIA und IMPFVERSCHWÖRUNG.
Die Kinder bekommen Keuchhusten (nichtgeimpft) und werden dann wochenlang mit Belladonna C30 "behandelt". Erythromycin ist ja ein giftiger Hammer mit dem man sein Kind nicht vollpumpen darf.
Falk
14.08.2007, 14:02
Ich hätte gern mal fachlichen Rat zu folgendem Link:
www.homoeopathieforschung.de (http://www.homoeopathieforschung.de/praxiseberle.htm)
Excrementum Caninum und Plutonium Nitricum sind mir irgendwie suspect.
Wie stelle ich so etwas her, wenn ein Heilpraktiker es rezeptiert?
Ich habe schon was gefunden, aber da ging es um Kernbrennstäbe, die in Salpetersäure gelöst werden. Wie mache ich das in der Apotheke?
Den anderen Ausgangsstoff könnte ich zur Not besorgen, aber in Arzneibuchqualität? Wo steht die Monografie? ;););)
Edgar
14.08.2007, 16:26
Ich hätte gern mal fachlichen Rat zu folgendem Link:
www.homoeopathieforschung.de (http://www.homoeopathieforschung.de/praxiseberle.htm)
...Plutonium Nitricum sind mir irgendwie suspect.
keine Angst, die kritische Masse beträgt etwa 5 kg. Bei kleineren Mengen sind thermonukleare Reaktionen kaum zu befürchten.
Sollte allerdings durch die homöopathische Verdünnung auch der Neutroneneinfang potenziert werden, stehst du vor einem Problem.
Paleiko
14.08.2007, 16:53
Von dort ist es nicht mehr weit bis zu: NIEMALS ANTIBIOTIKA, PHARMAMAFIA und IMPFVERSCHWÖRUNG.
Die Kinder bekommen Keuchhusten (nichtgeimpft) und werden dann wochenlang mit Belladonna C30 "behandelt". Erythromycin ist ja ein giftiger Hammer mit dem man sein Kind nicht vollpumpen darf.
Die Ärztin meiner Mutter is auch geil. Verschreibt ihr gegen nen Wespenstich, der riesig groß wurde und sich entzündet hat erstmal ne Packung Antibiotikum (angeblich ziemliche potente), gibt aber gleichzeitig ein homöopathisches Mittelchen zur Aufbesserung der Darmflora mit, weil die Antibiotika ja alle so böse sind :rolleyes:
Ronnykind
14.08.2007, 18:21
Ich rede dem Bier immer ein, dass gut gegen alle meine Beschwerden ist (mal Zahnschmerzen, Gelenkschmerzen, Liebeskummer, Klausurstress...). Nach einigen Bier glaube ich dran. Dann hilfts auch, bis zum nächsten Morgen. Diese Form der Kur sollte aber nicht über einen längeren Zeitraum gemacht werden.
Gruß
Ronny
sonnending
14.08.2007, 19:01
Huhu!
Dieses schöne Exempel hab ich gerade bei Wikipedia im Artikel über Homöopathie gefunden:
Wenn auch nur eine einzige Tollkirsche in einen Bach fällt, dessen Wasser in die Leipziger Trinkwasserversorgung führt (34 Millionen m3 Jahresverbrauch), dann würde dies zu einer Atropinkonzentration im Trink-/Brauchwasser von D17 führen.[15] Dies bedeutet, dass es methodisch gar nicht möglich ist, größere Atropin-Verdünnungen als D17 herzustellen, weil das homöopathische Heilmittel bereits mit D17-Atropin-Wasser hergestellt wird. Selbst das reinste auf der Welt herstellbare destillierte Wasser enthält immer noch einige Moleküle fast aller häufigeren Elemente und zahlreicher chemischer Verbindungen als Verunreinigungen. Da sich in hochpotenzierten Homöopathika jedoch rein mathematisch gar keine Moleküle der Ausgangssubstanz befinden dürften, ist diese Konzentration an Verunreinigungen im fertigen Medikament in jedem Falle höher als die des Homöpathikums, denn durch die Luft gelangen solche Verunreinigungen sogar in Reinst-Raum-Laboren immer wieder bei der Potenzierung in die Lösung. Die anfänglichen Verunreinigungen werden bei der Potenzierung natürlich ebenso „mitpotenziert“ wie das Homöpathikum, so dass die Verunreinigungen im fertigen Medikament nicht nur als erneute Verunreinigungen durch die Umwelt vorliegen, sondern auch in höchstpotenzierter Form (höherpotenzig als die Wirksubstanz selbst). Jedes Homöpathikum ist also in Wahrheit ein buntes Gemisch aus mehr oder minder hohen Potenzen unterschiedlichster Substanzen, unter denen die vermeintliche Wirksubstanz keinerlei hervorgehobene Rolle mehr spielen kann. Nach Auffassung der Wissenschaftler führt dieser Umstand ein zentrales Prinzip der Homöopathie ad absurdum.
dachte, das passt hier gut rein :)
Gruß, Katy.
FK
14.08.2007, 19:10
@Katy
:up:
Mit diesem Problem habe ich mal eine Dame, die homöopathische Medikamente vertreibt, konfrontiert. Eine Antwort darauf wusste sie nicht...
Es scheint mir daher, dass die Wirkung dem Willen des Medizinschüttlers unterliegt...:D
Gruß,
Franz
Falk
14.08.2007, 20:18
Vom wissenschaftlichen Stand ist da nicht mehr dran als an der Astrologie oder dem Kreationismus. Es ist einfach nur peinlich, daß es diesen Unfug noch gibt.
Der menschliche Körper kann sich selbst reparieren. Diese Erfolge werden dann als Heilung verkauft.
Das Problem ist, daß jeder Mensch fast überall ein Laie ist, aber sich trotzdem eine Meinung bildet und mitreden will. Da fällt er dann leicht auf einfache Modelle rein.
Tino71
15.08.2007, 10:33
dachte, das passt hier gut rein :)Das tut es. :) Ich hatte mal das große Vergnügen, homöopathische Ohrentropfen zu bekommen. Silica D30. Als Tropfen. In einem Glasfläschchen. Ich hab laut gelacht. Als Einziger.
Falk
15.08.2007, 14:44
keine Angst, die kritische Masse beträgt etwa 5 kg. Bei kleineren Mengen sind thermonukleare Reaktionen kaum zu befürchten.
:D:D:D:cry::cry::cry::D:D:D
Habe richtig! gelacht!
Toxisch ist es aber auch schon so ohne Ende. Aber bei C200 ist es völlig egal, was in der Urtinktur war.
Excrementum Caninum ist übrigens Hundekot.:kotz:
sonnending
15.08.2007, 14:49
Huhu!
Excrementum Caninum ist übrigens Hundekot
och, nu stell dich mal nicht so an :D
Bakterien sind wahrscheinlich das einzige, was sich durch schütteln wirklich potentenzieren lässt :D:D:D
lg, Katy.
Falk
15.08.2007, 15:10
Bakterien sind wahrscheinlich das einzige, was sich durch schütteln wirklich potentenzieren lässt
Stimmt!:D:D:D
Aber Hahnemann war vor Pasteur und Koch am Werk. In der Homöopathie gibt es keine Bakterien nur Miasmen, Störungen der Lebenskraft und solchen Kram. Es ist einfach nur peinlich, daß man als sich als Naturwissenschaftler mit so einem Humbug befassen muß. Die Apo-Kammern bieten Fortbildungen mit Punkten zu verschiedenen alternativen Methoden an (Bachblüten ist noch viel abstruser).
Falk
FK
15.08.2007, 19:41
Ich hab laut gelacht. Als Einziger.Man soll eigentlich über religiöse Ansichten nicht lachen.
In diesem Fall mache ich aber mal ne Ausnahme.
:rofl:
Gruß,
Franz
Falk
15.08.2007, 20:55
Noch ein sehr schöner Text zum Thema:
Erfolge der Homöopathie - nichts als Placebo-Effekte und Selbsttäuschung?
Chancen und Risken der Außenseitermedizin
Aus: Heilungsversprechen. Zwischen Versuch und Irrtum. Skeptisches Jahrbuch III
(M. Shermer, L. Traynor, Eds). Alibri, Aschaffenburg, S. 110-144 (2000)link (http://www.evibase.de/gastbeitraege/rahmen_text.htm?/gastbeitraege/wolf_rainer/erfolge_der_homoeophatie.htm)
Den kann man lesen. Es gibt Wissenschaftler, die sich klar ausdrücken können.;););)
...Begriffe, die suggerieren, dass es hier um Verfahren mit speziellen, natürlich-biologischen Merkmalen geht, die in der "verstaubten Schulmedizin", wie sie gern abwertend genannt wird, nicht vorhanden seien. Paramedizinische Heiler vermitteln ihren Patienten leicht verständliche Denkstrukturen: "Du bist krank, weil du Antibiotika genommen hast ... weil dein Körper innerlich vergiftet ist ... weil dein Handy dich bestrahlt ... !",
usw.
MfG
Falk
FK
15.08.2007, 21:19
Eine sehr gute und empfehlenswerte Seite!
Gruß,
Franz
Falk
17.08.2007, 19:37
Jetze kommts richtig dicke.
Ein Thread über Homöopathie von 06/2005 bis 08/2007
Da ist alles drin und alles gesagt. Kritischer Lesestoff für Tage:
http://kidmed.de/forum/ (http://kidmed.de/forum/showtopic.php?threadid=7499&time=)
Viel Spass:D:D:D:D:D
Grüsse Falk
FK
17.08.2007, 19:42
Homöopathie ist die betrügerische Pseudowissenschaft von den Spuren, die die Füße auf dem Wasser hinterlassen sollen, obwohl man mit beiden Beinen fest in der Luft steht. -
So isset.
Gruß,
Franz
Falk
17.08.2007, 20:18
So isset für viele Zeitgenossen leider nicht und deren Kinder leiden darunter. Die ganze Scharlatanerie ist leider ein Riesengeschäft und schädigt kranke Leute, die nach jedem Strohalm greifen. Als Pharmazeut an der Uni habe ich darüber gelacht. Als Berufsanfänger hatte ich eine Phase, da war ich verunsichert, ob nicht doch etwas dran ist. Es klingt oft ganz gut und wer ist nicht gern sanft. Jetzt bin ich voll anti, muß allerdings aufpassen, daß ich nicht überall als Streithammel gelte.
Diese Pseudowissenschaften Homöopathie und Anthroposophie werden in Deutschland durch Gesetze gefördert (Arzneimittel der besonderen Therapierichtungen kommen ohne Zulassung auf den Markt) und wir lächeln arrogant auf die Amis, wenn im Bible-Belt die Kreationisten den Lehrplan ändern. Das Heilpraktikergesetz ist von 1939, weil die Nazis eine esoterische Neue Germanische Medizin eingeführt haben. Dieses Gesetz ist ein Freibrief für Scharlatane/Kurpfuscher/Bauernfänger. Niedrigste Zugangsschwelle (Volksschulabschluß reicht= 9Jahre) und keinerlei Kontrolle. Eine kleine Prüfung beim Amtsarzt über grundlegende medizinische Kenntnisse und das wars. Zulassung auf Lebenszeit. Keine Kammer mit Gerichten. Jeder Blödsinn kann als Therapie angewandt werde.
heilprg.pdf (http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/heilprg/gesamt.pdf)
Alles nur Verpackung ohne Inhalt. Schöne, wohlklingende Verpackungen mit schönen wissenschaftlichen Worthülsen und lateinischen Bezeichnungen.
GWUP find ich übrigens richtig gut.
Fiele Griesse
Falk
FK
17.08.2007, 21:37
Aus der aktualisierten Fassung (Quelle: http://www.heilpraktiker-fragen.de/heilpraktikergesetz.htm) (http://www.heilpraktiker-fragen.de/heilpraktikergesetz.htm) [quote] :6. Für die Zulassung zur Ausübung des Berufs einer Heilpraktikerin oder eines Heilpraktikers ist weder eine medizinische Ausbildung noch eine berufsqualifizierende Fachprüfung erforderlich; der Nachweis einer Fachqualifikation muss nicht erbracht werden;Bemerkenswert.:mad:
GWUP find ich übrigens richtig gut.:up: Ich auch.
Gruß,
Franz
ricinus
17.08.2007, 21:40
Das mit den Heilpraktikern ist ja eigentlich ein mittlerer Skandal. Was "darf" ein Heilpraktiker denn eigentlich so alles in Deutschland ?
lg
FK
17.08.2007, 21:46
In meinem Link steht zumindest drin, was er nicht darf:
2. Die Berufsausübung ist eingeschränkt; Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker sind insbesondere nicht befugt,
2.1 Geburtshilfe zu leisten (§ 4 des Gesetzes über den Beruf der Hebamme und des Entbindungspflegers vom 04.06.1985 (BGBl. I S. 902), zuletzt geändert durch Gesetz vom 27.04.1993 (BGBl. I S. 512, 521),
2.2 Untersuchungen auf Geschlechtskrankheiten und Krankheiten oder Leiden der Geschlechtsorgane sowie ihre Behandlung vorzunehmen (§ 9 des Gesetzes zur Bekämpfung der Geschlechtskrankheiten vom 23.07.1953 (BGBl. I S. 700), zuletzt geändert durch Gesetz vom 02.08.1994 (BGBl. I S. 1963, 1983),
2.3 meldepflichtige übertragbare Krankheiten zu behandeln (§ 30 in Verbindung mit § 3 Abs. 1 und 2 des Gesetzes zur Verhütung und Bekämpfung übertragbarer Krankheiten beim Menschen-Bundes-Seuchengesetz in der Fassung vom 18.12.1979 (BGBl. I S. 2262, bereinigt BGBl. I 1980 S. 151), zuletzt geändert durch Gesetz vom 25.05.1995 (BGBl. I S. 746),
2.4 verschreibungspflichtige Arzneimittel zu verordnen (§§ 48, 49 des Gesetzes über den Verkehr mit Arzneimitteln in der Fassung vom 19.10.1994 (BGBl. I S. 3018),
2.5 Betäubungsmittel zu verordnen (Verordnung über das Verschreiben, die Abgabe und den Nachweis des Verbleibs von Betäubungsmitteln in der Fassung vom 16.09.1993 (BGBl. I S. 1637), zuletzt geändert durch Gesetz vom 24.06.1994 (BGBl. I S. 1416).
Dort befindet sich der Sendungstext und ein Video.
Auszüge:
"„Nach dieser Erfahrung mit dem Auge habe ich dann, um Schaden von Dritten, von anderen Patienten, abzuwenden, mich an das Gesundheitsamt gewendet, mit der Bitte gegen solche Praktiken vorzugehen. Ich bin heute enttäuscht darüber, dass die Gesundheitsämter offensichtlich oder anscheinend keine Möglichkeiten haben, gegen so was vorzugehen.”
Die Heilpraktikerin hat gegenüber der Behörde den Vorwurf abgestritten, sie habe vom Patienten verlangt, Medikamente abzusetzen.
Und so kann sie ungehindert weitermachen. "
"Dr. Thomas Hilbert, Gesundheitsamt Bremen
„Es gibt im Prinzip gar keine gesetzlichen Regelungen, um Patienten vor Heilpraktikerin, vor falscher Behandlung zu schützen. Es gibt für Heilpraktiker keine Berufsordnung, es ist ja kein anerkannter Beruf. Es gibt kein Standesrecht wie bei Ärzten, es gibt keine Beschwerdestellen, man kann eine Schlichtungsstelle nicht anrufen.“"
"Sogar schwerste Krankheiten dürfen Heilpraktiker behandeln. Ihr Tun wird nicht einmal kontrolliert. Der Heilpraktiker muss nicht dokumentieren, wie er genau behandelt. Krankenakten sind nicht Pflicht.
Wird der Patient geschädigt, hat dieser dann keine Beweise in der Hand."
Bei alternativen Methoden gibt es keine Richtlinien, also auch keine Behandlungsfehler, ganz einfach. :confused:
Das Schlimme ist, daß Ärzte und Apotheker auf die sanfte Schiene mit aufspringen und sie dadurch seriös machen.:sad:
MfG
Falk
tomdoc
18.08.2007, 03:37
"Sanft" und "ganzheitlich" muss es halt sein. So sanft, dass keiner merkt das man von oben bis unten (ganzheitlich) verarscht wird. In der Zeit von Hahnemann um 1750 waren diese Wässerchen sicherlich auf dem Stand des medizinischen Wissens und der anderen Wissenschaften: die Chemie kannte 13 Elemente, die Lehre von der Übertragbarkeit der Krankheiten war noch nicht erfunden, welche Form die Erde hat und warum sie im Zentrum des Universums steht, das innerhalb von 7 Tagen von irgendeinem arbeitswütigen Monster zusammengebaut wurde, der in seiner Freizeit auch noch Zeit und Spass daran hatte, Frauen zu erfinden, das wurde jeden Sonntag von den Hütern der reinen Lehre in der Kirche verkündet. Schüttelwässerchen waren sicher viel sanfter als Schröpfköpfe, Zahnreissen, Aderlässe oder andere stärkste Heil-Mittel: Exorzismus. Nichtmal Statistik gab es da, also konnte jeder behaupten, ALLES heilen zu können. Seitdem hat sich in jeder Wissenschaft ein bisschen etwas bewegt. Sogar die Monarchie ist weng und die Postkutschen. Nur in einer zeitübergreifenden Heils-Lehre, da hatten man offensichtlich schon 1750 alle Wahrheiten gefunden. Wer so einer Bewegung hinterheläuft wie ein kleines Kind der hat irgendeine Krankhiet (in der Psyche). Und die wird ganz sanft und ganzheitlich zum Wohle des Heilers nicht von diesem geheilt - sondern zum Heil des Heilers benutzt.
Falk
18.08.2007, 10:28
Hallo
@Tomdoc Ich stimme Dir voll zu.
Sogar die Monarchie ist weng und die Postkutschen.
Der menschliche Hang zum Aberglauben ist geblieben. Dagegen hilft nur Wissenschaft und Aufklärung.
Der Link zur Kontraste-Sendung ist deswegen so bemerkenswert, weil kritische Beiträge zu "Naturheilverfahren" im Fernsehen eher selten sind.
Übrigens habe ich in 8 Jahren in der Apotheke noch nicht eine! Verordnung eines Heilpraktikers gesehen, die rationale Phytotherapie war.
Diese übeteuerten Liebesperlen (Glaubuli) sind irrsinig erfolgreich.
H2O[Kopf]
19.08.2007, 21:52
Was youtube so ausspuckt bei Homöopathie:
1)
http://www.youtube.com/watch?v=LP5IR2WDI-g
und noch mehr von ihr:
http://www.youtube.com/watch?v=QgiCxWYoA0k
3)
http://www.youtube.com/watch?v=ywkQcxkuKvs&mode=related&search=
4) Und noch mehr Schwachsinn:
5)Noch mehr Müll, gibt mehrer Folgen von:
Geniale Tricks zum Teil - krank -.- Wie machen sie bloß das?
http://www.youtube.com/watch?v=ImKnl4LrN2I&mode=related&search=
Vor allem wir geht das, dass Firmen und Schwimmbäder es so toll finden. Irgendwo muss doch der Spuck herkommen oder der Trick eingebaut sein(Im dritten Teil dieser Reihe). Man bekommt Zweifel an seiner jetzigen Meinung, aber diese werden durch die sehr knuffigen Erklärungen wieder verstreut. Ein Glück!
Aber irgendwie widersprechen die sich....
H2O[Kopf]
19.08.2007, 22:21
;2215067859']Was youtube so ausspuckt bei Homöopathie:
1)
http://www.youtube.com/watch?v=LP5IR2WDI-g
und noch mehr von ihr:
http://www.youtube.com/watch?v=QgiCxWYoA0k
3)
4) Und noch mehr Schwachsinn:
5)Noch mehr Müll, gibt mehrer Folgen von:
Geniale Tricks zum Teil - krank -.- Wie machen sie bloß das?
http://www.youtube.com/watch?v=ImKnl4LrN2I&mode=related&search=
Vor allem wir geht das, dass Firmen und Schwimmbäder es so toll finden. Irgendwo muss doch der Spuck herkommen oder der Trick eingebaut sein(Im dritten Teil dieser Reihe). Man bekommt Zweifel an seiner jetzigen Meinung, aber diese werden durch die sehr knuffigen Erklärungen wieder verstreut. Ein Glück!
Aber irgendwie widersprechen die sich....
Und hier die Rückfahrkarte in die empirische Welt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Belebtes_Wasser
Hört sich gleich ganz anderes an :)
:rolleyes:
http://homepage.univie.ac.at/erich.eder/wasser/
Auch schön
Kann ein Mod meine Antwort bei meinem alten Beitrag einfügen und diesen Löschen?
Edgar
20.08.2007, 11:10
Zum Thema Scharlatan:
Ich hatte mal ein Arbeitsgespräch mit einem 'Heilpraktiker', der folgenden Vorschlag machte:
"ich bin ja eigentlich Zahnarzt, habe aber keine Approbation mehr (na, da muß er ja allerhand auf dem Kerbholz haben!). Jetzt mache ich eine Naturheilpraxis auf. Ich werde in Vitaminen machen, das geht ja immer!
Von meinen Patienten verlange ich kein Geld, nur, was sie freiwillig geben. Aber dafür kommt jetzt ihr (das Labor) ins Spiel: Um die Patienten zu behandeln, brauche ich den Vitaminstatus. Ich schicke euch die Leute so oft wie möglich und ihr zockt sie ab - wenn ihr den Höchstsatz berechnet, sind das jedesmal ein paar Hunderter, ihr mach ein Bombengeschäft. Und für diese Überweisungen will ich die Hälfte der Einnahmen!"
Super: Der gute Menschenfreund, der umsonst behandelt, aber leider, leider auf die bösen, raffgierigen Schulmediziner angewiesen ist. So werden Mythen gebastelt... :kotz:
Sicher sind nicht alle so, aber durch die fehlende Kontrolle, die Gutgläubigkeit der Patienten und die nicht vorhandene Ethik dieses Stands wird es solchen Gaunern viel zu leicht gemacht.
(Wir haben ihn übrigens hinausgeworfen - mit so etwas machen wir uns nicht die Hände schmutzig)
laborleiter
20.08.2007, 14:44
(Wir haben ihn übrigens hinausgeworfen - mit so etwas machen wir uns nicht die Hände schmutzig)
wenn der in seiner zeit als zahnarzt auf die gleiche weise mit einem zahntechniker "zusammengearbeitet" hat, wundert mich gar nicht, dass er seine approbation verloren hat :D
warum habt ihr ihn nicht gleich angezeigt?
wie kann er solche "geldeingänge" eigentlich verbuchen, also dass ein heilpraktiker von einem analytiker geld bekommt?
jan
Edgar
20.08.2007, 15:41
wenn der in seiner zeit als zahnarzt auf die gleiche weise mit einem zahntechniker "zusammengearbeitet" hat, wundert mich gar nicht, dass er seine approbation verloren hat :D
warum habt ihr ihn nicht gleich angezeigt?
wie kann er solche "geldeingänge" eigentlich verbuchen, also dass ein heilpraktiker von einem analytiker geld bekommt?
jan
1. So könnte es gewesen sein...:rolleyes:
2. Anzeigen? Wegen was denn? Einen ARZT kannst du für so was aus dem Verkehr ziehen, einen Heilpraktiker nicht.
3.Buchen? Steuern zahlen?
Aber wenn es sein muß, macht man halt eine 'Studie', für die er Honorar bekommt; dafür füllt er dann pro Patient einen Fragebogen aus und irgendwer quält sich eine Statistik aus den Daten ab, damit pro forma etwas belegbar ist.
FK
20.08.2007, 17:57
Super: Der gute Menschenfreund, der umsonst behandelt, aber leider, leider auf die bösen, raffgierigen Schulmediziner angewiesen ist. So werden Mythen gebastelt... :kotz:
Ich kotze mit. :kotz:
Gruß,
Franz
FK
21.08.2007, 17:56
Nochmal zum "Menschenfreund".
Ich würde erwägen, den Behörden evtl. doch einen Tipp zu geben.
Ich schätze, der macht sowas nicht zum ersten Mal - vielleicht ist er schon bekannt.
Gruß,
Franz
Ankor
22.08.2007, 14:55
Also nur um dass mal so in den Raum zu werfen. Schulmedizin und Homöopathie grenzen sich gegenseitig nicht aus. Ein gutes Beispiel sind meine Mutter und mein Vater. Meine Mutter ist Heilpraktikerin (und es gibt wohl Nachweise für eine Ausbildung) und mein Vater war Arzt. Beide haben gut zusammengearbeitet.
Und nur um das mal nicht nur negative Kritik gegen Homöopathie und Heilpraktiker zu machen: Meine Mutter behandelt Menschen, welche schon bei x anderen Ärzten und spezialisten waren, und kriegt sie wieder hin.
Dabei Arbeitet sie mit Psychosomatischer energetik, Schüsslersalzen, Bachblüten, uva.
Oft sagen Leute, dass ist nur Glaubenssache. Und wenn es so ist? Na und. Es hilft denen die daran glauben. Die, die es nicht tun, solln sich ihr immunsystem weiterhin von der Schulmedizin kaputt machen lassen. Wobei ich jetzt nicht behaupte, dass man alles mit Homöopathie behandeln kann. Ich würde nie wegen was "Lebensbedrohlichem" zu meiner Mutter gehen. Aber so im großen und ganzen kann man jedes kleinere Wehwehchen mit Homöopathie beseitigen (ist meine überzeugung).
Das wesentliche in der Ganzheitsmedizin ist, dass diese versucht, den Auslöser zu stoppen. In der Schulmedizin wird heufig nur das Symptom bekämmpft. (betonung auf heufig).
Ein krasses Beispiel: Der Schulmediziner gibt dem Mensch, der vor Schmerzen schreit, Schmerzmittel. Der Heilpraktiker macht einfach die Tür auf.
Natürlich ist das nicht immer so.
Gruß
Ankor
Uller
22.08.2007, 15:52
Naturwissenschaften und Homöopathie sind nicht vereinbar. Und Ärzte sind in vielerlei Hinsicht oftmals nicht sonderlich naturwissenschaftlich veranlagt. Und Heilpraktiker können ihren Patienten bestimmt oftmals helfen, aber sicherlich liegt die Wirkung nicht im geschütteltem Wasser homöopathischer Anwendungen.
Godwael
22.08.2007, 15:54
Ich verstehe auch nicht, weshalb Placebo oft so einen negativen Beigeschmack hat. Es funktioniert doch. Erstaunlicherweise kann man das auch mit sich selbst machen: Ich krieg damit zum Beispiel meine eigenen Kopfschmerzen weg, obwohl ich ganz genau weiß, dass das was ich mache, auf keinen Fall tatsächlich gegen Kopfschmerzen wirken kann.
Das Problem mit vielen Heilpraktikern und Alternativmedizinern ist einfach, dass sie mit den Möglichkeiten und Grenzen ihrer Methoden nicht ehrlich umgehen.
sonnending
22.08.2007, 16:05
Huhu!
Ich würde auch sagen, dass die Vorteile der Homöopathie bei einem professionellen Homöopathen sicherlich darin liegen, dass sich intensiver um die Patienten gekümmert wird. Ein ausführliches Beratungsgespräch sollte der Behandlung ja zugrunde liegen.
Sinnvoll ist das garantiert an Punkten, an denen a) die schulmedizin nicht mehr hilft, chronische Geschichten, etc. und b) bei Sachen, die nicht besonders "schlimm" sind, um es mal einfach auszudrücken. Bei ner Erkältung kann man auch zu nem Homöopathen, aber bei ner Lungenentzündung dann bitte doch Antibiotika.
Oft habe ich bei ganz normalen Ärzten festgestellt, dass sie den Patienten nicht mal bis zum Ende zuhören. Sein eigenes Problem muss man innerhalb von 30 Sekunden geschildert haben, danach hat der Arzt die Entscheidung schon getroffen. Als ich vor einigen Wochen bei einem Hautarzt war, hatte der mich so schnell wieder rausgeschmissen, dass ich das gar nicht mitbekommen habe. Mal ganz abgesehen davon, dass ich gesagt habe: das ist eine bakterielle Entzündung. Er sagt: neeeeeiiiin, Immunreaktion des Körpers. Und was bekam ich verschrieben (hab ich ja erst in der Apotheke gesehen) ein Antibiotikum. :wall:
Schwarze Schafe gibt es sicher überall. Bei Schulmedizinern und Homöopathen. Wenn Homöopathen einfach zugeben würden, dass sie nur den Placebo-Effekt ausnutzen, wär die Welt doch in Ordnung :)
Gruß, Katy.
laborleiter
22.08.2007, 16:10
heufig
(betonung auf heufig).
Der Schulmediziner gibt dem Mensch, der vor Schmerzen schreit, Schmerzmittel. Der Heilpraktiker macht einfach die Tür auf.
also bin bin, wenn ich vor schmerzen schreie, unendlich dankbar, wenn mir jemand ein richtiges schmerzmittel gibt und das nach 2 minuten und nich nach ner 2stündigen anamnese :rolleyes:
grüßle
jan
ricinus
22.08.2007, 18:11
@laborleiter : :jump_biggrin:
@topic : Homöopathie und NW sind unvereinbar. Das heisst nicht, das HP nicht auch manchmal, aufgrund welchen Effektes auch immer, heilt. Ich hab auch schon andere nicht wissenschaftlich begründbare Heilverfahren (z.B. Akupunktur) am eigenen Leib erlebt und danach absolut spektakuläre Besserung bzw "Heilung" empfunden. Bewiesen ist damit nichts.
lg
N00b
22.08.2007, 22:10
Das wesentliche in der Ganzheitsmedizin ist, dass diese versucht, den Auslöser zu stoppen. In der Schulmedizin wird heufig nur das Symptom bekämmpft.
Wobei als Auslöser auch durchaus herbeizitierte Kindheitstraumata (o.ä.) herhalten dürfen, die dann BILD-Zeitungs-Psychologisch ausgewertet und gekontert werden. Ob da jetzt ein Bezug zur akuten Situation besteht ist dann wohl eher das Problem des Patienten. Ich verweise dazu nochmal auf folgenden Link (http://www.transgallaxys.com/~phiola/).
Falk
26.08.2007, 09:48
...ihr immunsystem weiterhin von der Schulmedizin kaputt machen lassen
Wieso macht die wissenschafliche! Medizin das Immunsystem kaputt?:mad:
Bei Organtransplantationen und Autoimmunerkrankungen setzt man Immunsuppressiva zum Wohl des Patienten ein. Aber das ist kein "Kaputtmachen".
Das wesentliche in der Ganzheitsmedizin ist, dass diese versucht, den Auslöser zu stoppen. In der Schulmedizin wird heufig nur das Symptom bekämmpft.
Was ist an "Ganzheitsmedizin" ganzheitlich? Man pickt sich völlig willkürlich ein "Symptom"(Tränenfluss bei Wind oder Husten,; sehr wechselhafte Stimmungslage; Menschenscheu, aber Furcht vor vor dem Alleinsein; kleinknolliger Stuhl...;aus "Homöopathisches Repetitorium",DHU) oder eine Körperstelle (Fußsohle, Ohr, Iris, Zähne) raus und findet irgendwas. Dieses Irgendwas wird dann mit Irgendwas "behandelt". Die Zusammenhänge sind völlig willkürlich, nie nachgewiesen und bedeutungslos. Man packt das Ganze dann noch in sinnleeres pseudowissenschaftliches Geschwurbel und fertig ist die Mogelpackung.:o
Die wissenschaftliche Medizin geht den Symptomen und Zusammenhängen auf den Grund. Diese Zusammenhänge sind um ein Vielfaches komplizierter und viel schwieriger zu kommunizieren, als die "alternativen" Modelle. Es ist völlig klar, daß ein Arzt nicht jeden seiner Schritte laienverständlich erklären kann.
Die Naturgesetze gelten und sie kümmern sich eine feuchten Kehrricht darum, wie wir sie gern hätten.:cool:;):D