PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum Abi: Säure Base Theorie, pH & pKs-Wert, Nitrierungs Reaktion

nobody
08.01.2003, 16:15
hallo leute,
ich hab folgendes problem: Ich schreibe in zwei wochen mein abitur und habe probleme mit aufgabenlösungen. In den jeweiligen klausuren habe ich zwar immer alle aufgaben bearbeitet aber teilweise nicht alle punkte erhalten, deshalb würde ich mich freuen wenn ihr die folgenden aufgaben einmal lösen könntet, damit ich die lösungen vergleichen kann. Im voraus vielen dank für eure Hilfe.

Hier die Aufgaben:

1. Formulieren sie die protolyse- reaktionen folgender teilchen in wässriger lösung a)H2 S ,b) HCO3 -, c) PO4 3-. Begründen Sie die Aussage mit Hilfe der Theorie von Brönsted

2. Welchen pH- Wert hat eine Natriumacetat- Lösung deren Konzentration 0,1 mol/l beträgt?

3. Vergleichen sie den pKs- Wert der Ethansäure (4,75) mit dem der Propansäure (4,88) und erklären sie den unterschied unter zuhilfenahme struktureller Merkmale!

4. Die stufenweise Nitrierung von benzol über Mono- Di- zu Trinitrobenzol erfolgt nur unter zunehmend schwerer werdenden Extrembedingungen. Erklären sie ohne Verwendung eines Reaktionsmechanismus die Ursachen des Reaktionsverhaltens!

Also wie gesagt ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr eure Lösungen für die Aufgaben so schnell wie möglich posten würdet! Bis dann

No Regrets
08.01.2003, 16:21
Hi phrase

Du bist ja schon ein wenig länger hier im Forum, bitte wähle doch eine eindeutige Themenüberschrift

Nur "Abiturprüfung! Hilfe!" ist nichtssagend

nobody
08.01.2003, 16:25
okay, sorry

FK
08.01.2003, 17:14
Zum Thema "Protolyse" findest Du jede Menge hier. Probiers mal mit der Suchfunktion.

Die geringere Acidität der Propionsäure wird mit dem +I-Effekt der Methylgruppe erklärt.

Zur Nitrierung von Benzol: die Nitrogruppe ist ein Substituent 2. Ordnung; die Nitrierung eine electrophile Substitution. Daraus kann man das Verhalten ohne weiteres herleiten.

Gruß,
Franz

nobody
08.01.2003, 17:25
aber substituenten 2.Ordnung bevorzugen doch die metastellung während beim trinitrophenol eine nitrogruppe in orthostellung vorliegt. Passiert dies wegen der symmetrie bzw. günstigeren energetik?

FK
08.01.2003, 17:37
Originalnachricht erstellt von phrase
aber substituenten 2.Ordnung bevorzugen doch die metastellung

Da hast Du wohl was falsch verstanden...
Was bedeutet denn "dirigieren"?

Gruß,
Franz

nobody
08.01.2003, 17:41
dirigieren= in eine bestimmte richtung lenken

FK
08.01.2003, 17:53
dirigieren= in eine bestimmte richtung lenken

Eben. Substituenten 2. Ordnung dirigieren angreifende Electrophile nach meta.

Gruß,
Franz

nobody
08.01.2003, 17:56
ich check das gerad nicht. Das beantwortet doch aber nicht meine frage warum im trinitrophenol ein NO2 in orthostellung vorliegt.

FK
08.01.2003, 18:55
ich check das gerad nicht. Das beantwortet doch aber nicht meine frage warum im trinitrophenol ein NO2 in orthostellung vorliegt.

Weil die OH-Gruppe ein Substituent 1. Ordnung ist.

Gruß,
Franz

Karch
08.01.2003, 19:05
Zu 1:
H2S --> H+ + HS-
HCO3- --> CO32- + H+
PO43- + H+ --> HPO42- + H+ --> H2PO4-

Gibt's nicht viel zu erklären: 1+2 sind Brönstedsäuren, 3 eine Base

zu 2:

Da wäre eine pKb-Wert ganz hilfreich.

4. Die stufenweise Nitrierung von benzol über Mono- Di- zu Trinitrobenzol erfolgt nur unter zunehmend schwerer werdenden Extrembedingungen. Erklären sie ohne Verwendung eines Reaktionsmechanismus die Ursachen des Reaktionsverhaltens!

Die Nitrogruppen weisen einen -M/-I-Effekt auf. Dadurch wird durch zunehmende Nitrierung, die Elektronendichte im substituierten Benzol herabgesetzt, was die Reaktionsbedingungen erschwert, so dass eben am Schluss (Trinitrobenzol) Extrembedingungen notwendig werden.
Beim Nitrobenzol befindet sich keine Nitrogruppe in ortho-Stellung! Der Erstsubstituent bekommt noch keine Stellung zugeschrieben (höchstens eine 1). Das Trinitrobenzol heißt auch 1,3,5,-Trinitrobenzol. Und das sind eindeutig 2 Nitrogruppen in meta-Stellung.

Florian

Karch
08.01.2003, 19:08
Nochmal ich :D

Über was sprechen wir jetzt eigentlich?? :confused:
Trinitrophenol oder -benzol??

Florian

FK
08.01.2003, 19:16
Originalnachricht erstellt von Karch
Nochmal ich :D

Über was sprechen wir jetzt eigentlich?? :confused:
Trinitrophenol oder -benzol??

Florian

Über beides. Ich versuche gerade phrase klarzumachen, dass die Dirigierung in eine bestimmte Position vom bereits vorhandenen Substituenten abhängt und nicht vom eintretenden....*

*für die, die es ganz genau wissen: wir wollen die Sache nicht unnötig verkomplizieren...

Gruß,
Franz

buba
08.01.2003, 19:16
Originalnachricht erstellt von Karch
H2S --> H+ + SH-
HCO3- --> CO32- + H+
PO43- + H+ --> HPO42- + H+ --> H2PO4-
Ich würd's jeweils mit Wasser formulieren.

FK
08.01.2003, 19:35
Originalnachricht erstellt von buba

Auch ich, denn es fiel das Stichwort "Brönsted-Theorie", und da gehört nun mal noch eine Base dazu...

Gruß,
Franz

nobody
08.01.2003, 22:38
Also erstmal danke für die antworten,

Über was sprechen wir jetzt eigentlich??

verdammt ich hab nur die aufgabenstellung nicht richtig gelesen jetzt weiß ich auch warum mir punkte fehlen :hmpf: :( :wall:

ja, das ist klar sonst kann man Brönsted ja nicht richtig erklären

Da wäre eine pKb-Wert ganz hilfreich.

ich habs über die Titration von essigsäure mit Natronlauge gemacht, der pks- Wert der Essigsäure ist 4,75 der pKb-Wert der acetat ionen demnach 9,25

badcip
08.01.2003, 22:52
Abitur? In 2 Wochen in Berlin? Das ist jetzt wohl ein Scherz.

nobody
08.01.2003, 22:55
Weil die OH-Gruppe ein Substituent 1. Ordnung ist.

betrifft TRINITROPHENOL:
OH- Gruppe ist Substituent 1. Ordnung, d.h. sie dirigiert ihre Zweitsubstituenten in ortho- oder para stellung. Bei den Mesomeren grenzstrukturen in ortho und para- stellung lässt sich jeweils eine grenzformel aufstellen in der die positive Ladung über das Ringsystem hinaus delokalisiert ist. Was bedeutet das für M und I- Effekt der hydroxylgruppe? Steuert das Sauerstoffatom der OH- Gruppe ein Elektronenpaar zum <font class="serif">&pi;</font> -Elektronensystem bei?

nobody
08.01.2003, 23:01
Abitur? In 2 Wochen in Berlin? Das ist jetzt wohl ein Scherz.

nein, wieso? Ich schreib in zwei wochen mein abi

buba
08.01.2003, 23:05
Ac- + H2O <--> HAc + OH-; KB = 10-9,25

MWG:
KB = [HAc][OH-]/[Ac-]
Acetat ist eine schwache Base --> [Ac-] <font class="serif">≈</font> c0(NaAc) = 0,1 mol/l
KB = [HAc][OH-]/c0(NaAc) = [OH-]2/c0(NaAc)
[OH-] = (KB&middot;c0(NaAc))1/2 = 10^-9,25 &middot; 0,1 mol/l = 5,6234&middot;10-6
pOH = 5,125
pH = 8,875

Und für schwache Säuren/Basen gibt es die bekannten Formeln
pH = 1/2 (pKS - log c(HA))
pOH = 1/2 (pKB - log c(B))

pOH = 1/2 (9,25 - log 0,1) = 1/2 (9,25 + 1) = 5,125

minutemen
08.01.2003, 23:09
betrifft TRINITROPHENOL:
... Was bedeutet das für M und I- Effekt der hydroxylgruppe? Steuert das Sauerstoffatom der OH- Gruppe ein Elektronenpaar zum <font class="serif">&pi;</font> -Elektronensystem bei?

das sauerstoffatom erhöht die elektronendichte im pi-system des rings, indem seine freien e-paare mit dem ring-pi-system überlappen können. das bedeutet aber nicht, dass das aromatische system um 2 elektronen bereichert wird.

nobody
08.01.2003, 23:12
ja hab ich auch raus trotzdem danke

nobody
08.01.2003, 23:14
das elektronensystem wird also aktiviert sozusagen? Die OH-Gruppe besitzt also demnach einen -I- und einen +M- Effekt?

bm
08.01.2003, 23:16
kann man nicht durch Nitrierung von Phenol/Toluol herstellen.

Diesbezüglich : -> Sprengstoffe, sind nicht unbedingt hier erwünscht.

nobody
08.01.2003, 23:19
Diesbezüglich : -> Sprengstoffe, sind nicht unbedingt hier erwünscht.

Tut mir leid ich hab nicht die absicht mir die anleitung für die sprengstoffsynthese zu besorgen es ging um eine Klausuraufgabe die ich nicht vollständig beantworten konnte

badcip
08.01.2003, 23:37
Die genaue Deutung und Herrstellung musste ich in der letztens Lk Klausur machen-ist ziemlich simpel.
ALs letzte Aufgabe mussten wir uns sogar eine richtige Abreitsvorschrift ausdenken.

nobody
08.01.2003, 23:39
ja musste ich auch hab aber nicht alle punkte bekommen deshaln hab ichs hier gepostet!

FK
09.01.2003, 06:53
das elektronensystem wird also aktiviert sozusagen? Die OH-Gruppe besitzt also demnach einen -I- und einen +M- Effekt?

Stimmt!

Gruß,
Franz

Karch
09.01.2003, 10:21
Ich schreib in zwei wochen mein abi
Na dann: Viel Erfolg!
Ich muss mich leider schon nächste Woche damit plagen :(

Florian

buba
09.01.2003, 11:37
Ei ei ei... ;)
Viel Glück & Erfolg!

nobody
09.01.2003, 17:44
danke danke danke

badcip
09.01.2003, 19:35
vergiss bitte nicht deine Abi-Klausr online zu stellen. :)

nobody
09.01.2003, 19:37
die kann ich doch erst in zwei jahren einsehen

badcip
09.01.2003, 19:48
bei uns sind es 10-aber die Aufgaben bekommst du doch.

nobody
09.01.2003, 19:50
kann sein kein ahnung naja mal sehen

KillerGurke
10.01.2003, 14:08
Das ist jetzt mal etwas Offtopic, aber ich habe da wegen eurem Abi mal ne Frage: Ich habe letztes Jahr mein Abi gemacht und bei uns in Hessen haben wir die schriftlichen Klausuren zw. 19. und 25. April (also nach den Osterferien) geschrieben, die mündliche Prüfung war dann Anfang Juni (und dazwischen hatten wir frei *g*). Wie ist denn das bei euch, wenn ihr jetzt schon Abi schreibt, dann seid ihr ja fertig, oder nicht? Gibts bei euch kein zweites Halbjahr der 13. Klasse? Ok, unsere 13.2 war auch nur halb so lang (also nicht von den Februar bis zu den Sommerferien, sondern nur von Februar bis 18.4) aber immerhin gabs die... Das interessiert mich wirklich, wusste garnicht, daß die Unterschiede zwischen den Ländern so groß sind.

mfg

KillerGurke

nobody
10.01.2003, 15:32
bei uns ist am 17.01. das 3. semester vorbei wir schreiben bis zum 1.februar die klausuren 1- 3. prüfungsfach haben dann noch bis mai unterricht und schreiben normal klausuren in allen kursen danach ist frei bis zu 26.mai und am 27.mai ist die mündliche prüfung. Am 28. Juni gibts dann die abizeugnisse und dann ists vorbei

KillerGurke
10.01.2003, 16:42
War mir echt neu, daß es solche Regelungen gab. Wir hatten schön die Osterferien zum lernen, danach noch eine Woche Schule in der nichts mehr passiert ist (mit den Lehrern in die Pizzeria usw.) und haben am 18.4. unser Zeugnis der 13/2 bekommen, womit die Kursphase für uns abgeschlossen war. Dieses letzte Halbjahr zählte dann auch ein bisschen anders: Jeder LK wurde hier nur einfach gewertet, die anderen Prüfungsfächer garnicht. Diese gingen dann zusammen mit den LKs (wieder einfach gewertet) in den Abiturbereich ein....
Dann haben wir die schriftlichen Prüfung hinter uns gebracht und hatten danach frei bis zum mündlichen (mussten zwischendurch nur 2 mal erscheinen, einmal zum Abholen der schriftlichen Noten und zum Anmelden zum mündlichen Abi). Am 2. bis 4. Juni haben wir dann die mündlichen Prüfungen gehabt, am 15. gabs die große Abschiedsveranstaltung inkl. Zeugnis, dann Party etc... Tja, und dann war die Schulzeit für immer um *schief*...

Viel Glück euch allen!

KillerGurke

nobody
12.01.2003, 23:22
pH=2,875