Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonne als Teleskop?
nobody
13.03.2001, 23:22
Ich habe einen Artikel über das Thema die Sonne als mögliches teleskop gelesen aber der Text war nicht sehr aufschlußreich. Wer kann mir genauer erklären wie das funktionieren soll??
------------------
Mess with the best or die like the rest
minutemen
14.03.2001, 09:14
über die sonne als telekop weiss ich nix, wenn es jedoch um gravitative effekte & deren wirkung auf licht geht, suche nach begriffen wie gravitationslinse oä. diese effekte werden jedoch erst bei grossen vom lichstrahl tangierten massen deutlich.
MFJ
14.03.2001, 15:55
@minuteman
Sonnenmasse reicht ja wohl!
Kurz nach Einsteins Postulat hat man nach dem Effekt der Gravitationslinse gesucht, und bei einer Sonnenfinsternis in den 30er Jahren, glaub ich, auch beobachtet.
mp67
14.03.2001, 23:44
Na, 1919. Einstein musste also nicht zu lange warten.
Micha.
bm
15.03.2001, 07:21
Die 1919 bei einer Sonnenfinsternis beobachtete Verschiebung der Positionen sonnennaher Fixsterne war der erste Beweis für die Richtigkeit von Einsteins-Relativitätstheroie. Massen wirken als sogenannte Gravitationslinsen, sie sind eine Folge der Raum-Zeitkrümmung (Inhomogenitäten der Raum-Zeit durch Massen).
mfg bm
nobody
01.05.2001, 12:10
Was ich weiß müsste man, um die gravitätische Linse Sonne auch als solche nutzen zu können, ein Teleskop in 40-fache Plutodistanz schippern - ein Ding der Unmöglichkeit, finde ich.
nobody
12.05.2001, 23:02
Sinnlos isses schon, aber trotzdem laufen Planungen der NASA eine Sonde (angetrieben von Sonnenwind, also mit Sonnensegeln) dorthin zu bringen und sich das ganze anzuschauen...
Allerdings...dauert das ne Weile (ne lange Weile), bis das Teil dort ankommt. Bis die ersten Bilder kommen dauert's nochmal ewig. Und wenn nicht gerade ein irres Alien in die Linse blinzelt, kann es natürlich sein, dass man sich leeren Raum vergrößert ansehen kann.
EarMaster
PS: Außerdem dürfte, dieses Schiff wenn es dort angekommen ist überholt sein und ein neues Schiff wird es gleich nach der Ankunft ersetzen...
Tomboy
19.06.2001, 19:37
Außerdem dürfte, dieses Schiff wenn es dort angekommen ist überholt sein und ein neues Schiff wird es gleich nach der Ankunft ersetzen...
Das heißt aber nicht, dass die gesendeten Daten des alten Schiffes nicht ausgewertet werden könnten, oder?:)