PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebel und Bewegung

Ahrac
31.05.2008, 16:02
Bei einer Diskussion an einem anderen Ort zu einer anderen Zeit ist die Frage aufgekommen, wieso Nebel nicht einfach verschwinden. Geklärt wurde das durch Wikipedia, wo gesagt wird, das Nebel ihre Gestalt mit der Zeit verändern aufgrund der Teilchenbewegung. So gesehen wird ein Nebel vielleicht auch irgendwann einmal verschwinden.

Weiß man etwas über diese Bewegung? Ich meine zwar, es ist genug Raum vorhanden, dass Gas expandiert und sich nach Lust und Laune verteilen kann, aber da werden wohl auch andere Kräfte entgegenwirken, vermutlich Gravitation?
Das müsste aber eine gewisse Dichte voraussetzen. Ist die denn vorhanden? Oder wie groß muss man sich die interagierende Materie-Zusammenballungen vorstellen?

Was weiß man über herrschende Temperaturen im All? (allgemein, als auch in solchen Gebilden)

Ich bitte um Antworten auf Kinder-Niveau, wenn möglich, da ich mich fast gar nicht mit diesem Themengebiet befasst habe. :)

Nick F.
01.06.2008, 19:36
Bei einer Diskussion an einem anderen Ort zu einer anderen Zeit ist die Frage aufgekommen, wieso Nebel nicht einfach verschwinden. Geklärt wurde das durch Wikipedia, wo gesagt wird, das Nebel ihre Gestalt mit der Zeit verändern aufgrund der Teilchenbewegung. So gesehen wird ein Nebel vielleicht auch irgendwann einmal verschwinden.

manche werden dies auch tun, andere nicht.

Weiß man etwas über diese Bewegung?

die bewegung kann man und wird gemessen. so weiß man das manche nebel überreste einer nova sind und andere sich zusammenballen.

Ich meine zwar, es ist genug Raum vorhanden, dass Gas expandiert und sich nach Lust und Laune verteilen kann, aber da werden wohl auch andere Kräfte entgegenwirken, vermutlich Gravitation?

gravitation auf jeden fall, dann gibt es da noch ein paar andere effekte, aber du hast nach einer für den normalsterblichen verständlichen antwort gefragt, daher gehe ich da nicht näher ein. hauptsächlich ist es gravitation

Das müsste aber eine gewisse Dichte voraussetzen. Ist die denn vorhanden? Oder wie groß muss man sich die interagierende Materie-Zusammenballungen vorstellen?

dichte existiert überall. wo materie ist, ist sie sogar von null verschieden. wie groß das ist, ist schwer vorstellbar. in normalen nebeln, ist die dichte gering, selbst in galaxien ist der mittelwert der dichte vernachlässigbar. in aggregationsscheiben hingegen sind die werte höher als du dir es vorstellen kannst.

Was weiß man über herrschende Temperaturen im All? (allgemein, als auch in solchen Gebilden)

die hintergrund temperatur des alls ist 2,7K. das kann man messen, ist nämlich die temperatur des hintergrundrauschens. diese temperatur ist überall mindestens gegeben. in der nähe von materie ist die temperatur entsprechend der materie höher. ist es also nur ein staubkorn, kannst du den einfluss vergessen, bist du aber 500m neben der oberfläche unserer sonne, ist es ziemlich warm.

Nick