PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ambroxolhydrochlorid

Kutti
09.01.2003, 17:42
Wie wirkt folgende Verbindung im menschl. Organismus ? Worauf beruht die schleimlösende Wirkung ?

Freue mich auf Antworten.

Astat
09.01.2003, 17:52
-ambroxol ist der biologische aktive hauptmetabolit von bromhexin, welches seröse drüsenzellen zur schleimbildung anregt - gleichzeitig wird eine vermehrte lysosomenbildung angeregt, die, zusammen mit der aktivierung hydrolytisch wirkender enzyme, den abbau saurer mucopolysaccharide des bronchialschleims bewirkt.
-ausserdem kommt bei ambroxol noch eine erniedrigung der oberflächenspannung durch bildung von oberflächenaktivem surfactant hinzu, was die adhäsion des schleims am bronchialepithel verhindert.

Kutti
10.01.2003, 17:55
@ Astat: Dankeschön für die Info :)

Lunaris
10.01.2003, 20:03
Wohl noch ein Hustengeplagter, was?!? Können wir uns die Hände reichen ;).

Luni

buba
10.01.2003, 20:09
Wasser ist das beste Expektorans, steht in einem Pharmakologie-Lehrbuch. ;)

FK
10.01.2003, 20:16
Originalnachricht erstellt von buba
Wasser ist das beste Expektorans, steht in einem Pharmakologie-Lehrbuch. ;)

Ein Teller Bihunsuppe (schön scharf) wirkt noch besser.

Gruß,
Franz

Lunaris
10.01.2003, 20:30
Hehe, also Trinken, Trinken und nochmals Trinken, ja? Wirkt das auch bei genereller Halsentzündung :)? Bin momentan in dieser Hinsicht ein wenig kränkelnd... (wenig ist gut :rolleyes: )

Lunaris

FK
10.01.2003, 20:38
Originalnachricht erstellt von Lunaris
Hehe, also Trinken, Trinken und nochmals Trinken, ja? Wirkt das auch bei genereller Halsentzündung :)? Bin momentan in dieser Hinsicht ein wenig kränkelnd... (wenig ist gut :rolleyes: )

Lunaris

Auch Bier enthält über 95% Wasser...

Bei Halsschmerzen empfehle ich:
10 - 15 Gewürznelken (zerbröselt) + einen Teelöffel Oregano mit einer halben Tasse kochendem Wasser übergießen und solange ziehen lassen, bis es "Gurgeltemperatur" hat. Möglichst heiß und möglichst lange damit gurgeln.
Achtung: schmeckt heftig!

Hilft natürlich nur, wenn die Entzündung im Rachenbereich sitzt. In den Kehlkopf kommt man mit Gurgeln nicht (bzw.: sollte man dringend vermeiden).

Was man auch probieren kann: Locabiosol-Spray.

Gruß,
Franz

buba
10.01.2003, 21:12
Da gab's doch Diskussionen, ob Fusafungin überhaupt was bei viralen Infektionen bringt. Die Professoren Dr. J. C. Frölich und Dr. J. Bauer nennen es hier (http://yavivo.lifeline.de/cooperationen/gesundheitsgespraech/010714_Placebo/05Placebo/10Definition.html) sogar als Beispiel für ein Pseudoplacebo:
"Vom Placebo ist ein Pseudoplacebo zu unterscheiden. Dabei handelt es sich um Arzneimittel, die zwar einen Wirkstoff enthalten, mit denen aber ein therapeutisch sinnvolles Ziel nicht erreicht werden kann. Entweder weil die Substanz keine wirklich nachgewiesene Wirkung hat oder weil sie unterdosiert ist. So gibt es zahlreiche Erkältungsmedikamente, die Antibiotika enthalten (z.B. Locabiosol® oder Lemocin® u. a.). Die meisten Erkältungen werden durch Viren und nicht durch Bakterien ausgelöst. Da Antibiotika aber nicht gegen Viren wirken ist die Gabe dieser Medikamente bei einer Erkältung lediglich geeignet, um eine Allergie auszulösen, nicht aber um dem Patienten zu helfen. Hier verabfolgt der Arzt möglicherweise in bester Absicht einen Wirkstoff, mit dem ein therapeutischer Effekt nicht zu erzielen sein wird."

Kutti
10.01.2003, 21:31
@ Lunaris: Nee, zum Glück bin ich bisher noch verschont worden, aber meine Mutter hat´s erwischt. :red_eyes:

FK
10.01.2003, 21:38
Natürlich ist keine Wirkung auf Viren zu erwarten.
Es soll aber nicht selten Mischinfektionen geben (erst Viren, dann auf dem schon angegriffenen Gewebe Bakterien); da wäre ein bakterizider Wirkstoff schon von Nutzen.

Weiterhin soll Fusafungin laut Hersteller zusätzlich entzündungshemmend wirken.

Ich habe damit eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht, auch wenn es nicht immer geholfen hat.

So richtige Halsschmerzen mit dicken Mandeln und Schluckbeschwerden habe ich nur noch relativ selten (im Gegensatz zu früheren Jahren).

Gerade bei Schluckbeschwerden ist das oben beschriebene Gebräu sehr wirksam; wegen der lokalanästhetischen Wirkung lassen die Schmerzen fast augenblicklich nach (natürlich nicht für ewig).

Ich habe mir seit langem durch solche Hausmittelchen Arztbesuche bei Halsschmerzen sparen können...

Gruß,
Franz